2068

Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

DieSeherin
Zitat von paul258:
Andererseits habe ich mich in den letzten Tagen sehr mit dem Thema beschäftigt.


du, vielleicht ist gerade das nicht unbedingt richtig für dich?

die trennung ist vollzogen, du hast den umzug geschafft, alles organisatorische ist erledigt und dein neues nest wird täglich mehr zu deinem zuhause.

lass dir jetzt die zeit, dass auch dein herz loslässt. es dauert halt noch ein wenig, bis du nicht mehr traurig, grantig bist, bis du mit einem kleinen sentimentalen lächeln auf eure gemeinsame zeit zurückschaust und nicht mehr voller blödem gefühl auf die trennung, bis du abgeschlossen hast

26.06.2023 14:56 • x 3 #616


P
Hej Paul,

Ich finde es völlig normal und auch okay das du noch über das Thema nachdenkst, analysierst, spekulierst...verstehen willst. Und ich finde auch, dass du dich dafür null rechtfertigen musst. Es spricht für dich als Mensch, dass du eben nicht einfach auf der Oberfläche lebst und Menschen die ein wichtiger und gewollten Teil von dir waren eben nicht einfach so vergessen und abwinken kannst

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wie sehr man es manchmal verflucht eben genau SO zu sein! Was beneidet man manchmal insgeheim genau die, die das können. Einfach wegschmeißen, ersetzten, weiterschlafen. Mir zumindest geht es so, dass es war zwar schön ist von anderen zu hören, was man für ein toller, emotionaler und feinfühliger Mensch ist aber manchmal möchte ich lieber die Andere Seite sein. Die, die einfach weitermachen und die ohne Augenringe und die ohne Selbstzweifel...ja es nervt, diese Gedanken und Gefühle. Aber letztendlich machen sie dich eben aus .... und bringen schlussendlich doch so viel Gutes mit sich.

Wir werden manches leider nie verstehen können. Es sind Menschen mit einem anderen Gehirn, einer anderen DNA , Prägung, Neigung, Intelligenz, Charakter usw. Es ist nicht nachvollziehbar, wie das geht ,aber irgendwie geht es wohl.
Vielleicht hinkt der Vergleich ein bisschen, aber... es gibt ja auch Mörder, Menschenschänder, Kriminalität, absurde S. Neigungen usw.. Bei all dem sitzen wir auch nur kopfschüttelnd da und denken: Hä, wie geht das und warum ?

Letztendlich aber kannst du dir sicher sein: Auch der der verlässt, empfindet Schmerz. Sei dir sicher, dass auch du in ihren Gedanken bist und das auch sie Erinnerungen an dich hat die entsprechende Gefühle hochkommen lassen. Auch wenn sie dich offensichtlich kurz und schmerzlos verlassen hat, hat sie sich ja doch sehr schwer getan dich wirklich loszulassen. Sie hat es eben nur auf ihre merkwürdige Art und Weise gezeigt.

Sicherlich hat sie Momente in denen sie dich sehr vermisst... warum sollte es nicht so sein. Schließlich bist du ein wundervoller Mensch...oder nicht!? Auch sie hat etwas verloren...

26.06.2023 21:14 • x 1 #617


A


Plötzlich Verlassen nach 5 1/2 Jahren

x 3


Alenia
@paul258 ich habe mir jetzt bis auf 5-6 Seiten komplett alles durchgelesen, aber irgendwie fehlt hier die Zeit in der du schwer mit Alk. und Depressionen Probleme hattest.

In deinem EP schreibst du, du warst gut 12 Monate trocken, bist du es dann eigentlich noch? Des weiteren steht das es dir seit 1 1/2 Jahren ganz gut geht, das heißt die meiste Zeit eurer Beziehung war mit Alk. und Depressionen behaftet.

Wenn das wirklich so ist, dann kann ich mir vorstellen das es auch für sie eine sehr schwere Zeit war, und auch sie wahrscheinlich sehr im Helfer Modus war.

Könntest du mal ein bisschen von dieser Zeit berichten?

26.06.2023 21:30 • x 2 #618


paul258
Zitat von Alenia:
@paul258 ich habe mir jetzt bis auf 5-6 Seiten komplett alles durchgelesen, aber irgendwie fehlt hier die Zeit in der du schwer mit Alk. und ...


Ja, nein, das stimmt so nicht.
Ich bin bisher nicht auf das Thema eingegangen, weil es ja eben nicht so präsent war in der Beziehung.

Meine schlimme Zeit war vor der Beziehung. Im Gegenteil, wir kamen zusammen als es mir das erste Mal wieder richtig gut ging. Ich hatte auch nie dieses klassische Alk. wie man sich das vielleicht vorstellt. Bei mir war es eher ein Mittel zum Druckabbau, was natürlich dennoch dämlich war, keine Frage! Also ich kam z.b. von der Arbeit und habe dann Fussball geschaut und dabei ein B. getrunken. Auch bin ich in meinen ganzen Leben niemals laut oder wütend durch Alk. geworden.

Bei dem Depressionen das gleiche. Als wir uns kennenlernten war ich ja schon länger in Behandlung und mir ging es richtig, richtig gut. Absurderweise kamen die Probleme ja dann eher in der Beziehung teilweise wieder, aber (ich kenne die Krankheit ja) es war niemals auch nur ansatzweise so über wie in den Jahren davor. Hat mich früher solche Schübe vielleicht wochenlang ausgehauen war es nun so dass ich maximal ein Nachmittag schlecht drauf war. Und wie gesagt: auch das besserte sich im Laufe der Beziehung durchgehend weshalb ich vermutlich das so geschrieben habe, weil seit ca. Zwei Jahren dahingehend gar nichts mehr ist.
Meine Therapeutin von damals bot mir netterweise solche Notfallsitzungen aufgrund der Trennung, aber ich glaube nicht Mal dass ich die benötige, weil es mir doch (dahingehend) ganz okay geht.

Hinzu kommt übrigens auch, dass auch sie (auf meinen Anraten und Hilfe) sich therapeutische Unterstüzung gesucht hat und ich sie dabei stets unterstützt habe. Weil ich denke, dass sich da so gehört in einer Partnerschaft.

Also klar waren das wohl Themen die präsent waren. Aber es wäre viel zu kurz gedacht nun so zu tun als wäre das hier eine jahrelange Tortur gewesen. Wenn dem auch nur ansatzweise so gewesen wäre, hätte sie sich schon viel früher von mir getrennt und das absolut zu Recht. Im Gegenteil, wir haben ja oft gesprochen, auch darüber und eigentlich hatte sie das ja alles bemerkt und sich auch gefreut dass es mir besser geht.

Auch das ich dann so lange Zeit keinen Alk. getrunken habe hat ja ja absolut 0,0 an der Beziehung geändert, im Gegenteil am Ende kam es dann zur Trennung. Das ist ja das was ich schon anfangs meinte: ich habe lange und viel an mir gearbeitet und bin immer besser geworden...darum fand ich es merkwürdig dass sie nun bei der Trennung mir vorwarf, dass ich früher ja psychisch labil gewesen sei - womit sie die Zeit VOR der Beziehung meinte...was ich nicht so richtig verstehe was das soll.

Momentan ist es so, wie in den letzten 12 Monaten davor auch: ich kenne meine Baustellen und habe sie in Griff. Jetzt ist es z.b. so, dass ich nur etwas trinke, wenn ich auf einer Feier bin (wie am Wochenende). Und selbst dann halt einfach vier B. auf den ganzen Abend. Sprich ich weiß nicht, ob dass nun so furchtbar ist ein, zwei Mal im Monat vier B. zu trinken. Aber so zu tun dass daran die Beziehung zerbrochen sei finde ich übertrieben.

26.06.2023 22:52 • #619


paul258
Zitat von DieSeherin:
du, vielleicht ist gerade das nicht unbedingt richtig für dich?


Ja, das könnte was dran sein. Darüber habe ich auch schon nachgedacht und vermutlich ist eine Auszeit von der ganzen Thematik Trennung mal ganz gut und gar nicht so verkehrt.

Dank dir aber auf jedenfall für deine Worte!
Zitat von phoenix123:
Sicherlich hat sie Momente in denen sie dich sehr vermisst... warum sollte es nicht so sein. Schließlich bist du ein wundervoller Mensch...oder nicht!? Auch sie hat etwas verloren...


Das klingt jetzt vielleicht platt, aber vielen Dank dass du das geschrieben hast. Ich weiß gerade echt nicht nicht wie ich mit diesen Gefühlen umgehen soll. Aber du hast es ja sehr gut formuliert.

26.06.2023 23:14 • #620


Alenia
@paul258 ich habe mit keinem Wort geschrieben das daran die Beziehung zerbrochen sein könnte.

Ich gehe jetzt nur mal auf das Problem Depression ein weil ein B. am Abend und mal 3-4 auf feiern, hat meines erachtens nichts mit einem Alk. problem zu tun und wurde von dir im EP wohl falsch dargestellt.

