Passiv-Aggressive Ex-Partnerin und Hoffnung?

Zitat von Martin2018:Das sind unlogische Zwangshandlungen und Du hast genau solche Anwandlungen sorry. Sie handelt wie sie denkt es tun zu müssen, hat keine Empathie und denkt nicht nach wie Du aber Du bist genauso am Ende auf Deine Art und gibts da unlogisch mehr als muss auf ne negative Art !
!


Kannst du mir den Punkt so hart und grausam wie möglich erläutern. Einfach die unschöne Wahrheit. Habs nicht ganz verstanden, aber scheint wichtig zu sein.


Ich bin in echt sehr sachlich,r rational und reflektierend. Nichts hasse ich mehr als banale Streitereien, die eigentlich meiner Meinung nach zwischen zwei erwachsenen Menschen eigentlich in 10min gelöst sein sollten. Ich musste tatsächlich mich ihr da anpassen, als ob ich durch einen Jungle durchquere der voller Mienen ist.

Aber bei meinem bisherigen Lebenslauf, habe ich gemerkt, dass nur wenige Menschen es aushalten wenn man sie direkt auf Probleme anspricht. Sei es nur so kleine Sachen wie zu einer Mitbewohnerin. Bitte hör auf deine Haare im Waschbecken runterzuspülen. Du verstopfst es noch. Bei so kleinen Sachen wird mir ständig Contra geboten. Obwohl ich letzenendes in 99% der Fälle Recht habe (hatte ja vor ihr schon zwei Jahre vorher in der Wohnung gelebt)
03.03.2018 18:40 •
x 1

Ohje, denke komme da auch an meine verbalen Grenzen sorry hehe. Naja mit den Anwandlungen, Beispiel, wenn meine Eltern mir sagen das sie Ausländer hassen oder kranke oder arme Menschen usw. und mir nur Liebe geben wenn ich dann genauso rede und handel wie sie dann passe ich mich doch natürlich an oder oder stelle mich aus Empathie auf deren Reaktionen ein um dann ihren Zuspruch oder ihr Wohlwollen zu erhalten, bin gut weil ich quatsche wie sie wollen und nicht wie ich selber denke. Ich unterdrücke dann meine eigene Meinung und Ansicht um Menschen zu gefallen die ich liebe und wo ich angewiesen bin auf ne positive Reaktion. Aber verleugne doch mich und meine Meinung, passe mich an und bin auch nicht mehr ehrlich weil ich sonst nicht mehr bekomme was ich mag zb. Bestätigung und auch Angst vor ner Konfrontation habe.

So denkst Du und leider auch sie weil ihr da in dem alten Verhaltensmuster steckt und mehr Anpasser statt eigenständige Menschen seid.

Und seid unehrlich dann oder austauschbar in der Beziehung weil Beziehung nur ne Weiterführung ist von dem was man durch die Alten kennt und genauso lügt und dann eben wohl einfacher abhaut weil man eben nicht Eltern, Vater und Mutter ist.
03.03.2018 18:55 •
x 1
A
Passiv-Aggressive Ex-Partnerin und Hoffnung?
x 3

Empathie ist leider nicht sich bestmöglich dem Anderen anzupassen auch wenn man das so gelernt hat durch emotionale und körperliche Gewalt ! Da wurde man nur abgerichtet und Empathie nur maximal um bedeutenden Menschen nach dem Maul reden zu können. Eltern, kranke Eltern wissen da oft um ihre emotionale Macht um sich die Kinder anzupassen an eigene Wünsche und Vorstellungen och wenn sie dann mit Schlägen nachhelfen oder emotionale Erpressung. Das ist nicht gut und hinterlässt leider auch Nachwirkungen bei eigenen Beziehungen dann.

Das System erkennen, zu hinterfragen und zu durchbrechen, das ist verdammt schwer aber auch verdammt wichtig !
03.03.2018 19:05 •
x 1

Achso, ich verstehe. Naja Angst vor Konfrontationen habe ich nicht wirklich. Ich finde sie meistens nur unnötig. Bin der Meinung das man es vielleicht zuerst mit Ruhe angehen kann.

Gutes Beispiel:
Als ich merkte dass meine Ex ständig nur am Handy ist, habe ich sie darauf hingewiesen, dass ich es nicht okay finde. Als wir mitten im Umzug sind und ich bemerkt habe das sie das Handy bei sich trägt und alle fünf Minuten anstarrt, wurde ich schon sehr direkt. Jetzt leg einmal das Handy weg, mach eine Tätigkeit mal fertig und antworte von mir aus in 20min wieder, das bringt doch niemand um. Ja, hat natürlich wieder herumgebrüllt und sich kontrolliert gefühlt. Hat dann es gemacht, aber sich trotzdem trotzig verhalten. Vater-Kind Beziehung eben.

Ich glaube dass ich nach 1,5 Jahren wo ich erst mit ihr zusammengelebt habe, gemerkt habe, dass einige Sachen überhaupt nicht okay sind für mich. Und sie immer wieder darauf angesprochen, warum es nicht nur für mich schlecht ist sondern für die allgemeinheit. Wie ich gemerkt habe, dass ich mit ihr wsl nie die Zukunft so gestalten kann, wie ichs mir vorstelle. Im Grunde zwei erwachsene Menschen die für einander da sind und glücklich sind.

Falls sie wirklich ihren Komplex ausleben wollte und gemerkt habe, dass ich nicht mehr mitziehe, wäre das eine gute Erklärung, warum sie aufgehört hat mich zu lieben. Ich hatte kein Mitleid mehr, jedesmal wenn sie eine Ausrede hatte, sondern ihr erklärt das es völlliger Unsinn ist.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich mich in den ersten 1,5 Jahren blenden lassen und ihr Spiel mitgespielt. Als ich aufgehört habe zu spielen, zeigte sie ihre wahre Seite und ich hing so sehr an ihrem Hochglanzbild, dass ich angefangen habe innerlich durchzudrehen, oder wie? Kann das im Grunde nicht jeden passieren? Ich sehe auch meinen Fehler darin, dass ich alle Anzeichen am Anfang ignoriert habe. Es war tatsächlich so, dass ich nach ihrer Liebe gelechzt habe. Ist das was du mir sagen möchtest?
03.03.2018 19:10 •
x 1

G
So wie ich dich verstehe hast du es kennengelernt das Liebe mit einer Erwartung verknüpft ist, dass du dir Liebe erstmal verdienen musst um Zuwendung und Anerkennung zu bekommen.

Jemandem zu helfen der in Not ist ehrt dich, dennoch muss dieser Mensch auch bereit sein Hilfe anzunehmen und selbst aktiv zu werden und hier hast du meiner Meinung nach zu lange gewartet und deine Energie verschenkt an jemanden, der dies und dich nicht zu schätzen weiß, hier könnte deine Lernaufgabe sein deine Hilfsangebote zu überprüfen und dem Anderen selbst die Chance geben das für sich zu klären.
03.03.2018 19:15 •
x 2

Ja das ist leider die Vater-Kind Beziehung, Du denkst und tust logisch oder verantwortungsvoll mitfühlen und handeln, weisst auch bist da überlegen oder klüger, gefällt einem natürlich auch ;D.

Wertest sie aber auch indirekt oder direkt ab, mit Deiner guten und konstruktiven Meinung, eben das was sie nicht hat und kann und weiss sie auch egal ob sie schreit etc. dann !

Schreien, toben und schlagen ist immer Mittel der geistig Schwachen und Hilflosen sich da zu äussern und zu verteidigen leider, auch keine Bereitschaft zeigen da was zu ändern. Genauso wie wir logischen Kopfmenschen da genauso beharren auf unsere Sichtweise und dann eklig werden auch leider

Passt halt nicht und sind anders geprägt, und Kopf- oder Herzmensch, das funtioniert selten gut auch wenn uns der Herzmensch füllt emotional und wir ihn da in der Logik pimpern und Stabilität vermitteln die er vielleicht nicht kann am Ende , genauso wenig wir das Emotionale. Ja da liegt der Hase wieder in der Prägung begraben sorry.

Und Empathie ist genau wieder der Punkt wo man versteht, zurücksteckt und nicht vergleicht aber ausgleicht diese Unterschiede aus Liebe !

Und das kann man weder erklären, noch lernen, das muss man fühlen können !
03.03.2018 19:24 •
x 1

Danke, es stimmt alles was du sagst. Es beschreibt sehr gut mein Verhalten und Gedankengänge.
Ich werde da ansetzen. Bzw. habe ich das auch erst in der Beziehung gelernt. Für mich ist wahre Liebe im Grunde die Person so zu akzeptieren wie sie ist und nicht ständig sein eigenes Weltbild reinzudrücken.
Ich hatte mich in einer Beziehung gefunden, wo ich sogar schon gesagt habe, unsere Ansichten sind sehr verschieden. Schatz, du brauchst einfach wen der dich so akzeptiert wie du bist. Ich bin jemand der wen sucht, mit dem ich konstruktiv reden kann. Ich hatte das Gefühl, als wären wir zwei Magneten die aneinander abstossen und die sich irgendwie zwingen doch einander zu passen. Sie handelt und redet wirklich sehr oft irrationiales Zeug. Aber ist das wirklich so okay, sie so zu lassen wie sie ist? Mit der Einstellung wird sie sicher 100% auf die Fresse landen. Ihr bleiben 3 Optionen die ich ihr erklärt habe. Dein Verhalten führt dich 1.) zu einem Mann der das ganze übersieht, bzw. er selber so ist und darin deshalb kein Problem sieht. (Dumme Männer?)
2.) Jemand wie mich, dem es stört und immer wieder nachhaken wird.
3.) Ein komplett kranker psycho, der mit der Hand dann auszucken wird. (Hatte sie sogar schon, vor unserer Beziehung)



Nachdem ich ihr wieder ausführlich erklärt habe, dass ich bestimmt nicht die Beziehung gegen die Wand gefahren
habe und wenn sie das nochimmer behauptet, kann sie mich aus dem Leben streichen. Wenn sie darauf besteht, werde ichs ihr wieder bei einem Cafe erklären.
Ihre Antwort war nur. Sie versteht jetzt alles und sie meint sie sieht ein, dass sie alles kaputt gemacht hat.


Was denkst du eigentlich darüber, wenn ich morgen ihr noch eine letzte Facebooknachricht schreibe und sie hinterher gleich blockier. Ich würde ihr gerne schreiben, dass ich tatsächlich nach ihrer Liebe und Bestätigung gesucht habe am Anfang. Das sie das im Grunde nur ausgenutzt hat, damit sie sich auch besser fühlt. Im Grunde, dass sich zwei kaputte Menschen gefunden haben und sie offensichtlich einen Stärkeren gesucht hat, der ihr Ego streichelt.
Ich würde ihr gerne schreiben, dass ich ihre Antwort nicht abkaufe und sie wsl wieder alles vergessen hat. Sie hat genug kaputte Freunde, Verehrer und Familie die ihr weis machen wollen, dass sie nie an irgendwas schlechtem Schuld ist. Viel Spaß in deinem Teufelskreis, aber ich mach da nicht mehr mit. Ist das bisschen hart und unnötig? Für mich wäre das sehr befreiend
03.03.2018 19:31 •
x 1

Scarlett2016
@Geri_N

Lass jetzt mal Ruhe in das Ganze reinkommen und kümmere Dich nur um DICH. Bitte suche Dir professionelle Hilfe, damit Du Dich und Deine (Beziehungs-)Muster erkennen kannst.

Du musst dringend erst einmal DICH wichtig nehmen im Leben.

Kein Schreiben (Anbiedern und Hinterherlaufen), Anrufen, Rumdisktuieren, nichts. Was soll das denn bringen?

Diese Frau scheint Dich nicht zu verstehen und ist lange nicht soweit wie Du.

Du hast es auch nicht mehr nötig, Dich anschreien oder wahlweise wie Luft behandeln zu lassen.

Du hast aus Deiner Sicht das Beste gegeben, aber lange nicht das zurückbekommen, was Du brauchst oder Dir wünschst.

Diese Frau liebt Dich auch nicht. Ich behaupte, sie weiß genauso wenig wie Du, was Liebe ist.

Kannst Du es einfach mal so stehen lassen und aufhören mit aller Gewalt Bezug zu nehmen?
03.03.2018 19:45 •
x 1

Hey Du, Dankeschön aber stimmt nicht Alles was ich sage weil sehr subjektiv meine Meinung, suche Dir das Beste raus da und fertig. Und ich, logisch und eklig wie immer, würde ihre angebliche Selbstkritik auch nur wieder als Selbstabwertung sehen, nicht aus Einsicht sondern um den Verlustschmerz wegen dem vielleicht verlorenen Leuchtturm sehen und was sie verhindern will und Dich da auch wieder im Ego triggert und Dir ne Überlegenheit da vermitteln will weil weiss stehst darauf auf Kontrolle. Denke ist nicht ehrlich sondern rein ihrer Bedürftigkeit geschuldet.


Wäre da hart und weg, sonst mache ich mich ja selber lächerlich da und renne Herzmenschen nach da ! Ich werde so nie sein und auch nicht manipulierbar da auch nicht für nen Emo-Kick !

Ich will Familie, Haus und Kind, und gebe Alles dafür und verstehe meinen Schatz auch und liebe sie und nicht aus Selbstbestätigung. Sondern aus Logik und kaltem Verständnis heraus und weiss genau das solch Menschen da nichts taugen und mich denen sicher nicht anpassen werden !

Hatte ne gute Kindheit ohne Schläge und Psychoterror und wi,ll anders als sie oder Du da nichts beweisen aber das Gute weitergeben weil ich zuviel davon habe !
03.03.2018 19:46 •
x 1

Danke, das mit der professionellen Hilfe hatte ich schon im Hinterkopf. Ich kann mir als Student leider nicht wirklich einen Psychologen leisten.
Ich werde es einfach ruhen lassen und lernen müssen, dass es alleine ihre Aufgabe ist solche Erkenntnisse zu gewinnen.

Für meinen Teil, möchte ich wieder meine eigenen Hobbies nachgehen und wieder darin aufblühen und hoffen, dass die ganze Sache vergessen wird

Meint ihr wirklich, ich weiß nicht was Liebe ist? :/
Als ein Mitbewohner (3er WG) mitten in der Nacht anklopfte wo wir schliefen, gab ich ihm Medikamente gegen seine Schmerzen (es stellte sich später raus das er Blinddarmentzündung hatte). Es war nie ein Thema wo ich nur das Gefühl hatte, dass ich eine Gegenleistung verlangt hatte. Ich war sogar froh, dass ich ihm helfen konnte.

Ohne den ganzen Beziehungsdilemma bis vor letzten Sommer, kann ich behaupten, dass ich sehr glücklich bin. Ich habe im Leben mir immer wieder bewiesen, dass ich alleine mich gut zurecht finde. Aber ich finde es langweilig, wenn ich niemand etwas von meinem Glück abgeben kann. Es gei*t mich schon irgendwie auf, wenn ich mein Umfeld, Mitmenschen positiv verbessern kann.
03.03.2018 19:51 •
x 1

Scarlett2016
Eine Psychotherapie läuft über die Krankenkasse.

Gehe zu Deinem Hausarzt und lasse Dir eine Überweisung geben. Und dann heisst es viel telefonieren und Dich möglicherweise auf die Warteliste setzen zu lasssen (lassen zu können). Das ist ein längerer Prozess.

Du musst das Vergangene nicht vergessen, nur ver- und bearbeiten.

Lass die Frau in Ruhe - mache bitte Deiner selbst Willen nichts mehr.

Ich bin sicher, dass Du es schaffen wirst. Dich zu erkennen, Dich anzunehmen, wie Du bist, Dich lernen zu lieben. Du scheinst ein Kämpfer zu sein.

Kämpfe ausschließlich für DICH und DEIN Leben!
03.03.2018 19:56 •
x 1

Ich komme aus Österreich. Habe mich schon erkundigt. Die Krankenkassa zahlt mir nur 25 Euro oder so. Den Rest habe ich selber zu zahlen. Dachte im Durchschnitt kostet ein Therapeut 100-200 Euro die Stunde.
Weiß nicht wies in Deutschland aussieht..
03.03.2018 20:02 •

Naja bin auch nen armes Schwein, wie nen Student vielleicht aber meinste kannst Dein Glück kaufen bei einem teuren Psychologen der nur seine Kohle sieht am Ende ?

Das funktioniert nicht und den kostenlosen Input kannst Du Dir hier holen aber denken musst Du selber ! Das eigene Denken wird nicht durch Kohle ersetzt !
03.03.2018 20:03 •
x 1

Scarlett2016
Bist Du sicher?

Werde mich erkundigen, wie es in Österreich ist.

Wenn es wirklich so sein sollte, vielleicht gibt es doch weitere Zuzahlungen für Studenten?

Frage bitte Deinen Arzt!

Habt Ihr diakonische oder öffentliche Stellen, wo Du Dich beraten lassen kannst?

@Martin2018

Ich bitte Dich, solche Aussagen zu lassen. Was hat denn das Glück erkaufen mit dem Besuch eines Facharztes zu tun?

Und mit professioneller Hilfe, kommst Du schneller an Deine Themen ran, die Du dann - eigene Kraft und Willen vorausgesetzt - mit ihm aufarbeiten kannst.
03.03.2018 20:06 •
x 2

Im Grunde tut reden sicher gut. Ich glaube das ein Art gewisser Placebo Effekt dahinter steckt. Der Doc hat gelernt und weiß alles wsl besser als ich. Ich kann nur profitieren.

Nein, wie ich aus meinem tiefsten suizidalen Loch rausgekommen bin, war das weil ich das Leben an die Eier gepackt habe und ordentlich zugedrückt habe.

Ich werde mich meine Ängste und Zwänge erneut stellen müssen. Die Angst davor das meine Meinung/Ansicht nicht angebracht ist und den Zwang es doch jeden Recht zu machen nur um Bestätigung zu erhalten, wie schlau und gut ich nur bin.
Wenn es günstige professionelle Hilfe gibt, werde ich sie gerne annehmen. Werde demnächst meinen Hausarzt mal kontaktieren ob er näheres weiß.

Aufjedenfall, kann ich nicht oft genug betonen wie dankbar ich für euch bin. Meine Frust und Enttäuschung ist dadurch viel weniger geworden. !
03.03.2018 20:08 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top