127

Partner unerotisch wegen Gewichtszunahmen

S
Hallo ihr Lieben, zufällig bin ich hier gelandet. Da ich sonst mit keinem darüber reden kann, schreib ich es hier.

Seit 1,5 Jahr bin ich in einer festen Beziehung. Ich kenne meinen jetzigen Partner auch schon 10 Jahre, da wir im selben Dorf groß geworden sind und denselben Freundeskreis hatten. Er hat so einen tollen Charakter, ist so lieb und zuvorkommen. Es soll jetzt nicht oberflächlich sein, aber er hat in den letzten Jahr bestimmt 15 Kilo zugenommen. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, habe mich langsam herangetastet und es versucht nett auszudrücken. Er weiß es selber hat er gesagt, aber er ändert nichts. Momentan macht er neben seiner Arbeit noch eine Weiterbildung und er schiebt es darauf.
Ich fühl mich einfach S. nicht hingezogen und muss sagen mir ist es teilweise auch peinlich. Es hört sich sicherlich total gemein an.

Wenn ich an mein Ex zurückdenke, er war ein sehr gutaussehender und gepflegter Mann. Mein Partner ist zwar auch gepflegt, aber das gutaussehend kann ich momentan nicht so sagen.
Ich möchte auch nicht Schluss machen, da ich ihn über alles Liebe und wirklich sehr glücklich bin. Mich stören einfach nur die paar Kilos. Ich hab es so oft schon gesagt und hab auch gesagt, dass ich ihn dabei unterstütze und helfen würde, aber er möchte erst anfangen, wenn seine Weiterbildung vorbei ist. Hab dann gesagt, bis dahin kommen noch mehr Kilos dazu die du dann auch noch abnehmen musst.

Ich würde nie fremd gehen, aber wenn ich manchmal ein gutaussehenden Mann sehe, denk ich auch, wow ist der süß, mit den hätte man sicherlich auch Spaß (S. gesehen). Ich bin nunmal ein Mensch und dazu gehört S. auch. Was kann ich tun? Ich finde mein Partner momentan einfach nur unerotisch.

20.12.2018 21:11 • #1


Luto
Schwierig!
Wenn er nichts ändern will, obwohl Du Ihn unerotisch findest, ist das zum Teil seltsam... andererseits können die Kilos auch nur ein Indiz sein, dass es generell nicht stimmt... aber von außen kaum zu beurteilen... Ich weiß ja nicht, wie viele Kilos es sind, aber ich kenne durchaus auch etwas korpulentere Womanizer.... die sich die Kilos leisten können, weil sie sonst auch durch Souveränität anziehend bleiben ...

20.12.2018 21:21 • #2


A


Partner unerotisch wegen Gewichtszunahmen

x 3


S
Und nach der Weiterbildung muss er vorher erst noch mit den sich daraus ergebenden neuen Aufgaben im Job zurecht kommen?

Ich verstehe dich gut...

20.12.2018 23:15 • #3


WW-Bärchen
Sag es ihm.
Offen und ehrlich,
alles was du oben geschrieben hast.
Vielleicht meint er ja er hätte dich sicher und lässt sich deswegen gehen.
Zieh ihm diesen Zahn und sage ihm eindeutig das andere Mütter auch schöne Söhne haben.

21.12.2018 09:21 • #4


S
Hab es schon so oft offen und ehrlich gesagt.. Über die Feiertage muss ich mich zusammenreißen. Wenn ich seh was er dann wieder alles isst, kocht es in mir.
Und dann wundert er sich dass ich keine Lust auf kuscheln und S. mit ihn habe. Lust hätte ich natürlich aber nicht so...
Ich würde ihn ja auch dabei unterstützen und helfen. Er steht nicht alleine da..

21.12.2018 09:44 • x 1 #5


M
Aber er will ja nicht. Er sieht es auch nicht als Problem, er isst gern und Sport ist naja - anstrengend. Entweder du motivierst ihn zum Sport oder du überlegst dir Schritte, die du dann auch gehst, womöglich das auch beinhalten kann, dein Glück ohne ihn zu suchen

21.12.2018 09:48 • x 1 #6


M
Wer ist denn bei euch zu Hause für Ernährung und kochen zuständig? Und wie gestaltet sich euer Alltag, habt ihr Abends zusammen Zeit?

Weiß er denn, dass der fehlende S. auf sein Gewicht zurückzuführen ist?

21.12.2018 09:50 • #7


W
Ich glaube es ist mehr seine Einstellung zu sich als die Kilos oder? Also dass er nichts tut und das quasi aufschiebt? Menschen Dich sich hängen lassen -- impliziert ja irgendwo Faulheit = unattrakiv. Mein Partner war früher der mega Sportler, jetzt halt nimmer so, ok und ich irgendwie auch nimmer so. Aber wird sind trotzdem aktiv und tun was, wenn halt auch nicht mehr so viel wie früher. Zusammen sporteln macht uns Spaß und hinterher in der Sauna entspannen usw. Ich finde ihn genauso 6xy wie mehr trainiert. Liegt irgendwo was anderes im Argen bei Euch?

21.12.2018 09:53 • #8


S
Unterschiedlich. Kochen oft zusammen oder gehen essen. Hab ihn auch nicht direkt gesagt dass es momentan wegen den Kilos nicht mehr so im Bett läuft.. aber das kann er sich doch eigentlich denken..

21.12.2018 09:59 • #9


SlevinS
Zitat von skarb:
Er weiß es selber hat er gesagt, aber er ändert nichts

weil es ihn selbst vielleicht gar nicht so stört?

Zitat von skarb:
aber das kann er sich doch eigentlich denken

Wenn ihn seine extra Pfunde nicht wirklich stören, wird er nicht darauf kommen...

Was wird denn passieren, wenn er die Kilos nicht verlieren wird/will?

21.12.2018 10:08 • #10


M
Zitat von skarb:
aber das kann er sich doch eigentlich denken..


Nicht, wenn er es nicht als Problem ansieht.

Du könntest ja Abends was leichtes kochen und ihn eher zum Sport motivieren indem du es als Beziehungsveranstaltung tarnst (z.B. schwimmen gehen) oder Abends ne lockere Runde laufen.

Meine persönliche Meinung ist, dass man ruhig sagen kann wenn es deswegen im Bett nicht läuft zumal du ihn anders kennengelernt hast. Das mit der Weiterbildung sind eh nur bequeme Ausreden man kann sich nämlich auch gesundes Zeug mit zur Arbeit nehmen. Ich verbringe manchmal Abends noch eine Stunde damit mein Essen für den nächsten Tag vorzubereiten und bin oft um 5:30 Uhr beim Sport in der früh und hab zwei kleine Kinder. Alles eine Frage der Organisation

21.12.2018 10:09 • x 1 #11


S
Zitat von skarb:
Unterschiedlich. Kochen oft zusammen oder gehen essen.


Also wieder nichts aktives, im Gegenteil, gerade seine Schwäche pflegt ihr dann noch gemeinsam. Warum kocht ihr nicht gesünder? Oder schmeckt es ihm dann nicht?

Habe jemanden im Bekanntenkreis, da war der Freund auch normal beim Kennenlernen. War leider eine Phase, in der er abgenommen hatte und auf seine Ernährung sehr geachtet hat. Mittlerweile ist er richtig korpulent geworden. Macht auch kaum mehr Sport. Da hat seine Freundin auch versucht, ihn durch allerlei zu motivieren. Gesünder kochen, gemeinsam Sport machen, Gutschein für eine Beraterstunde im Fitnessstudio, um einen Plan auszuarbeiten etc.

Passiert ist gar nichts bei ihm. Mittlerweile kochen sie oft sogar getrennt: Sie ihr gesundes Essen, sie ist auch wirklich schlank, geht zum Sport etc. Er isst eben,, was er isst und nimmt nicht ab - vielleicht sogar eher zu. Meine Freundin findet ihn so auch nicht mehr körperlich attraktiv, sie macht sich Sorgen wegen seines Übergewichts etc. Zwischendurch hat sie überlegt, ob sie ihn verlassen soll. Viele Gespräche, die sich immer um dieses Thema gedreht haben.

Im Moment hat sie sich damit irgendwie arrangiert. Wie lange das anhält, weiß man nicht, weil sie eigentlich immer insgeheim hofft, er setzt seine Pläne, die er dann und wann macht, doch mal um oder eben die Situation, da wird im nächsten Jahr auch beruflich was passieren, ändert sich und er hat dann mehr Motivation für mehr Aktivität und Bewegung und/oder für eine Ernährungsumstellung.

Du solltest dir für dich überlegen, ob du dauerhaft mit dem Aussehen deines Freundes leben kannst und ob seine Attraktivität ausreichend ist bzw. nur ein Puzzelsteinchen unter anderem ist.

21.12.2018 10:13 • #12


M
Zitat von Morus:
indem du es als Beziehungsveranstaltung tarnst (z.B. schwimmen gehen) oder Abends ne lockere Runde laufen.

naja, ein paar mal und dann merkt er wo der Hase läuft

21.12.2018 10:14 • x 1 #13


U
Aus eigener Erfahrung lebt und isst man dann gesünder, wenn es auch Spaß macht und nicht nur Zwang ist.

Gerade wenn es um Sport und Bewegung geht, gibt es wirklich viele coole Sachen. Bspw. Sportspiele (Tennis etc...) wo man mit anderen zusammen spielt, oder Bewegung auf laute Musik (Zumba, Tanzen, etc...). Da wird man dann automatisch fitter, und auch muskulöser. Sportarten wie Schwimmen oder Laufen gehen sind für manche Menschen dagegen einfach auf Dauer langweilig und werden dann als unangenehme Pflicht wahrgenommen.

Was Essen angeht, gibt es ja eh schon unzählige Ratgeber. Am Besten finde ich, wenn man süßes und fettiges gar nicht erst in großer Menge einkauft und daheim lagert, denn dann kommt man gar nicht erst auf Ideen.

Aber so ganz grundsätzlich finde ich Deine Forderung absolut vernünftig. In jedem Paar muss es einen bestimmten Grundkonsens darüber geben, in welchem Maße man sich attraktiv hält und was man dafür zu tun bereit ist.

21.12.2018 10:38 • x 3 #14


mafa
Ohne eigene Motivation geht gar nichts, und wenn dann nur ein paar Tage. Wenn er nichts ändert, wirst du irgendwann keine Lust mehr auf S. haben und Schluss machen wenn der Frust groß genug ist .... Wahrscheinlich geht ihm dann ein Licht auf. Das kann für manche auch Motivation sein. Die Frage ist aber auch dann immer wie lang hält sie an ...

21.12.2018 11:04 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag