184

Plötzlich verlassen nach 4 Jahren Beziehung

A

Ananas123
Mitglied

1
Danke erhalten:
51
Hallo liebes Forum, ich wende mich voller Verzweiflung mit meiner Geschichte an euch und hoffe ein wenig Trost in diesem Chaos zu finden.

Ich wurde vor knapp 3 Wochen von meinem Freund nach 4 Jahren Beziehung verlassen. Leider hat es mich völlig unerwartet erwischt und ich war völlig schockiert. Am Montag in der Woche der Trennung hat er ganz normal Zeit mit mir verbracht, die darauffolgenden Tage haben wir uns aufgrund seiner Arbeit nicht gesehen und er war plötzlich nur sehr kurz angebunden. Es kamen wenig Nachrichten und er war distanziert. Ich hatte ein seltsames Bauchgefühl, habe aber nicht erwartet, dass er sich trennen möchte.

Dann am Samstag in der genannten Woche, schrieb er mir, dass er mit mir reden müsse und er später vorbeikommen würde. Ich hab sofort gefragt, ob er sich trennen möchte, es kam jedoch keine Antwort und ich musste noch Stunden warten, bis er dann bei mir auftauchte. Er kam zur Tür rein und sagte mir sofort, dass er die Beziehung mit mir beendet, weil er keine Gefühle mehr für mich hat. Ich war total geschockt und verwirrt.
Unsere Beziehung war sehr innig und liebevoll, ich würde ihn als einen sehr lieben Partner beschreiben, der mich immer unterstützt und auch die Nähe zu mir gesucht hat. Wobei mir aufgefallen ist, dass ich in der letzten Zeit viele der Treffen initiieren musste und er schon ein wenig distanzierter gewirkt hat. Dies habe ich wahrgenommen, aber mehr damit in Verbindung gebracht, dass er viel Stress auf Arbeit hat. Er hat ein sehr ruhiges, in sich gekehrtes Wesen und kommuniziert Emotionen selten, teilweise hat er etwas unnahbar gewirkt. Alles in allem war die Beziehung aber auf Augenhöhe und ich habe wirklich starke Gefühle für ihn empfunden.

Während er die Trennung ausgesprochen hat, hat er sehr geweint und mir eben erklärt, dass er keine Gefühle mehr für mich empfindet. Ich konnte nicht viel dazu sagen und habe eigentlich nur geweint und war in einem Schockzustand versetzt. Ich verstehe nicht, warum er mir nicht eher sagen konnte, dass er sich emotional von mir distanziert, das hätte mir zumindest die Chance gegeben, mich irgendwie emotional auf eine möglich Trennung vorzubereiten.

Nachdem er gegangen ist, war Funkstille. Ich hab ihm nach einer Woche geschrieben, ob die Trennung wirklich endgültig ist. Er hat die Nachricht relativ schnell gelesen, aber nicht reagiert. Eine weitere Woche ohne Antwort, habe ich ihn nochmal kontaktiert und gesagt, dass er mich bitte nicht ignorieren und mir sagen soll, was jetzt Phase ist, damit ich nicht in diesem Schwebezustand bin.

Er hat dann geschrieben, dass er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann, da seine Gefühle nicht ausreichen. Ich habe daraufhin gefragt, ob wir nochmal telefonieren können, weil ich noch einige Fragen habe. Dies hat er einfach abgelehnt und meinte, dass er das nicht sinnvoll findet und das ich mir keine falschen Hoffnungen machen soll.

Ich hab ihn dann einfach angerufen und er ist zum Glück auch rangegangen. Er meinte, er hatte seit einigen Monaten keine romantischen Gefühle mehr für mich. Auch weiß er nicht, ob er die Entscheidung vielleicht irgendwann bereuen wird. Ich solle mir aber keine falschen Hoffnungen machen. Ich habe ihn gebeten, mir zu versprechen, dass wir uns irgendwann wiedersehen würden. Dies konnte er nicht wirklich tun, da er wie gesagt nicht weiß, ob er das Ganze bereuen wird. Er hat während des Telefonats geweint.

Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, wie er mich so schnell abtun konnte, nach 4 sehr intensiven, schönen Jahren. Ich habe mich noch sie so schlecht gefühlt und ich leide wirklich in einem sehr schlimmen Ausmaß. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da eine andere Person involviert ist. Er hat es zwar verneint, aber irgendwas stimmt an der Sache nicht. Auf Arbeit ist er auch häufig mit Frauen zusammen und verbringt meist intensive Zeit mit diesen. Beispielsweise Filme schauen im Nachtdienst usw. Ich denke da können schnell Gefühle entstehen.

Ich weiß nicht, wie ich das Ganze gesund verarbeiten soll. Die Beziehung hat mich sehr glücklich gemacht und jetzt lebe ich mit der Realität, dass dieser Mensch mich wie Müll behandelt hat. Es tut so dermaßen weh und ich weiß nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Auch die Hoffnung, dass er nach einer Weile merkt, dass es doch ein Fehler war, lässt mich nicht los. Natürlich möchte ich ihn nach so einer Aktion nicht zurück, aber es ist so schwer, das Ganze loszulassen.

Ich würde mich sehr über ein paar liebe Ratschläge freuen.

x 5 #1

Dok
das klingt ungut...wie steht ihr räumlich zueinander?

x 2 #2

A

Plötzlich verlassen nach 4 Jahren Beziehung

x 3

A
@Dok Hallo, danke für die Antwort. Ich habe für das Schreiben des Textes keine KI verwendet.

x 1 #3

A
@Dok Wir haben jeder in einer eigenen Wohnung gewohnt. Also kann man sich zumindest gut aus dem Weg gehen.

x 2 #4

QueenA
Hallo @Ananas123

das zu lesen tut mir wirklich sehr leid. Nach vier Jahren so plötzlich verlassen zu werden, ohne dass man vorbereitet war, ist einfach brutal. Kein Wunder, dass du völlig durcheinander bist und leidest.
Vor allem dieses Gefühl, dass er innerlich schon weg war und du nichts davon wusstest, hinterlässt so viele Fragen und macht wahnsinnig. Deine Hoffnung und dein Festhalten sind total menschlich, das geht einigen so, die aus dem Nichts verlassen werden.

Versuch, den Kontakt jetzt wirklich ruhen zu lassen, auch wenn es weh tut. Jede neue Antwort oder Nicht-Antwort reißt alles wieder auf.

Bei Liebeskummer gibt es leider nichts, das ihn wegzaubert, aber ein paar Dinge können ihn erträglicher machen:

-Kontaktpause (wirklich): so schwer es ist, sie hilft am meisten beim Heilen
-Reden: mit Freunden, Familie oder jemandem, der einfach zuhört
-Ablenkung mit Bewegung: Spazierengehen, Sport, rausgehen: auch ohne Lust
-Gefühle zulassen: weinen, traurig sein, wütend sein, das gehört dazu
-Rituale: feste Zeiten für Essen, Schlafen, kleine Routinen geben Halt

Wenn’s nicht geht
TelefonSeelsorge:
https://www.telefonseelsorge.de
Du musst da nicht allein durch. 🤍
Hier im Forum mitlesen: Es gibt so einiges an Hilfen, die bereits formuliert sind. Oder einfach schreib dir den Kummer von der Seele.
Alles Gute!

x 6 #5

Worrior
Zitat von Ananas123:
@Dok Hallo, danke für die Antwort. Ich habe für das Schreiben des Textes keine KI verwendet.

Gab es irgend einen Vorfall in seinem Umfeld, einen Schicksaksschlag, vielleicht ein Todesfall?
Hat er sich vielleicht verschuldet oder Mist gebaut auf der Arbeit?
Gibt er sich mit seltsamen Leuten ab?
Was ich meine ist ob Dir die letzten Wochen irgend etwas in seinem Umfeld aufgefallen ist?
Dro., Spielsucht, was weiss ich ......

x 4 #6

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Ich denke bei ihm war es ein Prozess und offenbar war er sich jetzt erst sicher das die Gefühle komplett weg sind.

Immerhin hat er es aufrichtig und ehrlich kommuniziert.

Gefühle können manchmal auch grundlos verschwinden und leider ist es schwer zu erzwingen das diese wieder zurück kommen.

Versuche es zu akzeptieren das es leider vorbei ist. Ich hoffe du hast liebe Menschen, die dich unterstützen, damit du nicht alleine bist.

x 5 #7

A
@Worrior Was ich mitbekommen habe, ist das er sehr häufig Abends Canna. raucht. Seit er das macht ist er auch irgendwie antriebsloser/ruhiger. Außerdem hat er wohl ADHS, welches aber nicht offiziell diagnostiziert ist.

x 2 #8

A
@Sonnenschein85 Sind die Gefühle dann wirklich für immer weg oder können sie wiederkommen?

S
Zitat von Ananas123:
Hallo liebes Forum, ich wende mich voller Verzweiflung mit meiner Geschichte an euch und hoffe ein wenig Trost in diesem Chaos zu finden. Ich wurde ...

Das tut mur sehr leud für dich. Allerdings, wenn ihr nach 4 Jahren noch nichtmal zusammen gewohnt habt, euch nur 2 mal die Woche gesehen habt, kann es sooo intensiv nicht gewesen sein.
Vermutlich hat er sich neu verliebt, oder er hat dich betrogen?

x 1 #10

Worrior
@Ananas123
Das wird halt schwer wenn er nicht quatscht.
Sag ihm dass Du die Trennung nicht wolltest aber letztendlich akzeptieren musst, dass Du aber für ein abschließendes Gespräch bereit bist.
Lass ihn aber in Ruhe, melde Dich nicht, so schwer es auch fällt.
Wenn Du ihm Zeit lässt Dich zu vermissen kann es sein dass er noch mal den Kontakt sucht.
Du solltest aber keine falsche Hofnung haben, hinterher wärst Du um so enttäuschter.
Richte Deinen Fokus auf Dich, auf ein Leben ohne ihn.
Was die Zukunft bringt weiß niemand.

x 4 #11

A
Wir haben uns bewusst dafür nicht entschieden zusammen zu wohnen, weil wir beide unseren Freiraum haben wollten. Wir haben uns fast täglich gesehen, je nachdem wie er arbeiten musste. Ich kann wirklich sagen, dass unsere Beziehung intensiv war, das hat er auch immer behauptet. Sogar zuletzt noch, wir haben bis zum Schluss sehr viel Zeit miteinander verbracht.

x 1 #12

A
@Worrior Kontakt werde ich auf keinen Fall wieder zu ihm suchen, das habe ich ihm auch während des Telefonats gesagt. Das würde mich viel zu sehr verletzen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nie wieder was wird. Gleichzeitig kann ich mir aber einfach nicht vorstellen, dass es das jetzt einfach gewesen ist. Es ist so überwältigend.

GreenTara
Liebe @Ananas123, natürlich tut es sehr weh, wenn eine Beziehung zu Ende geht, und auch noch überraschend aufgekündigt wird.
Zitat von Ananas123:
und jetzt lebe ich mit der Realität, dass dieser Mensch mich wie Müll behandelt hat

Allerdings sehe ich nicht, dass er dich "wie Müll" behandelt"? Was soll er denn tun? Gefühle verändern sich, Beziehungen verändern sich, wir Menschen verändern uns. Es ist ihm auch nicht leicht gefallen, mit dir darüber zu reden, und die Konsequenzen zu ziehen. Ich lese nichts unfaires in seinem Verhalten. Dennoch ist es bitter für dich, die plötzliche Trennung zu realisieren und zu akzeptieren. Ob eine andere Frau der Grund ist, weißt du nicht. Vielleicht wollte er auch zuerst seine bestehende Beziehung beenden.
Für dich bleibt jetzt leider nur Traurigkeit und Schmerz. Hast du Freunde und Familie, die dich auffangen? Eine erfüllende Arbeit? Hobbys mit seben du dich sinnvoll beschäftigen kannst? Sport? Gesunde Ernährung? Ein liebevoller und achtsamer Umgang mit dir selbst ist jetzt sehr wichtig. Leider gibt es nichts, um Liebeskummer auszuschalten, da hilft nur die Zeit und Selbstfürsorge.

x 3 #14

Canis_Lupus
Du hast mein Mitgefühl.
Deine Geschichte ist ähnlich wie meine...bei uns waren es 10 Jahre...vor 11 Tagen...von heute auf Morgen aus...mit ein paar SMS.
Ich denke, ich verstehe sehr gut was du durchmachen musst jetzt. Auch unsere Beziehung war tief, intensiv und von Liebe geprägt... und plötzlich ist das alles weg...naja, für uns ist es plötzlich, weil unsere Liebe diese Person niemals hätte fallen lassen... und der Partner sieht es anders und man ist Vergangenheit.
Ich habe kein Ratschlag für dich...ich wünschte, ich hätte welche...

A

x 4