Zitat von Allabama: Er sagt er liebt mich, schenkt mir einen Urlaub, schreibt mir eine sehr liebe Karte.
UND DANN lässt er mich alleine zu einer Feier gehen.
Die wichtige Frage ist doch: Ist das die einzig mögliche, oder zumindest die wahrscheinlichste Erklärung?
Und die zweite Frage ist: Wenn du dich nicht wirklich geliebt und gewollt fühlst, kann das ja zwei Gründe haben, da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir diese Frage selber ehrlich und ungeschmikt zu stellen:
-entweder er macht es dir aus welchen Gründen auch immer, schwer, dich geliebt zu fühlen. Entweder, weil er dich wirklich nicht besonders gern hat, oder weil er aufgrund seiner Erkrankung, seiner Art und seiner sonstigen Lebensumstände nicht besonders gut darin ist, Zuneigung zu zeigen
-oder: du hältst dich einfach nicht für liebenswert, und glaubst deswegen dem anderen nicht, dass er dich wirklich will. Da wäre deine narzistische Mutter vielleicht gar keine so schlechte Fährte. Hast du schon mal einen Anlauf gemacht, das aufzuarbeiten? Wie waren denn deine früheren Beziehungen? Erkennst du vielleicht Muster?
Ich meine, in dem Zusammenhang hat eine Heirat halt einen großen Haken: Wahrscheinlich wärest du eine Zeit x lang glücklich, weil ein deutlicheres Signal könntest du kaum bekommen. Aber ich vermute, nach einer Zeit würden die Zweifel mit doppelter Intensität zurückkommen: "Bist du nur noch mit mir zusammen, weil wir verheitratet sind, und du eine Scheidung scheust?" Du wärest möglicherweise an exakt dem selben Punkt.