467

Partner will nicht mehr heiraten

Sitamun
Zitat von Allabama:
Ich sehe es bei meinen Freundinnen- da gibt es keine getrennten Wochenenden.

Und wenn andere Paare in den Partnerwechsler gehen willst du das dann auch?

Was ist das für ne Fixerung auf andere, auf das Außen?

Heute 10:20 • x 2 #271

D
Zitat von Allabama:
Genau so argumentiert mein Partner auch.

das ist Alltag, wo so einiges anfällt, die groben sachen mache ich sowieso wenn sie wieder 14 Tage in ihrer Wohnung ist und wir täglich Telefon Kontakt halten.

es ist ja kein einseitiger Urlaub, sondern Alltag, wo die Aufgaben auch beim zusammenleben Aufgeteilt werden.

das ich nicht mehr heirate hat mit der letzten Scheidung zu tun, die mir eine menge Geld gekostet hat an Schulden die sie mit ihrem Ex verursacht hat, besser gesagt sie hat sie verursacht und als der Ex Privatkonkurs angemeldet hat, war sie dran zum Zahlen, was über mein Konto gelaufen ist, weil sie die Kohle nicht bekommen hätte und ich nur der Bürge war, wie in einer Partnerschaft Selbstverständlich.
bei der Scheidung konnte sie sich nicht mehr erinnern, da waren es dann meine Schulden, weil sie hatte nie Schulden gemacht, bis nach dem Urteil, dann musste wieder ein neues Auto her auf kriegst.
leider war es zu spät sie vor die Türe zu stellen, da waren wir schon Verheiratet, als ich nach Jahren von den Schulden erfahren habe.
das werde ich nie Verzeihen, mit dem Geld das ich dort bezahlt habe wollte ich mir eine Wohnung in Kroatien am Meer kaufen, wo ich das halbe Jahr leben wollte

Heute 10:20 • #272

A

Partner will nicht mehr heiraten

x 3

Anlachen
Zitat von Allabama:
Ich sehe es bei meinen Freundinnen- da gibt es keine getrennten Wochenenden. Da werden gemeinsam Feiern, Konzerte und Lokale besucht.

Du schreibst sehr viel mit Blick auf Freundinnen. Ist das denn auch Dein Bedürfnis?

So symbiotische Beziehungen, bei denen kein Blatt mehr zwischenpasst und nach einem Jahr bereits geheiratet wird, würde ich heute eher als problematisch empfinden. Man begibt sich ja auch in Abhängigkeit zueinander.

Diese Erfahrung habe ich aber auch hinter mir, und würde diesen tatsächlich eher unromantischen Akt des Heiratens nicht mehr wollen.

Bei dem, was Du beschreibst, ansonsten: Sieh es, wie es ist, und nicht, wie Du es haben möchtest. Vielleicht habt Ihr unterschiedliche Bedürfnisse?

Heute 10:21 • #273

Heavydreamy
Zitat von Allabama:
Ich bin mir meiner Muster sehr bewusst, rein rational kann ich es gut erklären. Emotional macht das aber was mit mir.

Deswegen ist dir Sicherheit sehr wichtig, also auch Heirat.

Heiraten generell ist natürlich was ganz schönes Allabama, aber:

Eine Heirat ist nur schön, wenn die Grundbasis stimmt.
Die ist bei euch aber nicht gegeben, da er dich eben auch alleine lässt, wenn es dir wichtig wäre, dass er dich begleitet zu Feiern usw.
Auch fühlst du dich eben, als nicht die Richtige, an seiner Seite.
Er hat Launen, die dich runterziehen.

Das ist alles nicht schön oder? Das weisst du doch oder?

Wenn du dich doch von deiner Mutter getrennt hast, was gut ist, weil sie dir nicht gut getan hat, solltest du das doch auch bei einem Mann tun, der dir das Gefühl gibt, nicht die Richtige zu sein, weil er dich auch alleine lässt, wenn du ihn doch so gerne bei dir hättest, wenn du wo eingeladen bist?

Heute 10:27 • x 1 #274

FrauDrachin
@Allabama das glaube ich dir aufs Wort.
Ich möchte dir dalasen, dass du dich gerade komplett anders liest, als zu Begin deines Fadens, das finde ich gut.
So Dinge lassen sich ganz schwer auflösen. Super, dass du Begleitung hast.

Ich möchte dir folgenden Denkanstoß geben, mein Mantra in solchen Situationen:
Gerade weil ihr nicht verheitatet seid, und gerade weil euch nicht Haus und Hof und Kind und Maus verbinden, kannst du dir an jedem Tag, den ihr zusammen seid sicher sein, dass er genau das will. Mit dir zusammen sein.
Was morgen ist, weiß kein Mensch, nie. Aber heute will er mit dir zusammen sein. Und das ist wunderbar.

Ansonsten hast du dir halt auch ein bisschen Level 100 an Schwierigkeitsgrad in Beziehungen ausgesucht.
Depressive Partner bringen schon Menschen ohne ensprechende Muster an ihre Grenzen. Auch du hast das Recht, dir einen Partner zu suchen, der nicht (unabsichtlich, aber das macht leider keinen Unterschied) so punktgenau auf deinen Triggerthemen rumlatscht.

Kurz und gut, ich würde immer wieder innehalten, und genau hinschauen, ob gerade die Situation wirklich schlecht ist, oder ob nur gerade meine Triggerthemen aufheulen.
Für mich persöntlich ist es sehr wichtig, dass meine Triggerthemen in der Partnerschaft auch immer wieder Platz finden und gesehen werden. Ich versuche, das möglichst ruhig anzusprechen, und die volle Verantwortung dafür zu übernehmen, aber auch zu kommunizieren, was ich vom Partner mindestens brauche, um mich sicher und gewollt zu fühlen. Ich hab nämlich schon auch stellenweise ähnliche Themen wie du.
Ist dieses Ansprechen bei euch in der Partnerschaft möglich?

Heute 10:32 • x 3 #275

A
Zitat von Anlachen:
Du schreibst sehr viel mit Blick auf Freundinnen. Ist das denn auch Dein Bedürfnis?

Eigentlich nicht, nur merke ich, dass den Freundinnen aktuell mehr Sicherheit vermittelt wird als mir.

Sie besuchen mit ihrem Partner gemeinsam Konzerte und Lesungen, das ist das, was mir fehlt. Mein Partner sagte auch mal zu mir, dass Poetry Slams etc. nicht seine Welt sind und dass wir da unterschiedliche Sachen gut finden würden.

Heute 10:36 • x 1 #276

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
...dass Poetry Slams etc. nicht seine Welt sind

Was ja erst mal voll ok ist.
Gibt es Dinge, die ihr gemeinsam unternehmt?

Heute 10:39 • #277

A
Zitat von FrauDrachin:
Gerade weil ihr nicht verheitatet seid, und gerade weil euch nicht Haus und Hof und Kind und Maus verbinden, kannst du dir an jedem Tag, den ihr zusammen seid sicher sein, dass er genau das will. Mit dir zusammen sein.

Das stimmt.

Zitat von FrauDrachin:
Depressive Partner bringen schon Menschen ohne ensprechende Muster an ihre Grenzen. Auch du hast das Recht, dir einen Partner zu suchen, der nicht (unabsichtlich, aber das macht leider keinen Unterschied) so punktgenau auf deinen Triggerthemen rumlatscht.

Das stimmt. Er hat auch eine sehr schwierige Beziehung zu seinen Eltern bzw. keinen Kontakt mehr. Das führt dazu, dass wir den anderen sehr gut verstehen können, aber andererseits natürlich auch dazu, dass man sich gegenseitig irgendwo triggert.

Zitat von FrauDrachin:
Ist dieses Ansprechen bei euch in der Partnerschaft möglich?

Ja ich spreche Dinge an und er auch. Aber ich glaube nicht, dass er aktuell da den Kopf dafür hat.

Heute 10:40 • x 1 #278

A
Zitat von FrauDrachin:
Gibt es Dinge, die ihr gemeinsam unternehmt?

Früher waren wir oft im Kino oder essen.

Jetzt gehen wir ab und an spazieren. Letzten Monat waren wir gemeinsam im Urlaub, da hatten wir den ganzen Tag Spaß und waren nonstop unterwegs.

Heute 10:41 • #279

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
Ja ich spreche Dinge an und er auch. Aber ich glaube nicht, dass er aktuell da den Kopf dafür hat.

Natürlich müssen sich Problemgespräche mit eine gute Zeit erleben auch ein wenig die Waage halten.
Bzw. würde ich sagen, auf eine negative Botschaft ca. 5 postitive Botschaften.

Heute 10:42 • #280

FrauDrachin
Zitat von Allabama:
Früher waren wir oft im Kino oder essen.

Und warum jetzt nicht mehr?

Heute 10:42 • #281

A
Zitat von FrauDrachin:
Und warum jetzt nicht mehr?

Weil er gerade depressiv nur auf dem Sofa hockt.

Heute 10:45 • #282

Heavydreamy
Zitat von Allabama:

Aber Urlaub, der jetzt ansteht für ihn, passt dann wieder?

Heute 10:50 • #283

FrauDrachin
Zitat von Allabama:

Ok.
Dann Hinweis an dich, weil wie du dich ausdückst ja wiederspiegelt wie du denkst, und was man oft genug denkt, das glaubt man auch.

Du hast geschrieben: Früher habt ihr viel gemacht.
Was sich liest wie: In den ersten 2 Jahren, aber das ist lange vorbei, und kommt nie wieder...

Wenn du schreibst, ihr macht nichts, weil er gerade depressiv auf dem Sofa hockt, dann kling das in meinen Ohren eher wie: Wir machen schon immer viel, nur gerade nicht, weil...

Vielleicht magst du mal vergleichen, was der Gedanke: Früher haben wir viel gemacht. für Gefühle auslöst, und was der Gedanke: Gerade machen wir leider nicht viel. für Gefühle auslöst. Gibt es Unterschiede?

Wie lange geht denn diese Phase schon? Wieviele dieser Phasen gab es denn schon?

Heute 10:50 • #284

A
Zitat von Heavydreamy:
Aber Urlaub, der jetzt ansteht für ihn, passt dann wieder?

Ja weil er dann raus kommt und ihm das gut tut.

Typisches Verhalten für Depressive!

Heute 11:10 • #285

A

x 4