Zitat von Allabama: Ich bin eine deutlich "bessere Partie"
Ob du die "bessere Partie" bist, entscheidest du aber nicht für andere, sondern jeder für sich selbst.
Für deinen Partner ist der soziale oder berufliche Status vielleicht gar nicht so wichtig; und Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Selbst wenn du die schönste und klügste Frau auf Erden wärst, ist das für einen Mann kein zwingender Grund, dich heiraten zu wollen- was dennoch nichts mit dir zu tun haben muss.
Ich sehe das eigentliche Problem auch in tiefliegenden Minderwertigkeitsgefühlen, die du durch Abwertung anderer und der Hervorhebung deines beruflichen Erfolgs zu kompensieren versuchst.
Wenn ein "angesehener" Beruf und ein ansprechendes Äußeres deine einzigen Argumente für eine vermeintlich bessere Partie sind, scheinst du ja sonst nicht viel von dir zu halten.
Ich vermute, du hattest schon immer das Gefühl, etwas leisten zu müssen, um anerkannt und geliebt zu werden.
Eine Hochzeit wird dich vielleicht kurzfristig "glücklich" machen. Als Nächstes fühlst du dich zurückgesetzt, weil dein Partner z.B. kein Haus mit dir bauen möchte.
Wenn du nicht lernst, deinen eigenen Wert ohne die Bestätigung von außen zu erkennen, wirst du nie glücklich werden, sondern weiterhin von deiner Missgunst aufgefressen.