Zitat von Sorgild:Ich lese das ein bisschen anders. Er kann dir nicht das geben, was du von ihm erwartet hast. Das hat nichts mit ihr zu tun. Die wird ganz andere Erwartungen haben. Am Anfang hat man ja in der Regel kaum Erwartungen. Man lässt es laufen und guckt, was noch so kommen mag. Das ist was völlig anderes, als das was er mit Dir hatte.
Absolut. Es geht und ging immer um Erwartungen. Und natürlich hatte/habe ich andere als sie. Selbst wenn sie irgendwann mal welche bekommt, werden das andere sein, als die meinigen. Jeder Mensch ist anders, hat andere Erfahrungen gemacht und ist anders geprägt. Entsprechend sind auch Erwartungen anders.
Mein Ex hat mir mehrfach am Anfang erklärt, dass er keine Erwartungen hat. Denn wer keine Erwartungen hat, der wird schon nicht enttäuscht. Er wollte mir damit wohl eher vermitteln, dass ich im Umkehrschluss auch keine an ihn haben darf. Soweit, so gut. Aber irgendwann kommen sie einfach. Nämlich dann wenn man fest zusammen ist und nicht nur Spaß miteinander haben möchte. Das Leben besteht eben nicht nur aus Spaß, Abenteuer und ner gut Zeit. Zumindest sehe ich das so, man ist auch keine 20 mehr. Und es geht wirklich nur um ganz minimale Dinge. Ich bin total selbstständig, liebe meinen eigenen Freiraum, mag keinen, der die ganze Zeit wie ein Anstands-WauWau daneben sitzt und entsprechend gebe ich das Gleiche zurück. Ich bin weder eifersüchtig, noch enge ich ein. Ganz im Gegenteil, ich habe nie gemotzt, wenn er lieber zum Tennis als zu mir ist. Selbst als wir uns in einem Monat (obwohl er im Land war) nur einmal ne Stunde gesehen haben. Aber so ein klitzekleines Verantwortungsgefühl sollte man halt irgendwann dann halt doch für den anderen entwickeln. Und irgendwann wirds halt auch peinlich wenn der Ex-Mann für einen einkauft, weil man in Corona-Quarantäne ist und der eigentliche Freund nicht mal fragt, ob man vielleicht was braucht. Dinge, die meines Erachtens einfach zu ner Partnerschaft dazu geben. Man kann nicht immer nur nehmen.
Zitat:Versuch das mal ein bisschen cool zu nehmen. Und mach dir bloß nicht ständig so einen Kopf!
Ich versuche es!
Zitat: Und bei dem, was du so schreibst würde ich eher auf dem Schirm nehmen, das er auch ganz locker das ganze Treffen im letzten Moment canceln könnte. Weil .. keine Zeit.
Klar. Ich habe ihn ja gefragt, ob es überhaupt Sinn macht (also die Zweifel kamen von mir, nicht von ihm), wenn er direkt vorher bei der Therpie war und da meinte er, dass wir es auf jeden Fall versuchen sollten. Aber ganz ehrlich, wenn er durch ist und sagt mir ab, ja, dann darf ich das wohl echt nicht persönlich nehmen! Ich selbst könnte danach kein Treffen mit ihm haben. Mich kosten meine Therapiestunden unfassbar viel Kraft.
Zitat: Mein ExEx zum Beispiel. Da habe ich ja in den ganzen Jahren danach noch ziemlich viel mitbekommen, weil wir ja einen Sohn zusammen haben. Der war ein einziges Mal für ein paar Wochen wirklich mal allein und das war für ihn die Hölle.
Das war direkt nach mir, als ich mitbekommen habe, dass er neben mir schon längst versucht hat, die Weichen für eine andere zu stellen. Das hat nicht geklappt und bei mir ist ist er Knall auf Fall rausgeflogen. Danach hat er peinlich darauf geachtet, das ihm das nicht noch mal passiert. Der hatte ständig irgendwelche Tanten bei sich zu Hause gehabt.
Das ist echt krass! Aber mein Schwager ist auch so. Unfassbar. Nur weil man nicht in der Lage ist, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Von einem Fluchthelfer zum nächsten. Koste es was es wolle (in Bezug auf die Verletzten, die man zurücklässt). Das ist so schäbig!
Und am Ende sind die Kinder (in dem Fall Dein Sohn) ja auch die Leidtragenden. Mit ihnen macht das ja auch was!
Zitat: Ich glaube nicht, dass dein Ex auch so drauf ist. Aber es beantwortet wohl doch deine Frage.
Nee, ist er nicht. Diese Frau ist ihm einfach über den Weg gelaufen, als er schon 2 Monate in tiefer Trauer war und sich so selbst nicht mehr kannte und leiden konnte. Die kennen sich seit 30 Jahren, hat sich zufällig irgendwo getroffen und zack ist man in der Kiste gelandet. Plötzlich war da jemand, der die Wunde leckt und alles war nur noch halb so schwer.
Meins wäre es nicht..... aber aus seiner Sicht wohl nachvollziehbar (wenn man weiß, dass er eben immer nur flüchtet, wenns mal schwer wird)