794

Partnerin fehlt das Vertrauen

mutig
Ich hab mich nach der Trennung auf Einkaufen ohne Drama gefreut eigentlich was völlig banales...
Aber es war so schön, ohne miese Stimmung, ohne Angst dass sie ausflippt und Menschen ankeift, ohne sich blamiert zu fühlen, einfach in Ruhe einzukaufen.

Wundervoll!

Genieß deinen Schlaf! In Ruhe und ohne Drama danach, es sei dir echt gegönnt

28.09.2022 15:53 • x 4 #196


mutig
Zitat von Tiredd:
Ihr neues Whatsapp Profilbild, ein Spruch: Ich bin nicht perfekt, ich bin einfach ich. Das sagt ja auch schon wieder mehr als 1000 Worte. ...

Wahrscheinlich erhofft sie sich damit, bei dir eine Reaktion hervorzurufen.
Meine postet auch ständig Sachen, wo ich nur denke... Kehr mal lieber vor deiner eigenen Haustür.

Keine Reaktion zeigen, darauf wartet sie nur!
Kinderkram, über den Status zu kommunizieren.

28.09.2022 15:56 • x 9 #197


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Ihr neues Whatsapp Profilbild, ein Spruch: Ich bin nicht perfekt, ich bin einfach ich. Das sagt ja auch schon wieder mehr als 1000 Worte. ...


Oh Mann, ein bisschen dick trägt sie aber schon auf, hm!? Kommunizieren über Status-/ Profilbild, sehr erwachsen. Aber: jetzt weißt du, dass es vergebens gewesen wäre, eine Einsicht bzw baldige Änderung zu erwarten. Sie steckt so fest drin in ihrer Egozentrik und Selbstgerechtigkeit, dass man da mit Logik, Beweisen und Erklären nicht weitergekommen wäre.

Es spielt ja auch keine Rolle, ob sie dich nun wirklich geliebt hat oder nicht. Sie würde es sicherlich als Liebe definieren, aber was bringt dir das, wenn du dich nicht geliebt fühlst und ständig unglücklich bist? Irrelevant. Denk an den Mann, der seine Frau schlägt.

Sie schaut jetzt, wie sie dich irgendwie erreichen kann. Dass das nur über eine nachhaltige Verhaltensänderung funktioniert bzw funktioniert hätte, das sieht sie nicht. Das wäre ihr wahrscheinlich auch zu anstrengend gewesen. Solche Charakterzüge sind ja nun auch das Ergebnis einer jahrelangen Manifestation solcher Muster. Nur ist das völlig unerheblich für dich, denn alles hat ein Maß. Man muss sich nicht kaputt spielen lassen, nur weil der andere Mist erlebt hat und evtl auch nicht mal was dafür kann. Du bist ja nicht ihr Therapeut und auch nicht ihr Blitzableiter oder Seelenmülleimer. Du lebst für dich, nicht für sie. Und aus Verantwortungsgefühl, Mitleid oder Helferinstinkt mit ihr zusammen zu bleiben, wäre doch auch keine Option.

Sie hat mitunter sicherlich auch gute Seiten. Die hat jeder, aber wenn die negativen überwiegen und dich psychisch völlig auslaugen, dann bringt es dir auch nichts zu wissen, dass sie dich liebt.

Und mach dir bewusst, dass du alles versucht hast. Es ist einfach nicht möglich sie zu erreichen.

Stell dich auf weitere Provokationen oder sogar vorgespieltes Einsehen ihrer Fehler ein. Da sie so reagiert hat, wie sie es tat, würde ich jetzt sogar die Bedingungen verschärfen: Beziehung? Erst wenn du eine Therapie begonnen hast.

Aber ich denke, hier ist es besser loszulassen und sich auf die Zukunft mit einer Frau zu freuen, die dir all das gibt, was du dir wünschst.

28.09.2022 16:02 • x 4 #198


Tiredd
Zitat von tina1955:
Du warst auf ihrem Profil, das freut sie ., mehr Aufmerksamkeit will sie gar nicht

Ihren Status guck ich mir nicht an, beim Profilbild sieht sie das ja nicht.

Ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit nicht geguckt, aber ich hab vorhin voll die wirren Träume gehabt. Seit ein paar Tagen träume ich totalen Mist und alles irgendwie durcheinander. Vorhin hab ich geträumt, dass ich gabz viele Nachrichten von unterschiedlichen Leuten bekommen hab, die mir schrieben ich soll rennen. Keine Ahnung warum. Sie schrieb mir dann auch, dass ich rennen soll. Dabei hab ich dann ihr Bild gesehen und das sie mich irgendwie provozieren wollte. Dann wurde ich wach und meine erste Reaktion war, ihr bild anzugucken. Total wirr.

Letzte Nacht hab ich geträumt, dass ich gelähmt im Bett liege und mir Hilfe holen wollte, aber nicht konnte, weil ich komplett bewegungsunfähig war. Ich dachte die ganze Zeit das wäre real.

Dann nur so wirres Zeug, was den schlaf so unerholsam macht.

Das hatte ich vorher nicht. Nervig ist das.

28.09.2022 16:39 • x 2 #199


S
@Tiredd

War eure Beziehung vielleicht schon länger Nervenaufreibend für dich?

28.09.2022 16:43 • x 2 #200


LeTigre
Zitat von tina1955:
@Tiredd, sie will halt so bleiben, wie sie ist. Das ist jetzt eine Bockreaktion, die eher einem Kleinkind nachgesagt wird. Du warst auf ihrem Profil, ...


Ich denke das ist auch ein Stück weit eine Schutzreaktion, dieses Schönreden bzw Verharmlosen:

Ich bin nicht perfekt, ich bin ich.
Ich bin nicht schwierig, ich bin nur temperamentvoll
Das ist kein tiefsitzendes Problem, sondern nur eine kleine Macke.
Ich muss mich nicht ändern, die anderen müssen einfach toleranter werden.
Ich bin nicht aggressiv, sondern setz mich einfach nur durch... etc.

Das entbindet einen dann immer sofort von jeder Selbstreflexion und damit Arbeit. An sich selbst arbeiten, auch mal schwach sein, nachgeben, Fehler zugeben und sich entschuldigen, das können manche Leute einfach nicht.

28.09.2022 17:01 • x 4 #201


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Letzte Nacht hab ich geträumt, dass ich gelähmt im Bett liege und mir Hilfe holen wollte, aber nicht konnte, weil ich komplett bewegungsunfähig war. Ich dachte die ganze Zeit das wäre real.


Solche ähnlichen Träume hatte ich eine Zeit lang auch mal. Man kann dran glauben oder nicht, ich habe aber gelesen, dass das bedeutet, dass man auf der Stelle läuft, nicht voran kommt und sich mal umschauen soll, was einem im Leben eigentlich belastet/ bremst.

28.09.2022 17:03 • x 2 #202


R
Ich sehe das folgendermaßen:. Jeder Mensch hat nur eine gewisse Zeit im Leben zur Verfügung. Und - natürlich möchte man sich verlieben, natürlich möchte man eine schöne Beziehung..., aber es kommen immer wieder mal Dinge, mit denen man nicht fertig werden kann, weil es nicht in der eigenen Macht liegt, sie zu ändern.

Es gibt da diesen schönen Spruch: Du kannst nicht einen Menschen ändern, sondern nur die Art und Weise, wie Du mit ihm umgehst.

Die Frage ist also, wärst Du bereit gewesen, das noch jahrelang zu ertragen? Im Prinzip ist es wie bei einem Alk., der Einsicht und Therapie verweigert. Er wird seine Umwelt ewig fertigmachen.

Wenn nicht, dann hast Du alles richtig gemacht.

Viele schaffen das nicht, wenn Du das schaffst, bist Du eine wirklich starke Persönlichkeit.

28.09.2022 17:15 • x 4 #203


tina1955
@Tiredd, ich bin damals auch von meinem Ex weg.... Hab auch die fiesesten Träume gehabt, meine Wohnung kontrolliert, Zeichen an der Wohnungstüre angebracht, so verrückt haben mich diese Träume gemacht. Bin zusammen gezuckt, wenn das Telefon geklingelt hat.

28.09.2022 17:17 • x 2 #204


Quirks123
@tina1955 das mit dem Telefon klingeln kenne ich gut da meine Ex ständige Verfügbarkeit vorraussetzte ansonsten uiui Ärger

Aber das vefliegt schnell und ich bin froh, das ich nun Ruhe habe

28.09.2022 17:29 • x 4 #205


Tiredd
Zitat von BernhardQXY:
Bezüglich der Schlüssel: wieso hoffst du dass die deinem Beispiel folgt?

Ganz ehrlich? Weil ich Schiss hab meine "Leichtigkeit" zu verlieren, die ich grad noch empfinde und in kein Loch fallen will. Weiß nicht, das war damals ein besonderer Moment irgendwie, als wir Schlüssel getauscht haben, vor allem als sie mir ihren gab, weil ich weiß dass sie damit vorsichtig war, weil sie diesbezüglich auch schlechte Erfahrungen mit dem Ex gemacht hat. Ich sehe da echt Potential, was mich total runterziehen könnte, wenn ich ihr das direkt sage und sie mich vielleicht mit irgendwas von damals konfrontiert, was noch schön war und zu der Zeit Hoffnung gab.

Zitat von Quirks123:
Naja mein Herz will das ganze noch nicht verstehen, aber das wird schon

Das glaube ich dir sehr gern! Kopf und Herz wären wahrscheinlich auch kein Pärchen, welches kompatibel wäre. Die machen stets das Gegenteil von dem, was der andere brauchen könnte.

28.09.2022 21:39 • x 2 #206


LeTigre
Das mit dem Schlüssel hat doch Zeit. Muss doch auch nicht übermorgen schon sein und wenn, dann machst du es so, wie es für dich passend ist. Du kannst dich und eure Situation da besser einschätzen und ganz ehrlich, so frisch nach der Trennung müsste ich das auch nicht gleich haben. Da ist man ja oft etwas labil. Komm erstmal zur Ruhe und lass die letzten Tage Und Stunden mal sacken. Jetzt in falschen Aktionismus zu verfallen, könnte schädlich sein.

28.09.2022 21:45 • x 4 #207


Tiredd
Zitat von LeTigre:
lass die letzten Tage Und Stunden mal sacken

Ich merke heute echt, wie ich erst richtig realisiere, dass es vorbei ist. Ich fange an mir zu bestimmten Dingen Vorwürfe zu machen, wie zb ich habe sie jetzt hängen gelassen, weil sie ein Problem hat. Dann erinnere ich mich daran, wie sie mich behandelt hat und ich weiß, dass ich richtig gehandelt hab, aber trotzdem bin ich so traurig. Ich vermisse sie und weiß nicht mal warum. Gleichzeitig freue ich mich auf meine neuen Freiheit für die kleinen Dinge im Leben.

Da haben wir es wieder. Kopf und Herz nicht im Einklang.

29.09.2022 19:04 • x 5 #208


LeTigre
Nein, du hast sie nicht mit einem Problem hängen lassen. Sie ließ sich nicht helfen und man kann niemandem helfen, der es nicht zulässt. Du bist auch wichtig und auch du hast ein emotionales Problem entwickelt, was Sie ausgelöst und 0 berücksichtigt hat. Du bist doch nicht hier Retter. Schuldgefühle Sind hier absolut fehl am Platz und auch nicht nötig. Du vermisst die positiven Dinge. Das ist auch völlig normal. Lass die Gefühle zu, aber lies dir auch mal den Thread von Anfang an durch und überlege, wie es dir während des Schreibens ging. Und was wäre die Alternative? Wieder angekrochen kommen und den ganzen Quatsch von vorne? Sie hat ja kein akutes Problem, sondern ein dauerhaftes, was immer wieder präsent wird, wenn du nicht hüpfst. Auch einen akuten Leidensdruck sehe ich nicht. Du hast genug getan. Und bitte leg nicht zu viel Drama in die Sache. Ja, sie ist mal betrogen worden. Aber sie ist eben auch nur mal betrogen worden. Sie hatte gute Bedingungen damit umzugehen und das Thema aufzuarbeiten. Bessere als so manch Anderer. Aber sie hat einen anderen Weg gewählt.

29.09.2022 19:16 • x 1 #209


tina1955
@Tiredd , nein Du hast sie nicht hängen lassen.
Im Gegenteil, es könnte jetzt sogar für sie erkennbar werden, dass sie endlich prof. Hilfe in Anspruch nimmt um ihr Misstrauen und ihr provokantes manipulatives Verhalten in den Griff zu bekommen.

Ausserdem hast Du ihr ja in der Vergangenheit auch gesagt, dass Dich ihr Misstrauen belastet und krank macht.

Du musst Dir überhaupt keine Vorwürfe machen.

Manch anderer Mann, der die Nase von ihr voll hätte, wäre ohne Kommentar oder Aussprache gegangen.

Du hast ja bei dem letzten Gespräch bemerkt, wie frech sie Dir gegenüber reagiert hat.

29.09.2022 19:37 • x 3 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag