419

Plötzlich Alleinerziehend und Single

alleswirdbesser
Da sie ja bei ihren Eltern lebt, wenn ich mich recht erinnere, sollte doch ein Tag pro Woche mit den Kindern drüben möglich sein. Sie ist nicht alleine und wird durch ihre Eltern unterstützt und Lars kann während dieser Zeit etwas für sich tun. Wenn sie Zeit und Kraft für einen anderen Mann findet, wird sie wohl in der Lage sein einen Tag mit Unterstützung ihrer Eltern auch mit den Kindern zu verbringen.

Ich würde die Hoffnung hier erstmal beiseite schieben und den Ausmaß an Rücksicht runterfahren. Sie ist die Mutter und kann sich nicht komplett der Verantwortung entledigen, dafür sind die Kinder noch viel zu klein.

29.03.2024 16:55 • x 6 #121


Z
Selbst, wenn sie in der TK ist unter der Woche, müsste sie sich an ihren kinderWEs kümmern. Wenn dann sogar noch ihre Eltern dabei sind...besser/einfacher kann sie es nicht haben. Während der TE im Alltag kämpfen muss.

29.03.2024 17:24 • x 1 #122


A


Plötzlich Alleinerziehend und Single

x 3


alleswirdbesser
Genau, ich finde, dass Lars auch entlastet werden muss. Und die Tatsache, dass die neue Liebe drin ist, zeigt, dass sie nicht so unfähig ist, wie vielleicht angenommen. Aus diesem Grund würde ich an seine Stelle jetzt die Interessen der Kinder (Kontakt zur Mutter) und die eigenen (Entlastung) an die erste Stelle setzen und diese auch durchsetzen. Die kinderfreie Zeit, die sie immer noch zu genüge hat, kann sie, wenn sie vernünftig ist, in ihre Gesundheit investieren. Verballert sie diese in den Mitpatienten, ihr Problem.

29.03.2024 17:28 • x 2 #123


L
Danke für euren ganzen Input. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das in meinem Kopf und auch Herz gerade Chaos herrscht, daher möchte ich nicht voreilig in eine Richtung springen. Ich muss das erst mal alles sacken lassen und für mich sortieren aber an der Nase durch die Manege führen lassen werde ich mich nicht.


Zitat von Lillilli:
Wieso siehst du das so? Sie war doch in Therapie? Geht es ihr nicht besser?

Ihr geht es besser doch und das freut mich auch. Wie @Haeschen schrieb ist es glaube ich deshalb weil sie dafür Energie jetzt aus ihrem gerade verbesserten Zustand zieht. Erste Priorität sollte jetzt erstmal die Bindung zu den Kindern sein, zweite ihre Arbeit wieder aufnehmen da hat sie schon durch die EZ Zeit verloren und die geringe Stundenzahl um in der Weiterbildung voran zu kommen. Dazu müsste sie dann hier in der Gegend eine Wohnung finden. Ich denke das sind alles Ressourcenziehende Themen aber das waren exakt ihre Worte noch vor ein paar Wochen in der Klinik. Plötzlich sind Kapazitäten für einen anderen Menschen da und wir alle wissen wie vereinnahmend die Anfangsphase ist. Daher fühle ich mich hintergangen und betrogen um eine bessere Aussicht für uns alle. Kann natürlich auch anders kommen, aber so fühle ich mich gerade.


Zitat von alleswirdbesser:
Hol sie in die Pflicht sich um die Kinder zu kümmern. Wenn jemand trotz Depression in der Lage ist, eine neue Beziehung einzugehen, sollte in der Lage sein auch ein bisschen in Energie in seine Kinder zu investieren. Beantrage einen betreuten Umgang, du musst nicht dabei sein und dich um alles kümmern, damit sie nicht sofort überfordert ist, überlasse es den Profis. Nütze die Zeit für dich.


Zitat von alleswirdbesser:
Warum ich das so sehe? Wäre da kein anderer Mann, würde ich ihr die Krankheit abnehmen und auch dafür plädieren ihr die Zeit zu lassen, um zu heilen. Aber da sie so wie viele ihre Erlösung in einer neuen Liebschaft sucht, würde ich da ganz rigoros vorgehen.

Es ist wirklich verrückt aber genau das spielt sich in meinem Kopf ab. Ich frage mich schon den ganzen Tag warum genau diese neue Komponente „anderer Mann“ mich plötzlich so umdenken lässt und gleichzeitig frage ich mich ob das fair von mir ist, weil was ändert sich durch den anderen für mich genau? Ich komme immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: die abgezogene Energie aus dem Bindungsaufbau und das in Kauf nehmen, dass ich seit Monaten am oberen Limit laufe.


Zitat von zimt:
Aber ich würde wirklich dafür kämpfen, dass sie sich den kindern wieder annähert u ihr das auch zutrauen, nicht vor Sorge an den kindern klammern. Ist nicht böse gemeint! Aber Du musst abgeben.

Du hast vermutlich recht, ich klammere so arg, besonders bei der kleinen. Ich habe das Gefühl ich lasse sie alleine und im Stich wenn ich sie weg gebe oder nicht für sie da bin und das hängt vermutlich mit der Zeit zusammen wo ihre Mutter sich nicht mehr gekümmert hat. Rational weiß ich, auch andere enge Personen können sich gut um sie kümmern aber innerlich habe ich Angst dass sie ihrer Hilflosigkeit wieder ausgesetzt ist, wenn ich nicht da bin. Das muss ich irgendwie in den Griff bekommen. Es ist auch gar nicht so das ich über vorsichtig oder überfürsorglich im Umgang mit ihr bin oder sonstiges aber diese Zeit hat in mir einfach einen übernormalen Beschützerinstinkt ausgelöst. Meine Sorge ist immer dass die kleine Maus denkt jetzt lässt sie noch jemand im Stich, was natürlich blödsinn ist.



Zitat von alleswirdbesser:
Da sie ja bei ihren Eltern lebt, wenn ich mich recht erinnere, sollte doch ein Tag pro Woche mit den Kindern drüben möglich sein.

Ihre Eltern wohnen allerdings weiter weg, also das ist nicht ganz so leicht hin und her zu pendeln an einem Tag

29.03.2024 21:49 • x 1 #124


M
Zitat von Lars_legt_los:
daher möchte ich nicht voreilig in eine Richtung springen



Das wäre auch kontraproduktiv!

Zitat von Lars_legt_los:
Ich muss das erst mal alles sacken lassen und für mich sortieren


Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Deine Frau psychisch krank ist,
sonst wäre sie ja nicht in der Klinik/Reha(?) gewesen. Ich glaube auch nicht,
dass sie sich vorsätzlich in jemanden dort verguckt hat, sondern, dass ihre Realität nun
eine ganz andere ist, als Deine. -Das hast Du ja auch schon gemerkt,
als sie noch bei Dir zuhause war!
Ich rate Dir außerdem dringend davon ab, nun gegen sie Krieg zu führen,
schon im Sinne der Kinder nicht! Du hattest ja selbst schon zwischenzeitlich überlegt,
ob Du überhaupt noch irgendwas für sie empfindest!?
Im Zweifel trennt Ihr Euch im Guten und in Frieden und fertig! Dann ist das eben so!
Hauptsache Ihr funktioniert und harmoniert auf der Elternebene,
das ist das Allerwichtigste!

29.03.2024 23:20 • #125


alleswirdbesser
Es geht doch nicht darum einen Krieg zu führen. Natürlich ist es wichtig eine Elternebene zu finden und zu meistern, das ist für die Kinder das Beste. Aber nicht mehr mit der Hoffnung, dass man als Paar wieder zusammen findet, sondern komplett losgelöst von dieser Vorstellung. Und da sehe ich den TE nicht in der Pflicht ihr komplett den Rücken freizuhalten, damit sie die freie Bahn hat für einen anderen Mann. Sie hat die Möglichkeit die Zeit in ihre Genesung zu investieren, auch der Kinder wegen. Setzt sie dagegen alles dafür ein in einen anderen Partner zu investieren . So bitte nicht komplett auf dem Rücken des TE. Deshalb sollte sie nun merken, dass auch sie in der Pflicht ist sich um die Kinder zu kümmern, die Partnerebene ist nun vorbei. Meine Meinung. Für seinen Partner tut man alles, für den/die Ex nicht.

