Erstmal danke für die Glückwünsche

Ich muss sagen, dass es mir seitdem echt bessergeht. Klar werden die nächsten Wochen noch anstrengend, aber ich sehe nun ein Ziel, was echt gut tut. Ich bekam heute Vormittag auch die offizielle Bestätigung, dass ich die Wohnung bekomme, am nächsten Dienstag ist Vertrag Unterzeichnung. Angemietet ab dem 15.05, was klar war, weil sie halt schon eine Weile leer rumsteht.
Ich muss nun eigentlich vor allem erstmal paar Sachen bestellen: Waschmaschine, Spüle, Bett, 1-2 Schränke. Das dürfte nicht von heute auf morgen gehen, aber ist sicherlich auch keine Nummer die Wochen dauert. Ansonsten halt Zeug (Fernseher, Klamotten etc.) mit Auto rüberfahren, was wohl ca. ein Nachmittag dauern wird. Ich rechne mal grob mit Ende Juni bin ich hier komplett raus aus dem Vertrag der jetzigen Wohnung, aber natürlich hoffentlich früher, bzw. ich kann ja auch schon früher dort leben.
„Blöderweise“ musste ich meine Ex sofort informieren, weil sie ein Dokument unterschreiben musste, damit ich hier aus dem Mietvertrag rauskomme. Seitdem geht sie steil. Auf einmal ist sie die ganze Zeit hier, die Wohnung blinkt und sie will mir permanent Gespräche aufzwängen, obwohl ich ihr eigentlich schon vor Tagen gesagt hatte, dass es mir lieb wäre, wenn wir uns komplett in Ruhe lassen und gleichzeitig besprechen, wenn es etwas gibt, das uns beide betrifft (also wegen der Wohnung).
Langsam scheint aber der Groschen gefallen zu sein, weil sie vorhin unbedingt von mir wissen wollte wann ich meinem Mietvertrag unterschreibe. (Ja, ich weiß, aus dem Weg gehen solche Gespräche. Aber das ist schwer, wenn ich hier am Laptop sitze, arbeiten will und sie dann wirklich 2 Meter vor mir steht und auf mich einredet.). Jedenfalls schiebt sie nun voll Panik, weil ihr auf einmal klar wird, dass sie ja dann alleine hier wohnt und dass ja dann doch recht teuer wird und sie ja dann Sachen organisieren muss (Ummeldungen usw.) – also im Grunde genau das, was ich ihr seit der Trennung versucht habe zu erklären, aber sie nicht zugehört hat. Sie meinte
„Ja, na nun bist du in der viel besseren Position!“, was absurd ist, weil die ganze Trennung usw. war ja ihre Idee. Sie hat scheinbar wirklich gedacht, dass ich hier mit ihr wohnen bleibe bis sie eine schicke Wohnung hat. Ach.
Ich meinte dann, dass ich bitte solche Gespräche nicht mehr führen möchte und sie mich damit in Ruhe lassen soll.
Ich weiß, ich weiß, „Lass sie reden!“, alles richtig. Nur was soll ich denn machen, wenn sie sich direkt vor mir hinstellt und auf mich einredet? …