rosenkohl
Mitglied
- 1
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und ich sehe die Beziehung auf Dauer echt gefährdet dadurch.
Vor inzwischen 3 Jahren hat ein befreundetes Pärchen meiner Freundin ein paar Dinge vorgeworfen, die sie sehr verletzt haben. Dinge vom Kaliber "Du hast dann und dann das und das gesagt" und "du hast mich da und dort ignoriert" und "so enge Freunde waren wir ja noch nie". also im Prinzip nichts wirklich Schlimmes. Ich selbst war damals auch sauer auf die beiden, aber nach der langen Zeit verstehen wir uns wieder.
Meine Freundin weigert sich aber beharrlich, mit besagtem Pärchen zu reden oder ihnen überhaupt Hallo zu sagen, wenn wir ihnen begegnen.
Das war ca. 2 Jahre lang kein Problem, weil die beiden weiter weg gewohnt haben. Dann sind sie allerdings wieder in ihre und unsre Heimatstadt gezogen und wieder fest im Freundeskreis integriert. Die beiden haben auch schon mehrfach versucht, sich bei meiner Freundin zu entschuldigen und die Sache zu klären, aber meine Freundin blockt alle Versuche ab.
Durch diese Situation werden nun gemeinsame Aktivitäten zum Problem, da meine Freundin nie mitkommt, wenn die beiden dabei sind. Auch einladen zu mir nach Hause kann ich die beiden nicht. Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Freunde sich durch die ganze Sache auch von mir immer mehr distanzieren.
Die Situation belastet aus meiner Sicht die Beziehung stark. Ich kann einfach nicht verstehen, wie meine Freundin so nachtragend sein kann. Für mich waren die damals gesagten Sachen zwar unschön, aber doch eher Lappalien. Überredungsversuche meinerseits enden immer im Streit. Das letzte Mal haben wir 3 Tage fast kein Wort miteinander gesprochen. Sie scheint noch nicht mal mir zuliebe wieder einen Schritt auf die beiden zumachen zu wollen. Ich habe meine Ansprüche inzwischen sogar so weit heruntergeschraubt, dass ich nur noch möchte, dass sie den beiden wenigstens "Hallo" sagt. Aber auch das kommt schon nicht in Frage für sie.
Ich habe versucht, mich in sie hineinzuversetzen, da sie immer noch sehr verletzt durch die damals gesagt Dinge zu sein scheint. Diskussionen darüber enden oft mit Tränen bei ihr. Aber wie ich es für mich drehe und wende, aus meiner Sicht ist ihr Verhalten nach der langen Zeit übertrieben und teilweise auch kindisch trotzig.
Dieses Verhalten zeigt eine Seite an meiner Freundin, die mich an der gesamten Beziehung zweifeln lässt. Sie hat sich eben entschieden, die beiden zu hassen oder zu ignorieren bzw. boykottieren, obwohl sie weiß, dass mir das weh tut und obwohl sie weiß, dass die beiden nicht einfach verschwinden werden, d.h. auf kurz oder lang werden sie immer Teil meines Lebens sein.
Da ich sie in diesem Punkt nicht mehr verstehe, fällt es mir auch zunehmend schwer, sie in diesem Punkt vor anderen zu verteidigen, wenn das Thema mal zur Sprache kommt. Ich stehe einfach nicht mehr auf ihrer Seite bei diesem Thema.
Falls jemand einen Rat für mich hat, würde ich mich sehr freuen. Falls nicht, freue ich mich trotzdem, dass ich das loswerden konnte.
Ich weiß, im Vergleich zu manch anderem Problem hier im Forum scheint mir diese Sache eher eine Lappalie zu sein.
Ich weiß nur manchmal nicht, ob sie nicht der Anfang vom Ende ist.