2028

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

Elfenbeinturm
Hmm, seltsam. Obwohl du schreibst was du alles für sie getan hast, wirkt es irgendwie als ob Liebe keine Rolle spielt. Oder bist du noch im Schock? Ist ja erst zwei Wochen her..
Aber sicher ist es gut wenn du jetzt den Schwung ausnutzt um dich zu organisieren.
Danach wollen die 5,5Jahre sicher noch verarbeitet werden..

Alles gute für deinen Umzug, ich hoffe du richtest es dir gemütlich ein. Platte ist zwar nicht schön, aber Waldrand und niedrige Miete sind zwei sehr überzeugende Argumente:)

29.03.2023 23:50 • x 1 #181


P
Zitat von paul258:
die Miete, die echt ein absoluter Witz wäre.


Lieber Paul,
auf jeden Fall ist es ein gefühlter Rückschritt, von einer schönen dreiraumwohnung in eine einraumwohnung zu ziehen. Aber unter den Umständen, in denen du dich gerade befindest, kann der niedrige Preis für die nächste Zeit ein beachtlicher jackpot sein.
Somit könntest du deine anderen Pläne angehen, ohne dich in zusätzliche Arbeit stürzen zu müssen, um deine Wohnung bezahlen zu können.
Natürlich hoffe ich, daß sich die Lage und die Wohnung dennoch als gut erträglich für dich entwickeln. Vielleicht kannst du das andere Fenster mit ordentlich Grünpflanzen zustellen.


Zitat von paul258:
momentan bin ich einfach sehr wütend.


das ist gut, daß du das wahrnimmst und bezeichnen kannst. Denn woanders wird schnell gefragt, wo denn die Wut bliebe, die ein Motor für weitere Veränderungen sein kann. Ich denke nicht, daß du dadrinn verbleiben wirst. Ist ne Phase. Danach wird es besser.

Viel Glück bei deinen weiteren Schritten!

30.03.2023 00:44 • x 1 #182


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


CocosPool
Ich finde @phoenix123 hat es wirklich sehr schön zusammen gefasst, warum man manchmal blödes tut und Dinge mitmacht. Danke für den Text.

@paul258 denk jetzt nicht darüber nach wieso du das alles mit den Umzügen mitgemacht hast. In dem Momenten hast du es gerne für sie getan, weil sie deine Freundin war und das ist was gutes.
Nur weil du jetzt gemerkt hast das sie Panne ist, solltest du dein Handeln nicht nachträglich in Frage stellen.

Die Wohnung hört sich doch sehr gut an.
Klar 1 Raum in der Platte aber in bester Lage am Waldrand
Und mit dem dem Geld was du über hast kannst du nach und nach alles schön einrichten.
Zitat von paul258:
Das ist nun der vierte Beitrag in der Richtung und jedes mal antwortest du nicht auf meine Erklärungen - bist du vielleicht meine EX?

Manche brauchen das irgendwie. Ich bin absolut für konstruktive Kritik. Aber diese Beiträge sind einfach nutzlos. Einfach überlesen.

30.03.2023 06:32 • x 2 #183


A
Zitat von Elfenbeinturm:
Hmm, seltsam. Obwohl du schreibst was du alles für sie getan hast, wirkt es irgendwie als ob Liebe keine Rolle spielt. Oder bist du noch im Schock? Ist ja erst zwei Wochen her..

Manchmal geht das entlieben schnell, besonders wenn der andere keinen Respekt mehr zeigt....

30.03.2023 10:29 • x 2 #184


L
Zitat von paul258:
Das ist die Frage.

Die Wichtigste!

30.03.2023 14:15 • x 2 #185


paul258
Gestern hat das Gremium beim Vermieter entschieden, dass sollte ich ausziehen, sie hier alleine weiter wohnen bleiben kann. Allerdings brauch sie dafür einen Bürgen, was wiederum absurd ist, weil die ganze Nummer hier läuft ja unter „Sie will zeigen wie unabhängig sie ist.“ – und am Ende meinte sie, wird sie dann erneut ihre Eltern fragen, ob sie als Bürge einzuspringen werden.
Denen hat sie übrigens bis heute noch nicht gesagt, dass sie mich verlassen hat, weil die eh etwas eher von der „alten Schule“ sind und ihr schon öfters vorgeworfen haben kein konservatives Leben (Ausbildung, Mann, Kinder) zu führen. Ich denke, ich werde es ja mitbekommen, wenn es soweit ist, weil die Eltern wohnen nur die Straße runter und wir verstanden uns eigentlich immer recht gut. Keine große Liebe, aber ich wurde wohlwollend Geduldet und Anerkannt.

Heißt aber: Sie schiebt weniger Panik und lässt mich erstmal in Ruhe, weil sie sicherlich auch langsam verstanden hat, dass ich ja wie blöde am machen bin. Auch ist ihr langsam gedämmert was es dann heißt zwar hier alleine wohnen zu bleiben, aber Möbel fehlen, Strom und Internet neu anzumelden, nur damit sie es dann paar Wochen später beim eigenen Umzug ummelden muss, usw.

Ich selbst warte gerade nur noch auf den Daumen hoch von einem Kumpel. Ich habe ihn gefragt mir etwas Geld zu leihen. Das dient als Grundlage, dass ich mir wenigstens das nötigste holen kann und könnte ich ihn bis Ende des Jahres dicke zurückzahlen. Finanziell auf langer Sicht wäre die vorgeschlagene Wohnung ja noch immer der Knaller. Sobald ich den Daumen habe (und er hat schon mehrfach gesagt, dass das geht, ich möchte es nur einmal ganz konkret mit genannten Zahlen wissen), werde ich den Vermieter anschreiben und um einen Besichtigungstermin für die Einraumwohnung bitten. Das schlimmste wäre, wenn ich da tapezieren müsste, malern wäre kein Problem. Abwarten.

Und auch hier: Ich müsste ja nicht von Knall auf Peng ausziehen, da ich ja scheinbar dann erstmal 1-2 Monate mindestens zweifach Miete zahlen würde. Sprich ich könnte paar Sachen anliefern lassen und noch 1-2 Wochen hier pennen, solange bis alles steht, was eigentlich ganz praktisch ist, zumal die Wohnung auch nur 5 Straßenbahnhaltestellen entfern ist.

Ansonsten fiel mir auf, das sich in den letzten Tagen sehr wütend war. Mittlerweile hat sich das wieder etwas gelegt. Ich vermute mal, dass es wirklich einfach so war, dass mir erstmals bewusst vor Augen geführt wurde, was das nun alles konkret heißt. Aber mittlerweile sehe ich wieder etwas klarer und verstehe auch wie „gut“ das Angebot der neuen Wohnung z.B. ist. Sowas findet man nirgends in der Stadt und die gleichen Wohnungen kosten beim anderen Anbieter locker 200Euro mehr im Monat.

Und ich freue mich richtig auf das Wochenende. Die letzte Woche hat sehr geschlaucht und ich freue mich darauf einfach mal auszuschlafen.

@Winza @Lumba

Ich glaube es ist tatsächlich so wie @phoenix123 ganz schön erklärt hat. Die gegenteilige Perspektive ist ja: Wenn ich „damals“ schon gewusst hätte, dass es nicht gut für mich ist: Warum hätte ich es dann dennoch tun sollen? Ich weiß es nicht.

Man sitzt ja nicht bewusst da und überlegt sich seine Prinzipien, Einstellungen oder was auch immer aufzugeben. Sowas passiert schleichend und wir reden ja hier auch von Jahren. Und ein wichtiger Faktor ist wohl sicherlich auch meine Vergangenheit, meine Prägung – was gar keine Entschuldigung sein soll, sondern eher eine Erklärung. Ich weiß noch, dass ich bei meiner Therapeutin saß vor 5-6 Jahren und meinte „Ich glaube nicht, dass mich jemals jemand lieben könnte.“. Heute denke ich da anders darüber, aber das war sehr lange meine komplett ernste Überzeugung! Und dann kam halt jemand und hat mich sehr geliebt…bis es halt nicht mehr so war und ich in Panik verfiel. Darüber könnte man nun Romane schreiben und genau das Thema wurde hier ja auch schon besprochen.
Heruntergebrochen kann man aber auch nur sagen: Weil ich auch Schwächen habe, wie jeder andere Mensch. Und das ist auch etwas was ich meiner Ex niemals vorwerfen werde. Es war ja mein eigenes Versagen weniger auf mich zu achten. Damit verurteile ich mich nicht, oder rechtfertige gar Sachen die sie abgezogen hat, aber es hilft mir beim Verstehen.

@Elfenbeinturm @Alduin

Genau das ist es. Man stellt sich ja manchmal so Trennungen vor, wenn man in einer Beziehung ist. Sie lernt auf Arbeit jemanden kennen, man selbst zieht sich immer mehr zurück, die Beziehung wird einem egal usw.
Aber ich hatte echt nicht auf den Schirm: Im Januar „Ich will mit dir alt werden“ + ich investiere und mache und werde dann zwischen Mittag und Abwasch abserviert. Damit will ich das gar nicht erneut aufrollen, nur hilft mir ihr Verhalten (und vor allem auch in der Zeit danach) sehr mit der ganzen Nummer umzugehen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ich fast jede Nacht träume, dass wir wieder zusammen kommen. Beim Aufwachen wird mir dann aber bewusst, dass die Frau in meinen Träumen ja absolut gar nichts mit der realen Person zu tun hat, sondern einfach eine Wunschvorstellung ist, die zwar so aussieht wie sie in meinen Träumen, aber gar nicht wie sie ist, wie sie redet, wie sie agiert. Schwer zu erklären. Also klar tut es weh und ich denke die räumliche Trennung wird da noch viel mehr helfen, aber auch hier – vom Kopf her bin ich da schon bedeutend weiter, denke ich.

@Perzet

Ja, ein Schritt zurück, aber dann zwei nach vorne. So wird es sein.

@CocosPool

Stimmt, weiß ich ja auch. Ich muss aufpassen nicht wieder in so Groll Phasen zu fallen wie in den letzten zwei, drei Tagen. Da fällt mir ein Gleichnis von Sören Kierkegaard ein:
Der unglücklichste Mensch ist der, dessen Zukunft immer im Sein und die Vergangenheit immer im Konjunktiv ist.

Genau das ist es ja. Es bringt ja nichts die Vergangenheit groß zu hinterfragen. Natürlich soll man aus Fehler lernen, alles andere wäre ja dumm. Aber es bringt mich auch kein Meter voran mich selbst zu geißeln. Und das gleiche gilt für die Zukunft: Nichts ist gewiss, alle Karten sind auf dem Tisch und es liegt ja an mir wie es weitergeht. Und damit meine ich nicht die nächsten Wochen, sondern die nächsten 5-10 Jahre.

31.03.2023 09:48 • x 4 #186


M
Dieses jede Nacht von der Frau träumen, erinnert mich an Die Twilight Saga, wo Edward seine Bella verlässt und sie daraufhin in schwere Depressionen verfällt und ständig Albträume hat. Es zeugt von (zu) intensiver Gebundenheit an den Partner. Das ist wunderschön und romantisch, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht.- Aber sehr leidvoll und nahezu gefährlich,
wenn es einseitig ist....
Dir bleibt nichts, als aus dem Staub wieder aufzustehen, die Asche von Deinem Körper abzuklopfen und Dich darüber zu erheben. Einen neuen Anfang zu machen, im Kleinen - mit Dir selbst. Für jeden winzigen Sonnenstrahl, der Dein Leben aufhellt, zu kämpfen. Sieh' es als challenge an, sich nicht unterkriegen zu lassen und nicht aufzugeben! Du bist ein Krieger, und auch wenn der Feind Dir alles genommen hat, wofür es sich zu leben lohnt, kämpfst Du weiter bis zum Schluss ! (denn das gebietet Dir Deine Ehre und Dein Respekt vor dem Leben)

01.04.2023 15:33 • x 1 #187


paul258
Ja, wie schon zuvor gesagt, finde ich ja am merkwürdigsten, dass ich nicht direkt von „ihr“ träume. Also klar, es ist sie, aber in meinen Träumen hat sie dann auf einmal Sachen getan und gesagt, die komplett untypisch für sie wären, die ich mir aber…gewünscht hätte?

Das würde ja auch ganz gut meine Gefühle wiederspiegeln.
Das schlimme an der ganzen Geschichte ist für mich ja nicht, dass SIE nun weg ist. Sondern, dass die Person weg ist, die mich einfach über jahrelang im Alltag begleitet hat, mit der ich jeden Tag gelacht habe in den letzten 5-6 Jahren, das Leben geteilt habe, die immer da war. Also dieses X, wenn man so will. Und dieses X fehlt gerade sehr. Aber ich weiß auch, dass ich mich mit der Zeit mehr und mehr daran gewöhnen werde – früher ging es ja auch ohne.

Die plötzliche Umstellung ist einfach nur krass und ich bin noch immer überrascht wie einfach ihr das fällt. Also wie gesagt: Nicht die Tatsache, dass ich nicht mehr „ihr Mann“ bin. Sondern, dass sie einfach gefühlt 2.000 mal nach Hause kam und mir erzählt hat wie ihr Tag war und das einfach von heute auf morgen abstellen kann. Das sie mir im Grunde seit 5 ½ Jahren in 98% der Tage, also 2.000 mal in der Zeit jeden Morgen mir eine kleine Nachricht geschickt hat und wenn es nur ein Smiley war. Und nun einfach weg (was ja okay ist!). Aber komisch finde ich das schon irgendwie. Sie ist doch auch ein Mensch. Wie so ein Schalter umgelegt.

01.04.2023 18:41 • x 2 #188


CocosPool
@paul258
Also du kannst schon klar für dich feststellen das nicht sie als Person dir fehlt, sondern einfach dieses gemeinsame?
Das ist ja an sich gut, um so schneller wirst du die Trennung verkraften können.
Allerdings könnte das auch nochmal anders sein, wenn du auch räumlich von ihr getrennt bist.
Einfach wirds nie, aber du scheinst sehr klar in deinen Gedanken und das ist gut.

Und sei froh das sie diese Dinge sofort eingestellt hat. Würde dir wahrscheinlich echt nicht gut tun.

01.04.2023 20:21 • x 1 #189


M
Tja, da kann man sich jetzt totspekulieren, warum sie das kann. (-den Schalter umlegen) Da kommen mehrere Gründe in Frage. Aber grundsätzlich ist festzuhalten, DASS sie es kann, und Du musst so oder so damit leben, ob Du willst oder nicht.

01.04.2023 22:58 • x 1 #190


paul258
Zitat von CocosPool:
Also du kannst schon klar für dich feststellen das nicht sie als Person dir fehlt, sondern einfach dieses gemeinsame?
Das ist ja an sich gut, um so schneller wirst du die Trennung verkraften können.
Allerdings könnte das auch nochmal anders sein, wenn du auch räumlich von ihr getrennt bist.

Ja, es ist halt wirklich dieses Alltags Ding. Und mir wird auch immer mehr bewusst, dass sie selbst die Sache nicht bis zum Ende gedacht hat. Also sie wird schon damit klar kommen, bzw. kann und muss mir das ja egal sein. Es ist nur erstaunlich wie sie einerseits total kalt wirkt und z.B. solche Sachen lässt wie mir überhaupt irgendwas zu schreiben. Gleichzeitig tut sie aber hier, als wäre das eine nette WG. Sie wäscht mein Geschirr ab, stellt mir morgens eine Kaffeetasse hin, wenn ich noch schlafe, nimmt meine Wäsche ab – ich meine, dass ist doch verrückt: Sie streicht mich einfach komplett aus ihrem Leben und abends steht sie da und faltet meine Boxershorts.

Wenn wir uns mal unterhalten möchte sie die ganze Zeit mit mir reden wie mit einem Freund. Also auf einmal fing sie an mir zu erzählen was sie gestern im Fernsehen gesehen hat. Oder ich frage sie etwas explizit bezogen auf die Wohnung und sie antwortet indem sie mir ausschweifend erklärt was sie gerade auf Arbeit zu tun hat. Ich stehe dann jedes mal da und sage Darum geht es gerade nicht., was sie richtig abgenervt. Aber was hat sie denn gedacht wie das hier nun wird?

Zitat von CocosPool:
Und sei froh das sie diese Dinge sofort eingestellt hat. Würde dir wahrscheinlich echt nicht gut tun.


Ja, auf der anderen Seite, wenn ich ehrlich bin, kann es ja gar nichts geben, was mich nicht sauer machen würde. Würde sie hier lachend durch die Wohnung hüpfen, würde mich das wütend machen. Würde sie weinen, würde ich denken „Aber du wolltest es doch so?“. Würde sie es ignorieren, wie sie es macht, finde ich das auch merkwürdig. Es gibt ja nichts wie das hier „normal laufen“ würde.

Deshalb ist es wichtig die räumliche Trennung so schnell es geht hinzubekommen. Ich bin sehr gespannt und hoffe das mir der Vermieter morgen antwortet was die freie Wohnung angeht.

Aber auch hier fiel mir auf: Sie verbleibt einfach dabei jede Verantwortung auf mich zu schieben. Momentan ist der größte Streitpunkt, dass sie mich JEDEN TAG fragt was ich denn unternommen habe um eine Wohnung zu finden. JEDEN TAG. Selbst heute auf einen Sonntag, nachdem ich ihr gestern schon erklärt habe dass ich Suche und mich bewerbe usw. Als ich dann mal gefragt habe was sie denn getan hätte war sie ganz erschrocken. Der Gedanke kam ihr bisher gar nicht. Sie hätte mal wo angerufen - das ist alles.

Im Grunde könnte ich ja auch sagen Weißt du was, ich finde es schön hier. Ich bleibe hier einfach sitzen bis du weg bist. - das ist ja eigentlich genau das Gegenteil von dem was ich möchte und mir gut tun würde - aber möglich wäre es ja. Ich hätte ja genau so das Recht wie sie.
Oder man könnte ja auch sagen: Du hast dich getrennt, also mach du dir ein Kopf wie du deine Wohnlage änderst.
Und deshalb muss ich aus dieser dämlichen Spirale heraus dass sie denkt mir meckernd hinter her zu rennen, anstatt sich mal selber zu bewegen und ich am lösen der Probleme bin.
Heißt ich muss mehr kapieren, dass ich nicht unser Problem löse, sondern dass ich ausschließlich mein Problem löse, völlig egal was sie davon hält.

02.04.2023 14:41 • x 3 #191


paul258
Ich muss hier noch einmal schreiben, weil es gerade echt in mir brodelt. Irgendwie habe ich durchgehend Wut in mir. Dabei geht es gar nicht darum, dass alles zu akzeptieren. Damit komme ich echt gut klar. Ich bin sehr gespannt was der Vermieter schreibt wegen der freien Wohnung und freue mich schon ehrlich gesagt im Idealfall in paar Wochen ein neues Leben zu leben.

Nur gerade…ich weiß nicht. Ich habe das ganze Wochenende damit verbracht meine Bücher, Filme usw. durchzugehen und auszusortieren. 1/3 Verkaufen, 1/3 Verschenken, 1/3 behalten. So der grobe Plan – und ich habe viele Bücher und Filme. Es war also eine lange Arbeit. Und vermutlich ist mir da wieder vor Augen geführt worden was das alles bedeutet.
Momentan fühle ich mich voller Wut und weiß nicht wohin damit. Wenn ich mit ihr rede bringt das absolut nichts. Wenn wir uns gar streiten, ist es noch sinnloser. Die Wut auf mich richten wäre auch dumm.

Es ist wirklich wie so ein Gefühl, dass 24/7 da ist. Und das schlimmste, dass sie das noch nicht mal ernst nimmt. Wenn wir dann doch mal reden, dann tut sie die ganze Zeit so, als würde ich hier weinend sitzen und sagen „Nimm mich zurück!“ – aber das Gegenteil ist der Fall. Ich will hier so schnell es geht weg von ihr.

Aber es triggert mich einfach unfassbar hart, dass ihr das halt so einfach egal ist und dass das alles einfach so geht. Ich habe mir hier auch etwas über Jahre aufgebaut, habe gemacht wie ein Blöder. Und dann kommt sie und weil sie für sich (ohne mich) entschieden hat, dass sie keine Lust mehr hat, soll ich halt ausziehen und alles hinter mir lassen. Also dieses Fremdbestimmte. Und sie versteht noch nicht mal was das alles bedeutet. Sie meinte am Wochenende zu mir, dass ich ja dann einen von den großen Schränken haben, um dort meine Filme reinzustellen. Sie kam also noch gar nicht darauf, dass ich ja nicht einfach ein Umzugsunternehmen für hunderte von Euro bestellen werde, um 2-3 alte Schränke durch die Stadt zu fahren.

Oder sie meinte „Ja, also ich sortiere auch gerade aus.“ – heißt sie verkauft von ihren vielen, vielen sinnlosen Klimbim nun einfach ein paar Sachen bei Ebay Kleinanzeige und erklärt mir, dass das für sie ja genauso stressig sei für mich – und ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich am Anfang auf den Boden schlafe, oder eher auf einen Herd verzichte in der neuen Wohnung. Das ist es, was ich meine. Das ist so verrückt und fühlt sich so verkehrt an.

Ich weiß, dass klingt alles wie Jammern. Dabei fühle ich mich gar nicht jammervoll. Eher wie voller Wut. Wie ein brodelnder Vulkan den man einfach oben zu gemacht hat. Weil alles was ich von ihr höre ist „Ja, ist jetzt so.“. Und für sie wird es alles Voraussicht auch bedeutend einfacher laufen. Sie wird halt hier wohnen bleiben und dann irgendwann in paar Monaten vielleicht gibt es eine neue Wohnung für sie und dann zieht sie gemütlich um, mal schauen.
Und in meiner Welt war vor 3 Wochen noch alles in Ordnung und mittlerweile brennt alles lichterloh und wenn ich entsetzt daneben stehe heißt es nur von ihr „Ist jetzt so.“.

03.04.2023 08:38 • #192


M
Meide sie ! Geh' ihr aus dem Weg und hilf' ihr nicht mehr ! Hilf' Dir selbst ! Kümmere Dich um Dich selbst !
Nur noch das Allernötigste mit ihr und fertig.

03.04.2023 08:43 • x 1 #193


P
Hej Paul, kannst du ihr das vielleicht so sagen ? Das du sehr wütend auf sie bist. Und dass du sie darum bittest, dich in Ruhe zu lassen! Ich verstehe, dass das sehr schwer ist und es hat auch was mit Stolz zu tun...man möchte dem anderen seine Schwäche nicht zeigen, das ist verständlich. Aber der Preis dafür ist zu hoch...

Diese (scheinbare) Gleichgültigkeit die der Andere an den Tag legt und diese kalte Sachlichkeit tun einem jedes Mal aufs Neue weh und man fragt sich eben genau diese Fragen: Wie geht das? Hab ich dir jemals was bedeutet? Tut es dir denn gar nicht weh?
Dieses Verhalten während der Trennungsphase ist jedes Mal ein neuer Tritt mitten in die Wunde. Das checken die aber nicht! Deshalb muss man sich davor selbst schützen!

Sie verhält sich weiterhin sehr rücksichtslos und trampelt auf deinen Gefühlen rum. Setze ihr da bitte nen Riegel vor!

Sie ist sehr viel kleiner als du es bist...und weil es so ist und sie das aber nicht sieht oder nicht sehen will versucht sie ständig dir und sich selbst einzureden Du bist abhängig von mir. Das ist super auffällig. Sie sucht den Kontakt mit dir ständig, weil SIE sehr viel schlechter mit der Situation klarkommt!

Aber Paul, lass nicht zu dass sie dich für IHRE Schei.. benutzt! Fordere den nötigen Respekt ein! Sag ihr in wenigen aber deutlichen Worten , was du von Ihrem Verhalten hälst und wie es dir damit geht. Und das du ab sofort aus dieser Sache raus bist und Ruhe möchtest. Sie kann dich nicht weiter herum kommandieren!

Und ja...eigentlich sollte derjenige die Konsequenz tragen , der das Zusammenleben nicht mehr will. Sie sollte eigentlich ausziehen. Sie sollte sich bemühen anstatt dich täglich zu trangsalieren! Sie ist ehrlich unverschämt...

03.04.2023 09:12 • x 1 #194


paul258
Zitat von Multiversum:
Meide sie ! Geh' ihr aus dem Weg und hilf' ihr nicht mehr ! Hilf' Dir selbst ! Kümmere Dich um Dich selbst ! Nur noch das Allernötigste mit ihr und fertig.

Mache ich ja, ich meide sie wo ich kann. Gerade weil mich das so wütend macht alles. Und helfen tue ich ihr schon erst recht nicht.
Nur sind die Gegebenheiten ja nun mal wie sie sind. Und die machen mich wütend.
Dadurch dass wir ja noch zusammen wohnen sieht man sich ja zwangsweise mal ab und an. Und alleine das reicht schon mich wütend zu machen. Dass sie da einfach steht und sich ein Brot schmiert und vor sich hin pfeift, während ich zeitgleich am Laptop sitze und versuche alles so gut es geht zu organisieren.
Ach, ich weiß ja auch nicht.


Zitat von phoenix123:
Hej Paul, kannst du ihr das vielleicht so sagen ? Das du sehr wütend auf sie bist. Und dass du sie darum bittest, dich in Ruhe zu lassen!


Genau das habe ich ja bereits mehrfach gesagt. Einerseits reagiert sie dann damit, dass sie mich fast gaslighted. Sie sagt dann so Sachen wie „Gut, ich verstehe, dass die Trennung dich schmerzt.“, Ich „Es ist nicht die Trennung. Sondern dass ich einfach aus meinen Leben gerissen werde und kurz davor stand/stehe obdachlos zu sein.“, sie „Ja, Liebeskummer, ich weiß“ – lol
Andererseits versteht sie unter „in Ruhe lassen“ scheinbar mit mir hier ein normales WG Leben zu führen. Also sie hat schon verstanden, dass ich nicht ihr Kumpel bin, aber sie lebt dann halt so wie als wenn sie mit einer Freundin zusammenwohnen würde. Neulich hat sie Essen gemacht und mich gefragt Ob ich auch etwas von ab haben möchte? - ich verstehe, dass das nett gemeint ist. Aber das lässt mein Kopf explodieren dass sie ernsthaft denkt das das hier so eine nettes miteinander sei und ich mich aber in Wirklichkeit gerade mich fühle wie in den Abgrund geschubst.


Zitat von phoenix123:
Sie ist sehr viel kleiner als du es bist...und weil es so ist und sie das aber nicht sieht oder nicht sehen will versucht sie ständig dir und sich selbst einzureden Du bist abhängig von mir. Das ist super auffällig. Sie sucht den Kontakt mit dir ständig, weil SIE sehr viel schlechter mit der Situation klarkommt!


Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt macht diese ganze Nummer mit „Abhängigkeit“ keinen Sinnen. Natürlich muss ich finanziell schauen – aber sie doch genauso. Und da hört es auch schon auf mit der Abhängigkeit meinerseits.
Und SELBST WENN es alles stimmen würde was sie sagt: Warum sollte das eine Rechtfertigung für irgendwas sein? Da wäre ja so als würde ich eine Oma die Treppe herunter schubsen und wenn man mich fragt warum ich das tat sage ich „Naja, sie war ja abhängig davon, dass ich sie nicht schubse. Also habe ich sie geschubst.“.
Ich weiß auch, dass es natürlich völliger Quatsch ist und es gibt mir auch Stärke für die Zukunft. Weil ich ja weiß, dass ich eben nicht abhängig bin. Es ist halt nur so verrückt, dass sie mir das die ganze Zeit sagt. Als würde sie in einer anderen Realität leben.

Zitat von phoenix123:
Und ja...eigentlich sollte derjenige die Konsequenz tragen , der das Zusammenleben nicht mehr will. Sie sollte eigentlich ausziehen. Sie sollte sich bemühen anstatt dich täglich zu trangsalieren! Sie ist ehrlich unverschämt...

Ja, das ist das was ich mit Egozentrik meine. Das hätte ich auch ehrlich gesagt niemals erwartet. Also ich verstehe schon die Logik dahinter. In ihrer Welt lügt sie mich monatelang an, traut sich dann mal „auf den Tisch zu hauen“ (so hat sie es gesagt) und dann soll ich aber am besten mich sofort in Luft auflösen, damit sie nicht mitbekommen muss was sie angerichtet hat. Das ist ja auch genau das Ding, wenn sie mir erzählen will, dass es „für sie auch nicht leicht ist“. Als wenn das irgendwie vergleichbar wäre! Aber sie kommt gar nicht darauf, dass aus meiner Richtung zu sehen, weil es ihr schlicht und einfach egal ist. Und genau deshalb vergleicht sie dann auch den „Stress“ den sie hat (Blurays verkaufen an einen ruhigen Samstagnachmittag) mit den Problemen die ich nun habe (Wohnung suchen, Geld organisieren usw.). Weil sie gar nicht in der Lage ist, gar nicht die Lust hat auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was dass eigentlich für mich alles bedeutet.

Und wenn mal doch, dann sagt sie „Siehst du, du bist abhängig von mir!“ Dabei könnte ich auch 100.000Euro auf dem Konto haben – ich würde dennoch nicht in 10 Tagen eine Wohnung finden. Aber das begreift sie einfach nicht, bzw. blendet es aus.



Zitat von phoenix123:
Aber Paul, lass nicht zu dass sie dich für IHRE Schei.. benutzt! Fordere den nötigen Respekt ein! Sag ihr in wenigen aber deutlichen Worten , was du von Ihrem Verhalten hälst und wie es dir damit geht. Und das du ab sofort aus dieser Sache raus bist und Ruhe möchtest. Sie kann dich nicht weiter herum kommandieren!


Genau das habe ich ja getan. Ich glaube nur nicht, dass sie überhaupt begreift was das bedeutet oder was ich damit sagen möchte. Dann fällt ihr auf einmal doch wieder ein, dass „wir hier gemeinsam drin stecken“. Dann soll es doch bitte so sein, dass wir da gemeinsam durchgehen. Aber ansonsten stößt sie mir immer gerne das Messer in den Rücken. Egoistisch halt.

Und ich weiß ja: Ich schaue auf mich und lass sie links liegen. Alles richtig und mache ich auch so. Nur sind meine Gefühle der Wut ja nicht rational weg zu argumentieren.

03.04.2023 09:38 • #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag