425

Plötzlich Alleinerziehend und Single

G
Es werden wieder bessere Zeiten kommen , wenn Deine Frau das seelische Tief überwunden hat und die Kinder etwas größer sind , bleib stark und halte durch. Jetzt wird auch das Wetter besser , vielleicht starte Radfahren mit einem Fahrrad mit Anhänger mit den beiden oder mit einem Lastenrad als Ausgleich auch für Dich , im Frühling macht das Freude und Du aktivierst Deine innere Stärke.
Bestimmt ist Deine Frau auch kreuzunglücklich über die Situation, so eine postnatalen Depressionen ist tragisch , es gab auch ein prominentes Beispiel , Hayden Penettiere die Ex Verlobte von Wladimir Klitschko.
Das Deine Frau in der Klinik ist , ist gut , dort wird sie wieder aufgebaut.

17.03.2024 04:01 • x 2 #91


L
@Gefühl
Danke für deine Tipps und Ideen ich finde auch der Frühling macht etwas mit einem und wirbelt Energien und Lebensfreude hoch. Den Anhänger habe ich tatsächlich schon Samstag vor 3 Wochen aus dem Keller geholt und den Sonntag und letzten Sonntag haben wir schon die ersten Touren gemacht. Der große kann schon selbst Rad fahren und will das auch am liebsten den ganzen Tag.
Auch im Garten habe ich ein kleines Projekt geplant als Überraschung zu Ostern bekommen die Kinder eine Rutsche von der Terrasse in den Garten runter

22.03.2024 16:05 • x 2 #92


A


Plötzlich Alleinerziehend und Single

x 3


L
Ich hatte am Sonntag noch ein Gespräch mit meiner Frau, was mich ihr emotional auch wieder nähergebracht hat. Wie gesagt, das spielt an sich im Moment keine Rolle, aber es fühlt sich doch komisch an, wenn man die Verbindung verliert und die Vertrautheit weicht.
Sie erzählte mir, welche Sorgen Sie im Vorfeld auf das Treffen hatte und wie arg sie sich vor der Zeit danach sorgt. Ihre Befürchtung war konkret, dass die Kinder sich von ihr distanzieren, nicht auf sie einlassen oder sie nicht annehmen und sich wieder etwas sich „falsch“ anfühlt und sie flüchten will und in ein Loch fällt.
Glücklicherweise ging es ihr mit dem Treffen gut und den Kindern auch. Morgen kommt sie wieder, diesmal ohne ihre Eltern. Die Kinder und ich sind morgen Nachmittag mit Freunden verabredet, das passt ganz gut dann ist das Treffen nicht so lange. Wegen dem Fahrtweg schläft sie aber wieder hier.

22.03.2024 16:09 • x 1 #93


L
Mir geht es ziemlich mies. Sie hat mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat für den sie was empfindet.

Ich frage mich, wie ignorant ich war nicht zu begreifen, dass sie längst abgeschlossen hat mit uns und sich emotional auch längst verabschiedet hat. Es ist nicht so als hätte ich aktiv darauf gehofft es würde wieder was werden. Zumindest aber dachte ich, ihr Fokus läge auf Genesung und Bindungsaufbau mit den Kindern, Wiedereingliederung im Job.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht und irgendwie auch stink sauer. Ich pfeife seit Monaten auf dem letzten Loch, kann so gut wie nie was für mich alleine tun. Versuche so gut es geht für die Kinder da zu sein und ihr Verständnis entgegen zu bringen und sie verliebt sich in dieser Situation in einen anderen Typ, wo es um sie und die Kinder gehen sollte.

28.03.2024 22:07 • x 4 #94


Z
Hat sie sich in der Klinik verliebt? Oder vorher schon? Man liest u hört das leider sehr oft:(man denkt, der Betroffene müsste doch auch kämpfen, um die Genesung sowieso, klar-aber da gibt's ja noch mehr....Familie, Job usw. Und dann ist da wer anderes, mit dem es scheinbar erstmal anders u leichter usw wird - und der Angehörige steht hilflos daneben. Ihr habt noch so kleine Kinder, das ist schwer.
Versuche, es nicht so ernst zu nehmen. Ich weiß es klingt blöd, aber ich meine, lass sie machen u lass dich nicht weiter runterziehen u verzichte auf Infos über diese Liebelei. U d ja, sei sauer u enttäuscht. Das ist absolut berechtigt, Depressionen hin oder her. So einfach kann man es sich nicht machen.
Bleib weiter bei Dir u mach ihr aber auch klar, dass sie Kinder hat. Für die sie Sorge trägt. Finanziell ebenso wie alles, was sonst eben geht usw. Du kannst dein Pensum nicht ewig so fahren. Ist meine Meinung.
Aber warte mal ab, vielleicht hat sich das nä Woche schon wieder erledigt. Ist dann nur trotzdem die Frsge, wann sie dann vielleicht wieder jd kennenlernt u inwieweit man noch vertrauen kann. Gute Nacht.

29.03.2024 00:39 • x 3 #95


M
Zitat von zimt:
Hat sie sich in der Klinik verliebt? Oder vorher schon?



Das würde mich auch interessieren !

29.03.2024 02:57 • x 1 #96


L
Zitat von Lars_legt_los:
Mir geht es ziemlich mies. Sie hat mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat für den sie was empfindet. Ich frage mich, wie ignorant ich war nicht zu begreifen, dass sie längst abgeschlossen hat mit uns und sich emotional auch längst verabschiedet hat. Es ist nicht so als hätte ich aktiv darauf gehofft es ...


Es hört sich schon so an, als hättest du darauf gehofft und bist nun verletzt, was total verständlich wäre.

29.03.2024 07:13 • x 1 #97


G
Zitat von Lars_legt_los:
Mir geht es ziemlich mies. Sie hat mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat für den sie was empfindet. Ich frage mich, wie ignorant ich war ...

Das tut mir sehr leid was Du durchmachst, aber Du kannst davon ausgehen , das diese neue Beziehung von Deiner Frau nicht dem Druck standhalten wird in ihrer psychischen Verfassung und dazu noch das schlechte Gewissen ohne Kinder zu leben.
Du musst leider einfach stark sein , ich weiß das ist sehr schwer aber Du wirst es schaffen.
Schon in der Therapie wird sicherlich Deiner Frau abgeraten , eine neue Beziehung einzugehen, so instabil wie sie ist ..
Hast Du mal mit dem Arzt gesprochen ?

Ich würde auch an Deiner Stelle überlegen, das alleinige Sorgerecht zu beantragen , sollte Deine Frau sich so verhalten , was ich ihr auch unmissverständlich klar machen würde .

29.03.2024 07:23 • x 1 #98


B
Hallo Lars.
Ein wenig Küchenpsychologie:
In einer Reha herrscht eine bestimmte Stimmung. Man ist von der Außenwelt und den Probleme abgeschnitten.
Und man steckt mitten unter Menschen mit ähnlichen Gefühlen und Situationen.
Ein Nährboden um auch tiefer als es gut ist zusammen zukommen.
Ich glaube nicht dass ein Kurschatten ernsthaft funktioniert; sind doch schon handelsübliche Affären nicht stabil.
Das tröstet dich nicht. Aber vielleicht erklärt es ein bisschen.
On top hat deine Frau es proaktiv erzählt.

Ich glaube aber vielmehr, dass du nun am Ende der Belastungsfähigkeit gekommen bist. Du bist derjenige, der Hilfe braucht. Entlastung und auch Zeit für sich.

29.03.2024 08:37 • x 5 #99


Haeschen
Zitat von Haeschen:
Abstand von den Kindern, den EIGENEN, den Mann lässt man Tag und Nacht arbeiten, dann zieht man zu den Eltern und geht in Kur.
Läuft! Wo ist die Verantwortung für die gewünschten Kinder?
Irgendwo nur nicht bei der Mutter, das ist selbst mir ein dickes Brett, sauber.

Zitat von Lars_legt_los:
Sie hat mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat für den sie was empfindet.

Zitat von Lars_legt_los:
Zumindest aber dachte ich, ihr Fokus läge auf Genesung und Bindungsaufbau mit den Kindern, Wiedereingliederung im Job.

Tja, läuft für diese Person, diejenige, die ihrem Mann alle Arbeiten überlässt, weil sie arg kraftlos ist und kuren muss, na, hat dann doch die Power sich einem anderen Typen zuzuwenden, so läuft das.
Lars brauchst du soetwas! Wo ist da die Loyalität dir und den Kindern gegenüber, von Verantwortung möchte ich gar nicht reden.
Ich staune oft, was für Leute es gibt.

29.03.2024 09:41 • x 2 #100


L
Zitat von zimt:
Hat sie sich in der Klinik verliebt?


Ja, in einen, der wegen Burnout dort war. Er hat selbst Kinder, sei aber wohl getrennt.

Zitat von zimt:
Versuche, es nicht so ernst zu nehmen. Ich weiß es klingt blöd, aber ich meine, lass sie machen u lass dich nicht weiter runterziehen u verzichte auf Infos über diese Liebelei.

Du hast recht, ich sollte das nicht ernst nehmen und ich frage mich wie die beiden eine ernsthafte Beziehung auf die Distanz mit jeweils Kindern im Gepäck hinbekommen wollen. Aber wie sagt man so schön: wo ein Wille da ein Weg. Wird halt mal die Energie aus der fragilen Bindung zu den Kindern gezogen und in was neues investiert.


Zitat von zimt:
Ist dann nur trotzdem die Frsge, wann sie dann vielleicht wieder jd kennenlernt u inwieweit man noch vertrauen kann

D‘accord! Genau das ist für mich der wunde Punkt. Das vertrauen hat gelitten auch wenn sie es mir gesagt hat. Theoretisch dürfte ich nicht mal sauer sein oder mangelndes Vertrauen ankreiden da wir vorher getrennt waren. Praktisch fühlt es sich aber dennoch anders an. Doch sie hat schon auch mein Vertrauen missbraucht, ich habe ihr vertraut dass sie sich Hilfe sucht um wieder gesund zu werden für die Kinder, das sie wieder arbeiten kann und ich langfristig gesehen etwas entlastet werde. All das sehe ich damit hintergangen.


Zitat von Lillilli:
Es hört sich schon so an, als hättest du darauf gehofft und bist nun verletzt, was total verständlich wäre.

Das kann gut sein, dass ich es gehofft habe. Ich hab mir ja noch ein schlechtes Gewissen gemacht als ich das Gefühl hatte meine Gefühle zu ihr erblassen. Wahnsinn.


Zitat von Gefühl:
Hast Du mal mit dem Arzt gesprochen ?

Wir hatten mal ein Gespräch zu dritt das war 1 Woche vor Entlassung. Da war aber nicht die Rede von einem anderen. Da ging es primär drum, wie wir weiter machen als Familie also nur in Bezug auf die Kinder.

Zitat von BernhardQXY:
Und man steckt mitten unter Menschen mit ähnlichen Gefühlen und Situationen.
Ein Nährboden um auch tiefer als es gut ist zusammen zukommen.
Ich glaube nicht dass ein Kurschatten ernsthaft funktioniert; sind doch schon handelsübliche Affären nicht stabil.
Das tröstet dich nicht. Aber vielleicht erklärt es ein bisschen.
On top hat deine Frau es proaktiv erzählt

Klingt plausibel, die Erklärung ergibt Sinn. Zudem ist man irgendwie isoliert von der Umwelt und kommt vielleicht langsam wieder zu sich und will fühlen. Aber wie du sagst, trösten tut es mich bei aller rationaler Überlegung nicht.


Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube aber vielmehr, dass du nun am Ende der Belastungsfähigkeit gekommen bist. Du bist derjenige, der Hilfe braucht. Entlastung und auch Zeit für sich.

Ja das bin ich und das merke ich von Tag zu Tag mehr. Mir fehlt die Geduld für alles. Ich muss mich zusammenreißen und mir alles in Listen aus dem Kopf schreiben was zu tun ist und woran zu denken ist und das priorisieren sodass ich zumindest ein bisschen innere Ruhe finde. Der gröbste Wulst ist vorerst geschafft. Jetzt ist Ostern da kann ich etwas durchatmen, nächste Woche noch und dann ist Urlaub. Dafür ist alles organisiert nur noch Kleinigkeiten Donnerstag und Freitag bis wir Montag losfliegen und hoffentlich gut entspannen können.

29.03.2024 12:37 • x 4 #101


Haeschen
Zitat von Lars_legt_los:
Wird halt mal die Energie aus der fragilen Bindung zu den Kindern gezogen und in was neues investiert.

Dafür hat sie Energie?
Wo sie doch depressiv ist und Arbeit nicht in Frage kommt.
Echt Mann, was willst du noch von dieser Person?
Ich hoffe doch nichts.
Elternebene ok, ansonsten, Ballast wirft man ab!

29.03.2024 12:44 • x 1 #102


L
Zitat von Lars_legt_los:
D‘accord! Genau das ist für mich der wunde Punkt. Das vertrauen hat gelitten auch wenn sie es mir gesagt hat. Theoretisch dürfte ich nicht mal sauer sein oder mangelndes Vertrauen ankreiden da wir vorher getrennt waren. Praktisch fühlt es sich aber dennoch anders an. Doch sie hat schon auch mein Vertrauen missbraucht, ich habe ihr vertraut dass sie sich Hilfe sucht um wieder gesund zu werden für die Kinder, das sie wieder arbeiten kann und ich langfristig gesehen etwas entlastet werde. All das sehe ich damit hintergangen.



Wieso siehst du das so? Sie war doch in Therapie? Geht es ihr nicht besser?

29.03.2024 12:45 • x 1 #103


M
Zitat von Lars_legt_los:
Klingt plausibel, die Erklärung ergibt Sinn.



@BernhardQXY hat vollkommen Recht! -Das scheint so ein häufiger Nebeneffekt bei Reha's zu sein, es gibt hier im Forum auch zig Threads dazu!
Ich würde das an Deiner Stelle erstmal komplett ausblenden und mich auf den Urlaub freuen!
Den hast Du Dir redlich verdient!

29.03.2024 12:47 • x 1 #104


M
Für Dich @Lars_legt_los .

29.03.2024 12:53 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag