419

Plötzlich Alleinerziehend und Single

alleswirdbesser
Zitat von Lars_legt_los:
Mir geht es ziemlich mies. Sie hat mir erzählt, dass sie jemanden kennengelernt hat für den sie was empfindet. Ich frage mich, wie ignorant ich war ...

Ach Mensch, leider ist das was ganz Typisches, was in den Kliniken passiert. Man meint die Patienten sind dort zu anderen Zwecken und hofft, dass ihnen geholfen wird. Nur kommt die Hilfe oft in Form eines anderen Patienten und schon haben die Kranken das Gefühl, es würde ihnen besser gehen, in ihrer Klinikblase mit einem anderen Kranken.
Das tut mir leid für dich und deine Kinder. Vor allem bei so kleinen Kindern ist das besonders bitter. Offenbar fehlt deiner Frau das Gen, das sie als Mutter mit ihren Kindern verbindet.

29.03.2024 13:11 • x 3 #106


alleswirdbesser
Ich bin da bei Haeschen, schließe mit ihr ab als Partnerin, pflege den Umgang auf der Elternebene so gut es geht. Hol sie in die Pflicht sich um die Kinder zu kümmern. Wenn jemand trotz Depression in der Lage ist, eine neue Beziehung einzugehen, sollte in der Lage sein auch ein bisschen in Energie in seine Kinder zu investieren. Beantrage einen betreuten Umgang, du musst nicht dabei sein und dich um alles kümmern, damit sie nicht sofort überfordert ist, überlasse es den Profis. Nütze die Zeit für dich.

Warum ich das so sehe? Wäre da kein anderer Mann, würde ich ihr die Krankheit abnehmen und auch dafür plädieren ihr die Zeit zu lassen, um zu heilen. Aber da sie so wie viele ihre Erlösung in einer neuen Liebschaft sucht, würde ich da ganz rigoros vorgehen.

Mein FG ist bis heute mit dem Kurschatten zusammen und es gibt sogar ein Kind. So viel zum Thema Depression, Überforderung, dem Wunsch allein zu sein. Wer es dank Reha und Kurschatten soweit bringt, war nicht richtig krank. Anders hätte ich ihm sein Leiden abgenommen, aber nicht nach dem, was ich nun weiß.

29.03.2024 13:25 • x 3 #107


A


Plötzlich Alleinerziehend und Single

x 3


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Mein FG ist bis heute mit dem Kurschatten zusammen und es gibt sogar ein Kind.

Was bedeutet FG?

29.03.2024 13:57 • #108


S
Zitat von Saule1980:
Was bedeutet FG?

Forengrund, glaube ich

29.03.2024 14:00 • x 1 #109


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Mein FG ist bis heute mit dem Kurschatten zusammen und es gibt sogar ein Kind. So viel zum Thema Depression, Überforderung, dem Wunsch allein zu sein. Wer es dank Reha und Kurschatten soweit bringt, war nicht richtig krank

War er dein Ehemann? Nach 18 Jahren? Das hast du irgendwo geschrieben, dass du 18 Jahre in einer Beziehung warst.

29.03.2024 14:03 • #110


darkenrahl
Zitat von Kettenkarussell:
@Haeschen Warum gibt man seinen Senf zu Themen ab, von denen man keine Ahnung hat bzw in die man sich null hinein versetzen kann? Was weißt du als Kinderlose von postnatalen Depressionen? So leid auch mir die Situation von Lars tut, wird seine Frau sich bestimmt nicht aus Spaß aus der Verantwortung stehlen.

Sorry, jede/r darf hier seine Meinung ausschütten, auch wenn es einigen nicht passt... und, Häschen ist hier niemanden schräg angegangen.
Sie hat ihre Meinung präsentiert und ob die richtig oder falsch ist, braucht keinen Schitt Sturm hier.

29.03.2024 14:17 • x 2 #111


Haeschen
@darkenrahl
Tja, wohl der Blindeste sollte erkennen......
Zitat von Lars_legt_los:
Das nahm dann im Verlauf Ausmaße an, das ich nicht pünktlich arbeiten konnte weil ich die Kinder betreute bzw. eins, der große war dann in der Kita, somit versuchte ich meine Arbeitszeit wieder zu kompensieren indem ich abends und nachts arbeitete auf Kosten meines Schlafes und letztlich auch meiner Gesundheit.

dass man depressiv zu Hause schleifen kann, dann, allerdings in der Kur, Energien entwickelt, die es ermöglichen, man staunt, Mann und Kinder abzulegen und wiedewiedewitt sich einem neuen Mann zuzuwenden.
Ich war noch nie überzeugt von diesen Therapierkuren.... eine Anlaufstelle für Bäumchen Wechsel Dich Kandidaten, die sich aus familiärer und beruflicher Verantwortung stehlen.
Jedenfalls komme ich immer mehr zu dieser Überzeugung, auch weil ich hier quer lese.
Zu Hause kommen sie nicht in die Pötte, allerdings in diesen Kuren ja, dort wird geschnackelt, .... depressiv? Was war das nochmal?
Die Kosten für diese Art des Konsums sollten, müssten, ihren Konten zur Last gelegt werden, ebenso die Arbeitsausfälle, jedenfalls in keinster Weise der Gesellschaft.
Urlaub zahlt jeder selbst.

