127

Partner unerotisch wegen Gewichtszunahmen

E
Zitat von Newway70:
Vergleich mit dem Ex - geht gar nicht!

Und ihm (egal wie) zu sagen du hast zugenommen und das gefällt mir nicht oder wenn du nicht abnimmst, verlasse ich dich - setzt den Partner wohl ziemlich unter Druck. Sowas braucht kein Mensch.

Stell dir mal vor, du wirst krank und dein Partner bringt dir vorsichtig bei, dass er dich verlässt, weil du bist ja nicht mehr so wie er dich kennengelernt hat!

Vielleicht merkt er deine Abneigung und die Gewichtszunahme ist eine Kopfsache?

Am besten du beendest die Beziehung.

Warum hat das denn mit deinem Ex nicht geklappt? Er hat doch eine gute Figur und ein gepflegtes Erscheinungsbild?


Ja eben. Menschen ändern sich nun einmal, zumindest optisch und leistungstechnisch. Ein ganz natürlicher Prozess, manche sind gewollt, manche dem Altern geschuldet usw. Die Frage ist vielleicht auch, ob sich die Liebe und Zuneigung des Mannes zur TE verändert/verschlechtert hat und/oder ob nur sie es ist, die unzufrieden ist.

Das Auge isst zwar mit, aber irgendwann ist das rein körperlich subtile Empfinden nicht mehr der Garant und die Zielsetzung für eine Beziehung. Nähe, Vertrauen, Innigkeiten etc. gewinnen normalerweise in intakten Beziehungen die Oberhand. Das Aussehen ist irgendwann weniger wichtig, weil dieses vergänglich und verändert sein wird - ob man will oder nicht. Es gibt ja keinen ewigen Jungbrunnen. Und es gibt auch Beispiele, wo ein paar Kilo Gewicht besser sind als ein paar Kilo weniger. Sage mal einem Kraftsportler oder Bodybuilder, der z.B. 10 Kilo Muskeln in so und so einer Zeit aufbaut, er sähe schlecht aus - der würde Dir den Vogel zeigen, weil die Gewichtszunahme und die Begleiterscheinungen ja gerade das Ziel sind und der betreffende Mensch sich dabei wohlfühlt. Passt vielleicht nicht zum Partner des TE, aber man kann ja mal auch eine andere Sichtweise präsentieren.

Ich würde auch gerne noch das eine oder andere Kilo abnehmen, aber nur, weil ich es möchte und nicht, weil es jemand anderes einfordert. Aber ich fühle mich auch mit den paar Kilos mehr wohl und zufrieden und habe diesbezüglich auch keine gesundheitlichen Einschränkungen. Die kamen eher von zu viel Arbeiten und zu viel Stress (vor allem während der Ehe). Aber seither lebe ich eigentlich sehr gesund und bewusst, trotzdem bin ich lt. Ärzten eben etwas übergewichtig. Aber eben ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen. Von daher ist das nur ein zahlentechnisches Handicap, ich habe noch nicht einmal einen Bauch wie z.B. Obelix oder so.

Es kommt leider vielfach so rüber, als ob die TE vor allem aus rein optischen Gründen den Partner s. ablehnt. Nun, kann man ggf. verstehen, aber ich frage mich, wie das wohl ist, wenn sie sich mal optisch verändert (nicht nur zum Positiven). Ist auch irgendwo eine Frage von Akzeptanz, Zufriedenheit und was ich im Leben möchte.

Ich würde bei einer Partnerin auf deren etwaige Gewichtserhöhung wohl dann Alarm machen, wenn es ihr offenkundig damit schlecht ginge. Ich würde es aber trotzdem akzeptieren, denn letztlich muss sie selbst wissen, was sie mit ihrem Körper macht. Der gehört ihr, nicht mir. Wenn ich dann damit nicht klarkomme, muss ich das Feld halt räumen. Im Grunde ist es eigentlich darauf reduziert, viel mehr kann man der TE nicht raten. Sie muss halt mit dem Partner kommunizieren und sich und ihm ehrlich gegenüber sein .Wenn es dann ggf. ein Beziehungsende gibt, ist das unschön, aber wohl auch letztlich die einzig mögliche sinnvolle Konsequenz.


Wünsche der TE eine weise Entscheidung.

22.12.2018 15:00 • x 2 #91


Fanta1
Zitat von Schlaubi009:
Es kommt leider vielfach so rüber, als ob die TE vor allem aus rein optischen Gründen den Partner s. ablehnt

Wieso leider ? Sie sagt es doch ganz offen, dass es NUR daran liegt . Und warum macht jeder zweite hier ihr einen Vorwurf daraus ? Ich kann es echt nicht verstehen, dass man hier teilweise so tut, als ob Äußerlichkeiten so gaaaar keine Rolle spielen. In wen haben wir Mädchen uns in der Schule verknallt? In den übergewichtigen Klassenclown oder eher in den sportlich durchtrainierten, braungebrannten Surfer-Boy ? Und wenn der Klassenclown ein ganz ganz lieber Kerl gewesen ist und der Surfer-Boy ein A.... fanden wir dann nicht trotzdem den Surfer anziehender ? Und später dann- haben wir da in der Disko Herzklopfen bekommen, wenn uns der dicke, unattraktive Kerl mit uncoolen Klamotten angesprochen hat ? Oder doch eher bei dem coolen Rocker mit dem schlechten Charakter ? Und so zieht es sich im Leben fort.... das Auge isst nun mal mit. Wenn man reifer wird, legt man sehr viel mehr Wert auf innere Werte, aber egal wie alt man auch ist, es muss optisch zumindest eine Anziehung da sein, damit es klappt. Und wenn ich beim Kennenlernen meinen Partner attraktiv fand- so attraktiv, dass ich ihn als Partner gerne an meiner Seite sah, dann finde ich es nunmal absolut nicht mehr attraktiv, wenn er sich optisch extrem zu seinem Nachteil verändert, und zwar im Sinne von sich gehen lassen .

Ich finde es für die TE sehr verletztend, dass er sich gehen lässt. Es ist für ihn ja offensichtlich möglich, schlanker zu sein. Er war schlanker, als er noch auf Suche war. Er hat sich nicht gehen lassen als sie noch nicht mit ihm zusammen war, Und jetzt lässt er sich gehen und ist offensichlich nicht mehr genügend motiviert, für seine Partnerin auf sein Äußeres zu achten. Jeder hat optisch eine Schmerzgrenze. Mir z.B. machen bei einem Mann ein paar Kilo mehr gar nichts aus, das finde ich meistens sogar attraktiv. Ich würde aber z.B. nie einen Mann mit einer Warze im Gesicht nehmen, ich habe da einen totalen Ekel vor und da könnte der Mann einen so wundervollen Charakter haben wie er will, es ist da eine Blockade. Was sagt denn die nur die inneren Werte Fraktion dazu, wenn ein Mann anfangen würde, sich nicht mehr zu duschen und stinken würde oder faulige Zähne bekommt, die er nicht korrigieren lässt ? Müsste ja laut eurer Meinung dann auch egal sein, weil es ja immer noch der gleiche Mensch mit dem gleichen Charakter ist.

22.12.2018 19:30 • x 4 #92


A


Partner unerotisch wegen Gewichtszunahmen

x 3


E
Zitat:
Ich finde es für die TE sehr verletztend, dass er sich gehen lässt. Es ist für ihn ja offensichtlich möglich, schlanker zu sein. Er war schlanker, als er noch auf Suche war. Er hat sich nicht gehen lassen als sie noch nicht mit ihm zusammen war, Und jetzt lässt er sich gehen und ist offensichlich nicht mehr genügend motiviert, für seine Partnerin auf sein Äußeres zu achten


Du übersiehst offenbar, dass es hier nicht nur um Motivation geht, sondern um eine Änderung der Lebensumstände, die für den Mann in Ordnung sind, aber eben nicht für die TE.

Die TE ist ja auch nicht gänzlich unglücklich mit ihrem Mann, siehe ihre Statements in der Abfolge:

Zitat von skarb:
Danke dir! Ich würde meinen Partner nie betrügen da ich ihn zu schätzen weiß und ihn liebe.
Ich möchte meine Beziehung retten und möchte nur paar Tipps.. mehr nicht...

Zitat von skarb:
Wir kochen auch gesund, nicht nur ungesund. Er trinkt viel Cola und am Abend auch mal ein Bierchen mit seinen Freunden.
Ja, er fühlt sich so wohl, sonst würde er was ändern. Die Beziehung läuft sonst gut und unser Leben auch. Er meint nur es kommt vom ganzen sitzen.

Zitat von skarb:
Mein Partner ist zwar auch gepflegt, aber das gutaussehend kann ich momentan nicht so sagen.


Sie ist halt mit ihm als Partner soweit zufrieden, es geht augenscheinlich nur um das Äußere, siehe hier:

Zitat von skarb:
Hab gesagt er hat gut zugenommen, er kann sein Fitnessstudio kündigen, da er da anscheindend nicht mehr hingeht und wenn wir kochen, sag ich immer wieder wir kochen was gesundes.
Glaub das müsste man verstehen oder?

Hab allerdings nicht gesagt dass ich ihn unattraktiv finde...

Zitat von skarb:
Ich beurteile ihn auch nicht nach dem aussehen. Wir sind auch glücklich miteinander aber es läuft halt momentan nicht, weil ich ihn so nicht kennengelernt habe und ihn so nicht attraktiv finde... Ich möchte die Beziehung dadurch auch nur retten.. und ich würde ihn unterstützen wo ich nur kann. Er steht ja nicht alleine da...


Es klingt fast so als fühle sie sich berufen, ihn ändern zu wollen nach ihrem Geschmack und das heißt bei ihr: Abnehmen.

Ich denke mal, dass kann sie sich abschminken und Liebesentzug wird dem Ganzen eher noch mehr Trouble bescherren. SIe sollte ihn gezielt ansprechen und sehen was passiert. Vielleicht bewirkt sie was. Vielleicht fliegt es ihr aber auch um die Ohren. Muss man sehen. Mit Verlaub, wer in eine Beziehung geht und damit rechnet, dass der Partner auch 10, 20 oder mehr Jahre später noch so aussieht wie am ersten Tag als etwaiger Jungbrunnen, der lebt im Traumland von Alice. Menschen verändern sich nun einmal, dass muss auch die TE ggf. hinnehmen. Oder Konsequenzen ziehen.

Und: Es geht hier nicht um faule Zähne oder das der Mann nicht mehr duscht (sie sagt ja selbst, siehe oben, er sei sonst sehr gepflegt), sondern nur um die Gewichtszunahme. Also ich finde, daraus muss man kein Drama machen. Vielleicht können sich ja beide in der Mitte treffen.

22.12.2018 19:55 • x 1 #93


WW-Bärchen
Das ist bei Frauen genetisch bedingt.
85% der Frauen finden ihren Ar sch zu Fett,
10% sagen das ihnen ihr Ar sch egal ist,
5% meinen er soll doch bitte so bleiben wie ich ihn kennen gelernt habe

Sie kennen sich 10 Jahre, sind 1,5 Jahre jetzt zusammen und er ist der Meinung,
genug geworben jetzt kann ich mich gehen lassen und legt in kürzester Zeit 20% an Körpermasse zu !
Wer sich in einer Beziehung gehen lässt läuft Gefahr gegangen zu werden.
Nichts dagegen wenn man sich in Beziehungen verändert, aber bitte nicht von Heute auf Morgen.

23.12.2018 06:18 • x 2 #94


Vegetari
Zitat von WW-Bärchen:
Wer sich in einer Beziehung gehen lässt läuft Gefahr gegangen zu werden.


Dahinter kann Stress, psychische Probleme oder Depression stecken. Menschen verändern sich,sowohl innerlich als auch äußerlich.
Wenn einer sich gehen lässt, läuft derjenige Gefahr uninteressanter und unattraktiver für den anderen zu werden. Besser offen ansprechen !

23.12.2018 21:29 • #95


Luto
Zitat von Vegetari:

Dahinter kann Stress, psychische Probleme oder Depression stecken. Menschen verändern sich,sowohl innerlich als auch äußerlich.
Wenn einer sich gehen lässt, läuft derjenige Gefahr uninteressanter und unattraktiver für den anderen zu werden. Besser offen ansprechen !

Das stimmt, ist nur nicht immer so leicht... ab dem Moment, wo die Unattrkativität einsetzt, ist es oftmals zu spät ...

24.12.2018 00:10 • #96


Fanta1
Zitat von Schlaubi009:
sondern nur um die Gewichtszunahme. Also ich finde, daraus muss man kein Drama machen.


Und genau bei der Denke ist schon der Fehler. Daraus muss man kein Drama machen, ist deine Meinung, weil du offensichtlich in einer Gewichtszunahme kein Drama siehst. Weder würde dich das bei einem Partner abtörnen noch sonswie stören.Mich im übrigen auch nicht. Aber jeder hat seine eigene Grenze, was für ihn optisch noch akzeptabel ist und was nicht. Vielleicht findet die TE z.B. einen schiefen Zahn nicht schlimm, du aber schon. Ich kenne jemanden, der hat eine Aversion gegen kurze Frauenhaarschnitte, es wäre für ihn ein absoluter Trennungsgrund, wenn sich seine Partnerin einen Männerhaarschnitt verpassen lassen würde, weil er das maximal unattraktiv findet. Und wenn die TE nunmal eine Abneigung gegen Dickleibigkeit hat und ihr S. Interesse darunter massiv leidet, kann man nicht einfach sagen daraus muss man doch kein Drama machen, weil es für sie nunmal ein Drama IST. Man kann auch nicht sagen, dass sie unfair handelt, weil sie sich diesen Mann unter völlig anderen Voraussetzunge damals ausgesucht hat- nämlich deutlich schlanker und attraktiver. Damals passte es. Sie fand ihn attraktiv. Und jetzt soll sie einfach damit klar kommen und sich nicht so anstellen weil dieser ansonsten sehr liebe Kerl sie nunmal S. nicht mehr anmacht. Soll sie jetzt- nur damit man ihr keine Oberflächlichkeit vorwirft- sich zum S. zwingen müssen mit einem Mann, den sie zur Zeit äußerlich nicht mehr anziehend findet ?

24.12.2018 08:34 • x 1 #97


W
Nachmalen verliebt man sich in den Charakter und merkt dann hinterher erst, oh nee, das Äußere geht gar nicht. Dann kann man da einfach nicht gegen an.
Er ist dann doch nicht sein Typ. Und auch vorher nie gewesen.
Aus Mangel lässt man sich vorher drauf ein, aber dann kommt die Rechnung und man steckt im Dilemma und kann mit diesem Menschen kein S mehr haben.
Das ist dann der Anfang vom Ende.
So leid es einem auch tut.
Oder man einigt sich auf eine Beziehung ohne S , wenn man nicht alleine bleiben möchte und kein Traummann parat steht.
Und der steht nicht an jeder Ecke oder den gibt es einfach nicht
Vielleicht ist es ja der Weihnachstmann den es auch nur in der Fantasie gibt und auch nur einmal im Jahr.
Ansonsten muss man mit der Realität zurecht kommen. Und die wird mit den Jahren nicht schöner.

24.12.2018 09:20 • #98


SlevinS
Wenn in der Beziehung ansonsten alles super ist, kommt der Wunsch der TE schon etwas oberflächlich rüber.
Durch Ausstrahlung und Charakter kann das Erscheinungsbild maßgeblich gesteuert werden.

Deshalb denke ich eher, dass es hier nur indirekt um das Gewicht geht, sondern um die ganze Einstellung des Partners.
Gewichtszunahme, keine Motivation etwas zu ändern können diese 15 Kg nach viel aussehen lassen.

Ein Punkt welcher auch noch dazukommen mag ist sicherlich das Verhalten und der Umgang des Partners zu deinen Bedürfnissen.
Fällt ihm auf, dass der Se* weniger geworden ist, dass du ihn nicht mehr so anziehend findest wie vorher?

Wenn ich das merke, gehe ich auf meine Partnerin zu und Frage nach den Gründen.
Mache ich dennoch so weiter, zeige ich ja, dass mich die Wünsche meiner Partnerin herzlich wenig interessieren und da ist es natürlich legitim an eine Auflösung der Beziehung zu denken.

Meiner Meinung nach wird eine direkte Ansprache wie Du bist mir zu dick, wenn du dich nicht änderst bin ich weg das Gegenteil bewirken. Er müsste eigentlich merken, dass in der Beziehung ein Schief-stand existiert und müsste darauf eingehen, dann könntest du auch ohne Vorwürfe erklären was dich alles stört.

Ich hatte auch mal eine Freundin, welche Sätze von sich gab ala meinst Du ein Stück reicht nicht? oder na heute lassen wir es mal wieder fett krachen was?
Dies gab mir ein Gefühl der Bemutterung/Bevormundung und das Ergebnis daraus war, das ich erst recht nicht acht darauf gab was ich esse. (z.A ich war zu diesem Zeitpunkt 1,83 und 75 kg)

Eine Gewichtsreduktion und/oder die Umstellung der Ernährung muss aus persönlichem Verlangen erfolgen und sie muss vor allem Spass machen. Sind diese Punkte nicht gegeben, bleibt der Erfolg auf der Strecke.

Bevor du auf das Gewicht eingehst, würde ich vielleicht zu Beginn auf seine Motivation eingehen und versuchen herauszuhören was seine Gründe für die momentane Situation sind. Weisst du diese, kannst du auch auf deine Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Die Gewichtszunahme würde ich da eher als Symptom und nicht als Ursache angehen, da er sich sonst sehr unter Druck gesetzt fühlen kann.

24.12.2018 10:15 • #99


Fanta1
Zitat von SlevinS:
Bevor du auf das Gewicht eingehst, würde ich vielleicht zu Beginn auf seine Motivation eingehen und versuchen herauszuhören was seine Gründe für die momentane Situation sind.

Ich glaube, ihr psychologisiert etwas zu viel in diese Gewichtszunahme hinein. Manche Menschen essen nunmal einfach gerne und diese nehmen in einer Beziehung, in der sie sich wohl fühlen, gerne mal ordentlich zu. Habe ich im Familien und Freundeskreis zuhauf erlebt. Das hat was damit zu tun, dass man gerne zu zweit essen geht oder lecker kocht, dass man es als relativ egal erachtet ob man zunimmt oder nicht weil man ja für den Single - Markt nicht mehr so viel auf sein Äußeres achten muss. Das ist so ein Gemütlichkeits-und Wohlfühl-Faktor und der verleitet einen dann zum mehr essen. Ich glaube kaum, dass es da beim Freund der TE andere Gründe gibt, die führen ja ansonsten eine glückliche, harmonische Beziehung.

24.12.2018 10:26 • #100


SlevinS
Zitat von Fanta1:
Das ist so ein Gemütlichkeits-und Wohlfühl-Faktor und der verleitet einen dann zum mehr essen. Ich glaube kaum, dass es da beim Freund der TE andere Gründe gibt, die führen ja ansonsten eine glückliche, harmonische Beziehung.


Kann ja zutreffen, nur wird dies zu einem Problem, wenn ein Partner dadurch seine Wünsche/Bedürfnisse zurückstecken muss.
Ich koche und esse auch sehr gerne und zelebriere das auch, trotzdem achte ich darauf genügend Bewegung und Sport zu machen, meiner selbst willen und nicht weil dies verlangt wird. Ansonsten habe ich nicht nur diesen Wohlfühl-Faktor durch das Essen, sondern eben auch andere Bereiche, die dann darunter leiden (Bewegung, Ausstrahlung usw)

24.12.2018 10:30 • #101


aquarius2
Vielleicht ist der Freund ja krank ohne es zu merken und das führt zu Übergewicht, bloß weil jemand nicht zum Arzt geht heißt es noch lange nicht, dass er gesund ist...
Oder er frißt im wahrsten sinne des Wortes was in sich rein, also Chips statt sich mit Freunden zu treffen, Currywurst wegen irgendwelcher kleinen Ärgernisse auf der Arbeit....

24.12.2018 11:38 • #102


W
Wäre die TE wirklich so oberflächlich hätte sie ihn einfach abserviert. Das hat sie nicht. Sie hat in einem anonymen Forum um Rat gefragt, wie sie damit umgehen soll. Ich finde, das spricht sehr dafür, dass ihr etwas an ihm liegt, ihr nur die Situation derzeit so nicht gefällt. Also sowohl die derzeitigen Verhaltensweisen ihres Partners als auch die daraus resultierende Körperfülle und die daraus bei ihr resultierende Unlust. Und die Unlust ist da, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und Hinweise an die 'Vernunft', dass man wenn man den Partner liebt, über körperliche Veränderungen hinweg sieht, werden die auch nicht zurück bringen. Was nicht heißt, dass ich es völlig normal fände, den Partner bei 2 kg mehr sofort auszutauschen. Bei sowas gibts kein schwarz und weiß, sondern verdammt viel grau dazwischen.

Liebe TE, hast Du mittlerweile mal ein Gespräch mit Deinem Partner gesucht?

27.12.2018 13:32 • #103


K
Zitat von skarb:
Hab ihn auch nicht direkt gesagt dass es momentan wegen den Kilos nicht mehr so im Bett läuft.. aber das kann er sich doch eigentlich denken.

Warum sagst du ihm das nicht? Warum gehst du davon aus, dass er sich das selbst denken muss?

30.12.2018 19:53 • x 1 #104


D
Ich finde es schwierig , dass einige daraus schließen , er lasse sich gehen.

Es kann was gesundheitliches wie z.b eine Schilddrüsenunterfunktion sein ( war bei mir und ein paar die ich kenne der Fall)

Kann stressbedingt sein, weil er gerade viel um die Ohren hat und die Partnerin ihm den S. verweigert statt ihn zu unterstützen und wertzuschätzen für das was er tut . Wenn er dann erfolgreich ist und sie Kinder etc. Haben profitiert sie auch von seiner Fortbildung .

Von nix kommt nix und das Leben ist nicht linear. Es gibt Phasen da muss man priorisieren und ran klotzen .

Soll er später gehen weil er dich nach deiner Schwangerschaft z.b. Zu dick findet ?

Bei mir war es so, dass ich in der knappen Zeit , die mir nach Job , Fortbildung etc. Blieb , lieber mit meiner Exfrau verbracht und zum erholen genutzt habe.
Jetzt wo das alles hinter mir liegt hab ich auch wieder Zeit und Lust für Sport,

Er hat dir ja auch gesagt, dass er das nach seiner Fortbildung anpackt.

Zusammengefasst: bei euch scheint mehr im Argen zu liegen , als nur die Kilos.
Und ja, gerade wenn man in einer langen Beziehung ist, verändern sich Menschen und der Zusammenhalt sollte im Vordergrund stehen.

Was kommt als nächstes ? Hilfe mein Partner trägt Jogginghosen am sonntag oder Hilfe, mein Partner sieht ungeschminkt anders aus ? Vielleicht bin altmodisch , aber für mich wirkt eine Frau am attraktivsten , wenn sie sich so gibt, wie sie sich wohlfühlt. Das sollte doch das Ziel einer Beziehung sein: das man sich traut , dem anderen so zu zeigen , wie man wirklich ist .

Und zum Thema schlechter Zahn etc: es soll sogar Leute geben, die ihrem Partner nicht die Treue brechen wenn er einen Unfall / Krankheit hatte und ein Pflegefall ist.

Sorry, hier in Trennungsforum rumjammern, wie gemein exen sind und dass man die wahre Liebe sucht und dann so oberflächlichen Mist - den hier einige - abgeben.

30.12.2018 20:35 • #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag