64

Patchwork hat nicht funktioniert

I
Hey,

ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen gibt, dem es ähnlich ergeht wie mir. Meine Situation ist sehr kompliziert. Ich habe 2 Kinder, 3 + 6. Zum Thema:
Mein (Ex-)Frau hat sich Ende 2021 von mir getrennt, da sie sich in den Leiter unserer Kita verguckt hat. Soweit, so gut. Sie hat mich dann versucht mit einer Freundin von ihr zu verkuppeln, um ihr Gewissen zu beruhigen. Letztlich hat sie es erfolgreich hinbekommen. Wir kennen uns seit Kindheitstagen, haben uns aber aus den Augen verloren. Sie ist in mein Haus eingezogen und steht mit im Grundbuch. alles viel zu schnell, ich weiß. Aber wir wollten uns so sehr, dass wir alles andere außer Acht gelassen haben. Rückblickend ein riesen Fehler. Sie hat eine Tochter die 5 Jahre alt ist. Unsere Kinder sind völlig verschieden. Ihre Tochter ist eher der impulsive und laute Typ, schreit rum, instrumentalisiert andere Kinder um ihren Willen durchzusetzen, wird von vorne bis hinten verwöhnt und bekommt alles was sie will. Das betrifft Spielzeuge oder Alltagssituationen. Meine Jungs eher introvertiert, ruhig und besonnen. Sie ist Erzieherin in einem Montessori Kindergarten. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Sie hat 2 Jahre lang versucht uns 3 so hinzubiegen, wie sie es gerne hätte. Ich habe mich stets dagegen gesträubt meine komplette Erziehung umzustellen und meine Jungs zu verändern, damit sie das Leben hat, was sie sich wünscht. Sie ist null auf die Bedürfnissen meiner Kinder eingegangen und hat immer nur versucht die Belange ihrer Tochter durchzusetzen. Es musste so funktionieren, wie der Herr Montessori es vorschreibt. Ich liebe diese Frau abgöttisch und ich würde alles für sie tun, aber irgendwann ist der Ofen aus. Also habe ich mich nach reiflicher Überlegung von ihr getrennt. Sie zieht diese Woche mir Ihrer Tochter aus und ich komm überhaupt nicht damit klar. Es war eine reine Kopfentscheidung. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, sie nicht mehr hier zu haben. Sie hat alles, wirklich alles, was ich mir je von einer Frau gewünscht habe. Wir haben vereinbart es weiter zu versuchen, uns zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen. Wenn die Kinder nicht da waren und wir Zeit alleine hatten, war es einfach nur perfekt. Ich schaffe es aber einfach nicht es positiv zu sehen. Wir lieben uns und wollen uns, aber in dieser Konstellation funktioniert es einfach nicht.

Ich hoffe wirklich sehr, das es jemanden gibt, der mich versteht und mir vielleicht einen Ratschlag geben kann. Ich möchte diese Frau nicht verlieren.

Danke vorab für euren Input.

LG

18.12.2023 20:27 • x 1 #1


Karsty
hallo, einen ratschlag kann ich dir nicht geben. nur meine denkweise und meine meinung kann ich dir gern schildern. also, wenn eine dame versuchem würde meinen sohn an ihre tochter anzupassen, dass würde ich mich umdrehen und gehen, keine frau auf der welt ist es wert sich zwischen mir und meinen sohn zu stellen.

zweitens liest man so bischen raus, dass du eigtl. mehr abbhängig bist von der dame wie alles andere. wenn du so süchtig bist nach ihr, dann hat das nichts mir liebe zu tun und so wie du es beschreibst, macht sie schon das, was sie will.
ich weiss, diese worte werden bei dir aktuell nicht ankommen in dem zustand aber mach dir mal gedanken, was an der frau so gut sein soll. was eine andere nicht hat. b este gruss

18.12.2023 20:59 • x 6 #2


A


Patchwork hat nicht funktioniert

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Iltis01:
Ich hoffe wirklich sehr, das es jemanden gibt, der mich versteht und mir vielleicht einen Ratschlag geben kann.

Dich verstehen schon.

Aber der Ratschlag? Sie scheint ziemlich fundamentalistisch unterwegs zu sein mit Priorität Tochter. Beziehung bedarf aber des Kompromisses. Dazu scheint sie nicht bereit zu sein. Also ist - wie du bereits erkannt hast - ein Zusammenleben mit ihr und der Tochter kein Vergnügen.

Zitat von Iltis01:
Wir haben vereinbart es weiter zu versuchen, uns zu treffen und Zeit miteinander zu verbringen.

Wenn S. mit ihr wirklich umwerfend ist, versuch die Aktion mit ihr auf solche Aktivitäten einzugrenzen - garniert mit Paarzeit ohne Tochter für z.B. kulturelle Events usw.

18.12.2023 21:00 • x 1 #3


stream
Wieso Trennung ?
Sie soll ausziehen und dann ganz langsam wieder anfangen (Beziehung 2.0).
Reden miteinander nicht vergessen.
Wenn sie nicht bereit auf Kompromisse, dann beenden.

18.12.2023 21:14 • #4


Milly85
Zitat von Iltis01:
Sie ist in mein Haus eingezogen und steht mit im Grundbuch. alles viel zu schnell, ich weiß.

Bist du des Wahnsinns? Wieso? Da hat sie doch sicher auf dich eingeredet oder war das DEINE Idee?

BTW wie BIZARR ist es bitte, dass deine Frau SO ne Freundin hat und dich dann auch noch verkuppelt. Und auch noch mit DER? What?!


Zitat von Iltis01:
Ihre Tochter ist eher der impulsive und laute Typ, schreit rum, instrumentalisiert andere Kinder um ihren Willen durchzusetzen, wird von vorne bis hinten verwöhnt und bekommt alles was sie will.

Ah ja. Also ganz die Mama. Tolles Vorbild für deine Kinder…. Die verdirbt ihre eigenen Kinder, und so jemand holst du dir ins Haus?


Zitat von Iltis01:
Sie ist null auf die Bedürfnissen meiner Kinder eingegangen und hat immer nur versucht die Belange ihrer Tochter durchzusetzen. Es musste so funktionieren, wie der Herr Montessori es vorschreibt.


Zitat von Iltis01:
Sie hat alles, wirklich alles, was ich mir je von einer Frau gewünscht habe.

und wie passt das bitte zusammen? Alles was du je wolltest war eine dominante Frau, die ihre Bedürfnisse über deine und die deiner stellt?

was hatte sie denn? Nenn uns doch mal ein paar gute Charakterzüge denn ich kann gerade keine erkennen

18.12.2023 21:33 • x 13 #5


FloraVita
Zitat von Iltis01:
Sie hat alles, wirklich alles, was ich mir je von einer Frau gewünscht habe.


Das hast du dir also auch gewünscht?

Zitat von Iltis01:
Sie hat 2 Jahre lang versucht uns 3 so hinzubiegen, wie sie es gerne hätte. Ich habe mich stets dagegen gesträubt meine komplette Erziehung umzustellen und meine Jungs zu verändern, damit sie das Leben hat, was sie sich wünscht. Sie ist null auf die Bedürfnissen meiner Kinder eingegangen und hat immer nur versucht die Belange ihrer Tochter durchzusetzen. Es musste so funktionieren, wie der Herr Montessori es vorschreibt.

18.12.2023 21:36 • x 3 #6


Vicky76
Weißt du Iltis, so richtig mitreden , kann ich nicht.
Auch ich habe mal einen Mann, den ich sehr geliebt habe, verloren, weil ihm meine Tochter zu impulsiv war.
Ich war totunglücklich und gab, tief in meinen Gedanken, dem Kind die Schuld.
Wie blöd ich war.
Sie ist so ein tolles, impulsives, selbstbewusstes Mädchen.

Mein Fazit aus der Story ist, dass der jenigen, der nicht damit umgehen kann, gehen muss, egal wie ich meine Kinder erziehe.
FazitFazit, ich habe ihnen auch bewusst keinen mehr vorgestellt.

Eure räumliche Trennung, finde ich vernünftig. Und wenn die Frau genauso an dir hängt, wie du, wird sie das verstehen.
Wenn nicht, ist's eh für die Tonne.

18.12.2023 21:46 • x 7 #7


I
Also ich meine auch, dass das Vorrangige ein Termin beim Notar sein sollte… Verrückte Geschichte

18.12.2023 22:14 • x 5 #8


tlell
Zitat von Iltis01:
Ihre Tochter ist eher der impulsive und laute Typ, schreit rum, instrumentalisiert andere Kinder um ihren Willen durchzusetzen,

Bis dahin in dem Alter normal bei vielen Kindern.


Zitat von Iltis01:
Ich habe mich stets dagegen gesträubt meine komplette Erziehung umzustellen

Heisst was? Bitte mal konkrete Beispiele


Zitat von Iltis01:
Sie ist null auf die Bedürfnissen meiner Kinder eingegangen

Welche Bedürdnisse haben Kinder mit 3 und 6 Jahren die man komplett ignorieren kann?

Mir fehlt an deinem Beitrag das genaue Problem. Das sich ein Kind mit 5 benimmt wie ein Kind mit 5 kann ja nun nicht das Problem sein oder? Sie darf viel hab ich verstanden. Und weiter.....Wir erziehen selber nach Montessori. Mir ist klar das einiges befremdlich wirken muss auf Menschen die sich nie damit befasst haben. Ist also Montessori das Problem oder wie deine Partnerin das auslegt oder was genau?

18.12.2023 23:30 • x 2 #9


Solskinn2015
Zitat von tlell:
Bis dahin in dem Alter normal bei vielen Kindern. Heisst was? Bitte mal konkrete Beispiele Welche Bedürdnisse haben Kinder mit 3 und 6 Jahren die ...

Ziemlich scharf formuliert. Montessori macht scheinbar keine Gefangenen. Keine Ahnung, ob das bei ideologischen Erziehungsstilen Usus ist. Ich kann aber anhand Deiner Ansprache mir denken, woran es beim TE hakt.Thx for the insight.

19.12.2023 00:20 • x 3 #10


tlell
Zitat von Solskinn2015:
Ziemlich scharf formuliert.

War überhaupt nicht meine Absicht. Mich wundert hier einfach nur wie das abgelaufen sein mag. Montessori ist die Philosophie Kinder achtsam und respektvoll zu behandeln. Montessori sieht jedes Kind als Individuum. Sie soll Kinder selbstbewwust machen und ihr Selbstvertrauen stärken. Hilf mir es selber zu tun ist der Grundsatz bei Montessori. Wenn man dann liest das Bedürfnisse von Kinder nicht beachtet wurden, steht das schon ganz klar entgegen der Auffassung das JEDES Kind wichtig und wertvoll ist. Genau wie viele andere Aussagen die der Te hier gemacht hat. Es passt für mich nicht ins Bild das die Dame nach Montessori erzieht, wenn ich alle diese Aussagen des Te lese. Also Frage ich nach...

19.12.2023 01:30 • x 2 #11


A
Sie hypt ihre Tochter und beachtet deine Söhne nicht ,
das hat nichts mit Montessori zu tun .
Nur Egoismus steht der Dame auf der Stirn geschrieben ,gut dass du dich getrennt hast .
Aber was macht diese Frau so unwiderstehlich für dich ?
Wieso steht sie im Grundbuch ?

19.12.2023 02:05 • x 1 #12


BrokenHeart
Zitat von Iltis01:
Hey, ich hoffe, dass es hier den ein oder anderen gibt, dem es ähnlich ergeht wie mir. Meine Situation ist sehr kompliziert. Ich habe 2 Kinder, 3 + 6. Zum Thema: Mein (Ex-)Frau hat sich Ende 2021 von mir getrennt, da sie sich in den Leiter unserer Kita verguckt hat. Soweit, so gut. Sie hat mich dann versucht mit ...

wer ist Dir denn wichtiger?
Die manipulative Frau oder Deine Kinder?

19.12.2023 03:06 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Zitat von Iltis01:
Sie ist in mein Haus eingezogen und steht mit im Grundbuch. alles viel zu schnell, ich weiß.

Oh!Mein!Gott! WARUM?

Es tut mir leid, meine erste Reaktion darauf war Aber letztlich möchte ich Dich nicht verletzten damit und wenn das Haus eh vor allem der Bank gehört, dann kann es auch gemeinsam getragen und bezahlt werden. Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Regelung und kommt auch nach der Trennung einvernehmlich aus den Verbindlichkeiten raus, so dass Du zu Deinem Liebeskummer nicht auch noch finanziell die @rschkarte gezogen hast.

Ein wenig schräg ist es schon, dass Deine Exfrau praktisch für Dich gesorgt und ihre Nachfolgerin für Dich gesucht und gefunden hat. Liest sich irgendwie bequem für Dich.

Es hat aber anscheinend für eine gewisse Zeit gepasst - Du schreibst allerdings selber, dass es alles ziemlich schnell ging. Ist natürlich noch mal ne andere Hausnummer, wenn 3 relativ kleine Kinder dazwischen hängen und Eure Entscheidungen mittragen müssen. Ob sie wollen oder nicht.

Wo leben denn Eure Kinder schwerpunktmäßig? 3 Kinder zwischen 3 und 6 sind von Haus aus anstrengend, das muss so und ich verspreche - es wird nicht einfacher, wenn die zwischen 13 und 16 sind. Wenn dann auch noch 4 Elternteile mit teilweise unterschiedlichen Vorstellungen zur Erziehung mitspielen… die armen Kinder! An die habt Ihr alle gemeinsam wenig gedacht, so kommt es mir jedenfalls vor.

Zitat von tlell:
Ist also Montessori das Problem oder wie deine Partnerin das auslegt oder was genau?

Montessori ist theoretisch kein Problem. So wie Sozialismus theoretisch auch nicht. Das Problem sind immer die agierenden Menschen.

19.12.2023 04:21 • x 3 #14


alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Montessori sieht jedes Kind als Individuum

So wie ich den TE verstanden habe, ganz das nur für ihre Tochter.

19.12.2023 07:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag