14

Partnerin hat abgetrieben - Vertrauen weg

G
@Minna: besser als du kann es keiner ausdrücken.

05.03.2015 16:55 • #31


SoulOfALion
Zitat von minna:
letztendlich steht keiner wirklich hinter ihr und ihrer bestimmt schweren entscheidung.
da tut sie mir leid.
und da hilft es gar nichts, daß du bezahlt hast.
wenn du jetzt nich zu ihr hältst.

und dann merkt sie jetzt noch,
daß du es ihr übel nimmst,
und deshalb hat sie dir nicht erzählt,
daß sie ihre schwester besucht.


ich kann eben nicht dahinter stehen (auch wenn ich die Gründe lese die das für Dich rechtfertigen) dass das Kind nicht leben darf. Und letztendlich muss man, wenn es schon die anderen aus Ihren individuellen Gründen nicht können, selber hinter einer Entscheidung stehen und dann halt eben auch die möglichen Konsequenzen tragen können.

Wer sagt den das ich nicht zu Ihr halte. Ich bin immer für Sie da gewesen, habe Sie trotz meiner eigenen Trauer immer getröstet. Ich habe ihr auch nie gesagt das ich es Ihr übel nehme.

05.03.2015 16:55 • #32


A


Partnerin hat abgetrieben - Vertrauen weg

x 3


M
hab nochmal nachgelesen, nach nur 3 monaten war sie schwanger ?
und jetzt stehst du schon nicht richtig hinter ihr und ihrer entscheidung ?

deine anderen kinder blieben ja auch bei deiner frau
und du hast neu angefangen,

da ist es einfacher sich welche zu wünschen.

05.03.2015 16:55 • x 1 #33


SoulOfALion
Zitat von Grace_99:

Klinke mich aber jetzt aus in der Diskussion, denn damit wird dem TE auch nicht geholfen.


auch wenn ich Dir nicht verbieten kann hier zu schreiben. Wolltest Du Dich nicht ausklinken? Deine Beiträge helfen mir nicht wirklich hier weiter. Danke

@ Minna und zu Deinem Beitrag:

Zitat von minna:
hab nochmal nachgelesen, nach nur 3 monaten war sie schwanger ?
und jetzt stehst du schon nicht richtig hinter ihr und ihrer entscheidung ?

deine anderen kinder blieben ja auch bei deiner frau
und du hast neu angefangen,

da ist es einfacher sich welche zu wünschen.


Es steht Dir nicht zu über meine alte Beziehung zu schreiben da Du über die Trennung, über meine Kinder etc. nichts weißt. Es geht hier nur darum das meine neue Partnerin schwanger wurde und unser Kind abgetrieben hat. Ich war dagegen und kann deswegen nicht dahinter stehen. Ich unterstütze Sie aber trotz allem so gut ich kann. Was ist da so schwer zu verstehen oder zu begreifen?

05.03.2015 17:03 • x 1 #34


A
Was ich nicht verstehe Soul. Erst schreibst Du das hier:

Zitat:
nicht die Abtreibung hat Vertrauen gekostet sondern dass ich jetzt auch nocht angelogen werde. Sie schreibt das Sie daheim ist und ist aber unterwegs. Und die letzten Wochen hat Sie mir öfter irgendwelche Sachen geschrieben die so nicht sein konnten und Unstimmig waren. Ich bin kein misstrauischer und sehr eifersüchtiger Mensch und es gibt keinen Grund das Sie mir irgendwas verheimlichen muss weil ich falsch reagieren könnte.


Was steht jetzt im Zentrum der Diskussion?
Dein Schmerz über die Abtreibung?
Oder doch Dein Misstrauen, das auch andere Gründe hat?

05.03.2015 17:05 • #35


SoulOfALion
Zitat von apart:
Was steht jetzt im Zentrum der Diskussion?
Dein Schmerz über die Abtreibung?
Oder doch Dein Misstrauen, das auch andere Gründe hat?


ich denke es ist beides. Ich vertraue Ihr einfach im Moment nicht so wie ich es möchte und die Abtreibung steht auch noch zwischen uns. Ich wollte es mir einfach vom Herzen schreiben weil ich bisher mit niemanden richtig darüber reden konnte und auch mal von unbeteiligten was lesen möchte. Weil selber hat man nach solchen Erlebnissen oft einen Tunnelblick auf, der verhindert, dass man vieles klarer sieht.

05.03.2015 17:10 • #36


B
@Grace_99

Privat ist es, aber wir sind ja hier anonym .

Ich wollte immer eine Familie mit dieser Frau und sie hat mir von Zeit zur Zeit immer wieder das Signal gegeben, dass ich nicht der Mann ihres Lebens bin. Die Abtreibung war nicht nur eine Entscheidung gegen das Kind, sondern auch gegen mich. Ich habe ihr vielleicht zu viel Liebe und Sicherheit geschenkt und das hat sie auch immer wieder -bewußt- genutzt, beziehungsschädliche Dinge zu unternehmen, die ich jetzt nicht einzeln aufführen will, aber die mir schwer zugesetzt haben. 9 von 10 Männern hätten sie wahrscheinlich hochkannt rausgeworfen, ich war der 10.

Heute ca. 24 Jahre nach unserer Trennung ist mir klar, dass sie damals eigentlich keine feste Beziehung wollte. Ich glaube, das lag gar nicht an mir, sondern an ihrer familiären Herkunft und ich habe ihr zu viel Geborgenheit gegeben aus der sie immer wieder mal ausgebrochen ist. Sie hatte auch in den Folgejahren nach unserer Trennung immer wieder wechselnde Männer und hat erst im Alter von 40 Jahren eine Familie gegründet.

05.03.2015 17:18 • #37


G
Auch wenn du den Einwurf mit dem Mord nicht so siehst, hat sie die etwas genommen, nämlich fein kind. Zudem belügt sie dich. Tja du solltest dir darüber im klaren sein ob du mit ihr zusammen sein willst. Vieleicht hilft auch ein Gespräch zwischen euch. Wo ihr eure Ansichten vertretet.
Und dann wird sich zeigen, wie es mit euch weitergehen wird.
Ich denke mal wenn ihr so weitermacht wie bisher wird es wohl eine Trennung.
Denn sie belügt dich. Und das dann vielleicht auch in anderen Dingen

05.03.2015 17:24 • #38


B
@SoulOfALion

Gern habe ich Dir von meinen Erfahrungen berichtet. Wahrscheinlich kann hier keiner nachvollziehen, was das für den Kindeserzeuger heißt. Ich kann es, weil ich es selbst erlebt habe.

Auch heute, 27 Jahre später und obwohl ich inzwischen mit einer anderen Frau 2 Kinder habe, wache ich manchmal auf und denke noch an diese Abtreibung. Wenn mir Menschen, die etwa im gleichen Alter sind, wie das damals abgetriebene Kind heute wäre, über den Weg laufen, denke ich immer spontan, das könnte jetzt mein Sohn/meine Tochter sein.

Es verfolgt mich mein ganzes Leben und wird mich immer verfolgen.

Letztlich kannst Du aber als Mann nichts tun, wenn die Frau es nicht haben will. Über die Abtreibung habe ich mit meiner Partnerin dann nie mehr gesprochen, aber es hat immer unsere Beziehung belastet, die auch dann wegen anderer Dinge nach insgesamt 5 Jahren zu Ende ging.

05.03.2015 17:29 • #39


A
Zitat:
Gern habe ich Dir von meinen Erfahrungen berichtet. Wahrscheinlich kann hier keiner nachvollziehen, was das für den Kindeserzeuger heißt. Ich kann es, weil ich es selbst erlebt habe.


doch doch, so wie du es beschreibst, kann ich das sehr gut nachempfinden und bestimmt auch viele andere hier. Es hängt aber sicherlich auch stark mit dieser unerfüllt gebliebenen liebe zusammen oder?

@ Soul: und warum schreibst Du nichts zu den weiteren Gründen für dein Misstrauen?

p.s. ja, Kinder kommen meistens in irgend einer Weise ungelegen aber es gibt auch Situationen die es fast unmöglich machen. Ich glaube, ich würde es im Falle einer Schwangerschaft trotz aller Vernunftseinwände nicht übers Herz bringen, das Kind abzutreiben.

Und manchmal ist es wirklich so wie Berlin-gast schrieb: mit der Entscheidung gegen das Kind hat man manchmal auch im Verborgenen eine Entscheidung gegen den Partner gewählt...Nicht immer...aber doch...ich kann das schon nachfühlen. Da ist was dran...Vielleicht ist es das, was Dich nicht loslässt...?...

05.03.2015 17:53 • #40


N
ich sage nicht generell das nach einer Abtreibung auch eine Trennung erfolgen wird/soll.
Aber die beiden waren bei etwas sehr Grundsätzlichem, etwas wirklich Existenziellem uneinig.
Und in dieser Lage (gesicherte Verhältnisse, zugesicherte Unterstützung) steht ganz groß die Frage nach dem Motiv im Raum.

Wieso wollte sie die Abtreibung?

Ich empfinde die Antwort ich bin noch zu jung, ich will nicht außer Form geraten ein extrem oberflächliches Motiv.
Und mit sojemand würde ich nicht gerne zusammen sein wollen.
Andere Möglichkeit: Es war nicht von dem Richtigen
wäre genauso ein Trennungsgrund, finde ich.

Ist natürlich jedem seine Meinung selbst überlassen und die Gesetzeslage ist ja klar.

Das mit der Vergewaltigung als Argument einzubringen finde ich übrigens total daneben und nicht sachdienlich. Ist doch klar, das da andere Maßstäbe gelten...

Aber warum lässt eine Frau in den besten Jahren, gut situiert, das ungeborene Kind ihres Partners töten, ohne Not?

Weil mir keine angenehme Antwort auf diese Frage einfällt, deswegen wundere ich mich das sie noch zusammen sind.

05.03.2015 18:04 • #41


A
@never

ok, jetzt verstehe ich deine Sich etwas besser. So ist es verständlicher. Dein erster Post klang da schon drastischer. Ich stimme nicht gänzlich mit Dir überein aber in der Tendenz schon...

05.03.2015 18:08 • #42


A
Zitat von SoulOfALion:
Ich vertraue Ihr einfach im Moment nicht so wie ich es möchte und die Abtreibung steht auch noch zwischen uns.
hallo SoulOfALion

deine freundin hat sich für sich und gegen euer kind und gegen dich entschieden - das ist ihr gutes recht, denn sie muss ja mit der situation klarkommen - und sie hat dich belogen und dein bauchgefühl zeigt dir, dass für dich etwas nicht stimmt.

vielleicht hilft dir eine zeit abstand um dich neu zu sortieren und zu überprüfen ob das wirklich die frau ist, mit der du dir deine zukunft vorstellen kannst ?

was mich nachdenklich macht ist, dass sie schon mal eine abtreibung vornehmen lies. mein einziges kind kam auch nicht zum richtigen zeitpunkt weil wir beide beruflich neu durchgestartet waren und viel zeit dafür investieren mussten, dennoch hatten wir uns dafür entschieden und es ging und wir liebten dieses kind über alles, leider starb es mit einem halben jahr plötzlich - das haben wir beide lange jahre nicht verkraftet und letztendlich zerbrach unsere beziehung daran.

nur du selbst kannst für dich entscheiden ob du selbst mit dieser situation glücklich in der beziehung sein und ob du eine zukunft darin sehen kannst. gehe in dich, überprüfe deine gefühle und frage dich ob das die richtige partnerin für dich sein kann weil dein vertrauen einen riss bekommen hat.

alles gute !

05.03.2015 18:25 • #43


P
Ich möchte auch kurz meine Beobachtungen im direkten Umfeld aufzeigen:

Paar 1
Die große Liebe, sie wurde schwanger. Finanziell nicht gerade Jubeljahre, aber sie nahmen das Projekt Kind an. Sie hatte leider eine Fehlgeburt im späten Entwicklungs-Stadium.
Beide zerbrachen an der Trauer, danach die Beziehung. Noch heute leidet er unter dem Verlust, hat oft schlimme Trauerphasen. Das war vor ca 20 Jahren... Er redet oft über sie und das Kind. Sie ist noch immer seine erste große Liebe.

Paar 2
Beide berufstätig, 2 tolle Kinder, finanziell geht es gut. Sie wurde schwanger, ungeplant. Sie trieb ab, gegen den Wunsch des Mannes. Die Beziehung ist schwierig, on/off. Beide leiden, beide bereuen die Entscheidung. Eine Trennung steht bevor.

Man weiß nie, wie es endet. Die Trauer kann einen innerlich umbringen. Manche verkraften es ganz gut. Ich selbst könnte es niemals mit mir vereinbaren ein Kind zu töten.

Ich sehe es ebenso wie einige andere. Die Abtreibung ist eine Entscheidung gegen Kind und Partner.
Ist es nicht auch so, dass jede Abtreibung eine weitere Chance auf Schwangerschaft verringert?
Es tut mir so unendlich leid, dass du in dieser Situation bist. Der Schmerz wird nachlassen.
Ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung/en.

05.03.2015 18:46 • #44


M
dieses abtreibung ist mord gerede erinnert mich an dunkle zeiten
der menschheit.
es gibt mittlerweile über 7 milliarden menschen auf der erde,
da muß man mal anfangen sich gedanken zu machen
ob wir uns nicht bald gegenseitig tottreten.

wir leben in einer modernen gesellschaft und wäre abtreibung mord,
dann wäre es sicher nicht legal.

ich persönlich wäre nicht böse,
wenn mich meine eltern abgetrieben hätten,

es wäre mir sogar lieber,
als in unglücklichen verhältnissen aufwachsen zu müssen.

und mal ehrlich,
die meisten,
können sich noch nicht mal an ihr kleinkindalter erinnern,
obwohl man da schon vieles wahrnimmt.

aber egal, ich spreche hier nur für mich.

ich respektiere menschen
die sich für kinder entscheiden
und respektiere auch alle
die sich dagegen enscheiden.

05.03.2015 18:52 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag