Ist doch eigentlich ne klare Sache... man zieht zum Messias-Freund, der einen aus "gerettet" hat und kommt drauf, hmm, eigentlich passt es doch nicht so gut wie erhofft, der Kerl ist zwar der gleiche wie vor einem Jahr, aber irgendwie ist doch alles anders.
Innerhalb des ersten Jahres wächst eine Beziehung, oder sie verfällt. Bei euch ist letzteres der Fall.
Das ist aber kein Scheitern, welches du zu verantworten hast. Es passt halt einfach nicht.
Möglicherweise passt jemand, der total sein eigenes Ding macht, sie auch mal links liegen lässt & nicht gaaanz so viel in die Beziehung investiert, einfach besser zu ihr.
Verstell dich nicht! Das würde gar nichts bringen. Akzeptiere, dass es nicht passt. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat sie Angst, offen über ihre Gefühle zu reden, dir zu gestehen, dass diese vom Feuer zur Glut wurden. Und ich kann das nachvollziehen. Mir ist es früher auch so gegangen. Im Nachhinein war es für den Partner eine Qual, dieses "Ent-lieben" mitansehen zu müssen, immer weniger Nähe und dafür Ablehnung spüren.
Sie ist jung. Sie weiß es noch nicht besser.
Gehe erhobenen Hauptes. Du hast nichts falsch gemacht. Beende das Ganze, denn du bist viel reifer und weiter als sie.
Vom Zeitpunkt her, höre auf dein Inneres: mach dir keinen Druck. Du fühlst schon, wenn es soweit ist. Heute, Morgen, oder wenn sie wieder zurück ist. Es gibt kein richtig oder falsch.
Du machst das schon!
Ich glaub an dich. Du bist sehr reflektiert und wirkst sozial kompetent - bring' hinter dich! Dann kanns wieder bergauf gehen!