Zitat von CaptainIglo:@Wulf das geht nur im absoluten Härtefall, wenn zb häusliche Gewalt im Spiel ist. Ein Wohnungswechsel gehört meines Wissens nicht dazu.
Ich klinge wahrscheinlich wie eine gesprungene Platte, aber man merkt, dass du keine Ahnung hast und dich nur im Internet informiert hast. Geh zu einem guten Anwalt, bitte, ganz schnell, die Guten haben die Termine nicht auf den Bäumen hängen, möglicherweise brauchst du sogar zwei Meinungen.
Der wird dir sehr schnell verklickern, dass deine Ex dich mit Kindeswohl raus schiebt, das geht auch ohne häusliche Gewalt, wenn den Kindern die von der Antragsstellerin plausibel erklärte schlechte Atmosphäre dem Richter oder der Richterin reicht, um zu sagen, du musst raus. Deine Ex wird genauso skrupellos argumentieren, wie sie sich jetzt verhält.
Für die Nebenkosten haftest du weiterhin, da kannst du noch so viel strampeln, dass du da nicht drin wohnst, das interessiert das Grundsteueramt, die Wasserversorgung und die Versicherung wenig, die halten sich an beide und im Zweifel an den, von dem sie meinen, dass er am besten zahlen kann, weil man sein Gehaltskonto pfänden kann.
Wappne dich, bevor beide Seiten nicht mehr miteinander kommunizieren. Als berufstätiger Vater und Hauptversorger stehst du oftmals schlecht da. Ich will das nicht verallgemeinern, es kann (!) natürlich auch anders laufen, aber ich rede aus Erfahrung. Dein Fall klingt mir viel zu ähnlich.
Hast du schon alle Unterlagen gesichert? Nicht als Kopie, sondern schaff sie bei Seite. Möglicherweise schaffst du dir damit sogar ein Pfand. Das ging bei uns bis hin zu der Festplatte mit den Familienbildern. Es droht Krieg und deine Ex hat längst mobilisiert und du merkst es nicht.