Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

992
paul258
Zitat von Wolfstanz: Versuche doch nicht SIE zu verstehen, damit bist Du doch gar nicht mehr bei Dir!

Zitat von paul258: Und bitte nicht gleich wieder sagen Du denkst nur an sie!. Ich sitze hier mit Eiskaffee auf meinen Balkon und entspanne.




Man darf ja mal Fragen fragen, oder? Ich habe hier ja einfach nur nach Meinungen gefragt. Gedankenanstoße von mir aus. Weil ich sowas bereichernt finde und das ja irgendwie auch der Sinn eins solchen Forums ist.
Dachte ich zumindestens eigentlich.
09.06.2023 21:11 •
x 1

Meinst Du es ist motivierend Dich auf Dinge aufmerksam zu machen, wenn Du gleich angepisst reagierst wie eine Mimose? Verstehe mich bitte nicht falsch, ich sage das NICHT um mit Dir zu streiten! Ich sage das als Feedback. Das kannst Du nutzen oder auch nicht, das liegt bei Dir. Mir fällt nur auf, daß Du Deinem Schreiben nach eigentlich nicht so wirklich mit anderen streiten möchtest und auch gar nicht so ganz verstehst, daß Gespräche mit ihr nicht mehr stressfrei funktionierten. Mein Bild ist, daß Du viel der Verantwortung dafür bei IHR siehst und bei Dir nicht. Ich wiederum bin neutraler Außenstehender und sehe bei einem Konflikt immer 2 Parteien. Du kannst Deinen Anteil bearbeiten aber nicht den des Gegenübers. Deshalb unter anderem ist es wichtig, bei sich selbst zu bleiben. Wenn Du ihr gegenüber genauso reagiert hast wie mir gegenüber, verwundert es mich absolut nicht, daß die Gespräche hoffnungslos eskaliert sind. Deine Antwort auf mich war, ob es Dir bewußt ist oder nicht, sehr rechtfertigend, abwehrend und auch etwas aggressiv. Wie geschrieben, ich sage es Dir als Feedback und nicht um mit Dir zu streiten. Wenn Du versuchst auf einer Streiterebene anzuknüpfen, werde ich nicht darauf einsteigen. Dann ist es so zu sehen, daß Du derzeit nicht in der Lage bist, es zu verstehen und dann macht es für mich auch keinen Sinn, mich dahinein zu investieren
09.06.2023 22:12 •
x 1
A
Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren
x 3

paul258
Okay, dann habe ich das Konzept Internetforum und Gedankenaustausch falsch verstanden. Ich habe das hier als Plattform gesehen wo viele Menschen unterschiedlicher Herkunft, Vergangenheit, sozialer Schicht, Geschlecht, Lebenserfahrung usw. zusammentreffen, um sich netterweise auszutauschen. Genau das mag ich ja an so zivilisierten Foren wie hier eigentlich, weil sie halt anders sind als Twitter oder Facebook. Nur wenn genau dieser Austausch nicht gewünscht ist bzw. alleine die Frage zum Meinungsaustausch zu so einer Reaktion führt, (obwohl hier ja niemand gezwungen wird zu antworten), lag der Fehler wohl bei mir, ziehe ich die Frage zurück und werde in folgenden sowas einfach direkt in meinem privaten Umfeld erörtern und nicht hier.
Es war nur ein Versuch.
09.06.2023 22:21 •
x 1

Winza
Das war (s) eine Meinung.
Hier gibt's auch noch andere.
09.06.2023 22:35 •
x 1

M
NIEMAND will Dir etwas Böses! NIEMAND.
Auch @Wolfstanz nicht!
Kritik ist kein Todesurteil, sondern einfach nur Kritik.
Ehrlich gesagt, tust Du mir sehr leid! -Von Anfang an! Ich habe Dich immer ein bisschen wie meinen kleinen Bruder gesehen, deshalb wollte ich Dir so gern helfen.
Offenbar kann ich das nicht.
Aber bleib' bitte in diesem Thread! Schreibe weiter!
Ich gehe jetzt auch wieder und bleibe fern!
09.06.2023 22:37 •
x 2

Es ist ein Feedback gewesen. Bitte versuche es genau so zu sehen. Ein Feedback ist ein Spiegel, den andere Dir vorhalten, wie andere Dich sehen, wie Du auf andere wirkst. Wenn man es annimmt ist es eines der wertvollsten Geschenke/Instrumente, die Dir in die Hand gelegt werden.
Beispiel: Wenn ich mich als Chef zu meinen Mitarbeitern aufführe wie ein A..., darf ich mich nicht wundern, daß alle mich ablehnen und unsympathisch finden. Sie trauen sich auch nicht, es mir offen zu sagen. Ich tue das aber. Nun kann zweierlei passieren: das gefürchtete ist: ich werde gefeuert. Das entspricht etwa Deiner Reaktion. Die andere Möglichkeit ist: Der Chef freut sich, daß endlich mal jemand Eier hat und denkt darüber nach, was er zu hören bekam. Er ist offen für die Kritik und prüft sie. Er versucht Dinge zu verändern, weil zufriedene Mitarbeiter bessere Leistungen erbringen. Das ist die Alternative die Rückgrat, Format und Mumm erfordern. Die meisten entscheiden sich eher, den Mitarbeiter zu chassen...
Mir persönlich ist es gleichgültig ob ich gefeuert werde. Es ist das Gegenüber, welches den Wert einer Verbesserung nicht erkennt und deshalb sich auch nicht verbessert. Ich hingegen bleibe mir treu, verbiegen mich nicht und sortiere Menschen aus bei denen mein Input keine Früchte tragen kann
09.06.2023 22:56 •
x 1

Zitat von Winza:Vielleicht sucht man, wenn man frisch getrennt ist nach einer Logik beim Anderen, die es nicht gibt. Das eigene Seelenleben wurde so durcheinander ...

Ich denke kein Abschluss ist dann ein Abschluss, wenn man das Ende akzeptieren kann, auch wenn man es nicht versteht.
09.06.2023 23:08 •
x 2

Winza
Ich finde, es ist Paul's thread.
Er entscheidet worüber er momentan nachdenkt oder eben nicht.
Trennung und loslösung verstehe ich als Prozess der nicht linear ist.
Und vielleicht braucht man es, über die ex nachzudenken, weil man gerade an diesem Punkt seines Weges ist.
Seine ex würde wohl alles anders erzählen, da gibt es für mich keine Neutralität.
Aber er ist hier, hat sich hier geöffnet, Unterstützung gesucht.
Man sollte ihm sein Tempo lassen.
Bei Ratschlägen /Empfehlungen die man gibt stelle ich mir die Frage ob man die früher auch selbst gleich konsequent umgesetzt hat.
10.06.2023 00:01 •
x 5

Wie geht denn Verarbeitung einer Trennung?
Die andere ist doof, verhält sich nur noch sch.eiße, hat mich total verarscht...t, lügt nur noch wenn sie den Mund aufmacht und überhaupt... Man selbst ist nur Opfer.

Ja, kann man so betrachten und machen. Ob es die Wirklichkeit abbildet, wohl eher nicht.
Damit ist ziemlich wahrscheinlich oder sogar sicher, daß eine zukünftige Trennung von einer zukünftigen Partnerin eintreten wird und ähnlich verläuft.
Ich bin sch., habe alles verkackt und alles falsch gemacht was geht und auf ganzer Linie versagt.

Selbstzerfleischung vom Feinsten, nur, indem man sich auf der ganzen Linie die Schuld gibt, wird vermieden, überhaupt irgendeinen Anteil wirklich zu betrachten. Und so wird man auch in Zukunft nicht wirklich Veränderungen herbeiführen.

Die dritte Möglichkeit ist sich einzugestehen, daß ein Scheitern, ein Konflikt, immer 2 Parteien hat und ich 50% davon beitrage. Am einfachsten zu betrachten sind meine eigenen 50%.
Das ist auch für ein Gegenüber unkritisch. Diese eigenen 50% sind auch die Anteile, die ich in der Vergangenheit hätte besser machen können. Meist zu spät zwar, aber die Aufarbeitung meiner eigenen 50% sind der Weg, der aus einem Scheitern einen neuen Weg entstehen lassen könnten.was mein Gegenüber, meine Ex macht, liegt nicht in meiner Hand. Ich kann sie auch nicht zwingen ihre Anteile aufzuarbeiten. Aber auch wenn sie es nicht tut, kommt der Aufarbeitende Partner wesentlich besser durch die Trennung und ist viel schneller fertig damit.
Es entscheidet jeder selbst, welchen Weg er/sie wählt. Der letzte ist der erwachsene Weg. Die beiden anderen schieben Verantwortung hin und her bzw. vermeiden Sie, beschäftigen sich ausschließlich mit Schuldzuweisungen und verursachen auf allen Seiten maximal schlechte Gefühle und Schaden
10.06.2023 06:32 •

paul258
Das klingt für mich so als würdest du denken das sei hier eine Selbsthilfegruppe. Keine Ahnung was deine Mission ist, oder was du denkst aus solch einen Internetforum wie hier für dich herausziehen zu müssen, wenn es dir offensichtlich nur darum geht anderen deine Überzeugung aufs Auge zu drücken, selbst wenn sie gar nicht gefragt war. Menschen wie du wissen einfach nicht wann gut ist. Niemand (!) zwingt dich etwas zu schreiben. Du wirkst wie jemand der an ein Werbeplakat vorbeigeht und laut schreit Nein!. Lass es doch einfach, wenn das hier nichts für dich ist!?

Ich habe schlicht und einfach nur nach Meinungen gefragt. Ich hätte auch fragen können Was denkt ihr wie wird der Sommer?. Das hätte für mich die gleiche Gewichtung gehabt. Ich bin es aber echt leid mich hier deshalb anmachen zu lassen, oder das man mir irgendwas einreden will. Das ist mir einfach zu dumm mittlerweile.

Alleine dass die Userin Multiversum hier immer weiter und weiter schreibt, obwohl ich sie mittlerweile ein halbes Dutzend Mal gebeten habe das nicht zu tun zeigt sich wie gestört das leider mittlerweile für manche hier ist. Das ist mir hier echt ein bisschen zu blöd, da es mir gerade sehr gut geht und ich, wie hier schon Mal geschrieben, meine Lebenszeit nicht dafür opfern möchte.
10.06.2023 06:47 •
x 2

paul258
Ich habe es wirklich versucht. Aber mittlerweile ist mir das echt zu blöd. Schade, dass einige wenige durch ihre Engstirnigkeit so etwas kaputt machen könne. Dieser Thread hat mir in Zeiten der Not wirklich sehr geholfen und ich bin weiterhin jeden dankbar.

Aber mittlerweile ist es nur noch ein Ärgernis. Ein Forum in dem ich nicht mal eine Frage stellen kann ohne etwas eingeredet zu bekommen ist für mich komplett sinnlos. Was übrig bleibt kann ich dann auch in eine leere Word Datei schreiben.

Jeder der mag kann mir gerne eine PN schreiben, was schon ein paar User getan haben und ich verspreche auch zu antworten. Dieser öffentliche Thread ergibt aber unter diesen Bedingungen für mich absolut keinen Sinn und ist ehrlich gesagt nur noch ein ständiges Ärgernis. Ich habe einfach weder die Zeit noch Muse mich hier mit Engstirnigkeit herumschlagen zumal es mir gerade nach einer langen Zeit des schlechten endlich wieder gut geht.

In diesem Sinne
Adios
10.06.2023 07:04 •
x 1

Was sind denn Meinungen anderes als Feedbacks? Es ist doch die Frage, willst jemand (Du) sich den Realitäten stellen, ihnen ins Gesicht schauen und sich verbessern? Oder will jemand sich in seinem Leiden als Opfer suhlen und von allen Seiten Du armes armes Opfer hören?
Wenn es keine Art Selbsthilfegruppe ist, was wäre es ansonsten? Eine Klage- und Anklagemauer? Gegen Böse Expartner?
Es tut mir leid, wenn Dir meine Antworten nicht so gut gefallen, ich schreibe nie um irgendjemand zu gefallen. Ich schreibe das, was mir auffällt. Und da sehe ich Dich keineswegs so unschuldig und brav wie Du Dich darstellst. Du fühlst Dich extrem leicht angegriffen, dabei habe ich mehrfach betont, daß es nicht im Geringsten darum geht, Dich anzugreifen. Das willst Du aber nicht so recht wahrhaben und gehst immer wieder in Verteidigung und Abwehr. Beides führt im Alltag zur Eskalation von Konflikten. Mit mir eskaliert es nicht, weil ich nicht darauf einsteige. Das liegt an 2 Dingen: Zum einen bin ich nicht hier um mit Dir oder irgendjemand zu streiten. Zum anderen ist meine Überzeugung, daß unser Leben kurz ist und jede Minute kostbar. Je länger ich auf der Stelle trete umso mehr wertvolle Zeit wird verschwendet. Und jede Minute die man sich ärgert oder aufregt, ist eine Minute weniger, die ich mich freuen kann.
Die Zeit der Freude ist die wertvollere Zeit. Und das macht den Unterschied zwischen Menschen, die im Alter verbittert sind oder glücklich und zufrieden. Die Weichen dazu werden nicht im Alter gestellt, sondern da, wo Du jetzt im Moment stehst. Daran ändert sich nichts wenn Du das sch.eiße findest. Der Bote bringt die schlechte Nachricht. Du kannst nun den Boten doof finden, aber das ändert die Nachricht nicht...
10.06.2023 07:09 •

Ich werde Dir ganz sicher nicht pn schreiben. Woran Du bei Usern wie mir Engstirnigkeit festmachst ist mir ein Rätsel.
Ich habe mehr den Eindruck, daß es dabei um Abwehr von Kritik geht. Jeder mehr Du auf Abwehr gehst, egal ob hier oder sonstwo, desto sicherer kannst Du sein, daß das, wogegen Du so auf Abwehr gehst, ziemlich ins Schwarze getroffen hat. Das ist der Grund warum wir oft eben in solche Abwehrmuster ausweichen, um uns selbst auszuweichen. Und das sollte mehr als Grund genug sein, gerade dann genau hinzuschauen, warum wir diese Abwehr so sehr brauchen, denn das hat etwas mit uns selbst zu tun und nicht mit dem der uns das sagt
10.06.2023 07:16 •

CocosPool
Zitat von Wolfstanz: Es ist ein Feedback gewesen. Bitte versuche es genau so zu sehen. Ein Feedback ist ein Spiegel, den andere Dir vorhalten, wie andere Dich sehen, wie Du auf andere wirkst. Wenn man es annimmt ist es eines der wertvollsten Geschenke/Instrumente, die Dir in die Hand gelegt werden.

Das ist aber keine Einbahnstraße. Wenn man ein Feedback erhält für seine Art helfen zu wollen, und diese nicht für den TE funktioniert, sollte man das auch akzeptieren.
Es wurde hier im Thread einges an Kritik geübt, die Paul gerne angenommen hat.
Manche Menschen sind in der Lage Kritik gut transportieren zu können. Andere nicht.
Das ist auch ein Feedback.
Zitat von Wolfstanz: Beispiel: Wenn ich mich als Chef zu meinen Mitarbeitern aufführe wie ein A..., darf ich mich nicht wundern, daß alle mich ablehnen und unsympathisch finden.

Dämliches Beispiel, dazu diese pauschalisierung die suggerieren solle das alle das hier so empfinden indem du die diese kleine Geschichte (die im übrigen ein total unsinniges Beispiel ist) gedanklich auf dem Thread überträgst.
Zitat von Wolfstanz: Er ist offen für die Kritik und prüft sie

Das ist Paul.
Zitat von Wolfstanz: Es ist das Gegenüber, welches den Wert einer Verbesserung nicht erkennt und deshalb sich auch nicht verbessert.

Also Paul erkennt den Wert deiner Verbesserung nicht?
Vllt findet er sie schlicht nicht hilfreich grade.
Das solltest du auch akzeptieren, statt von oben herab mit Ich weiß besser was gut für dich ist als du zu kommen.
Zitat von Wolfstanz: und sortiere Menschen aus bei denen mein Input keine Früchte tragen kann

Das hat Paul ja sehr deutlich versucht. Das wird nur nicht respektiert.
Zitat von Wolfstanz: Es entscheidet jeder selbst, welchen Weg er/sie wählt.

Allerdings! Ich denke jede Person weiß selbst wie sie am besten verarbeitet, und da gilt es auf diesem Weg zu unterstützen und nicht da noch vehemment rein zu reden.
Paul ist ein erwachsener Mann und kein kleines Kind.
10.06.2023 07:24 •
x 2

Damit kann ich leben...
10.06.2023 07:28 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top