29.03.2024 14:33 • x 2 #112


alleswirdbesser
Zitat von Saule1980:
Was bedeutet FG?

Forengrund

29.03.2024 14:44 • #113


alleswirdbesser
Zitat von Saule1980:
War er dein Ehemann? Nach 18 Jahren? Das hast du irgendwo geschrieben, dass du 18 Jahre in einer Beziehung warst.

Nein, das war mein Beziehungsversuch danach. Wir waren nicht lange zusammen, ich zog mit den Kindern zu ihm, er hörte auf zu arbeiten, ging zur Reha. Dann war Schluss, angeblich weil er so krank war. Ich habe versucht es ihm zu glauben, Sehr viel später erfuhr ich den wahren Grund.

29.03.2024 14:47 • x 2 #114


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Sehr viel später erfuhr ich den wahren Grund.

Ja, das ist bitter.
Aber deine erste Beziehung ist NICHT wegen einer Affäre gescheitert. Oder?

29.03.2024 15:10 • #115


alleswirdbesser
Zitat von Saule1980:
Ja, das ist bitter. Aber deine erste Beziehung ist NICHT wegen einer Affäre gescheitert. Oder?

Meine erste Ehe war kompliziert und kurz und auch nicht meine erste Liebe , die zweite weiß ich tatsächlich nicht wie es in Wirklichkeit war.

Aber das ist ja nicht mein Thema hier. Die Erfahrung mit einem depressiven Partner habe ich einmal gemacht. Im Grunde war es gut die Wahrheit zu erfahren und auch, dass alles gelogen war. Der Verlust war deshalb überhaupt keiner.

29.03.2024 16:01 • x 1 #116


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Meine erste Ehe war kompliziert und kurz und auch nicht meine erste Liebe , die zweite weiß ich tatsächlich nicht wie es in Wirklichkeit ...

Oh mein Gott!
Wie viele waren denn insgesamt?
Sorry für OT.
ich werde bei dir nachlesen.

29.03.2024 16:04 • #117


alleswirdbesser
Zitat von Saule1980:
Oh mein Gott! Wie viele waren denn insgesamt? Sorry für OT. ich werde bei dir nachlesen.

Meine Lebensgeschichte poste ich hier bestimmt nicht

Eigentlich wäre ich damit glücklicher einen Mann fürs ganze Leben zu haben, das ist eher mein Ding. Aber das Leben hatte andere Pläne.

So wie auch bei dem TE. Sicher hat er nicht damit gerechnet wie sich sein Leben mit Familie entwickeln wird. Und seine Situation ist sehr hart. Natürlich kann er das schaffen, aber dafür braucht er ganz viel Kraft und die muss ja irgendwoher kommen. Ich zum Beispiel habe irgendwann die kinderfreien Wochenenden zu schätzen gelernt. Die ersten waren eine Katastrophe, da sich alles in mir dagegen sträubte. Aber mit der Zeit waren das meine Erholungszeiten. Es ist das Gefühl die Verantwortung kurz abzugeben, da kann man richtig abschalten. Selbst wenn es nur zwei Wochenenden im Monat waren. Eine Familie hat in der Regel solche Zeiten gar nicht, was denke ich vielen Paaren gut tun würde.

29.03.2024 16:25 • x 4 #118


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Eine Familie hat in der Regel solche Zeiten gar nicht, was denke ich vielen Paaren gut tun würde.

Das stimmt! Das kenne ich als Zwillingsmutter sehr gut.

Ich bin jeden Tag (immer noch ) sehr dankbar, dass ich das geschafft habe. Meine Kinder sind erwachsen und ich habe endlich so vieeeeeeleeeee Freiräume. Wahnsinn! Das tut gut.

29.03.2024 16:38 • x 2 #119


Z
Ich weiß leider nicht, wie man hier zitiert, aber was @alleswirdbesser schreibt bzgl der kinderfrei-WEs stimmt absolut. Diese Zeit ist für mich ungemein wichtig und würde ich nie mehr hergeben;)) manchmal arbeite ich an den freien WEs, das ist aber nicht schlimm, habe dann ja Zeit u mache es gern. Arbeite auch leitend, insofern arbeite ich da manchmal auch Dinge für die Woche nach oder vor, sodass ich meine berufl. ToDos in der Woche entzerre.
Aber: soweit ist Lars noch lange nicht. Der Weg ist weit, und irgendwie bei Euch, so scheint es mir, noch immer offen. Aber ich würde wirklich dafür kämpfen, dass sie sich den kindern wieder annähert u ihr das auch zutrauen, nicht vor Sorge an den kindern klammern. Ist nicht böse gemeint! Aber Du musst abgeben. Es liegt noch, je nachdem wie sich das mit Liebhaber, Diagnose u Therapie, Arbeitsfähigkeit noch entwickelt, sehr viel vor Dir. Nimm sie, und/oder Großeltern mit ins Boot. Und wie gesagt auch finanziell. Die Möglichkeit, dass sie es sich mit dem anderen gemütlich einrichtet, besteht. Eine psych. Erkrankung, gerade Depressionen, sind gern auch mit anderen vergesellschaftet. Sodass man nicht weiß, was noch alles kommt oder schon ist. Logisch ist da jedenfalls nix.

29.03.2024 16:48 • x 1 #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag