Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35

Plötzlich Schluss gemacht Ex im Dauerdrama

A
Zitat von sarai:
War bereits schon in einer Beziehung mit Kind da lief das alles viel unproblematischer, sowohl mit Ex als auch dem Kind

Das glaube ich dir, denn es liegt am Partner.

Dein Ex hat dich beleidigt und erpresst, sobald du nicht spurst. Ich finde, da ist mit seinen Umständen nicht zu entschuldigen, sondern transportiert seinen Charakter und die Wertschätzung, die er dir eben nicht entgegenbringt.

Ich würde genau überlegen, ob ich mir sowas zurückwünsche. Du kannst natürlich immer noch weiter hoffen, dass sich sich zu einem liebevollen, rücksichtsvollen und umsichtigen Partner entwickelt. Deine Entscheidung.

x 1 #16

Cagy
Guten Morgen sarai,
ein Partner der weder seine Selbstständigkeit noch seine emotionalen Baustellen bewältigen kann,permanente Geldnot hat und jede klärende Frage als Angriff deutet ist für eine tragfähige Beziehung auf Augenhöhe nicht verfügbar.
Nach 5 Jahren noch die EX favorisieren und deine Bedürfnisse übergehen zeigt dies ebenso.
Du wirkst trotz allem sehr gefasst und ich hoffe das du weiter auf dein Bauchgefühl hörst und die Sache abhakst.
Belaste dich nicht weiter damit warum..und ob...und weswegen....es ist wie es ist, ER ist wie er ist ...und nur das zählt.
Ich wünsche dir Kraft gute Unterstützung.
Alles Gute dir

A

Plötzlich Schluss gemacht Ex im Dauerdrama

x 3

Plague
Zitat von sarai:
Grundsätzlich gab es zwischen uns eine große Zuneigung und den Wunsch zusammen zu sein

Nichts fühlt sich so richtig an wie die falsche Beziehung.
(Christian Hemschemeier)

Zitat von sarai:
andererseits eine sehr toxische Dynamik.

An der du auch deine Anteile gehabt hast, z.B. in dem du dich ein zweites Mal auf diesen Herrn eingelassen hast.

Zitat von sarai:
eine sehr anstrengende Beziehung mit großen Problemen.

Das Grundproblem schien ja gewesen zu sein, dass du nicht genau das gemacht hast, was er wollte - nämlich ihn einfach mit deinen Beziehungsthemen in Ruhe zu lassen, wo er sich doch voll und ganz der Selbstständigkeit und der Exfamilie widmen muss. Das hast du ja schon ganz gut auf den Punkt gebracht:
Zitat von sarai:
oder ob ich eher der Zeitvertreib nebenher inklusive finanzieller Unterstützung war und im Grunde benutzt wurde

Der Mensch wirkt auf mich empathieunwillig, kritikunfähig, manipulativ und überdramatisch.
Auf welche Persönlichkeitsstruktur das hindeutet, kann dir sicher ChatGPT sagen.

x 1 #18

S
@Akelei76
Das sehe ich ähnlich.
Aber wenn du in der Beziehung drin steckst und dein Partner dir ständig vorbetet, dass das alles völlig normal ist und ich übertreibe, dann fehlt dir die Distanz das sachlich zu überblicken.
Was ich eben nicht mehr schönreden konnte, war die Geldsache. Wenn er die Beziehung abhängig davon macht ob ich ihm Geld leihen oder nicht, dann habe ich bereits alle Informationen die ich brauche

x 2 #19

Plague
Zitat von sarai:
Aber wenn du in der Beziehung drin steckst und dein Partner dir ständig vorbetet, dass das alles völlig normal ist und ich übertreibe, dann fehlt dir die Distanz das sachlich zu überblicken.

Gaslighting, Schuldumkehr und emotionale Abhängigkeit.
Darfst du gener auf die Liste für ChatGPT mit drauf setzen.

Zitat von sarai:
Wenn er die Beziehung abhängig davon macht ob ich ihm Geld leihen oder nicht, dann habe ich bereits alle Informationen die ich brauche

Emotional blackmailing darf auch noch auf die Liste.

DieSeherin
Zitat von sarai:
Vor allem weil ich mich frage ob ich tatsächlich für ihn eine Partnerin war mit der er eine gemeinsame Zukunft wollte, oder ob ich eher der Zeitvertreib nebenher inklusive finanzieller Unterstützung war und im Grunde benutzt wurde

ist das nicht im endeffekt egal? er war kein partner für dich, der mit dir eine beziehung auf augenhöhe führen wollte, liebevoll und zugewandt, gelassen und harmonisch.

für mich klingt er alles in allem sehr egozentrisch (auch in bezug auf sein selbstbild als vater) und manipulativ.

bleib mit deinen erklärungsversuchen lieber bei dir und frage dich, warum du das alles so lange mitzutragen versucht hast und deine eigenen bedürfnisse so vernachlässigt hast.

Zitat von sarai:
Ich wünschte mir in der ersten Beziehung mit ihm Heirat und Familie, er fühlte sich aber nicht bereit dafür.

da wart ihr beiden aber noch echt jung, oder? wenn seine kinder schon im teenageralter sind!?

Plague
Zitat von DieSeherin:
da wart ihr beiden aber noch echt jung, oder? wenn seine kinder schon im teenageralter sind!?

Das Alter ist nicht das Entscheidende, sondern das persönlichkeitsstrukturell verankerte Autonomiebedürfnis.
Bei der anderen Dame war dann wohl eher die Aussicht auf Reichtum und Status das ausschlaggebende Element.
Hat halt jeder seine Prioritäten ...

S
@DieSeherin

Das sehe ich ähnlich. Er sieht sich selbst jedoch völlig anders und denkt es würde ihm immer nur um andere gehen.
Auch seine Vaterrolle ist so eine Art heiliger Gral. Mir kam das Thema irgendwann zu den Ohren raus.
Er wolle sich für seine Kinder aufopfern und solche Sprüche. Sehr extrem und übertrieben.
Sobald ich nur in Ansätzen sein Verhalten bezüglich seiner Kinder angesprochen habe, meinte er ich würde sie hassen, wäre neidisch usw.. wieder einmal Gespräch unmöglich.
Für mich heftig weil ich Kinder eigentlich mag und seine Vaterschaft ursprünglich ein Pluspunkt war und kein Problem.
Heftig weil ich jahrelang versuchte Kinder zu bekommen und es nicht klappte.
Da fielen auch mal Sprüche wie glücklicherweise hast du keine Kinder bekommen etc..
Ach ja, schreckliche Sachen

x 1 #23

S
Oh man, unfassbar was es für Menschen gibt.
Es fehlt teilweise auf einmal gefühlt an alllem und plötzlich ist man selbst der Blöde.

Ich wünsche Dir viel Kraft, denn die braucht man!

S
@Plague
Ist auch nicht verwunderlich.
Wenn man damit überfordert ist die eigenen Themen anzugehen, sucht man sich Support von außen.
Er gibt die Verantwortung für eigene Themen nach außen ab.

S
Zitat von sarai:
Er gibt die Verantwortung für eigene Themen nach außen ab.

Aber du bist nicht sein verlängerter Arm.

A
@sarai ich frage mich, ob dieser Mann dich jemals geliebt hat. Lass dich nie mehr auf diesen Manipulator ein und sei froh, dass du ihn los bist.

Winza
Zitat von sarai:
Sobald ich nur in Ansätzen sein Verhalten bezüglich seiner Kinder angesprochen habe, meinte er ich würde sie hassen, wäre neidisch usw.. wieder einmal Gespräch unmöglich.

Ich finde das auffällig.
So eine heftige Reaktion hat mit ihm zu tun, nicht mit dir.

Plague
Zitat von sarai:
überfordert ist die eigenen Themen anzugehen, sucht man sich Support von außen.

Er ist nicht überfordert, sondern spannt andere manipulativ vor den eigenen Karren.
Warum sich selber die Finger dreckig machen, wenn andere das für ihn tun können.
Hat bei dir ja auch eine ganze Zeit funktioniert.

Zitat von Winza:
So eine heftige Reaktion hat mit ihm zu tun, nicht mit dir.

Im Rahmen des sich immer weiter ergebenden Gesamtbilds aber konsistent:
Auf Kritik folgt Kränkung und die muss in allerschärfter Form mit Abwertung beantwortet werden.

Zitat von sarai:
wieder einmal Gespräch unmöglich.

Geht ja auch nicht um ein ernsthaftes Gespräch auf Augenhöhe - er muss unter allen Umständen Macht und Kontrolle behalten.

PS:
Ist ChatGPT schon auf das N-Wort gekommen?

x 2 #29

S
Zitat von sarai:
Letztendlich aufgewacht bin ich als er mich um einen größeren Geldbetrag im Rahmen seiner Selbständigkeit bat, als ich das eigentlich nicht wollte, drohte er mir dann die Beziehung überdenken zu müssen

Ich muss es dir so knallhart sagen:
Er liebt dich nicht wirklich...
...sonst würde es dir sowas nicht sagen.

x 1 #30

A

x 4