paul258
Gast
Zitat von Blind-Meg:Mir scheint, viele der hier anwesenden Männer verstehen überhaupt nicht, worum es in diesem Aspekt geht. Ist das nur mein Eindruck?
...könnte es am Ende etwa sein, dass Männer und Frauen unterschiedlich kommunizieren?!
Die Tatsache ist so alt wie die Menschheit. Männer nutzen Kommunikation eher auf informativer Ebene, Frauen auf Beziehungsebene. (Jetzt mal ganz krass runter gebrochen. Für weiteres bei Schulz von Thun nachlesen. Stichwort Kommunikationsquadrat).
Wenn eine Frau von der Arbeit nach Hause kommt und vom schlimmen Tag berichtet springt das Männerhirn an und überlegt Lösungen. Oder noch besser: urteilt rational, dass es ja gar keine wahren Probleme gibt, sagt das sogar noch und der Streit ist da. Dabei geht es ja nicht um den Austausch von Informationen, sondern um die Beziehung zueinander, die durch die Kommunikation gefestigt werden soll/wird.
Andersherum gibt es Situationen in denen Männer direkt kommunizieren und Frauen (weil Beziehungsebene) die blanke Information nehmen und versuchen da etwas reinzudeuten, "Was will er mir damit nur sagen?", wobei Mann damit gar nicht mehr sagen wollte als die blanke Information.
Und natürlich: nicht alle Frauen. Nicht alle Männer. Aber der Großteil.
Lustig wird es dann, wenn man bedenkt: anstatt das Wissen darüber zu nutzen und auf den anderen zuzugehen, versuchen die meisten Menschen einfach den anderen umzuerziehen, statt selber einen Schritt zu gehen. Sprich mehr zu der andere Kommunikationsebene zu neigen die einem eigentlich nicht eigen ist (zB als Mann nicht permanent nach Lösung zu suchen, sondern einfach zuzuhören). Tatsächlich ist es eher so, dass man erwartet der andere möge sich ändern. "Sie soll halt sagen was ihr Problem ist, mein Gott.".
Wie gesagt. Schon lustig wenn man darüber nachdenkt.
...sehr interessantes Thema, nur mit dem Blick auf dem Thread Titel wundere ich mich gerade warum es hier mal wieder auf den letzten Seiten um Geschlechter Klischees geht.