Ich kann an dieser Stelle den Thread von @Golem empfehlen. Er kommt inzwischen auch in der Realität an.

29.03.2024 23:36 • x 4 #126


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Sie hat die Möglichkeit die Zeit in ihre Genesung zu investieren, auch der Kinder wegen. Setzt sie dagegen alles dafür ein in einen anderen Partner zu investieren .

Ich sehe das auch so.

Als meine Kinder klein waren, war ich nur damit beschäftigt, sie großzuziehen. Ich hatte da keine Energie für fremde Männer.

29.03.2024 23:40 • x 1 #127


alleswirdbesser
Zitat von Saule1980:
Ich sehe das auch so. Als meine Kinder klein waren, war ich nur damit beschäftigt, sie großzuziehen. Ich hatte da keine Energie für fremde ...

und als jemand mit Depressionen normalerweise um so weniger. Daher finde ich, dass Lars ab jetzt auch an sich denken sollte. Die Kinder haben im Moment nur ihn, der zuverlässig seine Aufgaben wahrnimmt. Er hat auch ein Recht auf Erholung, seien es auch nur acht stunden die Woche.

29.03.2024 23:44 • x 2 #128


Saule1980
Zitat von alleswirdbesser:
Er hat auch ein Recht auf Erholung,

Auf jeden Fall!

29.03.2024 23:50 • x 2 #129


S
@Lars_legt_los

Mein größten Respekt an dich!
Du bist der größte Beweis, dass es noch Männer gibt die wirklich noch Werte haben und diese auch noch vertreten können.

Ich hoffe dir helfen diese kleinen aufmunterneden Worte um nicht völlig den Kopf zu verlieren und immer fokusiert zu sein!

DU BIST DER BESTE !

Zu deiner Partnerin möchte ich jedoch kein Wort verlieren....

30.03.2024 00:32 • x 1 #130


B
@alleswirdbesser
@Saule1980
Es geht nicht darum, der Frau den Rücken frei zu halten sondern für die Kinder da zu sein. Es klang bei euch beiden so raus, dass ihr der Meinung seid, dass wenn sie kein Paar mehr sind, der Mutter die Kinder aufzudrücken, nach dem Motto, da, auch deine Kinder kümmer dich.
Das funktioniert nicht, man kann das Gegenüber nicht wirklich zwingen. Wenn sie sich um die neue Liebe kümmert - was ich eher nicht so glaube, weil begründe ich auf Nachfrage, dann ist das gemein und rücksichtslos. Aber nicht zu ändern. In diesem Fall muss man halt erst einmal ohne Mutter planen und organisieren.

30.03.2024 01:03 • x 1 #131


B
Und ich glaube nicht an eine bösartige und egoistische Frau.

30.03.2024 01:03 • x 3 #132


M
Zitat von BernhardQXY:
Und ich glaube nicht an eine bösartige und egoistische Frau.



In diesem Fall tue ich das (erstmal) auch nicht.
Ich glaube an eine kranke verwirrte Frau, die sich verlaufen hat und Hilfe braucht.

30.03.2024 01:12 • #133


Saule1980
Zitat von BernhardQXY:
Und ich glaube nicht an eine bösartige und egoistische Frau.

Daran glaube ich auch nicht wirklich.

Das ist ihr vielleicht nicht bewusst, was sie da tut.

30.03.2024 01:14 • x 1 #134


alleswirdbesser
Kinder in die Welt zu setzen bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Wenn man krank ist und es nicht kann, hätte ich dafür Verständnis. Wenn man krank ist und nebenbei eine neue Beziehung anfängt und weiterhin die Kinder dem ehemaligen Partner überlässt, hätte ich bei 100% Unverantwortung Null Verständnis. Wie oben erwähnt acht Stunden die Woche sollten irgendwie möglich sein.

30.03.2024 01:17 • x 3 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag