3

Partner versteht mich immer falsch

T
Hey momoo, ich hab auch das Gefühl das er so etwas wie ne Gehirnwäsche gemacht hat, wie kann so etwas funktionieren. Wie kann ein Mensch jemanden so manipulieren? Ich dachte Gehirnwäsche ist nur so ein Wort, das das wirklich geht hätte ich nie gedacht. Ich würde mich ja gerne mit Freunden treffen, nur dabei hätte ich keinen Spaß weil ich immer das schlechte Gewissen hätte. Wenn er mitbekommen würde das ich aus gehe, ich weiß nicht was dann wieder für ein Terror wäre und wieder würde er mir dieses schlechte Gewissen machen. Er sagt auch, wenn ich einmal ausgehe wenn wir getrennt sind oder zusammen, dann brauch ich nie mehr zu kommen. Da ich ja irgendwo die Hoffnung habe das irgendwann der Tag X kommt an dem er sich ändert und alles gut wird, habe ich Angst aus zu gehen, den dann hätte ich ihn ja verloren und jemanden den mal liebt (warum auch immer) will man ja nicht verlieren.

12.05.2016 21:56 • #46


SilentOne78
Zitat:
Da ich ja irgendwo die Hoffnung habe das irgendwann der Tag X kommt an dem er sich ändert


Warum sollte er sich ändern? Welche Motivation hat er dafür?
Er hat Dich genau da, wo er Dich haben will. So, wie er Dich haben will. Klein und fügsam, von schlechtem Gewissen geplagt. Seine Strategie und Manipulation geht voll auf. Da ist diese Frau, ansonsten so stark und selbständig und voll ihm Leben - aber vor ihm kuscht sie. Offenbar gibt ihm das ein tolles Gefühl.

Bevor der Tag kommt, an dem er sich ändert, wird eher der Tag kommen, wo er Deiner überdrüssig wird. Weil Du so resigniert und kraftlos und mutlos geworden bist, dass es langweilig wird, Dich zu gängeln. Dann sucht er sich die Nächste, die er zurechtstutzen kann...

12.05.2016 22:10 • #47


A


Partner versteht mich immer falsch

x 3


Momoo
Hallo Täubchen,
Du liebst ihn und genau das ist das problem! Du kannst dann nicht einfach cool bleiben und reagierst nur noch so wie ER das will.
Du machst nicht mehr was DU willst sondern nur noch das was ER dir erlaubt, wie unter hypnose.
Meistens sind es männer mit einem relativ niedrigem selbstbewusstsein. Im grunde hat er angst jede frau zu verlieren und versucht durch Schreckenherrschaft die komplette kontrolle zu haben über eure beziehung.
Er will alles alleine entscheiden nur dann fühlt er sich sicher, du darfst in seinen augen nichts selbst entscheiden, das ist für ihn schon eine bedrohung.
Deswegen auch die wutanfälle, er wird niemals ohne therapie anders funktionieren.
Vielleicht kannst du deine innere freiheit und stärke zurückgewinnen wenn du für dich entscheiden kannst welche grenze er nicht überschreiten darf.
Da kannst du ganz konkret für dich festlegen wann DU die beziehung beendest, zum beispiel wenn er dich noch einmal anschreit dann machst du schluss. Das gibt dir innere stärke und ein stück ruhe weil du dir eine klare grenze als schutz aufgebaut hast. Ich kann es schlecht erklären, versuche deine grenze dir deutlich zu machen, vielleicht aufschreiben und fest dran halten.

12.05.2016 22:16 • #48


T
Ich schreib morgen wieder am PC, am Tablett tippe ich so langsam aber erst einmal bedanke ich Mich bei euch. Ich wünsche euch eine gute Nacht. Lg

12.05.2016 22:32 • #49


Embi
Zitat von Täubchen:
OK ich hoffe das der Punkt bei mir irgend wann auch mal kommt.

Wir wohnen nicht zusammen, ich habe mir vor ihm ein eigenes Heim gekauft und bin finanziell überhaupt nicht abhängig. Ich kam vor ihm super über die runden, aufgrund einen Job Wechsels während unserer Beziehung hab ich ein sehr gutes Gehalt und bin von KEINEM abhängig. Von Natur aus bin ich auch eher der Kämpfer und wenn es sein muss Ellenbogentyp, Beruflich bekommt mich keiner klein. Keiner meiner Freunde/Familie kann sich erklären, warum ich mich von ihm so klein machen lasse. Vor ihm hätte das KEIN Mann mit mir gemacht, den hätte ich 10x in die Wüste geschickt und hätte mir jemand vor 3 Jahren erzählt das mir so etwas passieren würde, hätte ich denjenigen für komplett verrückt erklärt. Ich hab kein Plan was da mit mir passiert ist

ich versuche ihn auch ständig zu analysieren, ist wohl so ein Frauending. Nur ich sollte mehr anfrangen mich zu analysieren, was hält mich, warum lasse ich das mit mir machen, woher kommt das schlechte Gewissen.

Ich hatte mit meiner SMS Einsicht von seiner Seite erwartet, FEHLANZEIGE !

Manchmal würde ich wirklich gerne seine Ex anrufen und fragen ob er bei ihr genauso war, ich denke immer es liegt an mir das er so ausflippt. Nur wenn ich das tun würde, könnte ich mich nach Timbuktu absetzten, das würde er nicht auf sich sitzen lassen, daher lass ich das besser mal.

Ich sollte ausgehen und mich wieder mit meinen Freunden treffen, nur wenn ich das tue habe ich keinen Spaß weil ich immer dieses schlechte Gewissen im Hinterkopf hätte. Ich könnte mich ohrfeigen weil ich so blöd bin. Wie konnte ich nur aus so einen Mann reinfallen, ein Mann der mich angeblich liebt und mich behandelt wie der letzte Dreck.

ging es Dir nach der Trennung besser? wie lange ist das nun her? hatte Dein Ex Dir auch ständig ein schlechtes Gewissen gemacht und Dir Dinge unterstellt?


Na also.
Du hast die Möglichkeiten auf dem Silbertablett.
Haus ist Deins (sicherer Hafen) Unabhängigkeit und eigentlich schon selbst keinen Bock mehr.
Worauf zur Hölle wartest Du denn noch?

Natürlich gings mir nach der Trennung anfangs nicht ganz so gut. Einfach weil ich mich neu ordnen musste und erst mal erkannt habe, wie dumm ich eigentlich war. Also nicht wegen ihm.
Ich war so froh ihn los zu sein, das kannst Du mir glauben.
Nach etwa einem Monat hatte ich mich dann wieder gefangen und konnte das Leben wieder in vollen Zügen genießen.
Dieses Erlebnis war sehr wichtig für mein Selbstbewusstsein.
Seit ich mich aus dieser Hölle befreit habe, kenne ich meinen eigenen Wert, lasse mich auch nicht mehr unter Wert behandeln (siehe mein letztes Thema) und konnte einiges an Erfahrung mitnehmen.
Anfang September ist die Trennung nun 3 Jahre her.

13.05.2016 08:32 • #50


T
so endlich Feierabend und wieder Zeit für privates.

er hat mich gestern wohl mehrmals angerufen, da hab ich allerdings schon geschlafen, zum glück.
ich habe ihm dann folgende Kriterien genannt, was er ändern muss, eigentlich schade das man das in einer Beziehung überhaupt ansprechen muss.
1. nie mehr anschreien
2. nie mehr beschimpfen
3. nicht immer gleich eingeschnappt sein wie ein kleiner junge
4. angemessene Reaktion wenn er verletzt ist
5. die Kontrolle muss aufhören
6. keine Unterstellungen mehr und
7. er soll mich behandeln wie die Frau die er angeblich so liebt.

Ich habe ihm auch gesagt wenn er noch einmal einen Punkt nicht einhält bin ich weg. Vielleicht ein wenig viel nur sind das eigentlich Basics für eine Beziehung.

Er hat natürlich 100 Gründe gefunden warum er immer so reagiert, ich bin an allem selber schuld. und er sagte er müsse mich immer kontrollieren, weil er kein Vertrauen zu mir hat.

Dann hat er echt gerade so weiter gemacht wie immer, beschimpft, Unterstellungen und wollte mich auch wieder kontrollieren. Ich hab mich überhaupt auf nichts eingelassen und habe ihm gesagt, solange er sich nicht ändert soll er mich in ruhe lassen. Und genau das ist der Punkt. Er hat kein Vertauen, hätte er das würden Punkt 5 6 schon wegfallen.

Aber der knaller kommt jetzt! er hat gesagt, komm dann lass uns wenigstens hin wieder 6 haben er bezahlt mir auch was dafür ! bitte, was soll den das jetzt. Er kapiert überhaupt nicht, das er damit dem ganzen noch einen obendrauf setzt. Ich hatte schon mal die ein oder andere Freundschaft + als ich Single war, aber die waren alle nett und respektvoll und haben mich nicht so gemein und niederträchtig wie er behandelt.

Ich weiss nicht was er sich damit wieder gedacht hat.

13.05.2016 15:53 • #51


Eswirdbesser


Na jetzt hat er sich doch disqualifiziert...

Oder?

Das wäre meine persönliche Schmerzgrenze...

Ich wollte mich net als Prost. fűhlen...

13.05.2016 17:31 • #52


T
das hat mich wirklich verletzt. So was gemeines

13.05.2016 17:36 • #53




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag