794

Partnerin fehlt das Vertrauen

tesa
Ich würde die Träume schon sehr ernst nehmen. Liegt aber vielleicht dran, weil ich einen ähnlich wegweisenden hatte. Das ist (meines Erachtens) Dein Unterbewusstsein das Dich schützt. Und das solltest Du ernster nehmen als Dein offensichtlich sehr großes, aber antrainiertes Gewissen, das Dir sagt, dass Du sie mit einem Problem allein gelassen hast.

Lass Dir mal Zeit mit allem. Nach 3 Jahren muss man sich wieder ans Single sein gewöhnen!

29.09.2022 21:04 • x 2 #211


Tiredd
Zitat von LeTigre:
Wieder angekrochen kommen und den ganzen Quatsch von vorne?

Nein, ich will das definitiv nicht mehr. Deswegen versteh ich auch nicht, warum sich meine Gefühle heute so intensiv melden. Mein Kopf sagt mir doch die ganze Zeit „Du hast alles richtig gemacht. Es hat keinen Zweck. Du bist kein Hund, du kannst stolz sein, die Stärke gehabt zu haben, einen sauberen Cut zu ziehen. etc“

Zitat von tina1955:
Du hast ja bei dem letzten Gespräch bemerkt, wie frech sie Dir gegenüber reagiert hat.

Ja und das ist der nächste Punkt, der mich so runterzieht. Ich vergesse zum Beispiel diesen bekakten Satz „ich bin diejenige die nicht mit dir reden will.“ nicht. Wie kann man so sein?
Ich versteh‘s nicht. Erst versucht sie mich ganz bewusst zu bestrafen und wenn ich ihr dann klar machen will, was mein Problem ist, damit es besser werden kann, versucht sie weiter ihr Macht Ding durchzuziehen.
So kaltherzig, das zieht mich so runter.
Ich hab auch nicht immer alles richtig gemacht und war manchmal ein Esel, aber ich hab mich entschuldigt, wenn ich mich nicht richtig verhalten hab und ich hab sie nie tagelang bestraft. Entweder ich war sauer, dann hab ich ihr das mitgeteilt, oder ich hab mich beruhigt, aber dann war’s auch wieder gut und ich hab mich reflektiert und mich entschuldigt, wenn nötig. Aber ne, selbst wenn ich mal sauer war, oder ein Problem hatte, hat sie mich danach bestraft mit Distanz und Kälte, aber erst wenn ich mich entschuldigt hab, weil sie dann genau wusste, jetzt kann sie ihr Ding wieder durchziehen, jetzt ist er in der Rolle des Schuldigen und hat es auch erkannt und sie hat die Macht zurück.

Wieso hab ich das vorher alles nicht gesehen?

Keine Ahnung wie man so kaltherzig sein kann, ganz ehrlich. Geheuchelte Liebe. So kann man niemanden behandeln, den man wirklich aufrichtig liebt. Sorry, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Was für ein Tag heute. ‍️

29.09.2022 21:05 • x 5 #212


A


Partnerin fehlt das Vertrauen

x 3


LeTigre
Wichtig ist zunächst: Du darfst traurig sein und alles was dazu gehört. Schau mal, so eine Trennung ist ja auch wie eine Art Entzug. Eine riesen Umstellung. Plötzlich sind alle gemeinsamen Zukunftspläne vom Tisch, man muss sich neu aufstellen und orientieren. Verarbeiten, was überhaupt passiert ist. Alles in Einklang bringen. Schau mal, wie schnell deine Entwicklung plus Erkenntnis kam und dann schlussendlich die Trennung. Da brauchen andere definitiv länger und eiern noch laaaange rum, drehen ihre Eherenrunden mit den Damen (oder Herren) und lassen sich immer wieder einlullen. Du hast so schnell kapiert und reagiert, was super ist, aber auch erstmal verdaut werden muss.

Des Weiteren: Du musst Nicht alles verstehen. Das hat auch eine Weile gedauert, bis ich das kapiert habe. Ich muss nicht jede Person und deren Denke und Handlungen verstehen können. Es bringt dich auch nicht weiter. Wirklich nicht. Und das ist auch nicht deine Aufgabe. Es reicht zu wissen, dass es nicht deine Schuld ist.

Und zum Thema, du hast auch Fehler gemacht: Wer hat das hier noch nicht. Es ist gar nicht möglich, immer alles richtig zu machen. Vor allem bei so einer Partnerin. Der Punkt ist, das alles ein Maß und eine Grenze haben muss. Darum geht es. Wer war noch nicht ungerecht zu seinem Partner, weil man einen schlechten Tag hatte? Wer hat nicht mal etwas falsches gesagt im Streit und übertrieben lang geschmollt, obwohl gar nichts los war oder man selbst Schuld war?
Nochmal: Im Rahmen ist das kein Ding, ab einem bestimmten Punkt ist es aber toxisch und einfach nur noch belastend. Und wie Tina schon richtig sagte: vielleicht braucht sie diese Klatsche einmal um zu erkennen, dass sie was ändern muss.

29.09.2022 21:21 • x 4 #213


S
@Tiredd

Zitat von Tiredd:
Wieso hab ich das vorher alles nicht gesehen?

Mit Abstand schaut man klarer.
Zudem muss es wohl öfter passieren, bis es klick macht.
Was LeTigre schreibt, seh ich auch als wahnsinnig stark an.
Du hast innerhalb einer ganz kurzen Zeit und ein bisschen Austausch hier,alles umgesetzt, wozu andere ewig brauchen. Natürlich spürst du jetzt ne Zeit Gefühle der verschiedensten Seiten. Du bist ja schließlich Ein Mensch mit Gefühlen und wer trennt sich denn gerne ? Wer zeigt denn gerne seine Grenzen? Das ist anstrengend mitunter.
Sehe deinen Vorschritt.
Und meistens kommt da auch noch was nach. Versuche den Fokus auf dich Zu lenken, lass alle Gefühle zu ,das muss raus,nichts unterdrücken.

29.09.2022 21:36 • x 3 #214


T
@Tiredd Vielleicht hilft dir auch irgendwann eine etwas neutralere Sicht; ihr ward nicht füreinander bestimmt. Nicht miteinander kompatibel. Daran hat keiner Schuld. Ohne Groll auf sie oder dich geht es dann viel leichter und besser weiter.

29.09.2022 21:47 • x 2 #215


Tiredd
Ich bedanke mich bei euch für eure ganzen hilfreichen Ratschläge und Worte! Muss ja auch mal gesagt sein.

Find ich jetzt nicht so selbstverständlich, dass ihr euch so viel Zeit nehmt, wildfremden Leuten hier zu helfen.

29.09.2022 23:48 • x 7 #216


tesa
@Tiredd

Das hat auch viel mit Dir selbst zu tun! Wie man in den Wald ruft, so kommt es zurück!

Ich wünsch Dir eine, die Deinen Charakter und Deine nette, sympathische Art zu schätzen weiß!

30.09.2022 09:14 • x 6 #217


A
Zitat von Tiredd:
Ich versteh‘s nicht. Erst versucht sie mich ganz bewusst zu bestrafen und wenn ich ihr dann klar machen will, was mein Problem ist, damit es besser werden kann, versucht sie weiter ihr Macht Ding durchzuziehen.
So kaltherzig, das zieht mich so runter.

Weisst du, das schlimmste was du einem Menschen gegenüber machen kannst, der es gewohnt ist mittels Machtausübung und Manipulation zu agieren und auch zu gewinnen, ist ihm diese Macht zu entziehen. Das ist für sie unerträglich bis unverzeihlich.
Um es mal etwas krass überspitzt auszudrücken: Wenn du einer Giftschlange die Giftzähne ziehst, wird sie klein und hilflos. Und das ist ein Gefühl das Machtmenschen nicht ertragen können.

30.09.2022 11:19 • x 7 #218


Tiredd
Zitat von tesa:
Ich wünsch Dir eine, die Deinen Charakter und Deine nette, sympathische Art zu schätzen weiß!

Das ist echt süß von dir. Danke! Selbiges wünsche ich dir natürlich auch.
Zitat von Anaria:
Weisst du, das schlimmste was du einem Menschen gegenüber machen kannst, der es gewohnt ist mittels Machtausübung und Manipulation zu agieren und auch zu gewinnen, ist ihm diese Macht zu entziehen.

Das klingt einleuchtend. Habe ich so auch noch nicht drüber nachgedacht.

30.09.2022 17:04 • x 1 #219


Tiredd
Ihr „WhatsApp Verhalten“ hat sich irgendwie seit dem Tag geändert.

Sie hat halt sonst nur gaaanz selten ihre Profilbilder geändert. Jetzt macht sie es mehrmals am Tag.

Ja ich weiß, nachgucken ist nicht das richtige Verhalten von mir, aber seit meinem Traum erwische ich mich immer mal wieder dabei, kurz zu gucken, ob ihr Profilbild sich geändert hat, wenn ich gerade online bin um jemandem zu antworten.

Allein von gestern zu heute, hat sie es drei Mal geändert. Zumindest habe ich es drei Mal mitbekommen. Einmal mit dem Spruch „süßes Leben“, danach ein richtig düsteres Bild und jetzt ein bild vom Kalender, in dem ein Tag für Oktober rot markiert ist, aber ohne weitere Informationen.

Mir gehts heute wieder besser, aber ich erwische mich trotzdem dabei ab und zu zu gucken. aber ich denke das wird sich die nächsten Tage auch wieder legen.

30.09.2022 17:11 • x 4 #220


F
Zitat von Tiredd:
Ihr „WhatsApp Verhalten“ hat sich irgendwie seit dem Tag geändert. Sie hat halt sonst nur gaaanz selten ihre Profilbilder geändert. Jetzt macht ...

Sie ist getroffen und versucht sich dadurch aufzuwerten. Sie tut es quasi für dich. Als Köder.

30.09.2022 17:13 • x 4 #221


LeTigre
Zitat von Tiredd:
Ja ich weiß, nachgucken ist nicht das richtige Verhalten von mir


Ach, man muss auch nicht päpstlicher sein als der Papst. Ich würde auch gucken. So lange du dich davon nicht zu sehr triggern lässt...

Zitat von Tiredd:
Sie hat halt sonst nur gaaanz selten ihre Profilbilder geändert. Jetzt macht sie es mehrmals am Tag.


Zeugt von ihren Stimmungschwankungen. Ist ja auch typisch, wenn man frisch getrennt ist: Kurz optimistisch, dann findet man was vom Ex in der Wohnung und heult das Kissen voll, dann ist man wütend usw.
Nur da sie ja nie über ihren Schatten springen und einfach mal Nachgeben (sich entschuldigen, dir entgegen kommen, dir sagen wie traurig sie ist), würde, arbeitet sie halt weiter mit WhatsApp-Bildern. Also, wieder mal Manipulation, das altbewährte Mittel um deinen Denkapperat abzuschmeißen ohne sich die Blöße zu geben und dich direkt zu kontaktieren.

Zitat von Tiredd:
Einmal mit dem Spruch „süßes Leben“


Ich übersetze:Schau wie gut es mir geht. Auch ohne dich.

Zitat von Tiredd:
danach ein richtig düsteres Bild


Hoffentlich kriegst du jetzt Gewissensbisse

Zitat von Tiredd:
und jetzt ein bild vom Kalender, in dem ein Tag für Oktober rot markiert ist, aber ohne weitere Informationen.


Los, frag dich und mich, was ich da vorhabe.

Man sieht, es funktioniert. Du glaubst gar nicht, wie viele Männer sich aus der Vergangenheit gemeldet haben, als ich mal mein Statusbild geändert habe.

30.09.2022 17:35 • x 10 #222


R
Tiredd: Ihr Verhalten hört sich ziemlich verzweifelt an.

Ich würde mich mit was anderem beschäftigen. Irgendwas, was richtig schön anstrengt. Putzen vielleicht, wenn Du das nicht magst, kriegst Du einen richtigen Widerwillen. Und jedes Gefühl ist im Moment recht!

30.09.2022 19:31 • x 2 #223


Tiredd

01.10.2022 15:40 • #224


CocosPool
@Tiredd
Ach lass dich mal drücken

War doch klar das deine Stimmung nicht so positiv bleibt, aber du schaffst das....

Das möchte ich dir nochmal in Erinnerung rufen:
Zitat von LeTigre:
Nur da sie ja nie über ihren Schatten springen und einfach mal Nachgeben (sich entschuldigen, dir entgegen kommen, dir sagen wie traurig sie ist), würde, arbeitet sie halt weiter mit WhatsApp-Bildern. Also, wieder mal Manipulation, das altbewährte Mittel um deinen Denkapperat abzuschmeißen ohne sich die Blöße zu geben und dich direkt zu kontaktieren


Sie KÖNNTE auf dich zukommen, aber dafür ist sie sich zu stolz!
Du brauchst sowas nicht.

Lass dich nicht beirren vom diesem blöden Liebeskummer

01.10.2022 16:25 • x 3 #225


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag