Zitat von skarb:Hallo ihr Lieben, zufällig bin ich hier gelandet. Da ich sonst mit keinem darüber reden kann, schreib ich es hier. Seit 1,5 Jahr bin ich in einer festen Beziehung. Ich kenne meinen jetzigen Partner auch schon 10 Jahre, da wir im selben Dorf groß geworden sind und denselben Freundeskreis hatten. Er hat so einen tollen Charakter, ist so lieb und zuvorkommen. Es soll jetzt nicht oberflächlich sein, aber er hat in den letzten Jahr bestimmt 15 Kilo zugenommen. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, habe mich langsam herangetastet und es versucht nett auszudrücken. Er weiß es selber ...
Die Frage wäre ja mal, wie er sich selber fühlt mit den 15 Kilo mehr. Wenn es ihm gut geht, er keine Einschränkungen hat (außer, das er größere Klamotten benötigt

) und ihr sonst auch gemeinsam Spaß habt (außer Du mit ihm im Bett), dann ist es m.E. kein Drama. Irgendwann werden wir eh alle älter und unsportlicher, zumindest in einem gewissen Rahmen und dann noch stärker, wenn man nicht gegensteuert.
Überlege mal, wie es wäre, wenn DU mal plötzlich zunehmen würdest (was auch bei Frauen nicht ungewöhnlich ist bedingt durch hormonelle Umstellungen, etwaige Schwangerschaften etc.) - würde Dich Dein Partner immer noch so lieben wie bisher? Wenn die Antwort ja ist, dann hast ausschließlich Du ein Problem, nicht er.
Meine Exfrau hatte im ersten Ehejahr auch ca. 10 Kilo zugenommen - nicht aus Frust, sondern aus Lust, weil sie es genoß, bekocht und betüttelt zu werden. Und die hatte trotzdem viel S. mit mir (und leider auch mit anderen Männern, leider). Aber es war diesbezüglich nie ein Problem.
Da es für Dich ein Problem darstellt, müsstest in erster Linie Du an Dir ein paar Dinge hinterfragen wie, ob Du eine Fortsetzung der Beziehung willst, worauf Dein Fokus beim Partner ist usw. Das ist nicht verwerflich und fair und so solltest Du mit ihm umgehen. Einen Liebesentzug, wie Du ihn praktizierst, halte ich für sehr schlecht und wird irgendwann wohl auch Konsequenzen haben mit open end. Dann ist die Chance auf eine Veränderung zumeist dahin, ich weiß, wovon ich spreche. Meine Exfrau bekam nach ihrem nachgewiesenen Betrug noch eine Chance, verwarf aber diese und betrog mich mindestens abermals einmal wieder, worauf das das unmissverständliche Ende war.
Wenn die Situation Dir so gar nicht mehr behagt und er sich auch nicht ändern will (versuch es nicht zu erzwingen, der Schuss geht nach hinten los), dann macht besser Schluss. Die Entscheidung liegt aber natürlich bei Dir/Euch.