Zitat von Balance:Ich betrachte eine Kommunikation so:
Man spricht miteinander, Worte fliessen. Diese Worte kommen bei dem anderen an. Und er versteht aus diesen Worten etwas, was in seiner Möglichkeit ist zu verstehen. Man hört zu.
Das Hören jedoch (nicht das Zuhören), ist für mich, dass man den Anderen versteht. Dass der Andere sich so offenbart, dass er eben gehört wird und der Jenige, mit dem gesprochen ist, das auch so aufnimmt. Nicht nur zuhört, sondern hört.
Dass der Wille da ist, zu hören.
In einem rationalen Kontext (Kombi contra SPortwagen) ist diese Herangehensweise ja auch durchaus angebracht.
In einem emotionalen Kontext (wie erklärt man Gefühle) aber nicht. Da kommt dies eher der Sichtweise von Männern gleich, die wenig Erfahrung mit Frauen haben, dass eine Frau doch sagen könnte, wo der Schuh drückt.
Seine Frau sagt ja nicht, warum seine Anziehungskraft abgenommen hat, sie rationalisiert es nur annähernd. Die Motivation mag Dir als Frau geläufig sein, viele Männer haben aber diese Einsicht nicht und glauben in der Tat an das SParbuch der Liebe, in der die Frau als rationaler Partner dem Mann das emotionale Problem erklären kann. Was bei dem Mann ankommt ist Trennung und Konkurrenz, aber Rückschlüsse auf seine falsche Sicht der Dinge und seine Planlosigkeit ein Mann zu sein, da kommt der normlae Mann im Leben nicht drauf. Und auch wenn Urmel alles immer schön herunterbricht, da kommt dann eben auch das Ego ins Spiel, welches beim Mann mit dem rationalisieren anfängt.
Jetzt kann man sich hinstellen und im Sinne der Gleichberechtigung darauf pochen, dass auch Frauen an sich "arbeiten" und dem Mann doch bitte zu erklären haben, wie man in diesem Kontext ein Mann ist. Wird aber nicht passieren. Warum auch? Warum soll ich einem Handtuch sagen, wie man ein Segel ist, wenn die tollen Segel doch schon Schlange stehen? Und da kommt eben wieder die Dynamik der Geschlechter und die Auswahl ins SPiel. Und deswegen bleibt bei dieser Problemstellung die Arbeit beim Mann hängen.
Lerne ein Mann zus sein oder verabschiede Dich von der Dame. So läuft es in nahezu allen Fällen.