2029

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

T
Ich muss hier leider wolfstanz zustimmen. Umgang mit Kritik oder nur anderen Meinungen scheint schwierig zu sein. Aber es ist halt ein öffentliches Selbsthilfeforum, da kommen verschiedene Meinungen und Sichtweisen zusammen. Hier von etwas einreden zu sprechen, find ich schon krass.

10.06.2023 07:28 • x 1 #571


CocosPool
@Toni12
Es haben hier in den Faden sehr viele Menschen geschrieben und es haben auch sehr viele Kritik geübt an der Vorgehensweise von Paul.
Es war lediglich eine Person dessen Art und Weise nichts für Paul war, @MULTIVERSUM und jetzt eben auch @Wolfstanz.
Hier haben so viele Leute geschrieben, auch unangenehmes und wenn von zweien davon die Meinung oder Art und Weise nicht seine ist, dann ist er sofort nicht Kritikfähig?

10.06.2023 07:37 • x 2 #572


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


T
Die aktuelle Reaktion zeigt mir das und ich finde nicht, das bisher viel Kritik geübt wurde.

10.06.2023 07:39 • x 1 #573


W
@Toni12
Viele Menschen wenden mehr Energie dafür auf Dinge abzuwehren als sie auf sich wirken zu lassen und darüber nachzudenken. Täten sie das, wäre viele Abwehr gar nicht mehr notwendig. Je schneller wir mit Abwehr reagieren umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß etwas in uns getroffen wurde. Wenn ich immer nur positiv auf etwas reagiere was in meinem Sinne ist, werde ich nie einen Grund für Veränderung erkennen. Das ist auch das narzisstische Prinzip sobald jemand/etwas droht mich zu entlarven, wird es ausgetauscht. Ob der TE ein Narzisst ist wollte ich damit nicht sagen, es geht um das Prinzip, Freunde sind nur solange Freunde, wie sie das sagen was mir gefällt und ansonsten werden sie ausgetauscht. Ich bin so, daß ich immer auch das hören wollte was mir nicht gefällt, weil mir das die chance gibt, mich zu verbessern.
Leider tun sich viele sehr schwer, kritische Stimmen gegen sich zuzulassen und das führt auch dazu, daß es vielen schwer fällt ihre Kritik zu äußern, weil dann Streit droht

10.06.2023 07:41 • #574


W
@CocosPool ich habe wirklich nichts schlimmes geschrieben und auch nicht schlecht über Paul gesprochen. Das er aber derart darauf abgegangen ist zeigt ziemlich eindeutig, daß es nicht um die Kritik von mir an sich geht, sondern das sie bei ihm etwas ausgelöst hat was er vermeiden will. Das sind genau die Dinge um die es geht eigene Anteile

10.06.2023 07:45 • x 1 #575


CocosPool
@Wolfstanz
Bitte bedenke das @paul258 momentan noch im Überlebensmodus ist. Die Trennung ist sehr frisch, und er hat höchstwahrscheinlich großen Liebeskummer. Es geht ihm schlecht.

Da würde ich schon erwarten das man etwas emphatischer ist, und behutsamer.
Aber du knallst ihm deine Kritik, die ich an manchen Stellen nicht mal verkehrt finde einfach rigoros an den Kopf.
Dafür ist es momentan noch zu früh!
Du erwartest hier das er schon seine Beziehung reflektiert etc, er muss erstmal damit klar kommen das er seine Liebe verloren hat.

Man muss die Leute da abholen wo sie grade stehen!

10.06.2023 07:51 • x 3 #576


W
Vielleicht hast Du nicht völlig Unrecht. Es ist halt nur so, daß er mehrfach die Eskalation mit ihr beklagt und hier in Gesprächen Kommunikationsmuster gezeigt hat, die sehr eskalierend sind und die ihm vermutlich nicht bewußt sind. Da kann er nun wegschauen und den Kopf schütteln und nein nein nein sagen, bei ihr war das alles anders und sie hat ja...
Was macht mehr Sinn? Kopf in den Sand? Oder Realitäten zu suchen und zu betrachten?
Zumal, sie ist ja auch in einer Trennungssituation und reagiert auf solche Kommunikationsmuster vielleicht genau entsprechend wund

10.06.2023 08:03 • x 1 #577


T
Zitat von CocosPool:
@Wolfstanz Bitte bedenke das @paul258 momentan noch im Überlebensmodus ist. Die Trennung ist sehr frisch, und er hat höchstwahrscheinlich großen ...

Empathisch sein heisst nicht keine Kritik zu üben oder Feedback zu geben.

10.06.2023 08:07 • #578


CocosPool
Zitat von Toni12:
Empathisch sein heisst nicht keine Kritik zu üben oder Feedback zu geben.

Das finde ich auch. Hab ja nichts gegenteiliges gesagt oder?

10.06.2023 08:18 • x 1 #579


CocosPool
@Wolfstanz
Ich denke doch das ihm das bewusst ist. Er hat ja schon oft gesagt: Ich weiß ich hätte nicht dies und das, oder jetzt hab ich Mist gemacht, und ja ihr habt recht

Aber es ist halt nicht sehr einfach in so einer Situation rational zu bleiben und alles richtig zu machen.
Hast du dich noch nie dämlich verhalten bei Liebeskummer und dämliche Dinge getan? Ihm dann vorzuwerfen er würde nicht erwachsen damit umgehen finde ich nicht fair.

Zitat von Wolfstanz:
Zumal, sie ist ja auch in einer Trennungssituation und reagiert auf solche Kommunikationsmuster vielleicht genau entsprechend wund

Seine Frage war ja, warum macht sie das, und genau das wurde ihm von anderen Usern ja auch mitgeteilt.

10.06.2023 08:30 • x 2 #580


T
Zitat von CocosPool:
Das finde ich auch. Hab ja nichts gegenteiliges gesagt oder?

Gut, ich sehe, dass wolfstanz sich empathisch einfühlt und aus dieser Position heraus ein Feedback gibt.

10.06.2023 08:43 • #581


W
Zitat von CocosPool:
Seine Frage war ja, warum macht sie das, und genau das wurde ihm von anderen Usern ja auch mitgeteilt.

Genau das habe ich ihm auch geschrieben.
Ich habe nicht gesagt, er verhielte sich unerwachsen. Ich habe erwachsene und unerwachsene Umgangsmuster gegenüber gestellt.
Es geht ja nicht ums Bewerten. Es geht ums Erkennen.
Beim Bewerten sind die Themen wieder Schuld und Abwehr und schlechte Gefühle. Das aber bringt nicht weiter sondern dreht nur die Spirale. Diese Spirale hat nur ein Ende, das ist die Eskalation und die hat er ja mehrfach beschrieben. Ich kann auch nicht ausschließen, daß seine Ex ebenfalls derartige Kommunikationsmuster pflegt. Die kann er aber nicht verändern, nur seine eigenen. Er kann auf ihre Eskalation einsteigen oder eben nicht, im Prinzip so wie ich ja auch nicht darauf angesprungen bin. Das alleine kann schon soviel Unterschied bewirken!
Wenn ich Menschen sage, daß sie jedesmal, wenn sie wütend werden, sich vorher bewußt entscheiden, eben wütend zu werden, erklären die meisten, daß es Blödsinn sei.
Sie leben lieber weiter ihr gewohntes, antrainiertes Muster von Provokation und (Wut)Reaktion. Wer sich darauf einläßt es zu prüfen und auszuprobieren hingegen stellt bald fest, wieviel Potential diese Erkenntnis birgt und welche immense Auswirkungen es auf unsere Kommunikation haben kann.
Feedback bedeutet nicht, daß der Feedbackgeber richtig liegt. Es ist meine persönliche Ebene. Feedback zielt auch nicht darauf ab, dem Empfänger etwas nettes und schönes zu sagen. Das kann zwar auch sein und macht oft auch Sinn.
Meist sind es aber die Feedbacks, die man am wenigsten hören möchte, die am meisten Potential haben und bei denen es am meisten Wirkung verspricht, sie genauer zu betrachten

10.06.2023 08:53 • #582


P
Zitat von Wolfstanz:
Die andere ist doof, verhält sich nur noch sch.eiße, hat mich total verarscht...t, lügt nur noch wenn sie den Mund aufmacht und überhaupt... Man selbst ist nur Opfer.


Du hast aber auch den thread gelesen und weißt, daß Paul sehr wohl vieles tut, um seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten und sich mit professioneller Hilfe reflektiert?

Dazu gehört, daß @paul258 sehr stark alles tut, um es der anderen Person recht zu machen, um sie glücklich zu machen. Damit ist sein Gedankengang natürlich massiv darauf fixiert, warum jemand anders handelt, wie er / sie handelt. Und damit ist die Frage nach vielfältigem Input verständlich.

Antworten darauf haben ihn auf sich selber verwiesen, was seine Gefühle sind.
Seine Frage wurde teilweise beantwortet mit Vermutungen.

Tatsache ist, wir wissen nicht, warum sie sich so verändert hat.
Tatsache ist, daß es in ihrem Entscheidungsbereich liegt, daß sie sich jetzt plötzlich so verhält.
Tatsache ist, daß @paul258 keinen echten Einfluß mehr auf ihr Verhalten hat - im Gegensatz zu den vielen Jahren davor, wo er gerade seinen beruhigenden Einfluß erfolgreich genutzt hatte. Das ist nun vorbei.

@paul258 Ließ im Forum quer und du findest viele solcher Beispiele, wo Leute, Partner über Jahre und Jahrzehnte, plötzlich ganz anders drauf sind. Unerwartet. Überrunpelnd. Schlimm.
Es gibt oft keine echten Antworten.

10.06.2023 12:35 • x 3 #583


W
Ich denke schon, daß man vielfach Antworten finden könnte, wenn man beide Seiten kennt, was wir hier aber praktisch nie tun
...

10.06.2023 13:02 • x 1 #584


paul258
Ich habe heute lange überlegt und nachdem der morgen doch recht turbulent war bin ich zu der Entscheidung gekommen (und es ist mir auch mehrfach geraten worden), dass es einfacherer wäre eben jene Stimmen zu ignorieren, die scheinbar in einem solchen Forum eine eigene Agenda fahren.

Gleichzeitig danke ich auch jenen, weil auch sie es am Ende vermutlich positiv meinen und ich hier niemanden unterstellen würde, dass er absichtlich jemand anderen Schaden zufügen möchte. Und selbst wenn es so sein sollte, liegt es ja an jeden einzelnen inwiefern er das zulässt bzw. an sich heranlässt.

Ich werde deshalb aber nicht meine Einstellung diesem Forum gegenüber ablegen, welche ich oben schon einmal definiert habe. Ich bin großer Fan von solchen Austauschmöglichkeiten, weil sie heutzutage leider eher nicht so häufig zu finden sind. Kritik finde ich gut und wichtig und nur durch Kritik erkennt man Fehler und nur durch das erkennen von Fehlern kommt man voran. Dennoch schätze ich auch einen gewissen Umgangston untereinander. Mir bleibt weiterhin schleierhaft warum man denkt es wäre für irgendjemand förderlich auf nicht gestellte Fragen antworten zu müssen (ein Phänomen das man leider häufig im Internet antrifft) - aber kann ja jeder machen wie er mag und vielleicht ist mein Verständnis und mein Verstand dafür einfach zu beschränkt.

Ich werde das Forum und auch diesen Thread weiterhin als Austausch nutzen für/mit eben jene, die netterweise dabei sein wollen, was ja dankenswerterweise eine große Anzahl an Menschen ist.

So, das war es von mir erstmal wieder. Ich wünsche jeden der das hier liest einen schönen und entspannten Samstagabend!

10.06.2023 18:39 • x 6 #585


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag