Zitat von Multiversum:Meide sie ! Geh' ihr aus dem Weg und hilf' ihr nicht mehr ! Hilf' Dir selbst ! Kümmere Dich um Dich selbst ! Nur noch das Allernötigste mit ihr und fertig.
Mache ich ja, ich meide sie wo ich kann. Gerade weil mich das so wütend macht alles. Und helfen tue ich ihr schon erst recht nicht.
Nur sind die Gegebenheiten ja nun mal wie sie sind. Und die machen mich wütend.
Dadurch dass wir ja noch zusammen wohnen sieht man sich ja zwangsweise mal ab und an. Und alleine das reicht schon mich wütend zu machen. Dass sie da einfach steht und sich ein Brot schmiert und vor sich hin pfeift, während ich zeitgleich am Laptop sitze und versuche alles so gut es geht zu organisieren.
Ach, ich weiß ja auch nicht.
Zitat von phoenix123: Hej Paul, kannst du ihr das vielleicht so sagen ? Das du sehr wütend auf sie bist. Und dass du sie darum bittest, dich in Ruhe zu lassen!
Genau das habe ich ja bereits mehrfach gesagt. Einerseits reagiert sie dann damit, dass sie mich fast gaslighted. Sie sagt dann so Sachen wie „Gut, ich verstehe, dass die Trennung dich schmerzt.“, Ich „Es ist nicht die Trennung. Sondern dass ich einfach aus meinen Leben gerissen werde und kurz davor stand/stehe obdachlos zu sein.“, sie „Ja, Liebeskummer, ich weiß“ – lol
Andererseits versteht sie unter „in Ruhe lassen“ scheinbar mit mir hier ein normales WG Leben zu führen. Also sie hat schon verstanden, dass ich nicht ihr Kumpel bin, aber sie lebt dann halt so wie als wenn sie mit einer Freundin zusammenwohnen würde. Neulich hat sie Essen gemacht und mich gefragt "Ob ich auch etwas von ab haben möchte?

" - ich verstehe, dass das nett gemeint ist. Aber das lässt mein Kopf explodieren dass sie ernsthaft denkt das das hier so eine nettes miteinander sei und ich mich aber in Wirklichkeit gerade mich fühle wie in den Abgrund geschubst.
Zitat von phoenix123: Sie ist sehr viel "kleiner" als du es bist...und weil es so ist und sie das aber nicht sieht oder nicht sehen will versucht sie ständig dir und sich selbst einzureden "Du bist abhängig von mir". Das ist super auffällig. Sie sucht den Kontakt mit dir ständig, weil SIE sehr viel schlechter mit der Situation klarkommt!
Das ist mir auch schon aufgefallen. Wie gesagt macht diese ganze Nummer mit „Abhängigkeit“ keinen Sinnen. Natürlich muss ich finanziell schauen – aber sie doch genauso. Und da hört es auch schon auf mit der Abhängigkeit meinerseits.
Und SELBST WENN es alles stimmen würde was sie sagt: Warum sollte das eine Rechtfertigung für irgendwas sein? Da wäre ja so als würde ich eine Oma die Treppe herunter schubsen und wenn man mich fragt warum ich das tat sage ich „Naja, sie war ja abhängig davon, dass ich sie nicht schubse. Also habe ich sie geschubst.“.
Ich weiß auch, dass es natürlich völliger Quatsch ist und es gibt mir auch Stärke für die Zukunft. Weil ich ja weiß, dass ich eben nicht abhängig bin. Es ist halt nur so verrückt, dass sie mir das die ganze Zeit sagt. Als würde sie in einer anderen Realität leben.
Zitat von phoenix123: Und ja...eigentlich sollte derjenige die Konsequenz tragen , der das Zusammenleben nicht mehr will. Sie sollte eigentlich ausziehen. Sie sollte sich bemühen anstatt dich täglich zu trangsalieren! Sie ist ehrlich unverschämt...
Ja, das ist das was ich mit Egozentrik meine. Das hätte ich auch ehrlich gesagt niemals erwartet. Also ich verstehe schon die Logik dahinter. In ihrer Welt lügt sie mich monatelang an, traut sich dann mal „auf den Tisch zu hauen“ (so hat sie es gesagt) und dann soll ich aber am besten mich sofort in Luft auflösen, damit sie nicht mitbekommen muss was sie angerichtet hat. Das ist ja auch genau das Ding, wenn sie mir erzählen will, dass es „für sie auch nicht leicht ist“. Als wenn das irgendwie vergleichbar wäre! Aber sie kommt gar nicht darauf, dass aus meiner Richtung zu sehen, weil es ihr schlicht und einfach egal ist. Und genau deshalb vergleicht sie dann auch den „Stress“ den sie hat (Blurays verkaufen an einen ruhigen Samstagnachmittag) mit den Problemen die ich nun habe (Wohnung suchen, Geld organisieren usw.). Weil sie gar nicht in der Lage ist, gar nicht die Lust hat auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, was dass eigentlich für mich alles bedeutet.
Und wenn mal doch, dann sagt sie „Siehst du, du bist abhängig von mir!“

Dabei könnte ich auch 100.000Euro auf dem Konto haben – ich würde dennoch nicht in 10 Tagen eine Wohnung finden. Aber das begreift sie einfach nicht, bzw. blendet es aus.
Zitat von phoenix123: Aber Paul, lass nicht zu dass sie dich für IHRE Schei.. benutzt! Fordere den nötigen Respekt ein! Sag ihr in wenigen aber deutlichen Worten , was du von Ihrem Verhalten hälst und wie es dir damit geht. Und das du ab sofort aus dieser Sache raus bist und Ruhe möchtest. Sie kann dich nicht weiter herum kommandieren!
Genau das habe ich ja getan. Ich glaube nur nicht, dass sie überhaupt begreift was das bedeutet oder was ich damit sagen möchte. Dann fällt ihr auf einmal doch wieder ein, dass „wir hier gemeinsam drin stecken“. Dann soll es doch bitte so sein, dass wir da gemeinsam durchgehen. Aber ansonsten stößt sie mir immer gerne das Messer in den Rücken. Egoistisch halt.
Und ich weiß ja: Ich schaue auf mich und lass sie links liegen. Alles richtig und mache ich auch so. Nur sind meine Gefühle der Wut ja nicht rational weg zu argumentieren.