27

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

Scheol
@SoZerissen
Zitat:
Ja, ich halte es auch für Fluchmodus.

Ich improvisiere jetzt einfach mal ein wenig.

Du definierst ihr Verhalten als ein Fluchtverhalten. Als ein Fluchtmodus.

Der Fluchtmodus kommt aus der Traumatologie.

Es gibt den Fight Modus, wenn sie dich irgendwie wegen jeder Kleinigkeit anschreien würde, was hier nicht der Fall ist.

Es gibt das erstarren das einfrieren. Ich weiß nicht, ob die Situation, die du nur beschreibst, mit dem Handy, wo sie dir nicht antwortet, darunter fallen könnte.

Und man sieht hier sehr deutlich, wie sie eine Situation, ohne wenn und aber ohne einen Dialog beendet.

Der traumatisierte kommt von der Reaktion sofort in die Aktion. Also, er kann es gar nicht begründen, weil die Emotionen in drin viel zu groß sind. In dem Fall einfach nur weglaufen.

Du erwähnst hier irgendwo eine so genannte On Off Beziehung. Eine On Off Beziehung hat meistens eine war Kalt Behandlung, eine Push und Pull Dynamik. Dieses ist sehr belastend für den Körper, und für die Hormone und ebend auch besonders für die Psyche.

Hier bewegen wir uns in dem Bereich einer toxischen Beziehung, wie intensiv diese empfunden wurde, kann nur die Dame selbst sagen.

Die meisten Geschichten hier haben Anzeichen von einer komplexen posttraumatische Belastungsstörung. Sprich einer traumatischen Erfahrung, die komplex ist.

Der erneute Kontakt zu dem Ex, oder das ähnliche Verhalten des Exmannes betrefft, der Manipulation der Kinder Kann sein, dass es sie getigert hat, weil sie vermutlich wegen dieser Beziehung noch keine Therapie gemacht hat, noch nicht aufgearbeitet hat, weil die meisten auch gar nicht wissen, dass sie davon solche massiven psychischen Wunden tragen können.

Hier ist das Buch wie Schleichendes Gift zu empfehlen, wo etwas angedeutet ist wie diese Beziehungen Verlaufen, und wie sehr sie bei Frauen zum Beispiel nachwirken.

Auch wäre das Buch zu empfehlen, von Verena König, bin ich traumatisiert.

Bei einer komplexen posttraumatische Belastungsstörung gehen die Opfer davon aus, dass sie es nicht wert sind gut behandelt zu werden.

Sie deiner Person nicht entsprechen können.

Auch haben Sie gelernt, dass Nähe eine Bedrohung darstellt, eine existenzielle Bedrohung.

Nehmen wir mal zwei Zahlen. Bei dem narzisstischen Partner hat es zu 5 % gepasst. Bei dir hat es zu 80 % gepasst.

Nimm jetzt statt 5 % fünf Kilo Dynamit, fünf Kilo Dynamit. Waren in der Lage, sie existenziell zu bedrohen, sie so massiv zu erschüttern, dass sie in ihren grund festen Erschüttert wurde.

Was würde passieren, wenn es 80 Kilo Dynamit wären? Es würde sie sozusagen ausradieren.

Dieses Denken passiert unbewusst auch. Wirst du gar nicht gefragt, ob du etwas negatives vorhattest. Die eventuelle Möglichkeit reicht einer Person, die traumatisiert es aus, um in die Vermeidung zu gehen in dem Fall, sie will einfach weglaufen.

Stell dir ein Hund vor, der vor dir weg läuft, aus Angst, würdest du hinterher gehen? Oder würdest du lieber abwarten und den Hund von alleine ankommen lassen? Die zweite Version wäre besser, weil der Hund sich da selbst reguliert hat, und selbst zurück in sein Vertrauen kommt, dass der Hund merkt. So schlimm ist ja der Typ gar nicht. so ähnlich Kannst du es vermutlich hier bei ihr sehen?

Der Mensch sucht vertrautes und meidet die Liebe. Deswegen hast du bei toxischen Beziehung Manchmal sehr seltsames Verhalten, wenn du es von außen beobachtest.

als normal denkende Mensch geht man immer davon aus, dass die Person, die aus einer schlechten Beziehung kommt. Doch sicherlich froh ist mal einen normalen Menschen an der Seite zu haben. Das Problem ist nur, dass Menschen nach Mustern, und nach Erfahrungen handeln. In dem Fall hat sie gelernt, dass Nähe für sie existenziell bedrohlich sein kann. Ihr Verhalten hat nichts mit dir zu tun! Was dir momentan aber nicht weiterhilft, weil das Wissen darüber reicht nicht aus.die Diagnose, die sie erhalten hat, kann für eine Person existenziell bedrohlich sein. Auch da sind wir wieder in dem Bereich der Traumatologie.
Ein Trauma ist eine Situation, wo sich die Person gegenüber stark ohnmächtig fühlt oder in der Existenz bedroht fühlt.
Also du siehst, man ist schneller in diesem Bereich drin, als wir die meisten denken.
Es gibt sogar den Begriff des Diagnosetraumas. Man geht zu einem Arzt und denkt, man kriegt eine normale Diagnose, die vielleicht lapidar ist. Oder man geht zu einem Arzt, wo man gar keine Vermutung hat, und dieser Arzt haut ein plötzlich eine massive Diagnose auf den Tisch.
Dieses kann Menschen in den grundfesten, erschüttern.
Diese Menschen werden zurückgeworfen auf das Wesentliche. Oft sind sie auch mit der Endlichkeit konfrontiert und diese Konfrontation sieht dann oft so aus, dass die Person aus bestehenden Beziehung heraus gehen, weil sie den Zeitpunkt bestimmen wollen, wann sie gehen.
Also du siehst so komplex, so massiv. Das Thema ist so filigran ist es.

Gestern 22:10 • x 1 #16

S
@Pippa

Diese Erkenntnis treibt mich auch in den Wahnsinn.

Nein sie sagt es über ihre letzte Beziehung.

Ihr Ex hat all ihre Beziehungen nach im torpediert. Quasi mit allem was man machen kann, inklusive Kinder aufhetzen.

Gestern 22:13 • #17

A

Plötzlich Schluss völlig ratlos und kaputt

x 3

Scheol
Zitat von SoZerissen:
@Scheol Das wird so sein, meine Einschätzung. Genauso wie er auch wieder voll Interesse gezeigt hat. Wie zum Beispiel: Ich kann dich auch vom Weihnachtsmarkt abholen ..... Och Bademantel an, das reicht doch..... Wer weiß von welchen Sprüchen und Unterhaltungen ich nichts weiß. Mir wurde aber von P. versichert, das ...

Hier wäre wichtig gewesen, dass sie bei dem Typen Grenzen zieht.

Meist passiert es nicht, weil es dann von dem Ex Partner negativ belächelt wird. Aller , was ist denn mit dir los? Verstehst du kein Spaß?da gehen dann meist auf die übergriffig Dialoge weiter.
Auch fehlt meistens den Frauen, dann die Kraft, dort Grenzen zu ziehen und lassen diese Typen labern, wo diese dann mehr Raum bekommen, als wie ihnen im Normalfall zusteht

Gestern 22:13 • #18

Scheol
Zitat von SoZerissen:
Ihr Ex hat all ihre Beziehungen nach im torpediert. Quasi mit allem was man machen kann, inklusive Kinder aufhetzen.

Das macht eine bestimmte Klientel.

Gestern 22:14 • #19

S
@Scheol
Oh man, das liesst sich echt heftig. Und sehe wirklich Treffer, in deiner Ausarbeitung. Vielen Dank dafür.

Bei ihr ist mir stark aufgefallen, dass sie auf direkte Kretik, nie wirklich geantwortet hat. Es kam teilwiese nix. Nur das sie das nicht so gesehen hat.
Meist kam dann am nächsten Tag, das sie viel nachgedacht hat und wir nochmal drüber sprechen müssten.
Dann kamen auch mal Antworten.

Gestern 22:28 • #20

S
@Scheol
Ja absolut.
Sie meinte nur immer, sie würde es ignorieren. Wenn man dem AUfmerksamkeit schenken würde, würde es nur noch schlimmer. Und die Kinder würden auch dann wieder mehr reingezogen.

Sie hätte schon so viel mit diesem Menschen gesprochen, alles wäre klar gewesen, Zugeständnisse gemacht, und dann ging alles nur noch heftiger weiter. Hört sich alles sehr krank an.

Gestern 22:34 • #21

alleswirdbesser
Zitat von SoZerissen:
Vor 3 Jahren ging meine Ehe in die Brüche

Zitat von SoZerissen:
Nach ca. 1 Jahr lernte ich eine alte Bekannt (folgend P. gennannt) neu kennen.

Also vor zwei Jahren und es lief schon 2 Jahre zwischen euch.
Zitat von SoZerissen:
Sie waren zu dem Zeitpunkt aber schon 8 Jahre getrennt, 6 Jahre geschieden.

Zitat von SoZerissen:
Sie hatte davor 7 Jahre einen totalen Narzisten und die Ehe davor war auch nicht immer so doll,

Während 8 Jahren Trennung vom Ehemann war sie 7 Jahre mit einem Narzissten zusammen und 2 Jahre mit dir. Wie geht das? Also innerhalb 10 Jahren 7 Jahre der letzte Ex und 2 Jahre du. Und war sie je Single zwischen den einzelnen Männern?

Gestern 22:51 • #22

S
@alleswirdbesser
ja genau, wir waren jetzt knapp 2 Jahre zusammen.... genauer 1,75 Jahre

Ich habs vielleicht etwas blöd geschrieben, JETZT ist sie 10 Jahre mit ihrem EX Mann auseinander.
Dann eine kürzere Beziehung....dann die 7 Jahre mit dem Narzissten und dann sehr schnell danch mit mir.

Gestern 22:55 • #23

alleswirdbesser
Zitat von SoZerissen:
@alleswirdbesser ja genau, wir waren jetzt knapp 2 Jahre zusammen.... genauer 1,75 Jahre Ich habs vielleicht etwas blöd geschrieben, JETZT ist sie ...

Also quasi aus einer Beziehung in die nächste ohne Pause. Offenbar ist es ihr diesmal auf die Füße gefallen. Wobei die Krebserkrankung mit Sicherheit eine große Rolle gespielt hat, sowas steckt man nicht mit Leichtigkeit weg und vielleicht braucht sie jetzt einfach Zeit für sich.

Gestern 23:00 • x 2 #24

S
@alleswirdbesser
Ja genau.

Krebs war es zum Glück nicht. Aber der Tumor musste trotzdem raus und daher eine heftige OP.

Gestern 23:06 • x 1 #25

T
@alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:
Wobei die Krebserkrankung mit Sicherheit eine große Rolle gespielt hat, sowas steckt man nicht mit Leichtigkeit weg und vielleicht braucht sie jetzt einfach Zeit für sich.

Mit AI wäre das nicht passiert

Heute 01:36 • #26

AjnosXX
Zitat von Pippa:
Der Gehirntumor.

Das kann zu Wesensveränderungen kommen, ist nicht so selten. Das ganze Umfeld ist leider auch sehr destabilisieren für sie. Du bist zwar verlässlich, wenn aber der Vater der Kinder so unfaire Sachen sagt. Könnte sie dich als übel ansehen, um wieder Ruhe im Verhältnis zum Vater der Kinder zu bekommen. Und leider könnte es sein sie versucht es nochmals mit der Vater ihrer Kinder, zu mal der sich ja offenbar auch von seiner Freundin getrennt hat.

Heute 07:39 • #27

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Also quasi aus einer Beziehung in die nächste ohne Pause. Offenbar ist es ihr diesmal auf die Füße gefallen. Wobei die Krebserkrankung mit ...

Ja. Ich denke diesmal hat sie alles unterschätzt und dann der Krebs. Sie ist überfordert und muss erst mal mit sich klar kommen. Ich denke ihr braucht Abstand. Es ist alles zu verfahren zwischen euch gerade.

Sie muss verarbeiten und erst einmal seelisch heilen.

Es war emotional und gesundheitlich alles zuviel. So denke ich.

Heute 07:42 • #28

S
Ich hab gerade noch über eine Freundin gehört, das es für P. entgültig ist.
P. hat es mir ja auch persönlich gesagt, ich dachte ich lasse sie komplett in Ruhe und habe mich nur einmal noch gemeldet, als eine Postkarte von ihrer Urlaubsreise mit den Kindern, bei mir ankam. Die KArte hat ca. 2 Monate gebraucht. Diese war mit Herzchen bemalt, an mich und meinen Sohn adressiert und von ihren Kinden persönlich unterschrieben. Da war noch alles bestens.

Es ist so unbegreiflich, aber ich muss jetzt überleben und es hinter mir lassen. Wie und ob es mir gelingt, weiß ich nciht.

Ab und zu schleicht sich sogar bei mir der Gedanke ein, ob da nicht schon wieder ein anderer ist. Vielleicht doch tatsächlich der Ex Ehemann. Denn diese ganze Reaktion ist einfach zu unbegreiflich.
Irgendwann werde ich es wahrscheinlich wissen.

Heute 11:00 • x 1 #29

Worrior
Zitat von SoZerissen:
Ab und zu schleicht sich sogar bei mir der Gedanke ein, ob da nicht schon wieder ein anderer ist. Vielleicht doch tatsächlich der Ex Ehemann. Denn diese ganze Reaktion ist einfach zu unbegreiflich.
Irgendwann werde ich es wahrscheinlich wissen.

Um was Du Dir so Gedanken machst .....?
Du solltest Dich jetzt auf Dich und Deine Baustellen konzentrieren, damit Du Dich stabil aufstellst.
Das ganze Gedöhns mit dem Du Dich abgibst bringt Dir keinen Sommer und keinen Winter.

Heute 19:27 • x 2 #30

A

x 4