184

Plötzlich verlassen nach 4 Jahren Beziehung

S
Zitat von Ananas123:
Wie Müll behandelt ist etwas krass ausgedrückt, aber mich seit Wochen immer wieder zu ignorieren, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung.

Doch es ist in Ordnung, er hat schluß gemacht, du must jetzt leider lernen das zu akzeptieren.
Du tust dir selber damit keinen Gefallen, so leid es dir tut, du kommst sonst nicht weg von ihm.

Ich wünsche dir, dass du alles gut überstehst.

x 2 #31

C
Zitat von Multiversum:
Aber ich tippe hier auf Feigheit. Großes Drama, es tut ihm ja so leid,
damit Du größtmögliches Verständnis für seine Lage aufbringst
und ihm nach Möglichkeit verzeihst und er nicht als A.loch dasteht.
Aber eigentlich ist er, wie die meisten Menschen die sich trennen,
im Inneren einfach nur froh,
dass er den lästigen Partner los ist.
Natürlich könnte der Grund dafür eine neue Frau sein! -Stell' Dich

Da tippe ich mit.

@Ananas123, vertrau deinen Bauchgefühl, was dich ja ebenfalls stark vermuten lässt, dass es eine andere gibt.

Nun ist der junge Mann mal gefordert gewesen. Ich gehe davon aus, dass ihr ungefähr im gleichen Alter seid. Aber anstatt klare Verhältnisse zu schaffen spielt er über längere Zeit ein doppeltes Spiel.

Dazu nun die Ki.ff.e.r.e.i.. Hach ja, ADHS haben sie ja heute alle. Das noch oben drauf. Nichts gegen Krankheiten. Aber damit kokettieren ist doch albern. Wenn, klärt man das ab. Ansonsten ist es nichts weiter als eine Verhöhnung derer, die es haben.

Spar dir einen weiteren Gesprächsversuch lieber. Es würde dich so oder so nur verletzen. Entweder müsste er weiter lügen, um die Neue zu verheimlichen oder er erzählt es dir und bei dir fängt Kopfkino an.

Unnötige Leiden. Kontaktsperre einhalten, erstmal alles verarbeiten und zur Ruhe kommen.

x 3 #32

A

Plötzlich verlassen nach 4 Jahren Beziehung

x 3

GreenTara
@Ananas123
Zitat von Ananas123:
Erst werde ich die Woche vor der Trennung ignoriert, dann antwortet er nicht auf meine Nachfragen.

Vermutlich hat er auch erst einmal seine Gedanke sortieren müssen. Für mich ist es glaubhaft, dass es ihm nicht leicht gefallen ist, und ich möchte hier nicht mit einstimmen, dass es für ihn großes Drama, Tränendrüse, etc. gewesen ist. Nicht jeder, der sich trennt, ist ein A..... . Ihr seid noch sehr jung, und die Lebensvorstellungen entwickeln sich ja erst. Auch ist die Reife, mit einer schwierigen Situation umzugehen, noch nicht ausgeprägt.
Denkbar ist für mich aber, dass er mit seinem Canna.. Konsum ein diffuses Gefühl überdecken wollte. Das ist ja nicht gerade der Königsweg, wenn es um Selbstreflexion geht.
Liebe Ananas, er hat dir das letzte Gespräch verwehrt, für ihn ist alles gesagt. Ich kann verstehen, dass du Antworten suchst, für dich war eure Beziehung ja in Ordnung. Nur weiß man bei diesen letzten Gesprächen leider nie, ob sie ehrlich sind. Oft sind es Schuldzuweisungen, weil der sich Trennende reinmachen will. Manchmal wird auch die Verantwortung komplett übernommen, um dem Fragenden den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Es hilft wirklich nur die Akzeptanz, dass es im Leben nicht immer eine Begründung gibt. Wenn du nach vorne schaust, wird das Warum immer blasser werden. Eure Beziehung hat ja auch scheinbar viele Freiräume gebraucht, vielleicht ist es beim nächsten Mal so, dass das "Wir" im Vordergrund steht.
Bei einem Familienwunsch wäre dies aangesagt. Gut wäre dann auch, wenn dein Partner zur Reflexion in der Lage ist, und kein inneres Schummern wegki ft.

x 2 #33

A
@Chris93

Ich kann auch kaum essen, mir ist ständig übel, ich habe Bauchschmerzen und bin die ganze Zeit am weinen.

Ja das stimmt, es macht es sehr viel einfacher, dass wir uns nicht sehen bzw. nicht zusammen gewohnt und keine Kinder o.ä. haben. Trotzdem ist es irgendwie auch traumatisch, dass er von einen Tag auf den anderen Weg ist und ich ihn vielleicht niemals wiedersehe. Für den Heilungsprozess ist es womöglich viel besser, aber jetzt grade ist es einfach unvorstellbar.

Ich hab die ganze Zeit so eine Angst, dass er eine findet, die er mehr liebt als mich, weil mich das wahrscheinlich zerstören würde. Auch wenn es natürlich nicht richtig ist und ich auch jemanden finden kann, den ich dann letztendlich sogar mehr liebe. Diese Gedanken machen mich nur mega fertig und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich Zweifel die ganze Zeit an mir, ob ich nicht hübsch genug, zu wenig selbstbewusst/selbstständig oder sonst irgendwas gewesen bin. Es ist wirklich die Hölle grade.

x 3 #34

A
@Canis_Lupus Momentan sitze ich viel zuhause und weine. Ich habe wenig Motivation rauszugehen und mich zu bewegen. Ich versuche mich abzulenken, mit Dingen, die mir Freude bereiten, aber meine Konzentration ist momentan leider nur sehr kurz.

x 1 #35

A
@Canis_Lupus Ich hab alles weggeräumt. Serien oder Filme anschauen kann ich leider nicht, da wir das häufig zusammen gemacht haben.

GreenTara
@Ananas123
Es ist noch ganz frisch, dieses Trümmerfeld, in dem du gerade stehst. Da ist es ganz natürlich, dass erst einmal Ratlosigkeit, Ängste und Zweifel im Vordergrund stehen. Ich hätte auch keine Lust, raus unter Leute zu gehen. Aber kann nicht eine gute Freundin oder andere Vertraute zu dir kommen? Dich trösten und dir Beistand geben? Und deine unberechtigten Selbstzweifel vertreiben. Wenn es nicht mehr gepasst hat, sagt das doch nichts über deinen Charakter aus. Das Wichtigste ist jetzt zu weinen und zu trauern, und dann den Mut zu fassen, dein Leben neu zu gestalten.

x 6 #37

Heffalump
Zitat von Ananas123:
Ich Zweifel die ganze Zeit an mir, ob ich nicht hübsch genug, zu wenig selbstbewusst/selbstständig oder sonst irgendwas gewesen bin

Nicht

Bitte

Sowas hat weniger mit dir als mit ihm zutun

x 4 #38

A
@Schnuddel74

Nach der Trennung kann er natürlich tun was er möchte, ich fand es nur nicht okay, dass er mich ignoriert hat, als ich ihn gefragt habe, ob die Trennung wirklich endgültig ist. Ich habe eine Woche auf eine Antwort gewartet und hätte vielleicht keine bekommen, wenn ich nicht nochmal gefragt hätte. Das finde ich nach 4 Jahren nicht fair und hat nochmal richtig wehgetan.

x 1 #39

Heffalump
Man lernt Menschen immer zweimal kennen, am Anfang und am Ende

x 5 #40

Diandra
@Ananas123
Ja, zieh dich erstmal zurück, solange, bis es dir selbst auf die Nerven geht. Und dann findet sich der richtige Zeitpunkt um wieder aktiver zu werden. Um sich abzulenken. Das alles wird in Wellen kommen. Es werden bessere und schlechtere Tage dabei sein. Aber es wird insgesamt nach oben gehen, auch wenn das jetzt nicht glaubhaft klingt.

x 3 #41

A
@Zaungast Ich möchte auch definitiv keinen Kontakt mehr haben. Es wäre unmöglich auszuhalten, wenn er nach all der Zeit plötzlich abwesend und distanziert zu mir ist. Es ist nur so schwer das zu verarbeiten, weil er sich wirklich nichts anmerken lassen hat und auch Nähe gesucht hat. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass wir eine besondere Verbindung zueinander haben. Dem war aber anscheinend nicht so und das ist so schlimm. Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass da jemand anderes ist. Es tut so weh.

x 3 #42

GreenTara
Es ist halt schwierig, nach allen Regeln der Kunst eine Beziehung zu beenden. Wenn der Verlassende denkt, es ist alles gesagt, reagiert er vielleicht sehr kalt bei der für ihn erzwungenen Nochmal-Aussprache, um zu verdeutlichen.

x 3 #43

A
@GreenTara Ich bin mir sicher, dass es ihm schwergefallen ist und er darunter gelitten hat. Gleichzeitig ist es so schlimm, dass er im letzten Gespräch dann so kühl und distanziert war. Ich weiß auch nicht inwieweit der Konsum von Canna. abstumpft und Gefühle verschwinden lässt. Ich hatte schon den Eindruck, dass er seit dem Konsum irgendwie anders und antriebsloser ist.

Ich denke mir aber auch, wenn er mich wirklich geliebt hätte, dann könnte er es doch auch nicht aushalten keinerlei Kontakt mehr zu mir zu haben und vielleicht nie wieder etwas von mir zu hören. Vermutlich ist es wirklich besser so, dass er jetzt weg ist.

A
@GreenTara Meine Familie und Freunde helfen mir schon, dass ich das Ganze aus einem anderen Blickwinkel sehe. Ich kann die Nähe anderer Menschen nur irgendwie grade nicht aushalten, es ist schwer zu beschreiben.

x 4 #45

A

x 4