Lars_legt_los
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 174
Zitat von naomi69:Wo bist Du denn bitte gescheitert? Hilfe holen zeugt von Größe. Das hat mit Scheitern mal so gar nichts zu tun.
Das sehe ich wie du, Hilfe holen ist kein scheitern. Aber mit fällt es dennoch schwer, nach außen zu gestehen „schaut mal her, hier läuft was nicht, ich schaffe es nicht“. Ich habe dabei eine irrationale Angst etwas unaufhaltsames ins Rollen zu bringen. Kann es leider nicht besser beschreiben aber scheinbar habe ich da massiv einen an der Waffel.
Zitat von DieSeherin:bitte manifestiere eure trennung noch nicht durch einen hausverkauf! der zusammenbruch deiner frau klingt sehr nach einer postpartalen sepression, die sich manifestiert hat. es kann sein, dass sie nach einer guten behandlung wieder "ganz die alte" ist und dann könnt ihr vielleicht wieder an eurem gemeinsamen familienkonzept weiterarbeiten.
Ich möchte die Trennung nicht in dem Sinne durch den Hausverkauf manifestieren aber im Moment muss ich Entscheidungen für die Kinder und mich treffen und ich weiß nicht wie lange ich das so schaffe. Aktuell ist der Status quo das wir getrennt sind und rotiere. Selbst wenn ich dieses Jahr noch durchhalte und theoretisch mit Kitaplatz für die Kleine wieder Vollzeit arbeiten könnten - was gewinne ich dadurch? Das frage ich mich wirklich, was gewinne ich, wenn ich die Kinder von morgens bis abends in Betreuung gebe nur um ein Haus und einen kleinen Lebensstandard zu halten. Meine Überlegung geht dahin, ob wir nicht mehr gewinnen als Familie wenn wir uns dem finanziellen Ballast entledigen und mehr Zeit zusammen dadurch haben. Ob zu dritt oder zu viert.
Zitat von Einfachatmen:Lars.... Geht ein Hausverkauf bei euch momentan gut?
Und wie teuer sind die Mieten?
Das kann ich noch nicht wirklich beurteilen, mein erster Schritt war erstmal einen Termin mit der Bank zu vereinbaren weil ich in Erfahrung bringen möchte wie das mit Hypothek bzw. Vorfälligkeitsentschädigung ausschaut. Vielleicht kann ich auch einfach die Tilgungsrate runtersetzen.
Dann wäre monatlich mehr Luft.
Denn
Zitat von Multiversum:Das klingt erstmal logisch und folgerichtig. -Aber so einfach ist das nicht!
Egal ob Du einen Immobilienmakler beauftragst, oder nicht, solltest Du berücksichtigen.:
Es werden Besichtigungen stattfinden, also regelmäßig fremde Leute im Haus, die man gekonnt herumführen muss.
Vielleicht findet sich auch (so schnell) gar kein Käufer!? (aktuelle Finanzlage u.s.w.)
Du bräuchtest eine vernünftige bezahlbare Wohnung in einer kindertauglichen Gegend,
und sowas ist schwer zu finden heutzutage!
Es wäre ja so gar kein Nutzen, wenn die neue Wohnung hinterher teurer ist, als das Haus!?
Notar und Anwalt einschalten ist ja klar.
Wenn man ein Haus verkauft, lebt man in einer eher ungemütlichen ungewissen Situation, weil man nicht weiß, ob/wann das Haus verkauft wird und wann/ob man eine gute Wohnung findet.
es ist schon richtig so rar gesät sind passende Wohnungen auch nicht. Freunde von mir leben aktuell in einem netten Reihenhaus zur Miete das wäre perfekt für uns auch preislich aber das ist halt deren nicht unseres und die wohnen da seit zig Jahren das hatte ich mir vorgestellt aber das nochmal zu finden ist dann wahrscheinlich auch utopisch.
Zitat von Einfachatmen:Alternativ könntest du dir vielleicht ein Au Pair vorstellen? So was gibt es auch für alte Leute (also Rentner, die au pair machen).
Ja, könnte ich mir auch vorstellen gute Idee.
Zitat von zimt:Ich würde mir das mit dem Hausverkauf sehr gut überlegen, auf die Schnelle wird das nicht gehen. Und Deine Frau muss ja,auch involviert sein in derlei Entscheidungen, sie wird ja wiederkommen u ist z Zt "nur" in Behandlung, hat aber sehr wahrscheinlich Rechte am Haus und Entscheidungen.
Klar das geht nicht auf die Schnelle. Und ja sie ist bzw. Muss dann auch involviert werden aber faktisch sind wir momentan getrennt und ich hoffe natürlich, sie würde mir da keine Steine in den Weg legen. Aber wie oben beschrieben ich bespreche das erstmal mit der Bank, vielleicht gibt es die Möglichkeit zur Reduktion der Tilgungsrate das könnte schon hilfreich sein.
Zitat von zimt:Warte mal, wie es Freitag läuft. Wie der Zustand ist. Ein bisschen schade finde ich, dass das Gespräch nur 45min dauern soll-bei dem Aufwand der Anfahrt usw.
Geht mir ähnlich, finde es auch schade. Versuche das aber nicht als unnütz zu sehen sonst würde ich mich echt ärgern. Ich hoffe es hilft ihr was und wir können darüberhinaus noch etwas sprechen nur mit dem Therapeut zusammen beläuft es sich auf die kurze Zeit. Wollten noch was zusammen essen gehen und dann fahre ich weiter zu ihren Eltern.