×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

36732

Partner trennt sich in Schwangerschaft

E
Ich mag gar keine Kartenspiele 👀

#7831


Shum
Zitat von Catalina:
Ich liebe Skat. 🤩 Da hab ich komischerweise sofort das ganze Spiel vor Augen, spätestens beim Reizen weiß ich in etwa, wie es laufen wird. Hab anscheinend ein Skathirn. 🤣

+ @Sternenguckerin Herrlich, genau so etwas höre ich oft haha. Für mich ist es wie Reiskörner sortieren xD So fühlen sich meine Freunde auch immer, wenn sie mir bei meinen Faszinationen zusehen oder zuhören xD

#7832


A


Partner trennt sich in Schwangerschaft

x 3


W
Also ich kann aus mehreren Partnerschaften berichten, dass wir in bestimmten Aktivitäten bereits vorher wussten, dass es Neuland für einen von beiden ist. Der "Erfahrenere" hat sich über das Interesse gefreut, dementsprechend verliefen dann auch die Aktivitäten - nämlich mit Rücksichtnahme. Es stand nie im Vordergrund, genauso "gut" zu werden wir der andere. Hat der "Neuling" Spaß und Interesse entwickelt, haben wir manches gemeinsam geübt und manches der Neuling für sich. Und es wurde vorher kommuniziertund besprochen, wie beide dazu stehen, ob Lust und Zeit da ist. Und dann waren auch genug Aktivitäten da, wo wir beide direkt "ähnlich erfahren" waren - da hat man sich auch mal gemessen, gegenseitig gepusht oder einfach Spaß gehabt. Und wir haben uns auch bewusst Aktivitäten gesucht, die für beide Neuland waren/ sind. Oder dem anderen einfach zugeschaut. Die Vorschläge kamen/kommen von beiden Seiten. Da war beiderseits eine Begeisterungsfähigkeit, auch aus unbekannten oder bisher öden Aktivitäten was schönes entstehen zu lassen. Und ja, nicht alle Interessen haben sich gedeckt, aber ein Großteil davon und das war/ ist uns auch wichtig.
Ich finde es großartig, in seiner Freizeit auch gemeinsame Interessen zu haben, neues zu erforschen und sich gegenseitig zu inspirieren. Das macht für mich auch neben Freundschaften eine Partnerschaft aus - gemeinsam Erlebnisse schaffen und auch den anderen dadurch immermal wieder neu und anders wahrzunehmen.

Zitat von NineNinchen:
Er hat die Augenhöhe vermisst.

sorry, dass ich das kurz kommentiere: ich finde es ärgerlich, wenn solche Sätze kommen und gleichzeitig Aktivitäten und Vorschläge von anderen abgewehrt und gleichzeitig im Interesse BEIDER keine eigenen gemacht werden. So KANN gar keine Augenhöhe entstehen, weil es immer beide Seiten gibt, die mit drinhängen.

Ich wünsche auch euren Kindern von Herzen, dass er das da anders handhabt und sich zeitnah auch ihnen zuliebe auf eine Weiterentwicklungsreise begibt.

x 5 #7833


Vilya
Zitat von NineNinchen:
Vielen Dank für eure Antworten und die Anteilnahme. Ich hätte gern noch eure Sichtweise zu dem Thema: Wenn man etwas gemeinsames macht. Zum ...

Das hört sich furchtbar anstrengend an und nicht wie ein Hobby.

x 2 #7834


NineNinchen
Zitat von Stella31:
Wie geht es dir damit, wenn er dir diese ganzen Dinge vorwirft?
Wenn ihn so vieles an dir genervt hat?
Und wenn er das erst jetzt sagt?

Ich bin da gesternein bisschen aus allen Wolken gefallen. Es ist halt nie so wirklich "Stimmung" aufgekommen, wenn wir was gemacht haben. Das ist mir aufgefallen, hab es aber zur Seite gewischt. Wenn er mit seinen Freunden was gemacht , war es da ganz anders. Den Unterschied hab ich schon gemerkt.
Und dann natürlich immer bei mir die Schuld gesucht. Denn mit anderen hat es ja geklappt, also muss es ja an mir liegen.

Es ist so, dass ich eher in die Breite gehe, bin da vielseitig interessiert und probier auch mal was Neues. Der VdK geht mehr in die Tiefe, hängt sich rein und wird dann meist auch recht gut in dem was er da tut. Das ist ja sogar eher positiv, solche Menschen braucht es ja auch. Aber es lässt für mich wenig Raum zum andocken.
Vor ein paar Wochen hat er nach einer Probe mal erwähnt, dass es vielleicht wirklich mit jemanden besser klappen könnte, wenn diejenige mit in der Band wäre.

Ich hatte auch immer schon Angst, dass er mal weg ist, wenn er jemanden findet mit der er eine seiner Leidenschaften auf Augenhöhe ausüben kann. Das hab ich auch mehrmals so zu ihm gesagt. "Ach Quatsch, das ist doch gar nicht so wichtig." Das war seine Antwort. Ich hab aber eben den Unterschied gemerkt bei mir und wenn er mit anderen zusammen war.
Ich hab mich oft ungenügend und hilflos gefühlt und das ich besser werden muss, interessanter, klüger. Es ist halt auch eine harte Zurückweisung, wenn er mit mir auf Sparflamme was unternimmt und dann mit anderen dir gleichen Dinge unternimmt aber sich da voll ins Zeug legt.
Er hat auch mal meine Sachen mit gemacht, aber das war selten und oft musste ihn motivieren. Dinge die er nicht so mag und möchte, sieht er schnell als Zeitverschwendung. Vor allem wie "ziellos" im Kreis fahren/wandern. Es hat ihn oft an die Zeit mit seinen Eltern erinnert und wie doof er das als Kind fand. Also es war einfach oft nicht so leicht.
Aber das hab ich auch erst alles verstanden, nachdem er mir das gestern so gesagt hat. Das macht mich heute auch echt fertig. Weil es über Jahre! einfach nicht echt war. Ich hab jetzt das Gefühl, nie wirklich eine Chance gehabt zu haben.

Ein Grund warum damals seine Exfreundin Schluss gemacht hat war, weil sie sich oft allein gelassen gefühlt hat und er oft mit seiner Band unterwegs war. Hab das damals nicht so wichtig genommen...

x 4 #7835


aequum
@NineNinchen
Zweifel nicht an dir. Hinterher so etwas gesagt zu bekommen ist wirklich nicht schön und es schmerzt sehr aber es zeigt leider auch, dass er dich immer und in allen Belangen sehr kritisch gesehen und bewertet hat.
Wirkliche Liebe sieht anders aus.

x 4 #7836


J
@NineNinchen Könnte es sein, dass dein Ex hochbegabt ist und sich einfach sehr schnell langweilt? Ich würde den Fehler nicht bei dir suchen und finde es auch nicht schön, dass er dir das Gefühl vermittelt hat, nicht gut genug zu sein. Aber letzten Endes ist es einfach so, dass sehr begabte Menschen immer eine gewisse geistige Anregung brauchen, weil sie sich sonst quälend langweilen. Dementsprechend empfindet er vielleicht weniger anregende Tätigkeiten schlichtweg als Stress.

x 2 #7837


Heffalump
Zitat von EineMitleserin:
Ich mag gar keine Kartenspiele 👀

Ich liebe Canasta und Rome

x 2 #7838


NineNinchen
Ich Kniffel gern und mag Scrabble. Hab schon sehr viele Gesellschaftsspiele gespielt, aber die Klassiker sind immer am Besten. Das ist wie mit den Sondereditionen bei Schokolade.

x 2 #7839


Heffalump
Zitat von NineNinchen:
Ich hab jetzt das Gefühl, nie wirklich eine Chance gehabt zu haben.

Er kann halt echt nicht über den Tellerrand schauen. Da bist du unschuldig.

Theoretisch müsstest du jedes Ding in eurer Ehe neu bewerten und ich rate dir das nicht zu tun. Sonst kann es passieren, das er das bisschen was euch verbindet, auch noch hops geht

x 3 #7840


E
Zitat von NineNinchen:
Ich hatte auch immer schon Angst, dass er mal weg ist, wenn er jemanden findet mit der er eine seiner Leidenschaften auf Augenhöhe ausüben kann. Das hab ich auch mehrmals so zu ihm gesagt. "Ach Quatsch, das ist doch gar nicht so wichtig." Das war seine Antwort. Ich hab aber eben den Unterschied gemerkt bei mir und wenn er mit anderen zusammen war.
Ich hab mich oft ungenügend und hilflos gefühlt und das ich besser werden muss, interessanter, klüger. Es ist halt auch eine harte Zurückweisung, wenn er mit mir auf Sparflamme was unternimmt und dann mit anderen dir gleichen Dinge unternimmt aber sich da voll ins Zeug legt.

Allein das zeigt dir, dass ihr nicht gepasst habt. In einer Beziehung sollte man diese Gefühle nicht haben. Wenn nicht in einer Beziehung / Ehe / eigenen Familie wo soll man sonst ganz so sein dürfen wie man ist ohne jemanden etwas beweisen zu müssen, immer mit der Angst im Nacken (andernfalls aussortiert zu werden)?

Zitat von NineNinchen:
Das macht mich heute auch echt fertig. Weil es über Jahre! einfach nicht echt war. Ich hab jetzt das Gefühl, nie wirklich eine Chance gehabt zu haben.

Ich kann gut verstehen, dass dich das so fertig macht. Ich glaube, den meisten würde es so gehen.

Und ja, ich bin davon überzeugt, dass du nie eine echte Chance gehabr hattest.

x 2 #7841


W
Zitat von NineNinchen:
Es ist halt auch eine harte Zurückweisung, wenn er mit mir auf Sparflamme was unternimmt und dann mit anderen dir gleichen Dinge unternimmt aber sich da voll ins Zeug legt.

das kann ich verstehen, es klingt rückblickend an vielen Stellen wie emotionale Folter.

Der Vorteil: du hast perspektivisch die riesige Chance, den weiteren und größten Teil deines einzigen und wertvollen Lebens anders zu gestalten. Dich mit neuen Menschen und deinen Kindern zu umgeben, die sich von dir inspirieren lassen und mit dir die Welt erkunden, die sich freuen auf gemeinsame Zeit mit dir. Mit Menschen, die dich wertschätzen und sich um Augenhöhe bemühen. Ich habe ein paar warmherzige Single-Männer im ähnlichen Alter im Umfeld, die würden sehr hellhörig werden, wenn sie deine Beiträge lesen.

Du kommst hier inspirierend rüber, lässt an deinen Gedanken teilhaben, trägst eine Fülle an Hobbys und Interessen im Herzen oder lebst sie bereits für dich, möchtest verantwortungsbewusst handeln und reflektierst. Du trägst so viele wertvolle Stärken und Eigenschaften in dir, ich bin mir sicher, der BWK kennt bewusst nur einen Bruchteil davon. Sein Pech, dein Glück.

Werd erstmal in Ruhe gesund, die Sonne scheint hier heute so herrlich, vielleicht kannst du ein paar warme Strahlen von ihr für dich einfangen.

x 3 #7842


E
Zitat von Waterfall:
Ich habe ein paar warmherzige Single-Männer im ähnlichen Alter im Umfeld, die würden sehr hellhörig werden, wenn sie deine Beiträge lesen.

Geht mir genauso und dachte öfters so, wenn ich Ninchens Zeilen las.

x 1 #7843


Stella31
Zitat von NineNinchen:
Das macht mich heute auch echt fertig. Weil es über Jahre! einfach nicht echt war. Ich hab jetzt das Gefühl, nie wirklich eine Chance gehabt zu haben.

Puh, das sind echt alles nochmal Hammer Aussagen von ihm.
Sehr verletzend!

Fühlt sich für mich irgendwie wie Betrug an.

Er gab dir so oft das Gefühl, dass was mit dir nicht stimmt, aber hat auf dein Nachfragen völlig anders geantwortet.
Er hat dir deine Wahrnehmung abgesprochen!
Das ist echt übel!

Heftig finde ich dann auch noch seine Aussage zu einer Partnerin, die in seiner Band wäre.
Ernsthaft Ninchen, wie kann ein Mann sich vorstellen , mit dir wieder Ehe zu spielen, wenn er gleichzeitig solche Aussagen trifft?
Das ist doch wie eine schallernde Ohrfeige!

Sei froh, dass es jetzt aus ist!
Auch wenn dir das unglaublich weh tut.
Aber so wirst du einfach nicht glücklich!

Ich glaube, du hast echtes Glück noch gar nicht erlebt, sondern nur Teile dessen, was du dir wünschst und du willst.

Irgendwann, wenn du wirklich Abstand zum VdK hast, wenn du zur Ruhe gekommen bist und du all diese vielen Erkenntnisse so richtig hast sacken lassen, wirst du einen anderen Fokus haben.

Dann kann auch jemand neues in dein Leben treten, den du wahrscheinlich heute noch gar nicht erkennen kannst.

Aber bis dahin machst du es dir mit deinen Kindern schön und darfst einfach so sein wie du bist.
Denn du hast so viele tolle Facetten und eine, wie ich finde, richtig gesunde Einstellung, wie Beziehung im guten Fall laufen sollte.

Das Gespür hast du schon längst.
Irgendwann wirst du passende Menschen dazu finden. Egal ob als Partner oder zusätzliche Freunde 🍀

x 2 #7844


D
Ja ist denn eine Partbetschaft eine Gewinn-Maximierung für die eigenen Bedürfnisse? Er will, er hätte gern... und du sollst ihm das bitteschön bieten, das ganz grosse Kino? So denken doch kleine Kinder, die an der Kasse nach Süssem schreien. Und wenn du auf seinem "Niveau" hättest mithalten können - hätte er sich wahrscheinlich ein neues Hobby gesucht, vermute ich mal...

x 1 #7845


A


x 4