Meine Gedanken waren jetzt eben das sie in der Zeit deiner depressiven Phasen dich einfach nur als schwachen Menschen gesehen hat, dir zwar zur Seite stand aber mehr und mehr der Respekt verloren gegangen ist.

Umso mehr du zurück ins Leben gefunden hast umso unwohler hat sie sich vielleicht gefühlt weil du ja sonst der schwache warst, und sie damit nicht klar kam und dich deswegen in Streits nach der Trennung immer so richtig nieder gemacht hat vielleicht in der Hoffnung das du wieder in dich zusammen fällst.

Es gibt leider so Mensch.

Wenn deine Depression aber vor der Beziehung war, ne dann macht das keinen Sinn.

26.06.2023 23:47 • x 1 #621


paul258
Kurze Zwischenmeldung:

Ich muss sagen, dass es mir seit Tagen bedeutend besser geht. Ich lebe auch viel gesünder, was man vielleicht auch sieht (paar Kilos abgenommen ) und neue Klamotten.

Jedenfalls war ich vorhin einkaufen und habe dabei Musik gehört (gute Laune 80er ) - plötzlich stand auf einmal die Mutter meiner Ex vor mir. Das war jetzt nicht sooo überraschend, weil sie nicht weit weg wohnt, aber andererseits habe ich sie in den letzten Monaten nie zufällig gesehen.

Ich habe gemerkt, dass sie überrascht war und nicht so ganz wusste was sie sagen wollte, aber sie sprach mich an (Ich hatte ja Kopfhörer drin).
Wir redet kurz oberflächlichen Smalltalk und ich konnte ihr ansehen, dass sie verwundert war. Sie kennt mich ja noch von früher. Das letzte Mal gesehen haben wir uns vor 6monaten.

Ich kam mir auch irgendwie dumm vor, weil ich wirklich gute Laune hatte und halb debil grinsend da stand womit sie augenscheinlich nicht klar kam. Gegen Ende hat sie mich gefragt wo ich nun wohne.

Ich habe dann das Gespräch nett beendet und ihr noch ein schönes Wochenende gewünscht. Sie blieb wirklich angewurzelt stehen.

Ja, fand ich irgendwie lustig und wollte ich Mal teilen.
Grüße an alle die das lesen und ein sonniges Wochenende gewünscht!

01.07.2023 12:05 • x 4 #622


paul258
Zitat von paul258:
Kurze Zwischenmeldung: Ich muss sagen, dass es mir seit Tagen bedeutend besser geht. Ich lebe auch viel gesünder, was man vielleicht auch sieht ...


Ähh, kurzer Nachtrag.

Heute war der erste Samstag seit langem an dem ich zu Hause war. Ich habe paar Filme geschaut.

Gegen 23:05 klingelte auf einmal mein Festnetz Telefon. Drei Mal. Zukurz um ran zugehen.
Aber ich sah dennoch den Anrufer:
Die Handy Nummer meiner Ex.

Wir haben seit ca. 3 Wochen kein Kontakt. Was soll ich denn bitte davon halten?

Zu Einordnung: meine Ex hat kaum social Media und kaum Nummern im Handy. Also sie hatte das Handy maximal 10 Minuten am Tag in der Hand und sie trinkt so gut wie niemals Alk....weshalb ich mir das nicht so Recht erklären kann.

Gleichzeitig bin ich scheinbare überall geblockt.

02.07.2023 01:04 • x 1 #623


Bücherfreundin
Zitat von paul258:
Was soll ich denn bitte davon halten?

Och, ich hätte da ein paar Ideen, warum sie anruft. Es wird aber wahrscheinlich auch einen direkten Zusammenhang zwischen dem Zusammentreffen mit ihrer Mutter und dem Anruf abends geben. Wenn die Mutter so übergriffig ist wie du du sagst, wird sie vielleicht mit ihrer Tochter über das Trefffen mit dir gesprochen haben und diese ruft nun an, um dich mal wieder klein zu machen und nochmal zu betonen, dass du ja an allem Schuld bist. Der ganze Frust mit der Mutter muss raus und da bist du der perfekte Ansprechpartner (und du musstest seit der Trennung doch schon oft genug ihre Ausraster ertragen). Das könnte der Grund sein, wissen kann ich es logischerweise nicht.
Ich kann dir nur raten, nicht ans Telefon zu gehen. Auch wenn die Neugierde groß sein mag, den Grund des Anrufs zu erfahren. Es wird kein guter sein. Außerdem geht es dir doch schon besser, du liest dich auch viel entspannter. Lass dir das bitte nicht wieder von ihr kaputt machen. Trennungstechnisch gibt es bei euch nichts mehr zu besprechen, es ist alles geklärt. Alles andere soll sie mit wem anders besprechen, dafür bist du schon lange nicht mehr zuständig. Mit einer erneuten Kontaktaufnahme würdest du dir nur selbst viel kaputt machen, und das ist sie doch nicht wert, oder?

