Ja, das Riechen ist schon wichtig. Ich habe die absolute Supernase, bin eine Art Spürhund
Ich habe im Laufe der Jahre was erstaunliches bei mir festgestellt: wenn mir jemand auf die Pelle rückt, den ich nicht mag (kann auch im Theater sein), dann verändert sich mein Körpergeruch, so, dass ich ihn selbst nicht mehr mag. Mein Körper signalisiert dann "Hau ab!". Stehe ich aber so richtig auf jemanden, verströme ich nur die schönsten Düfte *Komm zu mir kleine Hummel!*

War selbst überrascht
Aber ich habe meinen letzten Freund erst gelesen, dann gesehen und dann erschnuppert. Ich denke, dass man sehr viel in den Augen, an der Mimik, Gestik erkennt, sogar am Schreibstil- ganz unbewusst, manchmal auch bewusst.
Ganz so wie von Konrad beschrieben
Zitat:Das ist bei Mann und Frau So, hab ich mal im Fernsehen gesehen. Im Bruchteil einer Sekunde sogar, Beide, bei Männern und
Frauen. Gesamteindruck, Dann Gesicht, dann Haare, dann Figur, dann wieder nach oben zu Gesicht und wenn gut dann steigt der Adrenalinspiegel.
Man erkennt nicht nur, ob die Chemie, die Gene etc. passen, sondern auch Psychomuster: lächelt jemand verlegen, wie bewegt sich der andere? Locker und selbstbewusst oder zurück genommen; wie nah geht er neben einem, wie isst er, uvm.
Und so kommt es wohl auch, dass man häufig die Beziehungsmuster wiederholt. Hinterher sagt man sich: Aber ich wusste doch noch nichts über ihn/sie! Aber das Unbewusste hat`s halt alles schon gecheckt