Ex-Mitglied
Gast
Zitat von Newway70:Vergleich mit dem Ex - geht gar nicht!
Und ihm (egal wie) zu sagen du hast zugenommen und das gefällt mir nicht oder wenn du nicht abnimmst, verlasse ich dich - setzt den Partner wohl ziemlich unter Druck. Sowas braucht kein Mensch.
Stell dir mal vor, du wirst krank und dein Partner bringt dir vorsichtig bei, dass er dich verlässt, weil du bist ja nicht mehr so wie er dich kennengelernt hat!
Vielleicht merkt er deine Abneigung und die Gewichtszunahme ist eine Kopfsache?
Am besten du beendest die Beziehung.
Warum hat das denn mit deinem Ex nicht geklappt? Er hat doch eine gute Figur und ein gepflegtes Erscheinungsbild?
Ja eben. Menschen ändern sich nun einmal, zumindest optisch und leistungstechnisch. Ein ganz natürlicher Prozess, manche sind gewollt, manche dem Altern geschuldet usw. Die Frage ist vielleicht auch, ob sich die Liebe und Zuneigung des Mannes zur TE verändert/verschlechtert hat und/oder ob nur sie es ist, die unzufrieden ist.
Das Auge isst zwar mit, aber irgendwann ist das rein körperlich subtile Empfinden nicht mehr der Garant und die Zielsetzung für eine Beziehung. Nähe, Vertrauen, Innigkeiten etc. gewinnen normalerweise in intakten Beziehungen die Oberhand. Das Aussehen ist irgendwann weniger wichtig, weil dieses vergänglich und verändert sein wird - ob man will oder nicht. Es gibt ja keinen ewigen Jungbrunnen. Und es gibt auch Beispiele, wo ein paar Kilo Gewicht besser sind als ein paar Kilo weniger. Sage mal einem Kraftsportler oder Bodybuilder, der z.B. 10 Kilo Muskeln in so und so einer Zeit aufbaut, er sähe schlecht aus - der würde Dir den Vogel zeigen, weil die Gewichtszunahme und die Begleiterscheinungen ja gerade das Ziel sind und der betreffende Mensch sich dabei wohlfühlt. Passt vielleicht nicht zum Partner des TE, aber man kann ja mal auch eine andere Sichtweise präsentieren.
Ich würde auch gerne noch das eine oder andere Kilo abnehmen, aber nur, weil ich es möchte und nicht, weil es jemand anderes einfordert. Aber ich fühle mich auch mit den paar Kilos mehr wohl und zufrieden und habe diesbezüglich auch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Die kamen eher von zu viel Arbeiten und zu viel Stress (vor allem während der Ehe). Aber seither lebe ich eigentlich sehr gesund und bewusst, trotzdem bin ich lt. Ärzten eben etwas übergewichtig. Aber eben ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Von daher ist das nur ein zahlentechnisches Handicap, ich habe noch nicht einmal einen Bauch wie z.B. Obelix oder so.
Es kommt leider vielfach so rüber, als ob die TE vor allem aus rein optischen Gründen den Partner s. ablehnt. Nun, kann man ggf. verstehen, aber ich frage mich, wie das wohl ist, wenn sie sich mal optisch verändert (nicht nur zum Positiven). Ist auch irgendwo eine Frage von Akzeptanz, Zufriedenheit und was ich im Leben möchte.
Ich würde bei einer Partnerin auf deren etwaige Gewichtserhöhung wohl dann Alarm machen, wenn es ihr offenkundig damit schlecht ginge. Ich würde es aber trotzdem akzeptieren, denn letztlich muss sie selbst wissen, was sie mit ihrem Körper macht. Der gehört ihr, nicht mir. Wenn ich dann damit nicht klarkomme, muss ich das Feld halt räumen. Im Grunde ist es eigentlich darauf reduziert, viel mehr kann man der TE nicht raten. Sie muss halt mit dem Partner kommunizieren und sich und ihm ehrlich gegenüber sein .Wenn es dann ggf. ein Beziehungsende gibt, ist das unschön, aber wohl auch letztlich die einzig mögliche sinnvolle Konsequenz.
Wünsche der TE eine weise Entscheidung.