Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

35

Plötzlich Schluss gemacht Ex im Dauerdrama

S

sarai
Mitglied

1
Danke erhalten:
15
ich schreibe weil sich mein Partner relativ plötzlich von mir getrennt hat. Im Grunde weiß ich, dass es wohl das beste ist, aber trotzdem bin ich im Schock und meine Gefühle fahren Achterbahn zwischen Erleichterung und großem Liebeskummer.
Wir hatten leider insgesamt eine sehr anstrengende Beziehung mit großen Problemen.
Grundsätzlich gab es zwischen uns eine große Zuneigung und den Wunsch zusammen zu sein, andererseits eine sehr toxische Dynamik.
Hauptprobleme waren zB eine Selbstständigkeit seinerseits die nicht wirklich funktionierte mit dauerhaften Geldproblemen, Unterhalt den er zahlen muss, eine sehr anspruchsvolle Ex Frau und Kinder, deren Bedürfnissen er unbedingt gerecht werden wollte und eine völlige Unfähigkeit sich abgrenzen zu können.
Unfähigkeit Beziehungsthemen lösungsorientiert gemeinsam anzugehen. Wenn ich etwas ansprach ging er sofort in den Angriff, wurde laut, beleidigte mich und gelöst wurde nichts. Die Probleme verschwanden natürlich nicht von selbst.
Letztendlich aufgewacht bin ich als er mich um einen größeren Geldbetrag im Rahmen seiner Selbständigkeit bat, als ich das eigentlich nicht wollte, drohte er mir dann die Beziehung überdenken zu müssen, so dass ich ihm das Geld gab. Ein Viertel davon habe ich inzwischen auch wieder zurück.
Dann habe ich mitbekommen, dass er Teile des Geldes nicht für sein Geschäft sondern für einen Urlaub seines Kindes ausgegeben hat. So Sachen halt.
Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass er von mir künftig kein Geld mehr bekommt, hatte dann auch mitbekommen, dass er eigentlich wieder Geld bräuchte usw usf.
Nach einem völlig verkorksten Wochenende mit seinen Kindern ( sie sprachen in meiner Anwesenheit über Lautsprecher mit ihrer Mutter und äußerten Phantasien über eine erneute Heirat der Eltern, es sind Teenager), bin ich gefahren. Wir hatten einige Tage keinen Kontakt, als wir dann schrieben schien er erst sehr lieb und zugewandt, ich sprach die Themen vom Wochenende an. Daraufhin machte er mit mir per WhatsApp Schluss, alles sehr Dramatisch wie es seine Art ist.
Er hätte für so einen Mist keine Zeit, wolle das alles nicht mehr.
Er hätte sich nun endgültig aufgegeben weil er den Ansprüchen seiner Kinder nicht gerecht werden könne, müsse wohl bald aus seiner Wohnung raus und würde mir mein Geld so schnell wie möglich wieder zurückzahlen.
Erfahrungsgemäß ist die Situation meist nie so dramatisch wie er es darstellt, aber das ist nun auch egal.
Ich hoffe dass ich es irgendwie schaffe nun den Absprung zu schaffen, denn im Grunde hat er im letzten Jahr bei fast jedem Konflikt, sich nicht darauf eingelassen sondern es ging sofort um Trennung. Und diesen Kindergarten hält man auf Dauer nicht aus

x 5 #1

Waldfee47
Liebe Sarai,
herzlich Willkommen im Forum, auch wenn der Grund kein schöner ist.

Da hast Du ja einiges mitgemacht in dieser Beziehung. Wie lange wart Ihr zusammen?
Wie geht es Dir jetzt?
Ich finde, es hört sich recht anstrengend an und er hört sich so an, als hätte er einige Baustellen, an denen er arbeiten sollte.
Es liest sich, als habe er nicht das größte Selbstvertrauen und auch nicht so richtig die Bereitschaft für eine neue Beziehung. Liebe Grüße und Dir trotz allem eine gute Nacht.

x 3 #2

A

Plötzlich Schluss gemacht Ex im Dauerdrama

x 3

S
@Waldfee47
Da wir in jungen Jahren bereits ein Paar waren insgesamt fast sieben Jahre, der zweite Versuch 3 Jahre.
Ja genau, den Eindruck hatte ich von Anfang an, weshalb die Beziehung auch recht schnell schwierig wurde.
Er hat aber bis zuletzt das Gegenteil behauptet, wohl weil er einfach keine Lust hatte sich die Probleme genauer anzusehen, mich aber auch nicht aufgeben wollte. Dazu diese toxische Dynamik: abwerten und nicht an den Themen arbeiten.
Obwohl er bereits in der ersten Beziehung noch ohne Kinder ähnlich vermeidend war.
Mir geht es natürlich mies. Vor allem weil ich mich frage ob ich tatsächlich für ihn eine Partnerin war mit der er eine gemeinsame Zukunft wollte, oder ob ich eher der Zeitvertreib nebenher inklusive finanzieller Unterstützung war und im Grunde benutzt wurde

x 1 #3

Waldfee47
Zitat von sarai:
Da wir in jungen Jahren bereits ein Paar waren insgesamt fast sieben Jahre, der zweite Versuch 3 Jahre.

Das heißt, Ihr wart schon vor seiner Ehe, bzw. Familiengründung ein Paar un d kamt nach Trennung von der Frau wieder zusammen? (Spannende Geschichte)
Es tut mir leid, dass es Dir mies geht. Es ist verständlich und traurig.

S
@Waldfee47
Genau. Das war auch immer wieder Thema. Ich wünschte mir in der ersten Beziehung mit ihm Heirat und Familie, er fühlte sich aber nicht bereit dafür.
Knapp zwei Jahre später hat er dann seine jetzige Ex Frau kennengelernt und sehr schnell eine Familie gegründet, das war damals sehr schlimm für mich.
Da aber das Thema Geld für ihn schon immer ein Thema war und seine Ex sehr vermögend, glaube ich, dass das auch mit ein Grund war, dass er sich so schnell auf sie eingelassen hat, zu dem Zeitpunkt haben auch seine Freunde alle geheiratet, Kinder wollte er immer schon, so dass es sich wohl insgesamt einfach ergeben hat.
Besonders stabil scheint seine Ex nicht zu sein, war auch immer wieder Thema, dass ich ihm sagte, dass die beiden nun 5 Jahre getrennt sind, und sie doch langsam alleine mit ihren emotionalen Themen klarkommen müsste. Dann kamen so Argumente wie geht es der Ex gut, geht es den Kindern gut etc. Wie es mir aber geht war nicht so wichtig usw usf.

x 1 #5

Waldfee47
Das kann ich sehr gut verstehen, dass das sehr schmerzlich für dich gewesen sein muss, als er heiratete. Das tut ja schon beim Lesen weh. Autsch.
Das tut mir leid.
Ging die erste Trennung auch von ihm aus? Hattet Ihr während der Ehe noch Kontakt oder war da Kontaktpause? Hattest Du in der Zwischenzeit eine andere Beziehung? Meinst Du, es hätte Euch eine Paarberatung helfen können? Wie kamt Ihr nach seiner Trennung (von seiner Frau) wieder zusammen?

x 2 #6

S
@Waldfee47
Es war insgesamt immer alles furchtbar kompliziert.
Bspw wollte die Ex, dass er seine Kinder noch mehr betreut, was finanziell gar nicht machbar für ihn war wegen Selbständigkeit, er hat es dennoch getan.
Gleichzeitig hat sie aber wenn er dann die Kinder hatte oft reingefunkt, zB einfach ohne zu fragen die Tochter von einbestellt um ihr zu helfen.
Dann hatten die Kinder ständig irgendeine Erkrankung jedes Mal mit Riesen Drama.
Selbst nachdem wir mal eine sechswöchige Beziehungspause hatten, rief die Ex als wir uns danach zum ersten Mal wieder trafen an, er ist zwar nicht rangegangen, aber es gab so wenig echte Beziehungszeit.
Mittlerweile hat sie ebenfalls einen neuen Partner, wobei ich gegen Ende unsicher war ob der überhaupt noch am Start ist, da kaum Thema.
War bereits schon in einer Beziehung mit Kind da lief das alles viel unproblematischer, sowohl mit Ex als auch dem Kind

x 1 #7

Waldfee47
Irgendwie scheint er für mich wie ein "Fähnchen im Wind" zu sein. Kann es sein, dass er sich zu wenig vertritt, zu wenig Grenzen setzt und dass er letztlich zu Dir zu wenig gestanden ist?
Emotional meine ich mich in so eine Situation hineinfühlen zu können. Fühltest Du dich gesehen? Emotional mit ihm gut verbunden?

S
@Waldfee47
Nein, zunächst trennte ich mich, wollte aber nach 3 Monaten wieder zurück, da wollte er nicht mehr.
Ich denke, diesmal ist die Trennung seinerseits auch ernst gemeint und ich finde auch, dass es gut so ist, da seinerseits zu wenig Bereitschaft da ist sich für unsere Beziehung zu engagieren.
Wir waren bereits 1x bei einer Paartherapie, wobei das nun auch teuer ist und nun gar nicht mehr gehen würde.
Wobei er leider auch manipulative Anteile hat, in den Wochen vor der Paartherapie plötzlich der Partner war, den ich mir wünschte, die Therapeutin keinen Bedarf mehr sah, weil es so gut lief. Und kurze Zeit nach dem Termin war er wieder der alte.
Wir hatten in den Jahren zwischen unseren Beziehungen und schon gar nicht während seiner Ehe Kontakt.
Als er wieder Single war, haben wir uns ein paar Male freundschaftlich getroffen, ich wollte zunächst nichts von ihm, er aber schon und gut zwei Jahre nach seiner Trennung und nach der Scheidung wurden wir wieder ein paar

x 1 #9

Waldfee47
Wann habt Ihr euch getrennt? Hast Du Freunde und Freundinnen, die dich auffangen können?

S
@Waldfee47
Genau, das ist das Hauptproblem.
Er will es allen recht machen und dadurch gab es permanent Grenzübertritte und ich wurde immer mehr in die Verantwortung geholt.
Einerseits hatte ich im Grunde nichts zu melden, andererseits habe ich seine Kinder querfinanziert.
Leider sind Menschen mit solchen Charaktereigenschaften für Patchwork nicht geeignet, wenn Kommunikation und Grenzen setzen so schwierig sind.
Gleichzeitig wollte er alles, konnte es aber gar nicht. Geld das man nicht hat, kann man eben nicht ausgeben

S
@Waldfee47
Das ist zwei Tage her, auch völlig seltsam.
Zunächst war er sehr lieb und hat mich zu einem Gespräch ermuntert, als ich es dann tat war es ihm Zuviel und er hat Schluss gemacht.
Ja ich habe Menschen mit denen ich darüber rede, wobei ich mittlerweile sehr zurückhaltend mit dem Thema bin, weil das ja schon alles so lange geht, ich einerseits nicht ständig mein Umfeld damit belasten will und ja auch selbst einsehe, dass ich nicht alleine die Beziehung tragen kann.
Momentan kann ich auch nicht einschätzen ob er tatsächlich kurz vor dem völligen bankrott steht und demnächst obdachlos ist oder alles übertrieben und er letztendlich nur einen Grund gesucht hat sich zu trennen.
Ich habe ihm immer gesagt, dass ich auch in einer privatinsolvenz bei ihm bleiben würde und er dann bei mir einziehen könnte, ich aber nicht mehr seine aktuelle Situation querfinanziere weil die Thematik dahinter zu lösen ist und da muss er alleine durch

Waldfee47
Ja, es liest sich so, als sei er ein Mensch, der es allen recht machen will.
Irgendwie hört es sich an, als müsse erst "noch ein bißchen erwachsen werden".
Das hört sich alles sehr schmerzhaft an für Dich.
Er scheint auch schnell überfordert zu sein, oder?
Weißt Du, was das Problem mit seiner Selbständigkeit ist?
Ich kann gut verstehen, dass Du Dein Umfeld nicht so sehr damit "belasten" willst.
ich kenne das selbst, dass das Umfeld manche Themen schon so oft gehört hat, dass sie etwas "ermüdet" sind.
Du hast so viel für ihn gegeben (auch das kenne ich von mir).
Ich schicke Dir mal ne dicke Umarmung. Tröstender Smiley

S
@Waldfee47
Absolut. Das Thema fehlende Reife habe ich mit Freundinnen auch schon sehr oft besprochen.
Mittlerweile postet er auch in sozialen Medien munter über alle möglichen Themen, das macht wohl niemand der kurz vor der Obdachlosigkeit steht.
Seine Selbständigkeit würde sich rentieren wenn er keinen Unterhalt zahlen müsste.
Ein angestelltenverhältnis würde kaum mehr abwerfen, er hätte weniger Zeit für die Kinder und müsste eventuell sogar noch einen minijob annehmen.
Andererseits arbeitet er glaube ich viel weniger als er vorgibt, ich denke er ist auch nicht besonders fleißig und als selbstständiger kann er eben selbst entscheiden was er macht oder nicht

CanisaWuff
Hallo Sarai,
eigentlich kannst Du Dir gratulieren, dass Du den Typen los bist.

Der wird sein Leben nie auf die Reihe bekommen.

Zitat von sarai:
Grundsätzlich gab es zwischen uns eine große Zuneigung und den Wunsch zusammen zu sein,

Zitat von sarai:
Wenn ich etwas ansprach ging er sofort in den Angriff, wurde laut, beleidigte mich

Schau mal, diese beiden Aussagen von Dir stehen im kompletten Widerspruch.
Zumindest für mich, wenn ich jemanden liebe, dann beleidige ich ihn nicht.
Ich glaube, dass die große Zuneigung und der Wunsch zusammen zu sein, eher bei Dir lag, als bei ihm, sonst hätte er auch dafür gesorgt, dass seine Ex nicht ständig Einfluss auf sein/euer Leben nehmen kann.

Zitat von sarai:
drohte er mir dann die Beziehung überdenken zu müssen,

Wenn es ums Geld geht, dann hört bei mir die Freundschaft auf und auch die Liebe.
Bei einer solchen Aussage, hätte er (bei mir) gar nichts mehr überdenken müssen.
Ich hoffe Du hast Dich schriftlich abgesichert, als Du ihm das Geld gegeben hast.

Zitat von sarai:
er fühlte sich aber nicht bereit dafür.
Knapp zwei Jahre später hat er dann seine jetzige Ex Frau kennengelernt und sehr schnell eine Familie gegründet, das war damals sehr schlimm für mich.

Das tut schon beim Lesen weh, erst warst Du nicht gut genug, jetzt hat er Kinder mit einer anderen und dann darfst Du wieder kommen und ihm auch noch mit Geld aushelfen.

x 4 #15

A

x 4