Es sind drei Sachen passiert. (Sie ist seit mehreren Tagen nicht hier)
1. Als ich vorhin in der Küche am Herd stand schaute ich so gelangweilt aus dem Fenster…und sah da auf einmal den Bruder meiner Ex auf der Straße vorbeigehen, wie er aber in die Wohnung geschaut hat. Dann muss er wohl gesehen haben, dass ich ihn sehe, weil er auf einmal starr geradeaus geschaut hat und ganz schnell weiterging.
Das ist deshalb merkwürdig, weil er eigentlich ganz woanders wohnt. Also die Eltern wohnen hier grob in der Nachbarschaft, allerdings ist das alles in einer ganz anderen Richtung….
2. Mir fiel ein, dass ich meiner Ex zum Valentinstag eine Karte (mit Fahrt) zur Leipziger Buchmesse geschenkt hatte. Ich selbst wollte mir später noch ein Ticket holen, aber dann kam ja die Trennung. Jedenfalls hatte ich das komplett vergessen. Dabei habe ich vor paar Tagen hier in der Küche einen „Saal Plan“ liegen sehen, aber mir nichts dabei gedacht.
Ja, irgendwie verrückt daran zu denken, dass sie mir ja gesagt hat, dass sie eigentlich seit paar Monaten Schluss machen wollte, sprich auch schon da, als ich ihr die Karte + Blumen geschenkt habe – und sie nun gestern da hingefahren ist. Also irgendwie verrückt

3. Vor allem!
Am Freitag schrieb mir der Vermieter auf einmal eine E-Mail. Die
Wohnung, die mir ja angeblich vor einen Monat nicht geben konnte, kann er mir nun doch geben! Am Dienstagvormittag ist Besichtigung. Von draußen habe ich ja gesehen, dass sie tapeziert ist. Also solang da nicht eine Wand fehlt, werde ich die Wohnung nehmen, weil ja vor allem der Preis unschlagbar ist. Locker 30% weniger als alle anderen Wohnungen die ich in den letzten Wochen gesehen habe.
Es juckt mich natürlich herauszufinden, ob er meiner Ex auch eine Wohnung angeboten hat. Also, weil irgendwie ergibt das alles keinen Sinn, dass er mir die Wohnung erst nicht geben konnte und nun doch. Nur werde ich den Teufel tun und sie fragen und ihn auch nicht. Am Ende ist es ja auch egal.
Zitat von Dauerverliebt: aber warum Hilfsbereitschaft?
Ich glaube schmaler Grat trifft es ganz gut. Ich mach halt einfach meine Sachen, wasch notfalls auch mal eine Tasse von ihr ab, aber ansonsten muss sie ja selber klarkommen. Neulich hat sie, als sie hier war, einfach mein gekauftes Essen gegessen. Das fand ich etwas komisch, aber ich wollte sie nicht wegen einer Mahlzeit ansprechen

Aber im Grunde ist es ja momentan eh so, dass sie 95% der Zeit bei Freunden ist…was ich immer noch etwas absurd finde, weil sie ja meinte, dass sie sich vor allem trennen möchte, damit sie „
mal Zeit für sich hat“ und "
alleine sein möchte". Dabei war sie seit der Trennung keine 48 Stunden „allein“, während ich seit Wochen alleine in der großen Wohnung hier sitze. Naja.
Ich glaube aber, dass das dicke Ende noch kommt. Ich kenne sie ja. Noch ist alles machbar. Sie schläft halt bei Freundinnen und kann hier alle 2-3 Tage vorbeischauen. Die Frage ist nur was jetzt passiert. Sie scheint noch immer nicht verstanden haben was da auf sie zu kommt. Nehmen wir mal an, dass ich am Dienstag zusage, dann kann ich recht schnell da einziehen und habe dann ca. 6-8 Wochen Zeit ein paar Bücher, Klamotten usw. dort hinzubringen – das ist ein Samstagnachmittag. Ansonsten muss ich Bett, Waschmaschine und 1-2 Schränke bestellen, was aber auch keine 2 Wochen dauern dürfte.
Und dann steht sie ja hier mit einer voll ausgestatteten 3 Raumwohnung voll mit ihrem Zeug, nur das diesmal nicht Paul da ist um alles zu organisieren wie bei den letzten Umzügen. Alleine dass sie hier paar Schränke, das Bett usw. zum Sperrmüll bringen muss. Wie will sie das machen ohne Auto? usw. (Kann mir aber egal sein, ich weiß.)
Hinzu kommt, dass eigentlich alles über mich läuft und ich natürlich auch mitnehmen werde. Internet, Stromvertrag, Netflix, Gez etc. Das muss sie alles neu anmelden, nur damit sie es dann paar Wochen später beim eigenen Umzug wieder ummelden muss.
Also sie wird das schon schaffen. Nur glaube ich wirklich, dass sie das alles noch gar nicht auf dem Schirm hat.