235

Partnerin boykottiert bestimmte Leute im Freundeskreis

R
Hallo Community

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und ich sehe die Beziehung auf Dauer echt gefährdet dadurch.
Vor inzwischen 3 Jahren hat ein befreundetes Pärchen meiner Freundin ein paar Dinge vorgeworfen, die sie sehr verletzt haben. Dinge vom Kaliber Du hast dann und dann das und das gesagt und du hast mich da und dort ignoriert und so enge Freunde waren wir ja noch nie. also im Prinzip nichts wirklich Schlimmes. Ich selbst war damals auch sauer auf die beiden, aber nach der langen Zeit verstehen wir uns wieder.
Meine Freundin weigert sich aber beharrlich, mit besagtem Pärchen zu reden oder ihnen überhaupt Hallo zu sagen, wenn wir ihnen begegnen.
Das war ca. 2 Jahre lang kein Problem, weil die beiden weiter weg gewohnt haben. Dann sind sie allerdings wieder in ihre und unsre Heimatstadt gezogen und wieder fest im Freundeskreis integriert. Die beiden haben auch schon mehrfach versucht, sich bei meiner Freundin zu entschuldigen und die Sache zu klären, aber meine Freundin blockt alle Versuche ab.
Durch diese Situation werden nun gemeinsame Aktivitäten zum Problem, da meine Freundin nie mitkommt, wenn die beiden dabei sind. Auch einladen zu mir nach Hause kann ich die beiden nicht. Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Freunde sich durch die ganze Sache auch von mir immer mehr distanzieren.
Die Situation belastet aus meiner Sicht die Beziehung stark. Ich kann einfach nicht verstehen, wie meine Freundin so nachtragend sein kann. Für mich waren die damals gesagten Sachen zwar unschön, aber doch eher Lappalien. Überredungsversuche meinerseits enden immer im Streit. Das letzte Mal haben wir 3 Tage fast kein Wort miteinander gesprochen. Sie scheint noch nicht mal mir zuliebe wieder einen Schritt auf die beiden zumachen zu wollen. Ich habe meine Ansprüche inzwischen sogar so weit heruntergeschraubt, dass ich nur noch möchte, dass sie den beiden wenigstens Hallo sagt. Aber auch das kommt schon nicht in Frage für sie.
Ich habe versucht, mich in sie hineinzuversetzen, da sie immer noch sehr verletzt durch die damals gesagt Dinge zu sein scheint. Diskussionen darüber enden oft mit Tränen bei ihr. Aber wie ich es für mich drehe und wende, aus meiner Sicht ist ihr Verhalten nach der langen Zeit übertrieben und teilweise auch kindisch trotzig.
Dieses Verhalten zeigt eine Seite an meiner Freundin, die mich an der gesamten Beziehung zweifeln lässt. Sie hat sich eben entschieden, die beiden zu hassen oder zu ignorieren bzw. boykottieren, obwohl sie weiß, dass mir das weh tut und obwohl sie weiß, dass die beiden nicht einfach verschwinden werden, d.h. auf kurz oder lang werden sie immer Teil meines Lebens sein.
Da ich sie in diesem Punkt nicht mehr verstehe, fällt es mir auch zunehmend schwer, sie in diesem Punkt vor anderen zu verteidigen, wenn das Thema mal zur Sprache kommt. Ich stehe einfach nicht mehr auf ihrer Seite bei diesem Thema.
Falls jemand einen Rat für mich hat, würde ich mich sehr freuen. Falls nicht, freue ich mich trotzdem, dass ich das loswerden konnte.
Ich weiß, im Vergleich zu manch anderem Problem hier im Forum scheint mir diese Sache eher eine Lappalie zu sein.
Ich weiß nur manchmal nicht, ob sie nicht der Anfang vom Ende ist.

16.01.2023 14:28 • #1


D
Wenn du zu deiner Partnerin nicht stehst obwohl es ihr wichtig ist , bist du eh bald Single .

Also :
- klare Ansage
- Konsequenzen ziehen

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum du deiner Freundin damals nicht beigestanden bist ?

16.01.2023 14:32 • x 3 #2


A


Partnerin boykottiert bestimmte Leute im Freundeskreis

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von rosenkohl:
Hallo Community Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und ich sehe die Beziehung auf Dauer echt gefährdet dadurch. Vor inzwischen 3 Jahren hat ein befreundetes Pärchen meiner Freundin ein paar Dinge vorgeworfen, die sie sehr verletzt haben. Dinge vom Kaliber Du hast ...


Wie begründet sie denn ihren Boykott?
Ist sie anderweitig auch so konsequent?

16.01.2023 14:37 • #3


Gorch_Fock
Ich sehe das Problem noch ganz wo anders. Solltest Du mal in die Situation kommen, dass sie die Beziehung beendet, wirst Du das Opfer dieses Verhalten sein. Habt ihr Kinder? Würde ich mir mir ihr verdammt gut überlegen.
Ja, dieses Verhalten wirkt erstmal isoliert auf dieses Pärchen. Es wird sich aber im Eskalationsfall noch weiter steigern.
Gibts noch weitere Auffälligkeiten bei ihr, z.B. Wutanfälle, extremes Klammern wenn Du mal weg willst, depressive Verstimmungen?

16.01.2023 14:42 • x 2 #4


E
Die eigene Partnerin sollte immer an erster Stelle stehen.

16.01.2023 14:43 • x 4 #5


ElGatoRojo
Ist sie ansonsten auch so eine Drama-Queen?

16.01.2023 14:46 • x 2 #6


B
Zitat von rosenkohl:
Vor inzwischen 3 Jahren hat ein befreundetes Pärchen meiner Freundin ein paar Dinge vorgeworfen, die sie sehr verletzt haben.

Zitat von rosenkohl:
so enge Freunde waren wir ja noch nie.

Zitat von rosenkohl:
Ich selbst war damals auch sauer auf die beiden, aber nach der langen Zeit verstehen wir uns wieder.

Zitat von rosenkohl:
Dieses Verhalten zeigt eine Seite an meiner Freundin, die mich an der gesamten Beziehung zweifeln lässt.

Zitat von rosenkohl:
obwohl sie weiß, dass mir das weh tut und obwohl sie weiß, dass die beiden nicht einfach verschwinden werden, d.h. auf kurz oder lang werden sie immer Teil meines Lebens sein.

Kann es sein, dass es gar nicht um diese Freunde geht, sondern um dein Mangel an Loyalität ihr gegenüber? Das waren ja wohl damals keine engen Freunde, dann waren sie nicht mehr da, erst jetzt sind sie zurück. Warum müssen es ausgerechnet genau diese Menschen sein, die deine Freundin bereits verletzt haben? Wie schaut denn eure Partnerschaft aus, wie gefestigt seid ihr, ehrlich zueinander, wie ist eure Kommunikation?

16.01.2023 14:57 • x 7 #7


J
Zitat von rosenkohl:
Hallo Community Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und ich sehe die Beziehung auf Dauer echt gefährdet dadurch. Vor inzwischen 3 Jahren hat ein befreundetes Pärchen meiner Freundin ein paar Dinge vorgeworfen, die sie sehr verletzt haben. Dinge vom Kaliber Du hast ...

Es hat sie eben sehr verletzt, das sollte man auch akzeptieren, auch das sie jetzt eher den Abstand sucht. Ich würde manche Dinge auch nicht akzeptieren egal wie lächerlich sie erscheinen für Außenstehende.

Gut, Du weißt Bescheid und solltest es einfach akzeptieren und musst hier irgendwelche Treffen da auch nicht noch provozieren.

Damit am Ende auch nur das Ende legst für Eure Beziehung weil Dir diese Leute da scheinbar wichtiger sind als die Partnerin. Dabei aber vergisst das Du am Ende alleine sein wirst während Dein Freund Deine Freundin da nudelt und Du alleine daheim rumsitzen wirst dann.

Und beleidigen oder angreifen würde ich mich eben auch nicht lassen ohne Grund, mir auch völlig egal ob sich Partner/Partnerin und das Gesocks da schon 50 Jahre lang kennt.

16.01.2023 15:02 • x 5 #8


R
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich merke schon, nicht jeder ist meiner Meinung. Es kann natürlich sein, dass ich die Sache zu wenig aus ihrem Blickwinkel sehe. Ich bemühe mich darum, aber es gelingt mir nicht.
Ich denke immer, ich würde, wenn es andersherum wäre, mich bemühen, mich mit ihrem Freundeskreis zu verstehen (vor allem, wenn die betreffenden Personen schon mehrere Angebote in diese Richtung gemacht haben).

Ansonsten halte ich unsere Beziehung schon für gefestigt und ehrlich. Sie lässt mir auch alle Freiheiten und klammert nicht. Sie verlangt auch nicht, dass ich irgendwelchen Feiern o.Ä. fernbleibe. Sie geht nur eben nicht mit hin, wenn diese beiden da sind. Beim Planen eigener Vorhaben (Geburtstagsfeiern, Essen gehen usw.) ist das halt immer ein Thema und auch ein Stimmungskiller zwischen uns beiden.

An unserer Kommunikation müssen wir wohl wirklich arbeiten, da wir inzwischen viel Zeit vor dem Fernseher verbringen.

Ich denke, es ist normal, eine Person zu lieben, aber trotzdem nicht immer einer Meinung mit ihr zu sein.
Danke nochmal für die Antworten und die verschiedenen Sichtweisen.

16.01.2023 16:07 • #9


Orchidee1
Zitat von rosenkohl:
Ich denke, es ist normal, eine Person zu lieben, aber trotzdem nicht immer einer Meinung mit ihr zu sein.
Danke nochmal für die Antworten und die verschiedenen Sichtweisen.

Du schreibst es hier selbst. Wieso fällt es dir dann so schwer, ihre Gefühle wie auch ihre Entscheidung bzgl besagter Freunde zu respektieren?
Für dich war/ist es eventuell eine Kleinigkeit, für sie sieht es eben anders aus.

Das werden ja wohl nicht die einzigen Freunde sein, die ihr gemeinsam treffen könntet.
Ich sehe eher ein Problem darin, dass du dich so daran störst und aufgrund dessen die Beziehung in Frage stellst.

16.01.2023 16:13 • x 13 #10


Tee-Freundin
Hi,

für mich klingt es im Wesentlichen nach folgendem:
Von gemeinsamen(?) Freunden wurde deine Partnerin mal echt übel behandelt und will mit ihnen daher keinen Kontakt mehr.
Darf sie, ist ihr gutes Recht.
Du @rosenkohl bist heute wieder mit ihnen in Kontakt und unternimmst scheinbar viel und regelmäßig mit ihnen.
Möchtest wieder Frieden zwischen allen und dass ihr wieder zu viert um die Häuser ziehen könnt.
Kann ich verstehen, ist ein ehrenvolles Ziel. Läuft aber nicht.

Ich sehe das ähnlich wie @Orchidee1.
Zitat von Orchidee1:
Ich sehe eher ein Problem darin, dass du dich so daran störst und aufgrund dessen die Beziehung in Frage stellst.


Verstehen tue ich nicht:
1. Warum muss deine Gefährtin mit dabei sein, wenn Du deine Leute triffst, sind ja deine Freunde?
Könnt ihr euch nicht einfach zu dritt treffen?
2. Warum ist es Dir so wichtig, dass ausgerechnet dieses Paar und deine Partnerin wieder Kontakt haben?
3. Warum kannst Du ihren Wunsch diesbezüglich nicht akzeptieren, sondern versuchst sie wiederholt zu überreden?
Und 4. Wieso kann das jetzt zw. euch so wichtig sein, dass es eure gemeinsame Zukunft gefährdet?
Soll deine Freundin mit deinen Leuten zusammenleben oder mit Dir?

16.01.2023 16:44 • x 8 #11


I
Ich habe mich bei einer ähnlichen Situation vor 16 Jahren für meine damalige Freundin und gegen meine damaligen besten Freunde entschieden. Allerdings auf ihre Erpressung hin, also schon ein Schritt weiter. Das ging so weit ,dass sie meinem damals besten Kumpel irgendwann zugeordnet hat, da er sie nicht leiden könne, würde er mich sicher überreden, sie zu betrügen. Ich würde es nicht wieder tun, die Clique feiert heute noch Geburtstage und Hochzeiten zusammen, ich kann das nur noch aus sicherer Nähe über Facebook Fotos beobachten, weil man mir nie verziehen hat.
Die Beziehung ging, wie mir damals zugesagt wurde und wie mit so viel Abstand auch zu erwarten war, 1,5 Jahre später kaputt.
Ich käme indes nie auf die Idee meiner Freundin irgendwelche Kumpels madig zu machen, das sagt viel aus,wie ich finde

16.01.2023 17:00 • x 9 #12


Ayaka
so wie ich das verstehe geht es ja vorrangig nicht um Treffen mit den beiden, sondern um einen ganzen Freundeskreis aus dem ihr fliegt wenn sie so weitermacht - oder?

16.01.2023 17:05 • x 3 #13


unbel-Leberwurst
Zitat von rosenkohl:
An unserer Kommunikation müssen wir wohl wirklich arbeiten, da wir inzwischen viel Zeit vor dem Fernseher verbringen.

3 Tage stille Messe finde ich da aber bedenklicher...

16.01.2023 17:06 • #14


Tee-Freundin
Zitat von rosenkohl:
Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Freunde sich durch die ganze Sache auch von mir immer mehr distanzieren.

Hat @Ayaka hier den richtigen Riecher und der ganze Freundeskreis will mit Dir wegen des Verhaltens deiner Freundin weniger zu tun haben?

16.01.2023 17:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag