Zitat von Lumba: Kann auch sein, dass es ihr einfach wurscht ist. Sie damit durch und denkt nicht dran.
Das ist aber auch egal, was der Grund ist.
Ja, schon. Aber es war auch so, dass sie in den letzten Wochen mir zwei, dreimal gesagt hat: „Nur damit du dir keinen Kopf machst: Ich war bei X“ oder ähnliches. Dabei hatte ich nie gefragt und es war und muss mir ja egal sein. Aber das zeigt mir ja offensichtlich, dass sie es auf dem Schirm hat. Also mag sein, dass es ihr egal ist. Aber vor nicht mal einer Woche hat es ja selber thematisiert und hat mich ja selber darum geben ihr zu mindestens Bescheid zu sagen, wenn ich über Nacht nicht Hause komme. Das ist ja der Punkt. Dass sie es selber angesprochen hat – und nun selber „bricht“.
Zitat von Lumba: Ich würde gerade gar nichts glauben und mich nciht auf sie verlassen.
Genau das.
Zitat von Lumba: Wenn Du aber wirklich der Auffassung bist, dass Absicht ist, dann lerne daraus und erkenne weiter, wen Du da vor Dir hast. Das macht es doch leichter.
Und hör bitte auf Ihr Dein Innenleben anzuvertrauen. Sie ist nicht mehr Deine Partnerin.
Ich glaub das ist das größte Problem bisher gewesen. Ich kann hier ja schreiben und nachdenken usw., aber ich muss aus meiner Routine raus. In den letzten 6 Jahren war sie der einzige Mensch auf der Welt, den ich so gut wie fast alle meine Gedanken und Erfahrungen offenbart habe. Das wurde schon zum Automatismus. Und genau das ist es auch, was bei dieser Trennung bisher gehörig falsch lief. Also wenn sie sich hier hinsetze und mit mir „reden wollte“ haben wir halt wirklich „geredet“, so wie als Paar, nur halt mit anderer Gefühlslage.
Aber das ist ja kompletter Schwachsinn. Wie du völlig richtig schreibst: Mein Innenleben geht sie ja absolut nichts an und im Gegenteil: Ich sehe ja nun auch wieder was ich davon habe, wenn ich mein Innenleben mit ihr teile. Im Idealfall ignoriert sie ist, im anderen Fall „nutzt sie es gegen mich“.
DAS muss ich mir ganz dringend verinnerlichen.
Zitat von phoenix123: Ich habe das Gefühl, dass es zweiteres ist. Sie sucht ja ständig die Konfrontation mit dir und erschafft diese Konflikte selbst. Bist halt weiterhin ihr Prellbock für ihre vielen schlechten Gefühle die sie in sich trägt. Egozentrische Dramaqueen halt.
Ja, das glaube ich langsam auch. Das würde so viel erklären. Zum Beispiel, dass sie mich einfach nur nach meiner Meinung fragt, ich diese ruhig und sachlich sage und sie daraufhin ausflippt, als wenn ich sie Stundenlang angeschrien hätte. Ich glaube sie gefällt sich auch sehr gut in dieser Erzählung. Also dass ich ja nicht mit der Trennung klarkomme, Trennungsschmerz habe und sie, die Arme, muss es nun irgendwie mit mir aushalten. Womit hat sie das nur verdient?! Es ist zum Mäuse melken.
Zitat von phoenix123: Ich finde auch, dass ihr in dieser Phase euch eigentlich auch nichts mehr wirklich "schuldig" seid bzgl wer, wo , wann ist.
Ja, richtig. Weiß ich ja und sehe ich ja auch so. Nur war das nun wirklich noch einmal so ein Schuss vor den Bug. Weil 6 Jahre, sind halt 6 Jahre. Das sind Routinen, auch in den Gedanken.
Aber wie es hier schon oft stand: Warum gebe ich mich denn diesen Routinen überhaupt hin. Ihr scheint das ja auch alles komplett egal zu sein. Als das muss ich mir immer wieder vor Augen halte.
Zitat von Lumba: Alles andere ist sinnlos.
Anfangsmonolog von Robert De Niro im Film Cas.:
„Wenn du jemanden liebst, musst du ihm vertrauen, anders geht’s nicht. Du musst ihm den Schlüssel geben zu allem was dir gehört und dich betrifft, alles andere ist sinnlos.“
Zitat von Lumba: Ich habe aber beim Lesen von ihr immer das Bild eines kleinen Mädchens vor Augen, das wegen eines Traumas in der Kindheit auf dem Stand des damaligen Erlebens hängengeblieben ist.
Tatsächlich ist da wohl viel Wahres dran. Sie hat mir ja auch mal ernsthaft erklären wollen, dass sie halt so ist wie sie ist, weil ihre Mutter immer gemein zu ihr war. Was ich ja nie abgestritten habe. Ich habe ihr sogar tatkräftig dabei geholfen Probleme zu lösen. Nur dennoch verrückt wenn es zu solchen Dialogen kommt:
„Du sagst mir also, dass du dich von mir trennst, weil dein Mutter früher gemein zu dir war?“
„Irgendwie schon, ja.“
Also mag ja alles sein. Allerdings als jemand der selber eine ziemlich bescheidene Kindheit hatte maße ich mir an zu sagen: Eine schlechte Kindheit zu haben ist wirklich keine Entschuldigung sich später wie ein A. aufzuführen.
Zitat von phoenix123: Und wenn ein kleines Kind im Körper eines Erwachsenen steckt, dann ist das sehr verstörend. Sie schlagen dann unkontrolliert um sich, flüchten, schimpfen , manipulieren, heulen usw... Bei Kindern normal, bei Erwachsenen dann eben egoistisch, anstrengend und verletzend.
Genau so war es am Mittwoch, als sie hier so ausgeflippt ist. Fern von Gut und Böse – wie ein kleines Kind das ausrastet. Dabei ist ja nicht mal was passiert. Also ich habe nichts getan. Sie hat mich einfach nach meiner Meinung gefragt – das war alles.
Und das war ja ein Extrem Moment, wenn man so möchte. Aber es steht ja für ihre Art mit Problemen umzugehen im Allgemeinen. Und so kann man ich mir auch einiges erklären mittlerweile. Mit Logik ist da ja nicht viel zu suchen.
Zitat von phoenix123: Paul wirkt auf mich im Gegensatz zu ihr, schon sehr viel weiter im Leben. Stabiler und selbstsicherer. Weil er an sich die letzten Jahre wohl hart gearbeitet hat. Vielleicht kann sie mit dem erwachsenen und unabhängigen Paul auch einfach nichts mehr anfangen. Deshalb die Trennung. Nur so ne Vermutung...
Hier musste ich kurz lachen, weil der einzige Grund den ich ja bisher hier als Grund der Trennung gehört habe ist ja, dass ich „Nicht reif genug“ wäre

Was natürlich immer absurder wird von Tag zu Tag.
Ja, vielleicht ist es so. Ich würde aber eher vermuten, dass sie sich einfach treu bleibt in dem sie alle Problem in ihrem Leben jemanden zu schiebt. Nun bin ich halt an der Reihe. Dabei weiß ich nicht wirklich wie sich ihr Leben in ca. 6 Monaten von dem Leben von vor 6 Monaten unterscheiden soll – bis dass ich halt nicht in der Küche stehe und koche. Ansonsten ändert sich ja scheinbar nichts. Sie sucht sich keine anderen Freunde, sie hockt eher zu Hause, sie ändert absolut nichts an sich und ihrem Leben, außer dass ich halt rausgeschmissen wurde.
Also keine Ahnung, vielleicht irre ich mich auch. Aber noch wirkt das alles irgendwie nicht sehr weit gedacht. Wie hier schon einmal geschrieben wurde. Sie behandelt und redet ja mit mir, als wenn ich hier ein riesiger
Bremsklotz bin, der ihr im Lauf des Lebens im Weg lag und den sie nun ENDLICH zur Seite geräumt hat, um voll durchzustarten…was sie dann aber auch nicht tut. Aber ach, keine Ahnung.