137

Plötzlich ist er nach 22 Jahren gegangen

S
Zitat von Sofia2307:
Er hat definitiv keine andere, da kann ich mir zu 100% sicher sein.


Vorsicht bitte. Ich hoffe wirklich ganz stark mit dir, dass dem so ist. Einen warmen Wechsel ist das allerletzte, was ich dir wünschen könnte. Aber, wenn ich eines hier gelernt habe, dann ist es immer das Beste mit dem absoluten Worst Case Szenario zu rechnen. Alles, was du auf dem Schirm hast, kann dich hinterher nicht umhauen.
Dein Mann ist dir momentan haushoch überlegen. Der wird schon länger den Gedanken durchgespielt haben, wie es ist, ohne dich zu sein.
Sprich: Der konnte sich auf das, was nun kommt volles Programm einstellen und die Trennung bis ins letzte Detail durchplanen. Deswegen geht der jetzt auch einfach so. Weil der schon wochenlang darüber nachdenken konnte. Ganz im Gegensatz zu dir.
Auf dich prasselt jetzt alles ein, du kassierst gerade die volle Breitseite und egal, was du jetzt tust: Du wirst ihm im Moment nicht gewachsen sein.
Also ist das jetzt auch für dich nur vom Vorteil, wenn du in den nächsten Tagen keinen Kontakt hast. Nutze diese Tage gut. Du musst jetzt nämlich das nachholen, was dein Mann dir voraus hat.
Die Idee mit dem Anwalt ist super. Du musst ja noch nicht mal Nägel mit Köpfen machen, ein ganz simples Informationsgespräch, indem du erfährst, wo du stehst, was du tun kannst, wie deine Karten sind und was du dringend vermeiden solltest, kann schon extrem beruhigend wirken. Wenn du den Anwalt noch scheust, wir haben hier auch gute Erfahrungen mit Beratungsstellen wie pro Familia oder die Diakonie gemacht. Je nachdem, was näher an dir dran ist. Du kannst auch da einen Termin machen und dich beraten lassen.
Zum einen weißt du dann, wo du stehst und wo du hin willst. Zum anderen warst du draußen unter Leuten und hast dein Ding gemacht. Das ist wirklich ungeheuer wichtig!
Nutze wirklich jede Gelegenheit dazu.
Arbeitest du?

Zitat von Sofia2307:
Aber wer sagt denn, dass ich die Starke bin?


Glaube mir bitte, deine innere Stärke erlebst du erst, wenn du sie brauchst. Wenn andere dich für stark halten, bist du es in der Regel auch! Ich bin sicher, in den nächsten Wochen wirst du schon selbst ganz genau erkennen, wie stark du bist und wie stark du sein kannst. Du wirst wahrlich erstaunt sein!

29.10.2022 10:57 • x 6 #16


Payne
@Sofia2307 ich kann den Worten von @Sorgild nur zustimmen. Dem gibt es nix hinzuzufügen.
Rechne mit dem schlimmsten, hoffe das beste. Sammel dich.
Tu was du tun musst.

Das Worte deiner Tochter dich geschockt haben, kann ich gut verstehen. Sie bekommt alles auf einer ganz anderen Ebene mit.
Nur wenn ich es sagen darf,
versuche nicht zu sehr sie einzubeziehen. Lasse dich lieber von Freunden oder Familie auffangen. Auch wenn sie schon erwachsen ist. Es macht auch was mit ihr. Und trotzdem ist und bleibt er der Vater.
Es ist und bleibt einfach eine sch...ß Situation.

Aber in einem hat dein Ex Mann recht. Du bist die stärkere. Auch wenn du es jetzt nicht fühlen kannst. Die Kraft ist da auch wenn du meinst sie gerade nicht erreichen zu können.
Aber vertraue darauf, dass du es kannst, wenn es nötig sein wird.

29.10.2022 11:20 • x 1 #17


A


Plötzlich ist er nach 22 Jahren gegangen

x 3


Sofia2307
@Sorgild Zum Glück arbeite ich. Ich bin Verkäuferin bei Ernstings Family und das hilft mir im Moment extrem. Der Umgang mit Menschen, da kann ich für ein paar Stunden abschalten. Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Anwalt machen soll. Mein Mann sagte, er will keine Scheidung.

29.10.2022 11:22 • x 4 #18


Sofia2307
@Payne Ich habe meine Tochter auch gestern Abend schon feiern geschickt. Meine Kinder sollen auf keinen Fall so leiden wie ich.

29.10.2022 11:25 • x 3 #19


Payne
Zitat von Sofia2307:
Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Anwalt machen soll. Mein Mann sagte, er will keine Scheidung.

Nur von einem Beratungsgespräch, seid ihr noch lange nicht geschieden.
Aber dir kann es Sicherheit vermitteln und du weißt erstmal was dir zusteht und was deine Rechte und Pflichten sind.

Zitat von Sofia2307:
Ich habe meine Tochter auch gestern Abend schon feiern geschickt. Meine Kinder sollen auf keinen Fall so leiden wie ich.

Ich weiß du tust das beste für deine Kinder und du machst das sehr gut.

Irgendwann wird das Leid kleiner werden. Auch wenn es dauert.

29.10.2022 11:27 • x 2 #20


S
Zitat von Sofia2307:
@Sorgild Zum Glück arbeite ich. Ich bin Verkäuferin bei Ernstings Family und das hilft mir im Moment extrem. Der Umgang mit Menschen, da kann ich für ein paar Stunden abschalten. Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Anwalt machen soll. Mein Mann sagte, er will keine Scheidung.


Oh das ist verdammt gut, das du einen Job hast. Ich war mir nicht sicher, bei vier Kindern bleiben doch viele Frauen zu Hause und ich denke mal, dein ältestes Kind wird auch noch bei dir wohnen?
Es wirklich fatal, wenn du in dieser Zeit nur an das Haus und deine Kinder gebunden wärst. Die Arbeit bei Ernstings wird dir die so wichtige Ablenkung verschaffen, vorausgesetzt, du fühlst dich da wohl.
Was dein Mann will: Nunja.. weißt du, wir werden hier wohl noch ein wenig mehr reden. Und am Ende wird es egal sein, was dein Mann will, das ist nämlich total irrelevant.
Viel wichtiger wird sein, was du eigentlich willst. Das weißt du natürlich heute noch nicht so recht. Morgen vielleicht auch noch nicht. Das ist voll ok. Aber bald schon werden wir es wissen.

Und natürlich will dein Mann keine Scheidung. Weil ihm das so dermaßen ans Portemonnaie gehen wird, wie sonst nichts. Der will es sich jetzt ganz leicht machen:. Trennung ja. Konsequenzen? Bitte nein.

Aber du wirst dem Treiben bald schon ein Ende setzen und du kennst doch den Spruch, den wir Deutsche so gern nutzen: Wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Darüber reden wir denn aber, wenn es soweit ist.

Nur ein Tipp noch ganz am Rande. Du musst ein paar Dokumente sichern. Es reicht, wenn du die Kopien davon hast.
Du brauchst auf jeden Fall die Geburtsurkunden deiner Kinder, eine Urkunde eurer Eheschließung, den Kaufvertrag für gemeinsam genutzte Immobilen, falls vorhanden und wenn du es irgendwie hinkriegt, die letzten drei Einkommensnachweise deines Mannes. Wenn du das hast, trage das weit weg, in Sicherheit. Die wirst du bald brauchen. Und wenn du sie nicht brauchen wirst, umso besser.

29.10.2022 11:38 • x 6 #21


T
Kinder in dem Alter können manchmal viel besser mit so Situationen umgehen und trotzdem bleiben sie deine Kinder.

Hier in diesem Forum habe ich schon oft gelesen, dass es zu 100 Prozent niemanden gibt und es hat sich leider sehr oft anders herausgestellt.

Ich habe es auch damals geschworen und meiner hatte sich auf der Arbeit in eine Kollegin verliebt, mit der er kurz nach der Trennung zusammenkam. Er hat es bis heute nicht offiziell zugegeben.

Es ist gut, mit dem worst case zu rechnen, vermeidet es ungewollte Überraschungen und Rückschläge. Du hast schon viele, tolle Tipps bekommen.

Wichtig ist, Dein Kopf ist im Moment voll. Aber die Tipps und Hinweise würde ich mir rausschreiben.

29.10.2022 11:46 • x 3 #22


G
Zitat von Sofia2307:
Gestern hat er seine ganzen Sachen gepackt und ist ausgezogen


Und wo wohnt er jetzt? Bei Freunden? Oder hat er vielleicht eine eigene Wohnung?

Zitat:
Ich arbeite auch


Gut. Habt ihr ein gemeinsames Konto oder getrennte? Schau da mal drauf ob es ungewöhnliche Kontobewegungen gibt.

Schau mal bitte auf den Kalender. Dein Mann hat dich zum Monatswechsel vor vollendete Tatsachen gestellt.

29.10.2022 11:59 • #23


G
Zitat von Sofia2307:
Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Anwalt machen soll. Mein Mann will keine Scheidung.


Hahaha. Aber weg will er ne. Natürlich ohne Konsequenzen für ihn. Sehr schön, genau zum Monatswechsel, bist du handlungsunfähig was.

Ob es zu einer Scheidung kommt steht noch in den Sternen.

Du bist im Schock und das ist total verständlich. Fürs Grübeln hast du noch genug Zeit. Schau, ob du noch am Montag einen Notfalltermin bei einem Anwalt für Familienrecht bekommst. Dort das Trennungsdatum festlegen dann ist das save. User haben ja schon geschrieben, dass du ein paar Unterlagen benötigst. Lass dich erstmal beraten und dann schaust du weiter.

Besteht das, Alc Problem noch?

29.10.2022 12:20 • x 1 #24


Sofia2307
@Sorgild die Geburtsurkunden habe ich, den Kaufvertrag unseres Hauses habe ich. Die Heiratsurkunde im Original hat er, ich habe eine beglaubigte Übersetzung, da wir damals im Ausland geheiratet haben. Auch seine ganzen Lohnbriefe hat er gestern mitgenommen. Habe sie jeden Monat in einen Ordner sortiert.

29.10.2022 18:20 • #25


Sofia2307
@Gracia er ist in die Firma gezogen, zu ihr gehört eine 1 Zimmer Wohnung und dort kann er erst mal bleiben. Wir haben getrennte Konten, zum Glück. Aber das mit dem Monatswechsel versteh ich nicht, steh da auf dem Schlauch

29.10.2022 18:22 • #26


Sofia2307
@Gracia vor 2 Wochen hatte er am Wochenende einen Rückfall. Er hat von Freitag bis Sonntag durchgemacht. Am Montag war ich dann mit ihm beim Arzt und habe mich seitdem darum gekümmert, dass er nicht mehr trinkt. Er hat sich in einem Forum der AA angemeldet, das ich für ihn gefunden habe. Hoffe er hält es durch. Wenn nicht für mich, dann für unsere Kinder, denn nochmal wird sein Körper diese Erkrankung nicht überleben.

29.10.2022 18:27 • x 1 #27


55-57
@Sofia2307
Deine Schmerzen und die schwere Zeit, die Du durchmachst, tun mir sehr leid.
Es ist schön, dass Du Menschen hast, die sich um Dich kümmern.

Aber, bitte gehe kommende Woche zum Anwalt, lasse Dich bei ihm beraten.
Es geht ja erst einmal nur um eine Beratung, Du musst ja nicht direkt an Scheidung denken.
Es gibt so viele Dinge, die nun beachtet werden müssen, da ist fachlicher Rat notwendig.
Mache es für Eure Kinder und für Dich, es ist wirklich angebracht.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht.

29.10.2022 18:53 • x 1 #28


Wasabix
Zitat von Tara_neu:
Ein Mann der geht, hat in 90% der Fälle eine andere. Lass ihn ziehen. Wer so unfair ist und einfach geht ohne euch eine Chance gegeben zu haben, ...


.....und kräftig z a h l e n!


Habe gerade erst das Kernproblem gelesen. Alk.?
Insofern ist er sehr krank. Ich nehme daher og Äusserung erstmal zurück .

Hast du den Eindruck er könnte sich etwas antun wollen....?

29.10.2022 19:34 • x 1 #29


G
Liebe TE,

Du hast Deinen Mann zwar wahrscheinlich nicht an eine physische Geliebte verloren, aber an eine mit ordentlich Volumen-Prozent.

Was Du schreibst, zeichnet das schwere Verlaufsbild einer Alk., wie sie im Buche steht.
Pankreatits, Aszitis, Leberzirrhose bis zur terminalen Leberinsuffizienz sind kein Pappenstil und wenn er das bereits seit Jahrzehnten praktiziert, dann ist es ein kleines Wunder, dass er überlebt hat.

Zitat von Sofia2307:
vor 2 Wochen hatte er am Wochenende einen Rückfall. Er hat von Freitag bis Sonntag durchgemacht. Am Montag war ich dann mit ihm beim Arzt und habe mich seitdem darum gekümmert, dass er nicht mehr trinkt. Er hat sich in einem Forum der AA angemeldet, das ich für ihn gefunden habe. Hoffe er hält es durch. Wenn nicht für mich, dann für unsere Kinder, denn nochmal wird sein Körper diese Erkrankung nicht überleben.

Es könnte sein, dass ihm dieser Rückfall so sehr zu schaffen macht, dass er sich über alle Maßen vor Euch und auch sich selber schämt, dass er Euch im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr unter die Augen treten kann. In lichten Momenten kann Alk. schon mal bewusst werden, was sie schon alles verbockt haben.
Auf der anderen Seite ist da immer die Sucht. Wenn er sich zwischen seiner Familie und der Sucht entscheiden muss, wird er mit größter Wahrscheinlichkeit in letzter Instanz die Sucht wählen. Das zu verstehen, ist einer der Wege, aus der meist unweigerlichen Co-Abhängigkeit rauszukommen.

Daher von meiner Seite aus ebenfalls die Empfehlung, ganz klare Kante zu machen, Dich beraten zu lassen und am besten gestern als morgen das Trennungsjahr mit der räumlich bereits stattgehabten Trennung einzuläuten.

29.10.2022 19:47 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag