Zitat von Dauerverliebt: Ich will ja nicht unken, aber kann es sein, daß da schon der next am Start ist? So hektisch wie die agiert klingt das als wäre da jemand bald in Wohnungsnot.
Oder die lebt im falschen Film.
Das habe ich mich natürlich auch schon paar Mal gefragt und sie sogar selbst direkt gefragt, was sie verneinte. Aber das hätte ich ja nach zwei Monaten Trennung ja irgendwie mal mitbekommen müssen. Also es hätte ja irgendein Anzeichen geben müssen, irgendwas. Und es wäre ja für sie viel, viel einfacher zu sagen „Okay, ich bin nun mit Thomas zusammen“, weil dann gäbe es ja nicht mehr viel zu diskutieren.
Ich glaube aber auch schon, dass es zu mindestens so etwas wie eine „gute Alternative“ gibt. Also nicht, dass sie einen Neuen hätte, aber irgendjemand, vermutlich ein Arbeitskollege, der bestimmt ganz toll ist usw.
Das Kernproblem ist aber eher, dass sie halt einfach nicht damit klarkommt, wenn sie nicht in der Machtposition ist. So war es ja auch schon während der Beziehung. Entweder sie bekommt zu 100% ihren Willen, oder sie ist das arme Opfer und alle sind gegen sie. Genau deshalb ja auch dieses „Was macht die Wohnungssuche?“ oder nun „Wann ziehst du aus?“. Damit erhebt sie sich ja über mir und ich muss ihr Antwort und Taten schuldig sein.
Auch wird es so sein, dass sie halt wirklich naiv war und nicht abgesehen hat was dass alles bedeutet. Direkt nach der Trennung wird sie sich ja sehr gut gefühlt haben. Endlich hat sie es durchgezogen, endlich zu sich gestanden….nur sind mittlerweile zwei Monate vergangen und die Euphorie hält halt nicht solange an, wenn man wochenlang bei einer Freundin auf dem Sofa schläft. Das würde auch erklären, dass sie ja gar nicht aufnahmefähig für Gespräch war. Als ich meinte „Es ist nicht einfach eine Wohnung in der Großstadt zu finden!“, antwortete sie mir „Ja, ich verstehe, du hast Liebeskummer.“. Und heute sagt sie auf einmal: „Es ist nicht einfach eine Wohnung in der Großstadt zu finden!“…
Es sind halt immer die anderen Schuld. Und momentan bin ich schuld, dass ich mich nicht in Luft aufgelöst habe. Also sitzt sie da und will mir das Gefühl geben, dass ich ihr schuldig sei doch bitte sofort alles zu machen, damit es ihr bessergeht und zeitgleich tut sie ja die ganze Zeit so, als würde ich ihr absichtlich in Weg stehen, nicht ausziehen wollen usw. Es ist halt einfach ihr Muster: Das arme Opfer muss sich mit dem blöden Ex rumschlagen, der ja den ganzen Tag nichts macht und sich ein schönes Leben auf ihre Kosten erlaubt usw. – dass das absolut nichts mit der Realität zu tun hat wird dabei ausgeblendet.
Zitat von Dauerverliebt: Mal ehrlich, wie genau läuft das mit der Miete?
Also morgen habe ich ja den Termin mit dem Vermieter. Der hat ja auch die ganze Zeit auf dem Schirm, dass ich hier raus will und er meinte ja, dass dadurch, dass ich ja innerhalb der Genossenschaft umziehe, er auch einfach die Kündigungsfrist aufheben kann. Sprich sie muss einen neuen Mietvertrag beantragen. (Was sie auch noch gar nicht auf dem Schirm hat: Die Miete wird ja sicherlich noch teurer, da es ja ein neuer Vertrag ist.).
Was das konkret heißt erfahre ich morgen. Aber eigentlich ist es ja so: Ich habe für Mai hier Miete bezahlt und meine neue Wohnung bekomme ich zum 15.5. Wird davon abhängig sein wie schnell die den neuen Vertrag für sie aufsetzen können und durchbekommen, was etwas bürokratisch ist wegen Genossenschaft. Ist halt die Frage zu wann sie mich streichen können. Wenn direkt zum 15.5 wäre es etwas knapp, aber ich glaube nicht, dass die so schnell sind. Und selbst wenn: Ich habe ja schon Miete gezahlt und sie wird mich ja wohl hoffentlich die zwei Wochen noch in Ruhe lassen. Das aller schlimmste wäre, wenn sie es zum 15.5 direkt wäre und sie hier einen Affen machen würde. Aber dann penne ich halt 2-3 Nächte bei einem Kumpel oder schlepp halt wirklich eine Matratze in die leere Wohnung.
Ansonsten geht es dann seinen Gang und man darf gespannt sein wie sie reagiert, wenn ihr klar wird, dass sie nun für die gleiche Wohnung, mit 40% weniger Möbel (kein Fernseher mehr, keine Unterhaltungselektronik usw.) mehr als das doppelte als vorher Miete bezahlt + die Rennerei für Anmeldung GEZ, Strom usw. – während ich in meiner neuen Einraumwohnung sitze und chille.