02.07.2023 07:13 • x 3 #624


CocosPool
@paul258
Ich vermute irgendwie das sie testen will ob du sie zurück rufst. Ob du noch an der Angel hängst. Deshalb nur so kurz klingeln lassen, es sollte extra wie ein verpasster Anruf aussehen.
Zitat von Bücherfreundin:
Ich kann dir nur raten, nicht ans Telefon zu gehen. Auch wenn die Neugierde groß sein mag, den Grund des Anrufs zu erfahren. Es wird kein guter sein.

Da stimme ich zu. Wenn du zurück rufst, wird sie wahrscheinlich genervt reagieren und sagen sie hätte sich verwählt oder sowas.

02.07.2023 07:48 • x 3 #625


CocosPool
Oder vielleicht hat sie sich wirklich verwählt. Kann auch sein.

02.07.2023 07:49 • x 1 #626


Bücherfreundin
@paul258
Moment.. eine Sache verstehe ich nicht. Hast du nicht gesagt, sie hätte sich eine neue Handynummer zugelegt und du sie gar nicht mehr auf der alten Nummer erreichen konntest (als es um die Rechnung mit dem Strom ging). Wie kann diese Nummer jetzt bei dir anrufen? Oder habe ich das falsch verstanden?

02.07.2023 08:09 • x 1 #627


paul258
Zitat von CocosPool:
Ich vermute irgendwie das sie testen will ob du sie zurück rufst.


Das glaube ich auch irgendwie.
Also wirklich noch Mal zu Einordnung: ich kenne diesen Menschen ja seit ca.10 Jahren und in der Zeit hat sie 1. Niemals vom Handy auf einer Festnetz Nummer abgerufen (Kosten )
2. Niemals nach 21 Uhr wo angerufen (gestern 23 Uhr)
3. Auch niemals sich verwählt.
4. Soll nicht blöd klingen, aber sie hat eh nur ca. 10 Nummern im Telefon.
5. Meine Festnetznummer war 4 Jahre lang unsere/ihre Festnetz Nummer, die sie auswendig kannte, weil sie recht einfach ist.

Will sagen: Ja, es könnte Zufall gewesen sein. Aber eigentlich spricht zuviel gegen einen Zufall. genau deshalb finde ich es ja so merkwürdig.

Aber haha, natürlich werde ich niemals nie zurück rufen

Zitat von Bücherfreundin:
Moment


Ja, darüber bin ich auch gestolpert.
Also als ich sie vor ca. ein Monat via Handy anrufen wollte kam die Ansage Diese Nummer ist nicht vergeben.

Die Nummer die mich gestern auf dem Festnetz angerufen hat, war aber exakt die Nummer die angeblich nicht vergeben ist vermutlich hat sie mich einfach via Handy geblockt, was weiß ich. Aber ich erkenne ja: das ist die gleiche Nummer.

Ein weiteres Ding was ich nicht verstehe: die Blockade via Handy ist ja weiterhin drin. Auch bei den sozialen Medien usw (habe gestern mal geschaut). Auch deshalb checke ich den Anruf nicht, weil sie ja nicht dumm ist und ich kenne sie ja wirklich innig: sie WEIẞ ja, dass ich sehe, dass sie angerufen habe. Selbst wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre.

02.07.2023 09:08 • x 1 #628


A
Pass gut auf deine Abstinenz auf. Trennungen und emotional belastende Situationen können ein Trigger für einen Rückfall sein. Sieh zu, dass du nicht aus Kummer wieder zur Flasche greifst !
Zusammen wohnen nach Trennung halte ich für unerträglich. Bitte suche dir schnellstens eine andere Bleibe.

02.07.2023 09:25 • x 1 #629


CocosPool
Zitat von Ava75:
Pass gut auf deine Abstinenz auf. Trennungen und emotional belastende Situationen können ein Trigger für einen Rückfall sein. Sieh zu, dass du nicht aus Kummer wieder zur Flasche greifst !
Zusammen wohnen nach Trennung halte ich für unerträglich. Bitte suche dir schnellstens eine andere Bleibe.

Du hast den Thread nicht ganz gelesen oder?
Was du schreibst ist ganz kalter Kaffee
Paul sitzt schon längst in seinem eigenen Reich.

02.07.2023 09:32 • x 1 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag