235

Partnerin boykottiert bestimmte Leute im Freundeskreis

VictoriaSiempre
Zitat von rosenkohl:
Dinge vom Kaliber Du hast dann und dann das und das gesagt und du hast mich da und dort ignoriert und so enge Freunde waren wir ja noch nie.

Hmm. Vielleicht hatten diese Freunde in ihrer Sicht ja auch durchaus recht mit diesen Aussagen? Es wird ja einen Anlass dafür gegeben haben

Zitat von rosenkohl:
Meine Freundin weigert sich aber beharrlich, mit besagtem Pärchen zu reden oder ihnen überhaupt Hallo zu sagen, wenn wir ihnen begegnen.

Nicht mal grüßen… Kindergarten!

Zitat von rosenkohl:
Die beiden haben auch schon mehrfach versucht, sich bei meiner Freundin zu entschuldigen und die Sache zu klären, aber meine Freundin blockt alle Versuche ab.

Miss Eisprinzessin hat da wohl ihre Prinzipien. Dann pass mal besser auf, dass Du ihr nicht mal auf den Schlips trittst.

Ich kann verstehen, dass bestimmte Aussagen verletzen. Ich kann auch verstehen, dass man so eine Freundschaft nicht mehr möchte. Aber sich nicht mal eine Entschuldigung anzuhören, geschweige denn, mal zu reflektieren, warum es zu diesen Worten gekommen ist, verstehe ich nicht.

Okay, für mich wäre auch noch akzeptabel, wenn Deine Partnerin sagt „Ich möchte nicht mehr drüber reden und ich möchte auch keine Entschuldigung“, sich dann aber halbwegs erwachsen verhält. Für mich gehört ein freundliches „Hallo“ dazu, danach muss man sich ja nicht großartig miteinander unterhalten oder in den Arm nehmen.

Für mich verhält sie sich wie ne 13jährige Diva.

Ich finde darüberhinaus auch nicht, dass man einem Partner gegenüber uneingeschränkt loyal sein muss. Es kommt immer auf die Situation und den Einzelfall an. Selbst geliebte Menschen machen und sagen manchmal Dinge, die man shaize finden darf.

16.01.2023 17:23 • x 6 #16


H
Zitat von Iunderstand:
Ich käme indes nie auf die Idee meiner Freundin irgendwelche Kumpels madig zu machen, das sagt viel aus,wie ich finde

das sehe ich auch so, aber sie macht die Freunde ja nicht direkt madig. Seine Freunde haben ja seine Freundin angegriffen und sie sagt nun, ne danke euch brauch ich nicht mehr (was ich ehrlich gesagt ziemlich konsequent und nicht mal so schlecht finde)
Er darf sich ja weiterhin mit ihnen treffen, nur an Geburtstagen etc ist es etwas schwierig, so wie ich das jetzt verstanden hab.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum er ihre Entscheidung nicht akzeptieren kann, denn laut diesen besagten Freunden waren sie ja nie sonderlich gut befreundet und ich persönlich würde da einfach versuchen einen guten Mittelweg zu finden und mich auf keine Seite ziehen lassen.

Man muss nicht alle Menschen mögen und wenn es dann blöderweise Freunde vom Freund sind, ja dann ist es halt so, aber so lange sie ihm das nicht verbietet wüsste ich nicht, warum er wegen sowas die Beziehung beenden sollte?

Also für mich wäre sowas niemals ein Trennungsgrund.

16.01.2023 17:23 • x 9 #17


A


Partnerin boykottiert bestimmte Leute im Freundeskreis

x 3


R
@Iunderstand
Das ist schon ein sehr krasser Fall.
Vielleicht meldest du dich einfach mal wieder bei deinen Kumpels. Die Leute vergessen einen, wenn man sich zu lange nicht meldet.

16.01.2023 17:54 • #18


O
Zitat von Orchidee1:
Du schreibst es hier selbst. Wieso fällt es dir dann so schwer, ihre Gefühle wie auch ihre Entscheidung bzgl besagter Freunde zu respektieren? Für ...

Sehe ich genauso.

16.01.2023 18:05 • x 2 #19


I
Zitat von rosenkohl:
@Iunderstand Das ist schon ein sehr krasser Fall. Vielleicht meldest du dich einfach mal wieder bei deinen Kumpels. Die Leute vergessen einen, wenn ...

Alles schon probiert, mehrfach, ich bin nicht mehr erwünscht. Daher: Bro vor Hoe

16.01.2023 18:17 • #20


Orchidee1
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich finde darüberhinaus auch nicht, dass man einem Partner gegenüber uneingeschränkt loyal sein muss. Es kommt immer auf die Situation und den Einzelfall an. Selbst geliebte Menschen machen und sagen manchmal Dinge, die man shaize finden darf.

Aber ich finde, genau darum geht's doch hier. Seine Freundin darf ja wohl entscheiden, ob sie zu Leuten Kontakt haben möchte, die sie verletzt haben (der TE hat auch nicht konkretisiert, was vorgefallen ist, muss er hier natürlich auch nicht preisgeben). Er kann damit nicht einverstanden sein, aber gleich deshalb an eine Trennung zu denken? Sie verbietet ihm den Umgang ja nicht mit dem Paar.

Zudem ist mir nicht klar, wieso sein kompletter Freundeskreis
sich von ihm distanziert, nur weil seine Freundin keinen Kontakt zu besagtem Pärchen pflegen möchte. Das zum Beispiel finde ich kindisch und irgendwie bedenklich.

16.01.2023 18:18 • x 10 #21


aequum
Zitat von rosenkohl:
Das ist schon ein sehr krasser Fall.
Vielleicht meldest du dich einfach mal wieder bei deinen Kumpels. Die Leute vergessen einen, wenn man sich zu lange nicht meldet.

Eigentlich sollte sie Dich abschießen denn Du legst wesentlich mehr wert auf Deine Freunde / Kumpel.
Beende Die Beziehung denn Du bist definitiv kein Partner für die Zukunft.

16.01.2023 18:19 • x 5 #22


E
Komplexe Situation, muss ich zugeben. Mir ist aber deine Motivation diesen Thread zu starten nicht ganz klar...

Ich habe Verständnis dafür, dass man mit manchen Leuten nichts zu tun haben will. Man muss doch nicht mit allen befreundet sein. Aus welchem Grund auch immer, da würde ich nicht mal eine Erklärung bringen. Ein Hallo, falls man die kennt, reicht vollkommen. Der Partner hat das zu respektieren meiner Meinung nach.

Loyalität erwarte ich nicht in einer Beziehung - aus den Schilderungen hatte ich aber auch nicht den Eindruck, dass die Partnerin des TEs es täte - aber Respekt schon. Versucht mich jemand zu überreden zu Versöhnung, zu 6 oder was auch immer, empfinde ich als respektlos. Ich meine überreden, nicht fragen.

Was anderen so gerne hätten, was ihnen das Leben erleichtern würde, steht nicht auf meiner Prioritätenliste. Leben und leben lassen, wo ich das Problem?

Es ist toll, wenn man die Handlungen des Partners nachvollziehen kann, aber es ist kein Muss. Wenn ethische Prinzipien verletzt werden, oder gar gesetzwidrig wird, wird es heikel. Ist die Aussage , sie boykottiert die beiden wirklich wahr? Im Sinne von tut sie aktiv etwas, um diesen Leuten zu schaden? Das fände ich nicht so prickelnd......

16.01.2023 18:23 • x 6 #23


Orchidee1
Zitat von Ella:
Im Sinne von tut sie aktiv etwas, um diesen Leuten zu schaden? Das fände ich nicht so prickelnd......

Ich lese aus dem Thread nur, dass sie mit den beiden nichts mehr zu tun haben möchte. Vielleicht wäre es sinnvoll/hilfreich, wenn der TE auf Fragen eingeht, die hier gestellt wurden.

16.01.2023 18:30 • x 5 #24


O
Es wäre ganz interessant zu wissen was genau in welchem Kontext vorgeworfen wurde. Aus dem EP : so gut befreundet waren wir ja noch nie
könnte so vieles bedeuten und sagt ohne Kontext so gar nichts aus.

Also was war da wirklich los ?

Und ja, jetzt nachdem wie das Verhalten war würde ich auch nicht mehr Guten Tag und Guten Weg sagen.

Die spielten jetzt 2 Jahre keine Rolle die beiden und deine Freundin kann nichts dafür, dass die wieder zurùck gezogen sind.
Ich finde es tatsächlich eher seltsam, dass die jetzt plòtzlich bff sind. Deine Freundin, die dir anscheinend die letzten 2 Jahre eine gute Partnerin war soll sich jetzt aber zusammen reissen?

Puuhhh. Schwierig schwierig

16.01.2023 18:41 • x 7 #25


D
Zitat von rosenkohl:
Hallo Community Ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll und ich sehe die Beziehung auf Dauer echt gefährdet ...

Du bist nicht loyal Deiner Partnerin gegenüber, akzeptierst ihre Verletzungen nicht und stellst Dein Wohlergehen mit einem anderen Pärchen über eures als Paar.
Zumal ihr nicht dicke miteinander befreundet wart.
Jetzt meckerst Du darüber dass Du besagtes Pärchen nicht zu euch nachhause einladen kannst und stellst, weil die Beiden immer Teil Deines Lebens sein werden, eure langjährige Beziehung infrage.

Du kannst jederzeit Dein eigenes Wohlergehen und dass eines Pärchens über das Wohlergehen Deiner Freundin stellen, aber ganz sicher nicht erwarten dass Deine Freundin sich dem fügt.

16.01.2023 18:41 • x 6 #26


J
Vor allem nicht vergessen, nicht sie hat Dir Deine Freunde madig gemacht sondern die sogenannten Freunde haben sie madig gemacht für Dich und eben auch noch in ihrer Anwesenheit.

Sie mag und liebt Dich trotzdem.

Das sollte man schätzen und erhalten und eben auch akzeptieren das dieses Gesocks da ein NoGo ist für sie. Ansonsten ja eh tun und lassen kannst was Du willst aber sie muss eben nicht dabei sein wenn es diese Leute da betrifft.

Lass es einfach, treffe Dich alleine mit diesen Freunden und akzeptiere halt das sie da kein gesteigertes Bedürfnis auf deren Anwesenheit hat und eben auch kein Drama daraus machen bitte.

16.01.2023 18:50 • x 5 #27


Brennessl
lieber rosenkohl!

Zitat von rosenkohl:
Es kann natürlich sein, dass ich die Sache zu wenig aus ihrem Blickwinkel sehe. Ich bemühe mich darum, aber es gelingt mir nicht.


ich finde es gar nicht nötig, dass du ihren blickwinkel betrachtest, allein deine akzeptanz zu ihrer entscheidung sollte reichen.

Zitat von rosenkohl:
Ich denke immer, ich würde, wenn es andersherum wäre, mich bemühen, mich mit ihrem Freundeskreis zu verstehen (


nur denkt und handelt nicht jeder wie so wie du.

ich meins es nicht bös, aber menschen die erwarten, dass so agiert wird wie sie es täten, können ziemlich penetrant wirken.

Zitat von rosenkohl:
Ich habe meine Ansprüche inzwischen sogar so weit heruntergeschraubt, dass ich nur noch möchte, dass sie den beiden wenigstens Hallo sagt.


und deine ansprüche hast du sogar schon runtergeschraubt... tut leid, aber weia.

abgesehen davon was bringt es wem, wenn sie hallo zu den typen sagt, die sie nicht mehr mag?


deine überredungsversuche fände ich auch anstengend und ein sogar bissl übergrifftig.

einmal anmerken ob sie nicht was ändern will ok, aber immer wieder davon anfangen, es deswegen zu streit kommen lassen und sogar die beziehung anzweifeln?

total unverhälnismäßig in meinen augen.

16.01.2023 18:54 • x 8 #28


Orchidee1
Zitat von Brennessl:
lieber rosenkohl! ich finde es gar nicht nötig, dass du ihren blickwinkel betrachtest, allein deine akzeptanz zu ihrer entscheidung sollte reichen. ...

Treffend formuliert, stimme dir komplett zu.

16.01.2023 18:57 • x 6 #29


R
Okay, ich sehe, die Mehrheit ist der Meinung, man sollte es akzeptieren und alles so lassen wie es ist. Wahrscheinlich werde ich zu meinem 60ten Geburtstag noch meine Frau fragen, wen ich einladen darf. Denn genau das ist meine Ansicht: mit dieser Frau alt zu werden. Auch wenn mir die Fähigkeit dazu hier von einigen abgesprochen wird.
Den Thread habe ich gestartet, weil ich a) es mal loswerden wollte, bei Leuten, die mein Umfeld nicht kennen und somit die Sache etwas neutraler sehen und b) um mal andere Meinungen zu hören (ich dachte, dafür gibt es Foren wie dieses).
Danke für euren Input. Eventuell bin ich wirklich etwas zu fordernd. Daran werde ich arbeiten.
Trotzdem bin ich der Meinung, Probleme sollten angesprochen werden und sehe dies nicht als übergriffig an.

16.01.2023 20:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag