Zitat von Multiversum: Die Wahrnehmungen und Bewertungen gehen oft (erschreckenderweise) meilenweit auseinander!
Und nur weil Dir einer mit großen treuen Augen in's Gesicht sieht und sagt: ich liebe dich! - heißt das noch lange nicht, dass er es auch wirklich so meint!
Ja, das ist mir mittlerweile auch immer mehr bewusst. Aber halt krass, wie sehr man sich täuschen kann in einen Menschen. Und dass meine ich noch nicht mal vorwurfsvoll. Ich hätte es mir halt einfach wirklich nicht vorstellen können, dass die Nummer hier so endet.
Wie du schon meintest: Eine Lektion fürs Leben.
Zitat von DieSeherin: versuche also bitte, nicht zu viel rumzuhirnen an das wiesoweshalbwarum! das bringt dich nicht weiter - im gegenteil, es hält dich auf der stelle!
Das stimmt wohl.
Nur unfair, dass sie Monate, wenn nicht Jahre Zeit hatte sich darauf vorzubereiten und gleichzeitig von mir erwartet, dass ich doch bitte nach 1-2 Wochen über alles weg sein soll.
Und ja: Es ist egal was sie denkt.
Zitat von DieSeherin: und solange ihr gemeinsam in dieser wohnung leben müsst, solltest du dir das innerlich hindrehen, als wäret ihr reine wohngenossen, die sich nicht kennen, nichts gemeinsam haben und nur zufällig beide in dieser wohnung leben.
Ja, das versuche ich ja so gut es geht, auch wenn es hier komplett ambivalent ist. Im Grunde ist es jeden Tag anders. Also auch ihr Umgang mit mir. Mal ignoriert sie mich, mal denkt sie wir können hier normale Gespräche führen, mal ist sie gar nicht da, mal ist sie da und läuft hier lächelnd durch die Wohnung, mal scheint sie sauer…und ja, das alles kann und muss mir ja egal sein. Nur wird es so schwierig „normal“ nebeneinander zu leben. Im Grunde lügt sie mich ja permanent an.
Aber ja, ich weiß ja was du meinst und dass das richtig ist. Es muss mir einfach egal sein.
Momentan habe ich das Problem mit der Wohnungssuche. Im Grunde gibt es zwei Alternativen für mich.
1.) Mit Bedacht. Der Vermieter hier weiß ja, dass wir beide Suchen und so eine Genossenschaftswohnung wäre einfach viel, viel besser und günstiger. Auch suche ich ja nur eine einfache Einraumwohnung und er hat mir schon klargemacht, dass sowas „immer mal wieder reinkommt“. Also die Chancen sind groß, dass sich das klärt. Gleichzeitig heißt das aber auch, dass ich ihn ja nicht jeden Tag anrufen brauche. Sprich es wäre sinnvoll, aber wir würden hier vermutlich von den nächsten 2-3 Monaten reden.
Ein weiterer Punkt hierfür wäre, dass ich gerade finanziell alles umgestellt habe. Einnahmen maximiert und Ausgaben minimiert. Vor paar Tagen gab es Gehalt und ich habe so viel Geld wie lange nicht mehr. Nicht viel, aber es klappt. Auch würde ich ja wohl mindestens zwei gute monatlichen Gehaltsnachweise brauchen und die aus der Zeit vor der Trennung sind halt ziemlich niedrig/mies. Sprich auch hier wäre die Zeit auf meiner Seite.
Gleichzeitig weiß ich aber auch nicht wie sich das hier entwickelt. Sollte ein normales Miteinander möglich sein – gut. Aber gerade weiß ich das wirklich nicht.
2.) Die Panik Variante. Dadurch, dass ich ja nur eine kleine Wohnung suche, würde ich schon irgendwas finden. Gerade vor 10min erst etwas gesehen. Allerdings würde das bedeuten viel, viel mehr Miete in Kauf zu nehmen. Zum Beispiel wäre die Wohnung die ich gerade im Internet gesehen habe gut 2/3 teurer als die Genossenschaftswohnung. Also es wäre gerade so bezahlbar, aber wäre knapp. Und ich würde mir dumm vorkommen für die gleiche Wohnung fast das doppelte zu bezahlen. Geld was ich nicht wirklich habe.
Das Problem ist, dass ich da leider auf meine Mitbewohnerin und ihre Ehrlichkeit angewiesen bin – und genau das ist ja das große Problem hier. Sie hat ja mittlerweile schon alles gesagt. Von „Ich will auch eine Genossenschaftswohnung“, über „Ich bleibe hier erstmal wohnen, wenn du ausziehst“, bis hin zu „Ich suche mir SOFORT irgendeine Wohnung, egal was, Hauptsache raus hier.“. Ich kann also nicht sagen was sie plant und das ist halt deshalb wichtig: Wenn sie mir morgen erzählt, dass sie eine Wohnung hat, dann bleibt mir nur noch die „Panik Variante“ und zwar in extrem. Dass ich mir dann so schnell wie möglich irgendwas suchen muss. Was vermutlich klappen würde, aber besteht die Gefahr, dass ich ein ziemlich schlechter Deal mache. Ich hoffe es wurde verständlich was ich meine.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?