137

Plötzlich ist er nach 22 Jahren gegangen

S
Zitat von Sofia2307:
@Sorgild die Geburtsurkunden habe ich, den Kaufvertrag unseres Hauses habe ich. Die Heiratsurkunde im Original hat er, ich habe eine beglaubigte Übersetzung, da wir damals im Ausland geheiratet haben. Auch seine ganzen Lohnbriefe hat er gestern mitgenommen. Habe sie jeden Monat in einen Ordner sortiert.


Ja, das ist das Problem, wenn man sich auf eine Trennung nicht wirklich vorbereiten kann und sich regelrecht davon überfahren lassen muss.
Das Problem mit den fehlenden Lohnabrechnungen kann kommen, wenn dein Mann beim Anwalt war und dort erfährt, wie hoch der Unterhalt sein wird, den er dir und euren Kindern monatlich zukommen lassen muss. Wenn du selbst nichts über seine Einkommensverhältnisse in der Hand hast, kann es dir passieren, dass er anfängt, sein Einkommen künstlich runter zu rechnen, um sich vor Verbindlichkeiten zu schützen. Es kann, es muss aber nicht.
Du hast aber mindestens drei Kinder, die du jetzt quasi allein mit durchziehen musst. Dazu noch ein weiteres, was vielleicht auch noch Hilfe braucht. Ich kenne deine finanzielle Situation nicht, aber ich weiß, dass das ganz schnell an die Belastungsgrenze gehen kann.
Von daher auch noch mal von mir der ganz dringende Rat, dass du dir Klarheit über deine Situation verschaffst und alsbald einen Beratungstermin machst. Du musst anderweitig wirklich nicht noch groß aktiv werden im Moment. Nur beraten lassen, damit du weißt, wo du stehst.

29.10.2022 20:31 • x 1 #31


G
Zitat von Sofia2307:
Aber das mit dem Monatswechsel verstehe ich nicht


Wegen Unterhaltsforderung deinerseits

Denn


Zitat:
Er hat die Lohnzettel mitgenommen


Einkommensteuererklärung vorhanden?

Dein Mann ist ja nicht doof, er weiß, dass er Unterhalt für die Kinder wird zahlen müssen. Vielleicht auch ein bisschen Trennungsunterhalt für dich. Er muss seine Sachen offen legen. Du natürlich auch, damit das richtig berechnet werden kann. Da gibts schon ein paar Sachen zu beachten, deswegen ja die Erstberatung.


Zitat:
Er will keine Scheidung

Ich soll ihn in Ruhe lassen und mich nicht bei ihm melden

Er hat Gehaltsunterlagen mitgenommen


Jajaja. Lass dir keinen Shaiz... erzählen.

30.10.2022 00:00 • #32


A


Plötzlich ist er nach 22 Jahren gegangen

x 3


Sofia2307
@Gracia Einkommensteuererklärung habe ich da. Er hat mir gestern Abend für November das Haushaltsgeld wie jeden Monat überwiesen. Damit komme ich auf jeden Fall über die Runden und den Kredit für das Haus bezahlt er auch weiter. Sein ganzes Verhalten ist sehr komisch. Heute Abend hat er meine Kinder über WhatsApp Video angerufen und war zum Ende richtig gereizt, weil ich nicht mit ihm gesprochen habe. Er würde auf einmal laut und hat dann einfach nur Gute Nacht zu ihnen gesagt. Da war ich dann die blöde, weil er sie angeschnautzt hat, nur weil ich mit ihm nicht gesprochen habe.

30.10.2022 00:09 • x 1 #33


Payne
Na der weiß auch nicht so recht was er will.
Erst sollst du dich nicht melden, und jetzt mosert er rum weil du nicht mit ihm sprichst.
Wenn er was von dir will, soll er doch gleich dich anrufen und nicht über die Kinder.

30.10.2022 00:57 • x 3 #34


Heffalump
Zitat von Sofia2307:
Er hat definitiv keine andere, da kann ich mir zu 100% sicher sein.

Wetten?

Sie könnte Gin, Wein oder Wod.ka heißen
Zitat von Sofia2307:
Dort einen Tag später auf die Intensivstation habe ich erfahren, dass er wohl sehr große Mengen an Alk. zu sich genommen hat.

Man sagt, dass viele Osteuropäer dazu einen Hang haben
Zitat von Sofia2307:
Er sagt, in unserer Beziehung bin ich die Starke und ich brauche ihn nicht.

Da wird schon stimmen.
Auch wenn du gerade leidest. Du hast weder zur Flasche gegriffen, noch flüchtest du vor deinen Problemen
Zitat von Sofia2307:
Ich weiß nicht, ob ich den Weg zum Anwalt machen soll. Mein Mann sagte, er will keine Scheidung.

Was er will, gerade nicht wichtig. Für Dich umso wichtiger, Unterhalt, regelmäßig aufs Konto für die Kinder. Oder kannst du alle Kosten alleine stemmen?
Außerdem ist es immer gut, informiert zu sein - falls der Partner noch komischer wird, als er gerade ist
Zitat von Sofia2307:
vor 2 Wochen hatte er am Wochenende einen Rückfall

Der Griff zur Flasche - konntest du damals, wo er in der Klinik war, einen Grund für finden? Hat er das damals versucht aufzuarbeiten oder totgeschwiegen?
Zitat von Sofia2307:
Da war ich dann die blöde, weil er sie angeschnautzt hat, nur weil ich mit ihm nicht gesprochen habe.

Wahrscheinlich, war er nicht nüchtern.
Nimm nicht alles persönlich. Suchtkranke suchen die Schuld oft bei Anderen

30.10.2022 01:09 • x 2 #35


S
Zitat von Sofia2307:
Heute Abend hat er meine Kinder über WhatsApp Video angerufen und war zum Ende richtig gereizt, weil ich nicht mit ihm gesprochen habe. Er würde auf einmal laut und hat dann einfach nur Gute Nacht zu ihnen gesagt. Da war ich dann die blöde, weil er sie angeschnautzt hat, nur weil ich mit ihm nicht gesprochen habe.


Oh man.. das geht gar nicht!
Es ist immer eine schlechte Idee, wenn man in die eigenen Eheprobleme auch noch die Kinder reinziehen muss.

Aber hier kommt, wie schon jemand treffend sagte, noch eine knallharte Suchtproblematik hinzu.
Himmel, du fragst dich, ob du stark bist? Ich meine, du hast es viele Jahre an der Seite eines Suchtkranken ausgehalten. Das allein ist schon eine reife Leistung, das muss man dir erstmal nach machen!
Allerdings wird das bei dir tiefe Spuren hinterlassen haben. Stichwort Co-Abhängigkeit. Hast du mal dahingehend mit einem Profi geredet? Da könnte es eine Baustelle geben, die dich momentan vielleicht sogar etwas einschränkt. Ich will jetzt nicht groß rum unken hier, aber ich bin in Sachen Suchtproblem ganz gut informiert und ich habe sehr häufig beobachtet, dass gerade die Angehörigen von Suchtkranken eine Trennung mit plötzlich sehr großer Erleichterung aufnehmen, sobald sie es geschafft haben, die Situation mit etwas Abstand betrachten zu können. Sprich: Es kann dir gut passieren, dass du in ein paar Wochen schon selbst erkennst, dass du ohne ihn eigentlich sogar noch weit besser fährst, als mit ihm.

Aber ja, im Moment wirst du das wohl alles noch nicht sehen können.
Hab Geduld, ich drück dich mal

30.10.2022 03:34 • x 1 #36


Sofia2307
@Sorgild das einzige was ich psychisch habe ist eine Angsterkrankung. Ich nehme seit 2019 Medikamente. Es hatte sich einfach zu viel angestaut. 2006 verstarb mein Vater, 2008 wurde meine Mutter krank und ich pflegte sie, bis zu ihrem Tod 2013. 2012 hatte ich die erste Panikattacke. Aber immer nur kurze. Im Sommer 2019 wurde es aber sehr extrem, ich konnte nicht mal mehr alleine sein, dieses Gedankenkarussel. Jetzt geht es mir damit erst mal gut. Wobei meine Psychologin damals sagte, es kann gut damit zusammen hängen, dass ich immer Angst hatte, wenn er mal ein B. getrunken hat, dass er es nicht überlebt.

30.10.2022 08:56 • x 2 #37


Sofia2307
@Payne das ist es ja. Ich denke sein Ego ist angeschlagen. Am Freitag rutsche ich auf Knien vor ihm und gestern habe ich mich gar nicht bei ihm gemeldet. Zugegeben, ich war oft davor, habe geschaut, wann er das letzte mal auf WhatsApp war, usw. Aber ich habe es durchgehalten. Und das ist für mich auf jeden Fall Rekord.

30.10.2022 09:00 • x 5 #38


Sofia2307
@Heffalump Er hat nie über die Gründe für seine Alk. geredet. Er hat schon immer gerne einen über den Durst getrunken, aber es ist vorher nie so ausgeartet.

Werde wohl zum Anwalt gehen, unsere 21-jährige hat angefangen zu studieren und braucht auch finanzielle Unterstützung. 16 jährige hat im September eine Ausbildung angefangen und verdient gut. Ich habe nur die Teilzeitstelle bei Ernstings wo ich ohne Überstunden auf 530Euro Netto komme und einen Nebenjob mit etwa 250Euro. Ansonsten nur noch das Kindergeld für alle 4. Also nicht mal 2000Euro zusammen. Für November hat er mich jetzt angesichert, aber wer weiß ob er es auch freiwillig weiter machen wird.

30.10.2022 09:09 • x 3 #39


Heffalump
Als Übergang - wenn er es versäuft, bekommst du es auch beim Jugendamt, die holen sich das bei ihm

30.10.2022 09:10 • #40


Sofia2307
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ohne euch hätte ich ihn wahrscheinlich schon 10 mal angerufen und angefleht zurück zu kommen. Dank euch halte ich mich gut und habe gestern erst geweint, als alle Kinder im Bett waren. Ihr seid alle so lieb und toll. Vielen lieben Dank

30.10.2022 09:12 • x 3 #41


Heffalump
Liest sich wie Abschied - bleib. Du wirst noch manches mal den Rat des Forum bedürfen und hier kann man sich prima ausheulen

30.10.2022 09:13 • x 2 #42


Sofia2307
Habe einen Nebenjob in der Firma, in der er auch arbeitet. Am Freitag muss ich wieder hin. Ich werde mit Sicherheit auf ihn treffen, weil er ja dort wohnt. Was soll ich machen? Davor graust es mich jetzt schon. Ich reinige die Firma wenn alle gegangen sind, aber er wohnt ja jetzt dort. Hatte überlegt zu kündigen, aber dann fehlt mir das Geld. Es sind zwar bis dahin noch paar Tage aber ich fange jetzt schon an mir Gedanken zu machen.

30.10.2022 09:16 • #43


Sofia2307
@Heffalump ich werde definitiv bleiben, denn ich weiß, dass ich ohne euch und eure Unterstützung zum Handy greifen werde und ihn anrufen werde

30.10.2022 09:17 • x 2 #44


Payne
@Sofia2307 siehst du. Du bist stark. Sehr stark. Du hast schon so viel durch...
Dinge die schlimmer sind als diese Trennung auch wenn es dir verständlicherweise erstmal den Boden unter den Füssen wegreißt.
Du kannst verdammt stolz auf dich sein.

Sehr wahrscheinlich ist es sein Ego. Aber es ist seins und das darf er gern behalten.

Ja. Geh zum Anwalt. Lass dich beraten. Dann kannst du immer noch entscheiden wie du weiter vorgehst.

Bis Freitag sind noch ein paar Tage hin. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter. Wer weiß wie sich die Lage entwickelt.
Und wenn du ihn triffst, guten Morgen, guten Weg. Das reicht gerade für die Arbeit vollkommen aus.

30.10.2022 09:20 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag