84

Partnerin will nach 2,5 Monaten Abstand

zerodevide
Hallo,
es hätte für mich nicht besser laufen können.
Im April lernte ich eine tolle Frau kennen und das ganze entwickelte sich ziemlich schnell. Irgendwie waren wir uns einig DEN Partner fürs Leben gefunden zu haben, da scheinbar wirklich alles passte.
Wir stellten uns gegenseitig die Familie und Freunde vor und auch das alles passte wunderbar. Wir verbrachten jeden Tag miteinander und waren unzertrennlich. Sie hat Kinder und auch die waren total von mir angetan und die Beziehung zu Ihnen wurde sehr innig.

Da ich etwas weiter weg wohne und ich sowieso jeden Tag bei ihr bin, fragte sie mich vor 2 Wochen, ob ich nicht mit bei ihr wohnen wollen würde. Erstmal waren wir sowieso jeden Tag zusammen und zweitens spielt auch der finanzielle Aspekt eine große Rolle.
Da es irgendwie auch alles perfekt lief, stimmte ich diesem zu und ich plante in meinem Kopf schon alles durch. 2 Tage später sagte sie mir dann, es wäre ihr nun alles zu viel, es ginge zu schnell und sie braucht ihren Freiraum. Sie distanzierte sich emotional von mir,war getresst und kühl. Jeden Tag gab es nun irgendwelche Diskussionen, weil ich damit nicht klargekommen bin. Diesen Stress gab es dann bald jede Woche und sie war andauernd angespannt und gestresst. Am Donnerstag, von einer Sekunde auf die andere war sie wieder ganz die Alte. der Umgang war wieder liebevoll und harmonisch. wir verbrachten einen Pärchenabend und dieser war sehr schön. Sie sprach wieder das Thema Zusammenzug an und ich dachte schon, es sei nun alles wieder zwischen uns im Reinen.
Gestern wache ich auf, verlasse das Zimmer und dort saß sie schon mit Ihren Kindern. ich sah in ihr Gesicht und dachte schon: Oha, da kommt wieder was auf mich zu. Sie war wieder komplett gestresst und genervt von mir, war distanziert und kühl und ich konnte das nicht einordnen, denn der Abend davor war wunderschön und so, wie es man sich wünscht.
Ich sprach sie darauf an, was denn wieder los sei und wieder fing sie an mit Freiraum alles zu schnell und ich solle jetzt nicht mehr einziehen und ich sollte auch nicht mehr jeden Tag zu ihr kommen und lieber in meiner Wohnung bleiben,damit sie auch Zeit für sich hat. Gleichzeitig sagte sie aber auch, unsere Beziehung sei perfekt und das mit den Kindern ist auch alles wünschenswert, aber sie hat gemerkt, sie würde sich selbst vernachlässigen.
Damit komme ich nun überhaupt nicht zurecht. unsere Beziehung war total innig und intensiv und nun ist sie so sprunghaft, ändert laufend ihre Meinung und verletzt mich mit ihrer Art und Weise. Darüber reden möchte sie nicht, weil sie sagte, sie müsse sich nicht rechtfertigen und ich habe die Wahl es zu akzeptieren, oder es wird beendet. Es war geplant, dass ich heute wieder zu ihr fahre,nachdem ich die Nacht bei mir verbracht habe - sie schlug vor, dass ich am Mittwoch wieder zu mir fahre,damit sie wieder einen Tag für sich hat. Sie schrieb später dann, ob es ok ist,wenn ich doch erst morgen komme, da sie ihre Sachen noch nicht geschafft hat. ich sagte, ok - aber ich müsste meine Arbeitskleidung noch holen und könnte ja dann wieder fahren. Sie sagte dann, ich könnte dann auch heute bleiben, aber sie würde wollen, dass ich dann morgen nach der Arbeit wieder zu mir nach Hause fahre und dort bleiben soll. Also wieder eine Enttäuschung.

wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen? Es war für 3 Monate total innig und nun geht sie immer mehr auf Abstand, zeigt kaum Emotionen, aber beteuert trotzdem noch ihren Willen für diese Beziehung. Dieses hin und her macht mich wahnsinnig und ich weiss nicht, wie ich das mit mir ausmachen soll.

20.06.2021 17:29 • #1

Wollie
glaube das ist der Klassiker....erstmal Vollgas mit Turbolader und schon Pläne mit Zusammenziehen usw....meiner Meinung nach viel zu früh.......und nach 3 Monaten ist der erste Zauber verflogen und der Alltag kommt langsam. Würde dir einfach mal raten, nicht mehr so bedürftig rüberzukommen, dir auch rar machen und dein Ding zu machen. Dann wirst du ja sehen, ob ihre Liebe wirklich so gross ist oder ob es Richtung Trennung geht.

20.06.2021 17:44 • x 7 #2

A

Partnerin will nach 2,5 Monaten Abstand

x 3

T
Wie wäre es mal mit Kante zeigen? Was willst denn du? Sie möchte offenbar nicht mehr, dass du einziehst. Ok! Dann eben nicht. Wenn sie nun meint, ihre Meinung immer wieder ändern zu müssen, dann kann sie das gerne machen - aber ohne dich. Ich würde ihr eine klare Ansage machen, dass du das nicht mehr möchtest, da ihre Unsicherheit dir zeigt, dass sie dazu nicht wirklich bereit ist. Zudem würde ich (und das hört sich danach an) nicht mein Leben vernachlässigen. Irgendwie scheint sich alles um sie, die Kinder und den Zusammenzug zu drehen. Du lässt dich gerade zum Beta abrichten und nickst noch dankend dazu. Wenn sie nun hinwirft, was hast du dann? Freunde? Hobbies? Was genau machst du dann, wenn du die letzten Monate so fokussiert warst? Ich sag's dir: in ein riesiges, schwarzes Loch fallen.

Mach ihre Ambivalenz nicht zu deinem Problem. Zumal offensichtlich hier schon in der Kennenlernphase so einiges schräg und unpassend erscheint. Nimm bloß Abstand von einem Zusammenzug.

20.06.2021 17:48 • x 9 #3

Wollie
Zitat von zerodevide:
Im April lernte ich eine tolle Frau kennen und das ganze entwickelte sich ziemlich schnell. Irgendwie waren wir uns einig DEN Partner fürs Leben gefunden zu haben, da scheinbar wirklich alles passte.

FINDE DEN FEHLER......April...Juni.......ein hormoneller Höhenflug der jetzt vorbei ist, jedenfalls bei ihr....merkst du was ?

20.06.2021 17:48 • x 2 #4

S
Zitat von zerodevide:
Es war für 3 Monate total innig und nun geht sie immer mehr auf Abstand, zeigt kaum Emotionen, aber beteuert trotzdem noch ihren Willen für diese Beziehung.

Zerodevide, dass mit Euch war zu schnell, zu innig, zu oft, um Bestand zu haben. Der erste Hormonrausch ist bei ihr abgeklungen. Jetzt will sie wieder Zeit für sich und ihre Interessen haben.

Wie war es denn mit Deinem Leben, bevor Du sie kanntest? Hobbies, Freunde?
Da solltest Du wieder hinkommen...

20.06.2021 17:53 • x 3 #5

zerodevide
Zitat von Sonnenblume53:
Zerodevide, dass mit Euch war zu schnell, zu innig, zu oft, um Bestand zu haben.

Also ist das Ende praktisch besiegelt? Denn auch wenn sie es nicht ausspricht, kommt es mir fast so rüber und das macht mich ferig..

20.06.2021 18:00 • x 1 #6

S
Zitat von zerodevide:
Also ist das Ende praktisch besiegelt? Denn auch wenn sie es nicht ausspricht, kommt es mir fast so rüber und das macht mich ferig..

Nicht zwingend! Obwohl das natürlich niemand voraussagen kann.

Es kommt jetzt wohl sehr darauf an, wie Du reagierst auf ihren - für mich absolut verständlichen - Rückzug.
Bitte nicht klammern, nicht jammern, nicht nachrennen, ect.!
Eigene Interessen, ein eigenes Leben macht Dich interessant...einen klammernden Partner will auf Dauer wohl niemand.

20.06.2021 18:04 • x 3 #7

zerodevide
Ich habe nicht geklammert (jedenfalls empfinde ich das so) denn beide wollten es und gaben das Tempo vor, es war vollkommen in Ordnung, so wie es war.

Ich habe ein Problem damit, in welche Position ich nun geschoben werde... Ich MUSS das akzeptieren, ohne das meine Belange irgendeine Rolle spielen... ich bin wohlwollend darauf angwiesen, ob sie sich nun treffen möchte oder eben nicht. Das bringt mich irgendwie in die Rolle eines Bittstellers

20.06.2021 18:10 • #8

S
Zitat von zerodevide:
Ich bin wohlwollend darauf angwiesen, ob sie sich nun treffen möchte oder eben nicht. Das bringt mich irgendwie in die Rolle eines Bittstellers

Durch eigene Interessen befreist Du Dich aus dieser Rolle. Es kommt wirklich sehr darauf an, nicht in solch eine Rolle zu verfallen. Wenn Du z.B. ein interessanten Hobby hast, das Dich erfüllt, ist diese Gefahr gering. Außerdem zeigst Du erwachsenes, selbstbestimmtes Verhalten. Das macht Dich anziehend.

20.06.2021 18:14 • x 2 #9

Tomi
Wenn es bereits nach 3 Monaten so knirscht, dann würde ich es sein lassen. Bereits zu Beginn hat die Beziehung dadurch einen faden Beigeschmack und dass du hier schreibst und nach Rat fragst ist Beweis genug.
Das ist hart zu hören und ich kann es absolut nachvollziehen, dass du diesen Rat auf gar keinen Fall umsetzt, weil du doch an ihr hängst...aber nach meiner Erfahrung hinterlässt so etwas so Früh Narben in der Beziehung. Sind Beziehung bereits fortgeschrittener und haben länger Bestand, dann ist so etwas ein vollkommen anderes Thema.

So oder so tust du mir in der Situation leid und ich wünsche dir alles Gute

20.06.2021 18:14 • x 4 #10

T
Ihre Wohnung, ihre Kinder, ihre Planung (da du ja da hinziehen willst, also zu ihr). Ja, das hast du zu akzeptieren, denn du hast nach 3 Monaten keine Ansprüche zu stellen, die massiv in ihr Leben eingreifen - egal ob sie es im Hormonrausch angeboten hat oder nicht. Auch sollten BEIDE sich treffen wollen. Um es zu verdeutlichen: wenn eine Frau zu S. nein sagt, dann sind deine Belange auch irrelevant. Es gibt Dinge, die müssen von beiden Seiten gewollt sein.

Und ja, ich sehe bei dir ein Klammern, auch wenn du es anders siehst.

20.06.2021 18:15 • x 3 #11

Ayaka
hör auf zu springen wenn sie Zeit hat und sei auch mal nicht erreichbar weil du mit Kurt auf ein B. bist, Joggen gehst oder deine Socken sortierst - egal was

Vielleicht ist es noch nicht verloren aber so lange sie mit dir machen kann was sie will wirst du mit jedem Tag uninteressanter

sie braucht Zeit für sich allein und Zeit gemeinsam mit den Kindern - das wird ihr dann irgendwann zu viel wenn du immer da bist - falls sie jemand ist der schwer früh Grenzen setzen kann eskaliert das bis sie mit diesem Hin Her herumeiert weil sie dich ja doch will aber es immer wieder zu viel ist - hilf ihr und gib ihr Freiraum.

20.06.2021 18:30 • x 5 #12

S
Zitat von Ayaka:
Sie braucht Zeit für sich allein und Zeit gemeinsam mit den Kindern - das wird ihr dann irgendwann zu viel wenn du immer da bist - falls sie jemand ist der schwer früh Grenzen setzen kann eskaliert das bis sie mit diesem Hin Her herumeiert weil sie dich ja doch will aber es immer wieder zu viel ist - hilf ihr und gib ihr Freiraum.

... und Dir ebenso! Eine Beziehung lebt vom Austausch, vom Erfüllt-Sein in Bezug auf sich selbst, auf das eigene Leben. Das macht es spannend, das bedeutet Augenhöhe.

Aneinander kleben leider nicht! Irgendwann fehlt die Luft zum Atmen.

20.06.2021 18:34 • x 2 #13

zerodevide
Zitat von Ayaka:
so lange sie mit dir machen kann was sie will wirst du mit jedem Tag uninteressanter sie braucht Zeit für sich ...

wie genau soll ich dann jetzt reagieren?
Freiraum geben und heute nicht mehr hinfahren, nicht auf Nachrichten reagieren?
sie meldet sich halt zwischendurch immer, also das Interesse ist scheinbar da... aber eher auf so nüchterne art und weise, nicht auf emotionale Art und weise, wie ich es von ihr gewohnt bin

20.06.2021 18:38 • #14

S
Zitat von zerodevide:
wie genau soll ich dann jetzt reagieren? Freiraum geben und heute nicht mehr hinfahren, nicht auf Nachrichten reagieren? sie meldet sich halt zwischendurch immer, also das Interesse ist scheinbar da... aber eher auf so nüchterne art und weise, nicht auf emotionale Art und weise, wie ich es von ihr gewohnt bin

Mein Vorschlag wäre, sie zu spiegeln. Du kannst auf ihre Nachrichten reagieren, aber ebenso sachlich, nett, unverbindlich...keine Liebesschwüre momentan, bitte!

20.06.2021 18:42 • x 3 #15

A

x 4