Zitat von Allabama:Ich bin seit fünf Jahren mit meinem Partner zusammen, wir sind beide Mitte 40. Er ist geschieden und war bereits 12 Jahre verheiratet. Ich kann mir mittlerweile eine Eheschließung vorstellen, mein Partner leider nicht mehr. Ich muss auch nicht jetzt heiraten, aber so in zehn Jahren, wenn man langsam alt wird- da ...
Ich kann gut nachvollziehen, dass das ein Problem für dich ist.
Es hat etwas damit zu tun, dass du das Gefühl bekommst, es nicht wert zu sein geheiratet zu werden.
Du bist unsicher und zweifelst, ob dein Partner eben dich als the only and one ansieht, als die Richtige.
Es ist ein Zeichen, das eben nach außen gesetzt wird.
Mein Ex Mann und ich haben geheiratet, als wir bereits 7 Jahre zusammen gelebt hatten. Wir haben aus Liebe geheiratet, um ein Zeichen zu setzen für uns und nach außen, wollten aber auch Kinder...und ledig wollten wir sie nicht bekommen.
Nach 33 Jahren Beziehung leider Trennung.
Würde ich heute noch einmal heiraten?
Als junge Frau mit Kinderwunsch definitiv ja.
Heute...in meinem Alter ohne Kinderwunsch... definitiv nein. Kann ich mir mit niemandem mehr vorstellen.
@Blind-Meg hat ziemlich genau beschrieben, so wie es bei mir heute auch ist.
2 getrennte Wohnsitze, getrennte Finanzen, man sieht sich, weil man es will, teilt aber den nervigen Alltag nicht miteinander...
Ich weiß heute noch nicht, welches das bessere Rezept für mich ist.
Das werde ich wohl erst in 10 Jahren wissen.
Was ich dir damit sagen will?
Präferenzen verändern sich über die Jahre... vielleicht ist es dir in 5 Jahren gar nicht mehr wichtig, zu heiraten.
Also gehe entspannt an das Thema und miss dich nicht an anderen Frauen.
Es ist nämlich schnurzegal, ob die Anderen verheiratet sind oder nicht.
Du musst mit deinem Partner einfach glücklich sein. Ob mit oder ohne Trauschein. Das ist es, was zählt.