112

Plötzlich ist alles vorbei

DieSeherin
Zitat von Schweinchen1234:
Ich habe so eine Wut in mir.

nur auf ihn, oder auch ein kleinwenig auf dich selbst? weil du zuschnell zuviel gewollt, geplant, gehofft hast?

07.11.2025 11:28 • x 3 #31

Sardinien11
Zitat von mokka_23:
Und ich würde zu Beginn einer Beziehung nicht zu viel geben und schon gar nicht, um jemand an mich zu binden. Geben bzw. empfangen ist immer irgendwie verpflichtend und es ist nicht leicht, Aufmerksamkeit und Geschenke abzulehnen, wenn man spürt, dass man es nicht wird erwidern können oder nicht in demselben Masse.

Das stimmt! Ist aber leichter gesagt als getan. Mein vorletzter Kennenlern Kontakt hatte Geburtstag gleich zu Beginn und wir haben zusammen hinein gefeiert. Natürlich hatte ich Geschenke parat und ein Überraschungsbuffet. Ich hatte ihm einen Klettergurt für 150 Euro geschenkt und einen großen Lavendel Stock für seine Terrasse. Nach 4 Monaten hat er das Kennenlernen dann beendet. Zu meinem Geburtstag ging ich leer aus, da er seine angeblich besorgten Geschenke dann einbehalten hat... Ich hatte aber bereits gemerkt, dass er geizig ist und da nicht viel Gutes kommen wird. Da ärgert man sich natürlich!

07.11.2025 11:40 • x 1 #32

A

Plötzlich ist alles vorbei

x 3

B
Was ist hier passiert?

Ihr habt die Kennenlernphase übersprungen, um gleich in ein huscheliges Alltagsleben einzutauchen. Zu früh. Zu schnell. Zu viel. Die Kennenlernzeit, die dazu dient, zu schauen, ob ihr zusammenpasst, ob es ein Fundament für eure Beziehung geben kann, die Zeit des gegenseitigen Beschnuppern, des Werbens, der Sehnsucht, die gab es nicht. Stattdessen eintauchen in den Haushalt des Partners, er arbeiten, du hast die brave Hausfrau gegeben. Ihm Kleidung gekauft. Liegt für mich so zwischen Mama und guter Kumpeline. Gibst ihm auch nach so kurzer Zeit schon Verhaltenstipps.
er arbeiten wenig Zeit zusammen, ich hab dafür jeden Tag gekocht.

er lässt sich zu viel gefallen, habe als Arbeitnehmer nicht nur Pflichten sondern auch Rechte.

Hast du mal gezeigt, was dich ausmacht, dein Leben, deine Hobbys, deine Träume, abseits deiner Vergangenheit, Perspektiven, Leichtigkeit, Fröhlichkeit ohne alltägliche Sorgen und Nöte? Warum bist du wütend, was geht da in dir vor?
deine Liebe die du mir gibst mich erdrückt , zu viel von deiner Seite zu viel Geschenke zu viel , es ist besser ich beende unsere Beziehung, weil irgendwann würde ich, so wie du es geschrieben hast, dich und alles was du machst für selbstverständlich betrachten .

Im Grunde hat dein Ex ziemlich klar erkannt, was ihn irritiert hat, was für ihn nicht gepasst hat. Dir das auch fairerweise mitgeteilt. Ich wünsche dir, dass du das annehmen und schauen kannst, was davon für dich passt.

07.11.2025 11:42 • x 3 #33

mokka_23
@Sardinien11 Ein kleines Geschenk macht es auch, dann tut es im Nachhinein nicht so weh. Leider Leben wir heute in einer Zeit, wo eir die maximale Kompabilität suchen und Ansprüche an unsere Partner stellen, die wir besser an uns selber stellen würden. Drum praktiziere ich jetzt konsequent Selbstliebe und beschenke vor allem mich selbst, meine Kinder und liebe treue Freunde

07.11.2025 11:45 • x 2 #34

N
Zitat von Besserwisser60:
Wenn Frauen zu sehr lieben, kommt das dabei heraus. Schau, dass du dort raus kommst und den Kontakt zu ihm komplett unterbindest.

Zitat von Besserwisser60:
Lass dich in Zukunft nicht mehr mit Krümeln abspeisen.

Liebes 1234,
laut Profil bist Du 45.
Du hast einen großen Wunsch: Partnerschaft. Ich kann Dich so gut verstehen.
Weihnachten steht vor der Tür, der Jahreswechsel.
Wahrscheinlich bist Du auch eine Romantikerin. Du hast ihn regelmäßig bekocht, für mich LIEBE pur.

In Deinen Zeilen konnte ich mich (und mein jüngeres ich) wiederfinden. Vor Wut und Panik mit dem Kopf durch die Wand (.. um wenig später fast einem Herzinfarkt zu erliegen).
Als ich hier aufschlug, befand ich mich auch im freien Fall. Das war im August 2015, nach 2,5 Jahren On/Off. Der Murks ging noch 2 weitere Jahre.

Es wird besser, wenn Du Deinen Wert erkennst. Behandle AUCH Dich liebevoll und gib Dich nicht mit Krumen zufrieden, wie die liebe Besserwisser60 schrieb.

Ich wünsche Dir Liebe, Gelassenheit Gesundheit und Abstand von „ihm“, das ist wichtig für Deine Heilung.

07.11.2025 11:47 • x 5 #35

Blind-Meg
Zitat von Sardinien11:
Es tut nicht gut, wenn man gleich im Alltag tagelang aufeinander hockt und sich alle Sorgen erzählt. Besser wäre Dating nur 1-2x in der Woche und angenehme Dinge zusammen machen, sich schick machen und im besten Licht präsentieren.

Das finde ich nicht, denn auf die Art lernt man ja auch nur die Schokoladenseite kennen und nicht, wie man wirklich ist.

Ich würde vermuten, er hat irgendwie kalte Füße bekommen oder gemerkt, es passt für ihn doch nicht so gut, deshalb hat er sich fadenscheinig aus der Affäre gezogen. Dieses Ich tue dir nicht gut oder auch Ich kann dir nicht geben, was du verdienst/brauchst ist fast immer ausgedachter Mumpitz, um möglichst glatt aus einem Kennenlernen rauszuholen. Offenbar weiß der Mann selbst nicht so genau, was er da fühlt oder aber will nicht offen darüber sprechen. Daher rege ich dich an, zu prüfen, ob du überhaupt so einen Menscehn als Partner möchtest, der sich dir gegenüber nicht wirklich öffnen kann (denn das, was er zuvor gesagt hat, war zwar nett geraspeltes Süßholz, aber keine echte emotionale Öffnung)

07.11.2025 12:16 • x 3 #36

Blind-Meg
@besserwisser60
Auch ein guter Ansatzpunkt. Das schnelle Vorwärtsgehen würde auch dazu passen.
Das würde also bedeuten, seine anfänglichen Beteuerungen wären Lovenombing gewesen, und darauf folgt meistens nichts Gutes. In den Fall ist es besser, wenn es endet, bevor es losgeht.

07.11.2025 12:21 • #37

Blind-Meg
Zitat von Sardinien11:
Mein vorletzter Kennenlern Kontakt hatte Geburtstag gleich zu Beginn und wir haben zusammen hinein gefeiert. Natürlich hatte ich Geschenke parat und ein Überraschungsbuffet. Ich hatte ihm einen Klettergurt für 150 Euro geschenkt

Da hast du aber auch wirklich sehr dick aufgetragen.
Mein Partner hatte zwischen dem 2. und 3. Date Geburtstag, ich habe ihm meinen Lieblingstee geschenkt und eine Karte....

07.11.2025 12:24 • x 1 #38

Sardinien11
Zitat von Blind-Meg:
Da hast du aber auch wirklich sehr dick aufgetragen. Mein Partner hatte zwischen dem 2. und 3. Date Geburtstag, ich habe ihm meinen Lieblingstee ...

Eine schöne Idee!

Ja, da hast du Recht. Das sehe ich heute auch so!
Offenbar war ich zu verknallt und zu dankbar Er hatte mir ein Katzennetz auf dem Balkon gespannt.

Der Lavendel Stock plus Schokolade oder Wein hätten vollauf gereicht. Eine Karte mit lieben Worten wäre besser gewesen.

Ich hab' ihn überhaupt sehr verwöhnt und wirklich viel und großzügig, liebevoll bekocht und Picknicks vorbereitet. Ich war voll auf Liebe eingestellt und wurde enttäuscht.

07.11.2025 13:11 • x 1 #39

Sonnenschein85
Zitat von Blind-Meg:
@besserwisser60 Auch ein guter Ansatzpunkt. Das schnelle Vorwärtsgehen würde auch dazu passen. Das würde also bedeuten, seine anfänglichen ...

Denke ich auch. Anfangs zu viel zu schnell damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Lieber Schritt für Schritt. Ich denke immer Gutes braucht Zeit.

07.11.2025 13:18 • x 1 #40

Schweinchen1234
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin von den 4 Monaten nur letzte Woche 4 Tage bei ihm gewesen.

Sonst haben wir uns nur alle 2 Wochen am Wochenende gesehen. Und ich hab mich gezeigt, geredet, Rücksicht genommen immer wieder auch nachgefragt...ich war echt, er wohl nicht.

07.11.2025 17:18 • x 1 #41

Sardinien11
Ich bin von den 4 Monaten nur letzte Woche 4 Tage bei ihm gewesen.

Das war dann der Test!
Nicht bestanden...
Er fühlt sich erdrückt.

07.11.2025 17:57 • #42

M
Hallo,

in meiner Wahrnehmung hast Du eine Grenze gesetzt, dass Du nicht sein Mülleimer nach der Arbeit bist und
dann nochmal, dass Du das nicht am Telefon besprechen willst.
Anscheinend kann er nicht mit einer Frau, die sich abgrenzt? Spricht nicht für ihn und seine Beziehungsfähigkeit...
Du warst ZUVIEL? Das können wir hier schlecht beurteilen.
Ich kann nur sagen: ich wäre bestimmt nicht gleich zu einem Mann gefahren, der mich per Whatsapp abserviert!
Auch nicht um Sachen zu holen. Die hätte er per Post schicken können und fertig.
Hol Dir Deine Würde zurück. Bitte.

27.11.2025 21:47 • x 1 #43

M
Zitat von Sardinien11:
Das stimmt! Ist aber leichter gesagt als getan. Mein vorletzter Kennenlern Kontakt hatte Geburtstag gleich zu Beginn und wir haben zusammen hinein gefeiert. Natürlich hatte ich Geschenke parat und ein Überraschungsbuffet. Ich hatte ihm einen Klettergurt für 150 geschenkt und einen großen Lavendel Stock für ...

Ich finde an dieser Stelle darf man sich als Frau auch immer wieder bewusst machen, dass man alleine durch das kümmer Gen, die Empathie, Fürsorglichkeit (kochen, den anderen emotional mitnehmen, Zärtlichkeiten)- betrifft nicht alle aber sehr viele Frauen- unglaublich viel Nichtmaterielles von Anfang an in eine Beziehung mit einbringt.
Was habe ich selbst schon Männer gecoacht, bekocht, bestreichelt und alles...

Es gibt einen GRUND, dass für dieses Jahrhunderte lang der Mann der Frau als Ehemann erstmal Treue und finanzielle Versorgung auf Lebenszeit versprechen musst, bevor er ÜBERHAUPT irgendetwas davon bekommen hat!

Heute verhält es sich oft umgekehrt: die Frauen geben alles was sie haben ( ihren Körper, ihre Gefühle, ihre Zeit,...) ohne den Mann zu prüfen oder auf Gegenseitigkeit zu checken.
ZUSÄTZLICH dann noch so teure Geschenke wie Du schreibst?!?! Was ist das?
Das ist in etwa so, als würdest Du einem Arbeitgeber ein hohes Gehalt anbieten, um bei ihm arbeiten zu dürfen.
Da ist grundlegend was verrutscht. Im Ergebnis verhält sich das Gegenüber abweisend, geizig, unverbindlich, weil in was ich nicht investiert habe, hat auch keinen Wert für mich. Gleichzeitig Prinzessinenalarm auf Männerseite:
die Frau muss sich beweisen, geben, machen, tun...und dann ist sie zuviel...
Ich will eine Mami, weil die ist bequem und schmeisst den Laden alleine. Aber wenn ich sie eine hab, muss ich sie wegschubsen, weil ich bin ja groß
Mir kommt das alles sehr verdreht vor.

Entsprechend ordne ich auch Deinen letzten Besuch bei ihm ein: ER macht per whatsapp (!) Schluss mit Dir. DU wird aktiv und fährst zu ihm?!? Warum in Gottes Namen? Du bist ihm nichts schuldig. Du gehst in die Überverantwortung. Und gleich für ihn mit. Warum willst Du Dir Liebe verdienen?

28.11.2025 14:53 • x 3 #44

Sardinien11
Zitat von merretich:
Es gibt einen GRUND, dass für dieses Jahrhunderte lang der Mann der Frau als Ehemann erstmal Treue und finanzielle Versorgung auf Lebenszeit versprechen musst, bevor er ÜBERHAUPT irgendetwas davon bekommen hat!

Ja, sie wussten warum! Die Frauen werden sonst nur ausgenutzt und schlecht behandelt und verlassen von heute auf morgen.

Bei meinem Ex Partner habe ich viele Jahre lang nur gegeben, gegeben, gegeben und er hat genommen und genossen. Und er wollte immer mehr! Und dann kam Next!

Ich würde es nicht mehr tun! Jedes Wochenende bei ihm verbringen und 24x7 für Nichts zur Verfügung stehen. Auch unter der Woche war ich 2-3x bei ihm abends und über Nacht. Schön für ihn, die gute Gesellschaft und Entertainment, S ex, Hilfe im Haushalt, Kochen, Einkaufen, Zuhören und Aufmerksamkeit schenken, Zärtlichkeiten. Es wird leider nicht wertgeschätzt. Es ist für uns Frauen verschenkte Lebenszeit und -Energie! Die Männer Profi natürlich enorm von diesem Pizza Service... Frau liefert sich selbst frei Haus.

28.11.2025 16:03 • #45

A

x 4