Zitat von Birkai: Ich sehe das in meinem Bekanntenkreis anders.
Ich habe auch eher den Eindruck, dass Frauen ü40 oder ü50, die sehr lange Beziehungen geführt haben, es erstmal genießen, unabhängig zu sein und auf niemanden mehr Rücksicht nehmen zu müssen. (Was ich verstehen kann, falls man einen Partner à la "mir kann es eh keiner recht machen!" zu Hause hatte. Ist natürlich nicht bei jedem so, aber gibt Menschen beiden Geschlechtes, die so drauf sind, und viele, die aus solchen Beziehungen kommen, wollen und brauchen erstmal ihre Ruhe. Finde ich nicht verwerflich...)
Meiner Beobachtung nach sind in diesem Alter eher Leute auf der Suche nach Commitment, die noch keine langen Beziehungen hatten. Nicht pauschal, nicht allgemein - nur tendenziell. Im Einzelfall sagen alle diese Beobachtungen ohnehin nichts aus. Aber wenn ich es recht verstanden habe, schildert hier ja jeder einfach nur seine persönlichen Beobachtungen, und das sind meine.......
Dass Männer ü40 nur junge Frauen suchen, kann ich aus meiner Beobachtung heraus ebenfalls nicht bestätigen. Es gibt ganz bestimmt welche, die es tun, ist aber sicherlich weit entfernt von "alle". Ich kenne genügende, die sich gleichaltrige Partnerinnen gesucht haben (3-4 Jahre sind in meinen Augen bei Leuten um die +/- 40 nicht "deutlich jünger" oder "deutlich älter".)