467

Partner will nicht mehr heiraten

A
Zitat von FrauDrachin:
Wieviele dieser Phasen gab es denn schon?

Mehrere, immer wiederkehrend alle paar Monate.

Heute 11:11 • #286

FrauDrachin
@Allabama mit guten Phasen dazwischen?

Heute 11:16 • #287

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Ja weil er dann raus kommt und ihm das gut tut.

Typisches Verhalten für Depressive!

Oke, also, mit dir auf Feiern geht er nicht, aber Urlaub ist dann wiederum supi?

Warum macht es ihn denn nicht glücklich, dich zu gewissen Feiern zu begleiten? Will er sich mit dir nicht so zeigen, was das Umfeld betrifft?

Im Urlaub mit dir zusammen, das geht ja, weil fremde Leute drumherum?

Heute 11:18 • #288

A
Zitat von Heavydreamy:
Warum macht es ihn denn nicht glücklich, dich zu gewissen Feiern zu begleiten? Will er sich mit dir nicht so zeigen, was das Umfeld betrifft?

Doch er war mehrere Male mit, aber es geht ihm aktuell schlecht!

Zitat von Heavydreamy:
Oke, also, mit dir auf Feiern geht er nicht, aber Urlaub ist dann wiederum supi?

Feier= Verpflichtung, Urlaub = Spaß

Heute 11:22 • x 1 #289

A
Zitat von FrauDrachin:
@Allabama mit guten Phasen dazwischen?

Ja genau.

Ich muss jetzt los zu einer Freundin, ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Heute 11:23 • x 2 #290

AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Nun ja er muss ja jetzt schon was von seiner Altersvorsorge abgeben und falls die zweite Ehe auch scheitert, wird es nicht besser.
Wenn du mehr in finanzielle Ressourcen in die Ehe einbringst, ist für ihn weniger Risiko

Ich hatte einmal ein Nachbar der 5x verheiratet war. Er hat selber gesagt, er hätte dadurch sehr viel Geld verloren. Er wer kein armer Mann. Hatte eine gut gehende Dialysepraxis, konnte aber seiner Tochter diese nicht geben, da er sonst zu wenig Altersgeld gehabt hätte. Die Finanzen sind halt auch irgendwie wichtig, es möchte ja nicht jeder zur Tafel gehen.

Heute 11:41 • x 1 #291

Wurstmopped
Zitat von AjnosXX:
Ich hatte einmal ein Nachbar der 5x verheiratet war. Er hat selber gesagt, er hätte dadurch sehr viel Geld verloren. Er wer kein armer Mann. Hatte ...

Jepp, es kann ja auch sein, dass der Mann, sich warum auch immer, irgendwann trennen möchte.
Es gibt halt keine Garantie für eine immerwährende glückliche Beziehung.

Heute 11:45 • #292

AjnosXX
Zitat von Wurstmopped:
Jepp, es kann ja auch sein, dass der Mann, sich warum auch immer, irgendwann trennen möchte.
Es gibt halt keine Garantie für eine immerwährende glückliche Beziehung.

Er war Choleriker, die Frauen haben sich meistens von ihm getrennt. Die andern im Haus, fanden immer, es wäre langweilig wenn er nicht alle paar Jahre meisten eine recht Fulminante Trennung durchgemacht.

Heute 11:56 • x 1 #293

T
Zitat von Allabama:
Für die Mithilfe im Job bezahlt er mich ja auch.

Du arbeitest auch für ihn..?

Heute 12:08 • #294

Blanca
@Allabama
Zitat von Allabama:
Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Partner zusammen, wir sind beide Mitte 40.

Zitat von Allabama:
Ich kann mir mittlerweile eine Eheschließung vorstellen, mein Partner leider nicht mehr.

Zitat von Allabama:
Ich muss auch nicht jetzt heiraten, aber so in zehn Jahren, wenn man langsam alt wird- da wäre es schön, wenn man im Krankenhaus Auskunft bekommen würde etc.

Ich entnehme obigen Sätzen, daß Eheschließung kein erklärtes Beziehungsziel während Eurer Kennenlernphase war. Korrekt?

Zitat von Allabama:
Er meinte auch wir können ja nicht mal zusammen wohnen, wie soll denn eine Heirat funktionieren?. Er hat zwischendurch depressive Episoden, in denen ich mich auch in meine Wohnung zurück ziehe.

Kann es sein, daß seine frühere Ehe u.a. auch daran bereits gescheitert war?
Werden die depressiven Episoden behandelt und wenn ja, wie stehen die Erfolgsaussichten?

Zitat von Allabama:
Es gab mir neulich einen heftigen Stich, als ich von einer Bekannten erfuhr, dass sie nach einem Jahr einen Antrag bekommen hat, bereits verheiratet ist und sie und ihr Mann auch ein gemeinsames Haus haben.

Den gesamten Thread hindurch fiel mir auf, wie sehr Du Dich mit anderen vergleichst, was diesen Punkt betrifft. Dabei kann man doch nur deren Fassade sehen und nie das, was dahinter steckt. Mich persönlich würde es innerlich eher die Stirn in Falten legen lassen, wenn jemand so wenig allein sein kann, daß er sich binnen eines Jahres so dermaßen fest an einen anderen Menschen bindet. Da finde ich die Einstellung Deines Partnes schon weitaus bodenständiger, auch wenn ihre Außenwirkung natürlich weniger romantisch ist.

Der Mann Deiner Bekannten hat vermutlich nicht mit Depressionen zu kämpfen, oder? Dann ist das doch schon an der Stelle überhaupt nicht miteinander vergleichbar.

Übrigens wird fast jede zweite Ehe (leider) auch wieder geschieden. Nicht daß man ihnen das wünschen würde. Aber mal sehen, wieviele Leute aus Deinem Umfeld in 10 oder 20 Jahren immer noch mit demselben Partner verheiratet sind.. schon rein statistisch solltest Du Dich davon nicht mehr beeindrucken lassen als unbedingt nötig.

Wenn ich den Eröffnungsbeitrag recht verstehe, geht es Dir letztlich um gewisse Erfordernisse, die sich künftig erst im Fall der Fälle (Zugang zum Krankenbett, etc.) ergeben könnten. Also weniger um die Ehe an sich. Muß man dafür wirklich verheiratet sein? Gibt es nicht auch andere Wege, solche Situationen rechtlich abzusichern? Was konkret sagt Dein Partner dazu, wenn Du mit ihm darüber sprichst?

Oder lehnt er es etwa rundweg ab, sich darüber mit Dir zu unterhalten?

Heute 14:32 • #295

Blanca
Zitat von Allabama:
wir sind beide Mitte 40.

Es wäre interessant zu erfahren, ob Du auch in den 20 Jahren vor dieser Beziehung bereits heiraten wolltest und Dich diesbezüglich mit anderen verglichen hast.

Heute 14:47 • #296

S
Zitat von Allabama:
Typisches Verhalten für Depressive!

Eigentlich eher nicht.
Aber das wurde ja hier auch schon geschrieben.

Wenn man echte Depressionen hat, kann man auch nicht in den Urlaub fahren. Diese Krankheit (!) führt dazu, dass man nicht mal mehr die kleinsten Aufgaben im Alltag schafft (z.B. auch Körperhygiene) -wenn es denn wirklich eine schwere Depression ist!
Dann würde er auch nicht auf den Geburtstag gehen können und bis nachts wegbleiben.

Das falscheste, was man zu einem (echten) Depressiven sagen kann, ist:
Fahr' doch einfach mal in den Urlaub! Dann geht's dir bestimmt besser!

Dein Partner ist vielleicht erschöpft usw. Aber eine echte schwere Depression (!) sieht anders aus...

Gerade eben • #297

A

x 4