2028

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

P
Ich werde allein schon vom Lesen über dieses Verhalten wütend! Selbstverständlich und zu Recht bist du wütend...das braucht und soll man auch nicht wegargumentieren! Und du darfst es einfach auch zulassen... Gefühle sind einfach nur dazu da gefühlt zu werden. Man muss nicht an ihnen arbeiten. Und eines Tages sind sie einfach weg...

Du kannst ehrlich froh sein, nicht mehr eine Partnerin zu haben die scheinbar sehr wenig Empathie und (emotionale) Intelligenz mitbringt. Das Leben meint es gut mit dir...Vertraue darauf.

03.04.2023 09:48 • x 1 #196


DieSeherin
Zitat von phoenix123:
Ich werde allein schon vom Lesen über dieses Verhalten wütend!

und ich möchte dich manchmal einfach schütteln @paul258 lass dich auf gar keine gespräche, diskussionen, irgendwas ein! sie ist viel weiter als du, weil sie sich früher gelöst hat, schon wusste, dass sie sich trennen wird...

abstand! zieh so schnell wie irgendwie möglich um und versuche, diesen heidldeidl-wirsindsonettzueinander-begegnungen in der jetzigen wohnungen solange aus dem weg zu gehen.

(ps: du kannst dich nocht sooft fragen, wie du willst.... du wirst nie eine antwort auf all die wie kann sie nur und die warum zu bekommen!)

03.04.2023 14:12 • x 3 #197


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


Kabr
Zitat von DieSeherin:
und ich möchte dich manchmal einfach schütteln @paul258 lass dich auf gar keine gespräche, diskussionen, irgendwas ein! sie ist viel weiter als du, weil sie sich früher gelöst hat, schon wusste, dass sie sich trennen wird... abstand! zieh so schnell wie irgendwie möglich um und versuche, diesen ...

Kann ich den kompletten Beitrag bitte FETT markieren?
Das kann man so nur unterschreiben. Es gibt keine Antwort auf das warum? Vielleicht - Weil sie kann! Sie fühlt das einfach. Sie macht das nicht bewusst.

Habe gerade eine sehr ähnliches Beispiel in meinem Umfeld. Eine Freundin (in deiner Position) und ihr Ex (Position deiner Ex) wohnen noch zusammen. Keiner von beiden schreitet so wirklich voran. Ständig gibt es Streit (obwohl ja gar keine Emotionen mehr im Spiel sind, jaja ).

Raus da. Raus aus der Situation. Raus aus jeglicher Diskussion. Da gibts nix zu diskutieren.

03.04.2023 14:18 • x 3 #198


paul258
Zitat von DieSeherin:
und ich möchte dich manchmal einfach schütteln @paul258 lass dich auf gar keine gespräche, diskussionen, irgendwas ein! sie ist viel weiter als du, weil sie sich früher gelöst hat, schon wusste, dass sie sich trennen wird... abstand! zieh so schnell wie irgendwie möglich um und versuche, diesen ...

Ich weiß ja, dass du Recht hast! Und vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt: Ich frage mich ja nicht „WARUM?“. Ich akzeptiere es und lebe damit.

ABER schlecht finden darf und werde ich es ja dennoch! Mir ist ehrlich gesagt ziemlich egal WARUM sie es getan hat. Da mag sie ja in ihrer Welt Gründe für haben usw. Mein Problem liegt darüber hinaus. Dass sie vielleicht für alles gute Gründe hatte – aber sie keine Sekunde darüber nachgedacht hat was das für mich bedeutet. Und dass man das ja alles hätte erwachsener regeln können.

Man hätte zu Zeiten der Beziehung ehrlicher sein können.
Man hätte als ich sie gefühlt 1000 mal angesprochen habe sagen können wo das Problem liegt. (Ich mein, die Frau stand vor mir mit verweinten Augen und ich habe gefragt „Oh, was ist denn passiert?“ und sie sagte „Nichts! Alles gut! (:“.)
Man hätte in den Stunden die wir über ihre Gefühle geredet haben einfach mal ehrlich sein können.
Man hätte, selbst als man sich für die Trennung entschieden hat (ohne mit mir zu reden), sagen können: „Ich möchte mich trennen, wie machen WIR nun weiter?“.
Man hätte sich auch mal vorher überlegen können was das konkret bedeutet.
Man hätte sich einen Plan überlegen können.
Man hätte sagen können „Okay, lass uns das fair für uns beide klären.“
Man hätte das alles einfach mit mehr Respekt gegenüber dem anderen angehen können. Wenn man verstehen würde, dass es auch meine 5 ½ Jahre sind. Ich habe hier so viel Schweiß und Blut investiert. Jeden Gegenstand in dieser Wohnung habe ich schon 10.000 mal in der Hand gehabt. Das war hier einfach mein „zu Hause“. Und ich komme ja sogar damit klar, dass das bald nicht mehr so sein soll! So ist es ja gar nicht! Ich freu mich sogar auf mein neues Leben, neue Wohnung usw.
ABER man hätte das ja alles mal bedenken können. Das ich auch ein Mensch mit Gefühlen bin.

Stattdessen hat sie mir einfach monatelang ins Gesicht gelogen (wie sie selber sagt), nur um dann von jetzt auf gleich ALLES anzuzünden was mir gehört. Nicht was mich ausmacht! Das bin ich schon selber. Aber es war auch meine Welt. Ob es es die netten Nachbarn sind, die kleine Delle in der Küchentür, die Erinnerung wie ich das Bad gemalert habe, das Bücherregal das ich sorgsam zusammengestellt habe, der nervige Hund der Nachbarin usw. usf. Es war auch alles meins. Und sie hat mir gezeigt, dass sie das einfach alles anzünden kann und es ihr komplett egal ist, wie ich mich dabei fühle. Darum geht es.

Ich akzeptiere es! Und das „Warum?“ ist mir wirklich egal.
Aber ich werde das niemals einfach so hinnehmen und so tun, als würde es mich nicht verletzen.


Als ich gestern von der Arbeit kam haben wir uns erneut gestritten. Ich habe mehrmals gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen soll, was sie nicht tat. So langsam verstehe ich, dass sie einfach nicht damit klarkommt welche Meinung ich habe. Das ist das Problem. Ihr Selbstbild hält es ja nicht aus, wenn ich ihr sage, dass ich ihr Verhalten egozentrisch und verlogen empfinde. Ich beleidige sie ja nicht. Sie fragt mich, ich sag ihr meine Meinung – das ist alles. Aber damit kommt sie nicht klar und redet dann solange auf mich ein, bis sie denkt, dass ich meine Meinung ändere – was ich aber niemals tun werde, weil ich ja nicht die Erde zur Scheibe mache, nur weil es ihr gerade so ins Selbstbild passt.

Ich habe dann angesprochen, dass ich es ja eigentlich logisch gefunden hätte, wenn sie nach der ganzen Nummer für einige Wochen zu Freunden oder ihren Eltern zieht. Weil so ergibt das ja alles keinen Sinn und wirkt nicht sehr konsequent.
Wenn zwei Personen an einen Tisch sitzen und eine Person sagt „Ich will das nicht mehr“ – dann steht sie ja auf und es bleiben nicht einfach beide sitzen und tun so als wäre nichts geschehen.
Das hat sie richtig geschockt und sie nannte mich ein „das böse Wort mit A“, dabei habe ich das wirklich ruhig und sachlich vorgetragen. Auch kann ich ja nichts tun. Das ist halt einfach meine Meinung und wenn sie nicht zu Freunden oder ihren Eltern zieht, kann ich sie ja auch nicht dazu zwingen. Ich halte es nur für ziemlich inkonsequent sich zu TRENNEN und dann keine TRENNUNG einzuleiten, sondern einfach so weiterzuleben wie bisher. So bis ich halt ein bisschen grimmig bin und mich dann in meine Einraumwohnung verziehe und sie sich halt in aller Ruhe ein schönes Leben aufbaut.

Lustigerweise meinte sie hierzu auch, dass „wir ja gemeinsam drinstecken“ und „wir zusammen da Wege finden müssen“. Da geht es also um „uns“ und „wie wir zusammen den besten Weg finden“. Vorher war ihr aber völlig egal was aus mir wird und zündet einfach von heute auf morgen meine Welt an. Da war das „wir“ nicht so wichtig. Ach.
Ja, jedes Gespräch ist sinnlos und raubt nur so viel Ernergie und Kraft…

Nächster Akt zum Thema Wohnung: Ich bekomme die tolle Einraumwohung nicht. Der Vermieter hat mir zwar externe Gründe genannt (Ein anderer Bewohner im Haus hätte ein Schimmel Problem und zur Zeit der Beseitigung soll er in die Wohnung ziehen), allerdings finde ich es seeehr merkwürdig, dass ihm diese Sache scheinbar übers Wochenende eingefallen ist.
Es mag paranoid klingen, aber ich habe die Befürchtung, dass das bewusst so inszeniert wurde. Also:
Am Mittwoch sagt er mir „Sie kommen da am besten aus dem Vertrag, wenn sie BEIDE gleichzeitig ausziehen.
Donnerstagvormittag schickt er mir das Wohnungsangebot und meiner Ex wohl auch eins für sie.
Donnerstagnachmittag ist das Gremium Treffen auf dem ihm zwar gesagt wird, dass im Ausnahmefall sie hier alleine wohn bleiben kann, „das aber nicht gerne gesehen ist.“.
Freitag wird ihr Wohnungsangebot zurückgezogen, weil jemand anderes die Wohnung bekommt.
Und am Montag fällt ihm ein, dass die Wohnung mit der ich also alleine ausziehen könnte, die er mir am Donnerstag noch gezeigt hat, doch nicht für mich frei ist...

Vielleicht ist das alles Zufall, kann sein. Aber für mich heißt das, dass ich nun natürlich auch viel mehr woanders schaue. Weil mag ja sein, dass es für ihn so einfacherer wäre. Aber ich kann ja nicht hier monatelang mit ihr sitzen und warten bis sie mal eine schöne Wohnung hat, nur damit es für sie und den Vermieter einfach läuft.

04.04.2023 12:15 • #199


L
Zitat von paul258:
Und in meiner Welt war vor 3 Wochen noch alles in Ordnung

Ja, das hast Du gedacht... Wie ich das in diesem Thread sehe, hast Du Dir da viel vorgemacht. Und mal ehrlich: Ihre Seichtheit konnte man eigentlich schon ne Weile erkennen... Es ging ja eigentlich immer nur um sie...

Aber rückblickend ist man immer schlauer..

Deine Wut ist ok, das gehört dazu. Erkenne sie an. Lass sie sein, die Wut.

Ich finde halt, ihr redet immer noch viel zu viel... Wenn sie wieder fragt, was Du unternommen hast, dreh Dich um und geh. Wenn sie keine Ruhe gibt, dann sag ihr einmal ganz straight und nicht weichgespült, dass dich die Fragerei nervt und du es ihr noch einmal sagst: Wenn Du was hast, wird sie es umgehend erfahren.

Die Frau ist deshalb to tough, weil sie mit Euch durch ist. Deshalb macht ihr das Wäsche abhängen z. B. auch nichts aus.

04.04.2023 12:35 • x 3 #200


L
Zitat von paul258:
Als ich gestern von der Arbeit kam haben wir uns erneut gestritten. Ich habe mehrmals gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen soll, was sie nicht tat.

Du machst ja mit. Du sagst zwar, sie solle Dich in Ruhe lassen bleibst aber in der Situation und redest dann doch mit ihr.

Nur mal so als Hinweis.

04.04.2023 12:38 • x 2 #201


paul258
Zitat von Lumba:
Du machst ja mit. Du sagst zwar, sie solle Dich in Ruhe lassen bleibst aber in der Situation und redest dann doch mit ihr. Nur mal so als Hinweis. ...

Damit hast du (leider) völlig Recht. Das muss ich dringend ändern.

04.04.2023 12:45 • x 2 #202


L
Zitat von paul258:
Damit hast du (leider) völlig Recht. Das muss ich dringend ändern.

Du wirst sehen, das wird alles. Ich glaube, die Frau hat Dir eigentlich einen Gefallen getan - ohne es zu wollen.

04.04.2023 12:46 • x 1 #203


DieSeherin
Zitat von paul258:
Aber ich werde das niemals einfach so hinnehmen und so tun, als würde es mich nicht verletzen.


das sollst auch nicht und du hast alles recht verletzt zu sein, aber...

Zitat von Lumba:
Ich finde halt, ihr redet immer noch viel zu viel...


... mach das mit dir aus, heul dich hier aus, lass deine wut bei deinem kumpel raus, aber dreh dich um, wenn du merkst, es geht in richtung nächste endlos-schleife mit ihr.

04.04.2023 14:23 • x 3 #204


Kabr
Da lässt sich gar nicht mehr so viel hinzufügen. Sie hat diese Emotionen deinerseits gar nicht mehr verdient. Sie wollte sie nicht mehr, also bekommt sie sie auch nicht mehr.

Versuch das durchzuziehen. Wie hat ne Arbeitskollegin letztens gesagt? Mauern, bau dir eine Mauer. So hoch es geht. Anfangs ist sie noch brüchig. Nach dem Errichten wird sie aber direkt von unten her saniert und abgedichtet und das immer weiter nach oben.

04.04.2023 14:32 • x 1 #205


paul258
Also ich weiß gar nicht wie ich das hier schreiben soll…

Ich war gestern den ganzen Tag im Büro, kam also erst spät gegen 21 Uhr „Heim“. Dort gleich vor den Laptop gesetzt. Irgendwann war ich dann mal in der Küche mir einen Tee machen und auf einmal stand sie neben mir. Sie hat mich gefragt, ob ich wirklich der Meinung sei, dass sie für ein paar Wochen zu ihren Eltern/Freunden zu ziehen usw.?, woraufhin ich meinte „Naja, das wäre doch das logischste. Wenn man sich trennt, dann trennt man sich ja auch und lehnt sich nicht einfach zurück.“

Daraufhin ist sie komplett eskaliert und fing an mich anzubrüllen. Als erstes meinte sie, dass sie am Nachmittag einen sehr guten Freund von mir in der Stadt getroffen hätte (mit dem sie früher immer sehr gut konnte. Es ist der gleiche Freund, der meinte mir etwas Geld zu leihen für die neue Wohnung.). Jedenfalls hätte sie ihn angesprochen und er meinte nur „Hallo“ und ist weiter.

Das hätte sie ja sooo verletzt. Und natürlich ist es nicht so, dass meine Freunde sich ein eigenes Bild von der Nummer machen – nein, ich würde alle aufhetzen usw.
Die ganze Nummer ging auch keine 100 Sekunden und dann kam der krönende Abschluss:

Da war ja in der Küche standen und sie komplett aufgelöst war, griff sie einfach zu einer Keramiktasse und schmetterte sie direkt vor uns beiden auf den Boden. Und als sie das getan hat, nahm sie die nächste und machte es noch einmal.
Dann schluchzte und weinte sie.

Ich war ehrlich gesagt komplett überfordert. Habe sie 2 Minuten heulen lassen und bin dann weg…und dann ist sie mir sogar hinter her und meinte „Ah ja! Das wirst du mir nun auch ewig vorwerfen, stimmt es? Dass ich hier ausgerastet bin.“ – ich meinte nur „Lass mich in Ruhe.“ Und bin weg. Das war es.
Als Schlussfolgerung habe ich sie überall blockiert und nun alles komplett auf 0 runtergefahren. Die Frau ist ja nicht mehr normal.

Heute Morgen läuft sie durch die Wohnung als wenn nichts wäre.

PS: Kleine Ironie: Eine der zerstörten Tassen hatte ich ihr damals zum Einzug in ihre erste Wohnung geschenkt.

06.04.2023 10:38 • x 1 #206


DieSeherin
tja... das zeigt, wie hilflos sie sich gerade fühlt! da muss sie durch... sie, du hast deine eigenen sachen!

06.04.2023 10:41 • x 3 #207


Kabr
Oha, ja da sieht man den Kontrollverlust den sie nun auch zu spüren scheint. Dass man dann gleich zwei Tassen zerdeppern muss...
Deine Reaktion war in Ordnung, das anschließende Blockieren eine Konsequenz ihres Verhaltens. Gut gemacht.

06.04.2023 11:37 • x 1 #208


M
Das klingt, als wäre sie eine totale Dramaqueen !? Oder könnte sie vielleicht schwanger sein ?

06.04.2023 11:53 • x 1 #209


A
Zitat von Multiversum:
Oder könnte sie vielleicht schwanger sein ?

06.04.2023 11:56 • x 1 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag