270

Patchworkfamilie noch zu retten?

VollzeitVater
Zitat von Elfe11:
Ich kann mir vorstellen, dass die Freundin klar abwägt, ob sie sich eine Zukunft mit einem überforderten alleinerziehenden Vater und einem schwererziehbaren spät entwickeltem Kind mit Trauma und einer verkorksten Mutter antun will.

Aha ,und woher meinst du zu wissen das ich überfordert bin? Das es nicht leicht ist steht ja wohl außer Frage ,aber von Überforderung bin ich noch weit entfernt.Von Anfang an kannte sie die Umstände und war dazu bereit sie mit mir zusammen anzugehen.

Zitat von Elfe11:
Und der Vater lässt sie nicht erziehen und sitzt vor dem TV anstatt am Familienleben aktiv teilzuhaben.

Das grenzt schon an eine bösartige Unterstellung! Nur weil ich von dem EINEN Vorfall berichtet habe,ziehst du daraus den Schluss das es immer so gewesen sei? Mit Sicherheit nicht!

Zitat von Elfe11:
Sie braucht einen Partne, der Verantworrung übernimmt in der Beziehung und in der Erziehung, der nicht alles schleifen und ihr über lässt.

Woher willst du wissen das es so gewesen ist? Ganz bestimmt habe ich Verantwortung übernommen und nicht alles schleifen lassen.Ich bin nahezu immer der verlässliche Part gewesen der zu seinem Wort steht

27.07.2021 17:28 • #61


B
Lieber @VollzeitVater ,

wie geht es dir mit den teilweise sehr unterschiedlichen Sichtweisen, wo stehst du, was ist hilfreich für dich? Wie hat sich die Situation mit deiner (fast) (Ex) Freundin entwickelt, gibt es Kontakt, möchtest du diesen, wie geht es deiner kleinen Tochter?

27.07.2021 19:17 • #62


A


Patchworkfamilie noch zu retten?

x 3


Elfe11
Zitat von VollzeitVater:
Aha ,und woher meinst du zu wissen das ich überfordert bin? Das es nicht leicht ist steht ja wohl außer Frage ,aber von Überforderung bin ich noch ...

Wieviele Stunden verbringst du vor dem TV am Wochenende? Am Tag?

Macht Ihr auch Ausflüge oder Sport, Unternehmungen zusammen?

Wer hat die kleine Maus versorgt, als sie erkältet war? Deine Freundin?!...

Du hast erzählt dass sie 5 Wochen in der Corona Auszeit auf dein Mädchen aufpasst...?! Wieso?!

Beaufsichtigt du auch mal 14 Tage am Stück die Tochter deiner Freundin und versorgt und bekochst sie, räumst auf, wäscht und putzt?!

27.07.2021 19:29 • #63


VollzeitVater
Zitat von Brightness2:
wie geht es dir mit den teilweise sehr unterschiedlichen Sichtweisen, wo stehst du, was ist hilfreich für dich? Wie hat sich die Situation mit deiner (fast) (Ex) Freundin entwickelt, gibt es Kontakt, möchtest du diesen, wie geht es deiner kleinen Tochter?

Also erstmal bin ich jedem dankbar der sich bisher zu dieser Thematik geäußert hat, unabhängig davon ob mir die Inhalte gefallen haben oder nicht.Ich bin mir bewusst das ihr dafür Zeit eurer Freizeit opfert !

Ich stehe grade an dem Punkt ,daß ich anhand der verschiedenen Aussagen und Meinungen versuche alles für mich einzusortieren. Ich bin aber noch weit entfernt davon alles mit klarem Blick zusehen.....

Es gibt bisher keinen Kontakt zu meiner Expartnerin ,die Trennung wurde ja auch erst vor 5 Tagen von ihr (am Telefon) kommuniziert. Von daher erwarte ich auch grade nichts von ihrer Seite her....
Natürlich würde ich mir Kontakt wünschen ,aber ich werde jetzt nicht den Kniefall machen und einbrechen.
Da habt ihr wirklich nachvollziehbare Gründe geliefert dieses tunlichst zu unterlassen .
Meiner Tochter geht es soweit gut,natürlich hat sie mitbekommen das ich traurig bin,aber ich verstecke es so gut wie es eben geht vor ihr.
Da wir ja nun nicht an die Nordsee fahren (worauf sie sich schon gefreut hatte),gibt es dafür jeden Tag eine andere Unternehmung .
Heute waren wir z.b beim Pferd zum reiten

beste Grüße

27.07.2021 20:05 • x 2 #64


VollzeitVater
Zitat von Elfe11:
Wieviele Stunden verbringst du vor dem TV am Wochenende? Am Tag?

Macht Ihr auch Ausflüge oder Sport, Unternehmungen zusammen?

Wer hat die kleine Maus versorgt, als sie erkältet war? Deine Freundin?!...

Du hast erzählt dass sie 5 Wochen in der Corona Auszeit auf dein Mädchen aufpasst...?! Wieso?!

Beaufsichtigt du auch mal 14 Tage am Stück die Tochter deiner Freundin und versorgt und bekochst sie, räumst auf, wäscht und putzt?!

zu 1 :
ca 1-2 std/am Tag
zu 2 :
selbstverständlich -wenn du meinen Eingangspost aufmerksam gelesen hast ,dann ist dir bestimmt folgendes aufgefallen und jeden Sonntag Ausflüge mit den Kindern gemacht. Das ging soweit das die 12 Jährige mal geäußert hat,
das Sonntage ihre schlimmsten Tage sind -sie will nämlich viel lieber Nintendo Switch zocken anstatt Ausflüge zu machen!
zu 3 :
Ich natürlich -die Erkältung ging Donnerstagabend los ,am Sonntag war es schon am ausklingen...
zu 4 :
Weil ich alleinerziehender in Vollzeit arbeitender Vater bin ?! Da kann ich nicht meinen gesamten Jahresurlaub am Anfang des Jahres aufopfern um dann beispielsweise meine Tochter zu Weihnachten in die Kita zu schicken, weil 0 Urlaubstage übrig sind.
Sie hat es mir angeboten weil sie gesehen hat das ich in einer Notlage bin,und ich habe es dankend angenommen und
mich darüber gefreut das sie mich von sich aus unterstützt.
zu 5 :
Nein ich habe 3 Tage auf sie geachtet (aufpassen ist bei einer 12 Jährigen nicht grade nötig) weil die Mutter im Krankenhaus war.Ich habe den Hund über das Wochenende bei mir gehabt weil meine Freundin zu einem 90ten Geburtstag gefahren ist am A**** der Welt.
Ich bekoche sie nicht weil ich es nicht wirklich draufhabe,dafür bestelle ich beim Griechen oder ähnliches Essen,damit sie halt nicht andauernd in der Küche stehen muss. Ich räume auch nicht auf ,ich wasche keine Wäsche und ich putze auch nicht .Immerhin sind es 2 getrennte Haushalte! Und da ist jeder für seinen eigenen Haushalt zuständig.
Ich decke den Tisch mit und räume den Tisch nach dem Essen ab,ich gehe mit dem Hund raus und helfe dabei die Einkäufe nachhause zu schleppen -das war alles an Tätigkeiten die ich bei ihr verrrichte

Und ich würde es wirklich begrüßen wenn du aufhören würdest mich als latent unfähigen Vater darzustellen!
Du kennst mich nicht,du weisst nicht wer und wie ich bin!
Ich habe bisher große Opfer gebracht für meine Tochter-und das ist auch ok für mich!
Ich habe einen harten Sorgerechtsprozess durchgestanden.
Ich habe deutlich weniger Geld (keine Überstunden mehr möglich)
Ich habe mich monatelang mit sämtlichen Behörden auseinandergesetzt als sie dann da war.
Ich habe so gut wie keine Freizeit mehr-mein Motorrad ist nur noch zum angucken da.

Und weisst du was? ich bin dennoch zufrieden !
Ich habe meine Tochter NICHT im Stich gelassen als sie mich am meisten brauchte!
Wie einfach wäre es gewesen einfach nur den Unterhalt abzudrücken und sie in der Pflegefamilie zu belassen

Und ich bin auch nur ein Mensch mit Fehlern ,mit Sicherheit kein Super Vater ,aber ich bemühe mich!

Sorry das musste jetzt mal raus...
beste Grüße

27.07.2021 20:38 • x 8 #65


Nemaj
Zitat von VollzeitVater:
... Und ich würde es wirklich begrüßen wenn du aufhören würdest mich als latent unfähigen Vater darzustellen!


Hier sind eben sehr viele Frauen unterwegs, die so ihre Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht gemacht haben.
Und sie können selten glauben, dass ein Vater sich so um sein Kind bemüht wie du.
Deshalb wirst du von allen Seiten durchleuchtet.
Männer werden gern erst einmal angegiftet. Aber wenn du den Test bestanden hast, bist du in die Gemeinschaft aufgenommen.

Mach dir nichts draus.
Manches kann Mann/Frau getrost überlesen.

27.07.2021 20:45 • x 1 #66


O
Hast du mal mit deiner Tochter gesprochen mag sie deine Freundin/ ex Freundin.
Oder sagt sie nur das sie sie mag weil sie sie mögen.
Mein Sohn ist 9 und er ist schon manchmal echt schlimm.
Ich sag immer das gibt sich wieder er ist ein Kind und will Aufmerksamkeit von mir alleine.
Ich kann es aber nicht immer leisten da ich noch einen 3 jährigen habe und Vollzeit arbeite.
Du hast geschrieben das deine Partnerin oder wie auch immer 5 Wochen auf deine Tochter aufgepasst hat.
Also geh ich davon aus das sie von zu Hause aus arbeitet oder gar nicht?

27.07.2021 21:42 • x 1 #67


VollzeitVater
Hallo Ohnemich!
2 Kinder und dann noch Vollzeit arbeiten ?
Du hast meinen vollen Respekt!
Also meine Tochter sagt sie würde meine Ex/Freundin mögen ,ob das jetzt der Wahrheit entspricht ist schwer zu sagen.....
Immerhin sie sieht sie ja auch quasi als Konkurrenz ,die dazwischen steht für eine Reunion mit der Mutter
(die mein Lebtag nicht mehr stattfinden wird!)
Ansonsten ist sie immer recht bemüht sich dazwischen zu quetschen wenn ich mit meiner Ex/Freundin spreche-
sie umarme
Sie ist leider arbeitslos geworden in der C-Krise ,sitzt also entsprechend zuhause.

beste Grüße

27.07.2021 22:06 • #68


Chrisi
Hallo @VollzeitVater,
ich habe mit Interesse dein Anliegen gelesen. Du bist sehr engagiert, sonst würdest du hier nicht schreiben. Ich finde auch deine Stellungnahmen gut. Du musst dich nicht verstecken.
Ich kenne dich nicht, daher kann ich natürlich falsch liegen. Ich meine aber folgendes heraus zu lesen: du bist ein Kämpfer und ziehst dir Frauen an Land, wovor andere zurück schrecken würden. Scheinbar siehst du das Gute. Bist der Helfende. Aber, jeder geht in seinen Schuhen!
Die Mutter deiner Tochter konntest du nicht retten.
Die derzeitige Frau ist auch so eine Gequälte ( in der Vergangenheit). Beziehungen hielten nie lange. Immer hatte sie Pech.
Auch ich denke, sie will dich erziehen. Nicht weil sie böse ist. Sie braucht es. Die absolute Sicherheit.
Sie hat sich über die Fürsorge zu dir und deiner Tochter einen Mann geangelt. Aber nun merkt sie, dass es dich nur im Doppelpack gibt. Sie sucht nach Argumenten um auszusteigen.
Nein, du bist nicht ihr Prinz. Du und deine Tochter gehen ihr auf den Nerv.
Ihr war und ist wichtig der Welt zu zeigen " ich habe einen Partner. Gerne hätte sie dich anders. Auch die Tochter genügt nicht.
Es gibt so viele Märchen von der bösen Stiefmutter. Warum? Weil die Väter keine Verantwortung für ihre Kinder übernommen haben. Auffällig, dass in den entsprechenden Märchen die Väter bereits tot sind. Die Frage der Verantwortung entfällt also.
Es ist vermutlich dein Wesen in schwer vom Schicksal gebeutelten Frauen das Gute zu sehen.
Und ja, du möchtest deiner Tochter eine Familie bieten. Das heißt aber auch, dass sie deine Zuwendung mit anderen Menschen teilen muss. Was bekommt sie dafür zurück? Wärmende Zuwendung?
Es ist nicht jedermanns Sache eine Patchwork Familie zu führen. Nicht einfach, ohne Zweifel.
Deine Partnerin klingt überfordert. Das du sie liebst, reicht ihr scheinbar nicht. Sie kann die Liebe nicht spüren.
Dein Zeile aus dem Rapp: ohne große Opfer gibt es keine großen Siege
macht dich zum Einzelkämpfer. Du kannst es nicht auf andere übertragen. Aber dadurch wirkst du stark und ziehst Schwache an. Der Fluch der Macher!

27.07.2021 22:13 • x 4 #69


tlell
Wie reagierst du drauf, wenn sich deine Tochter dazwischen quetscht? Und wie reagiert deine Freundin?

27.07.2021 22:14 • #70


TheWho
Dramaqueen und Captain Save a Hoe sowas kann nie gutgehen.

27.07.2021 22:31 • #71


O
Also was Elfe 11 schreibt würde ich schon persönlich nehmen.

Sorry aber diese Unterstellung man man
Cola, Süßigkeiten, Fernseher alles verboten nicht zu viel bitte.

Aber mal ehrlich es gibt solche und solche Tage mal ist es erlaubt mal eben nicht man darf alles jeder Enscheidet in seiner Situation was gerade angebracht ist.

Aber Vollzeitpapa du bist Elfe darü keine Rechenschaft schuldig.
Da das überhaupt nicht das Thema des Problems ist.

27.07.2021 22:36 • x 2 #72


VollzeitVater
@Chrisi Du hast mich wirklich gut eingeschätzt:wenn ich mir etwas vorgenommen habe dann wird es durchgezogen, egal wie lange es dauert oder was es kostet.....

28.07.2021 00:20 • #73


B
Zitat von VollzeitVater:
Hallo liebe Community! Ich wende mich an euch weil ich dringend eine Sichtweise von nicht betroffenen suche. Meine Gedanken sprengen meinen Kopf und ich kann nicht klar denken . . Ich fange mal direkt an : 2018 hat mich meine damalige Freundin nach 6 jahren samt unserer 3 Jähriger Tochter von heute auf ...

du sollst mit ü40 Sachen auf Insta posten, dich aber von Twitter abmelden...na ja
du lässt zu, dass sie euch rauswirft......na ja
du gibst hier den Namen deiner Tochter? preis...Leonie...na ja
du hast ne Frau, die bei ALLEM an die Decke geht, so scheint es....na ja

in der Summe...na ja...

28.07.2021 00:30 • x 2 #74


VollzeitVater
Zitat von Bro37:
du gibst hier den Namen deiner Tochter? preis...Leonie...na ja

Es ist mir nicht klar wo ich den Namen preisgegeben haben soll?
Und selbst wenn das versehentlich passiert ist,ja stimmt sie heißt Leonie -ist das ein Problem für dich?

28.07.2021 00:38 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag