Die letzten Tage waren ziemlich stressig, aber nun habe ich mal etwas Zeit ausführlicher zu antworten.
Zuerst möchte ich aber nochmal jedem hier danken, der/die kommentiert und mir seine Gedanken mitteilt! Das half mir immer und hilft mir immer sehr! Vielen Dank!
Ich muss gestehen, dass die letzten Tage nicht so toll waren und mich dieser dämliche Brief voll aus dem Konzept gebracht hat. Das ärgert mich total, da ich schon auf einen sehr, sehr guten Weg war.
Nun ist es aber echt schlimm. Ich schaue z.B. mehrmals am Tag auf das Telefon, weil ich vermute, dass sie angerufen hat. GLEICHZEITIG habe ich gar keine Lust, dass sie anruft/sich meldet.
Vielleicht kann ich es am besten so erklären: Durch die Trennung und keinen Kontakt weiß man ja nicht was beim anderen so abgeht. Und ich weiß, was ich in den letzten Wochen getan habe. Es ist ja wirklich nicht übertrieben: Ich habe Bücher gelesen und Podcast gehört en masse, meine Fehler versucht zu analysieren und will auf den Weg sein ein besseres Leben zu leben.
Was sie getan hat – kein Schimmer.
…ich hätte aber echt gedacht, dass wenn sie schon Kontakt aufnimmt, so etwas kommt wie zu mindestens eine Art Entschuldigung. Ich könnte jetzt hier tausend Sachen aufschreiben, die ich in den letzten Wochen machen musste, sich geändert haben in meinen Leben usw. Und bei ihr ist ja scheinbar nicht so viel passiert.
Ich dachte, wenn sie sich jemals meldet, wird sie entweder mich doof anmachen, oder rumheulen, oder am realistischen fand ich sogar, dass sie sich niemals wieder meldet. Immerhin hat sie mich ja überall geblockt usw.
Aber ich wäre nie auf so etwas gekommen. Ich sprach gestern mit einem Kumpel, der auch verwundert war. Er meinte ganz gut: Eigentlich ist es ja so, wenn man so Briefe schreibt nach einer Beziehung: Entweder man ist voller Zorn, oder das Gegenteil, man ist unterwürfig und verzeihend.
Aber dieser Brief ist ja irgendwas dazwischen und nichts. Er sieht aus wie ein Liebesbrief (Kuscheltierbilder, Zeichnungen), aber der Inhalt sagt einfach „Es war halt alles wie es war, mir geht es gut.“.
Oder anders:
Stellen wir uns mal vor, dass ich mich hier angemeldet hätte. Würde davon berichten, dass ich meine jahrelange Beziehung beendet habe, meine Partnerin habe ich bis dahin komplett angelogen und in Sicherheit gewogen, dann direkt nach der Trennung wollte ich sie schnellstmöglich aus unseren gemeinsamen Wohnung werfen und sobald sie draußen war (und ich sie noch beklaut und um Geld geprellt habe), breche ich alle Kontaktkanäle ab, weil ich auch kein Bock habe mich irgendwie zu erklären.
Und dann, wenn meine Ex Partnerin also sich langsam ein neues Leben aufbaut, schicke ich ihr Fotos aus unserer Paar Zeit und schreibe ihr, dass es mir ganz gut geht und dass ich nicht in Groll auf die von mir ausgelöste Trennung schaue, während ich weiterhin in der von uns zusammen eingerichteten großen Wohnung sitze und meine Ex die ganzen Scherereien hatte.
Würde ich das hier so schreiben – mir würden hier zurecht die Beiträge um die Ohren fliegen
Zitat von Dauerverliebt: Was ich nur gerade nicht ganz verstehe ist, warum du zum Beispiel den Fernseher oder das Sofaq zurück gelassen hast.
Ja, das gehört ja zum Spaß: Dadurch, dass ich ja „so schnell wie möglich ausziehen sollte“, blieb ja auch nicht viel Zeit zum planen. Alleine finanziell schon. Ich hätte für diese Möbel einen Transporter organisieren müssen und ein paar Hände mehr, weil es einfach große Möbelstücke waren. Ergo habe ich sie quasi „aufgegeben“. Und sie hat ja auch nicht eine Sekunde ausgelassen mir, während ich komplett im Umzugsstress war, permanent, täglich unter die Nase zu reiben „Was ist denn mit deinen alten Möbeln?! ICH kümmere mich nicht um die!“. In der nächsten Sekunde hat sie mir ja die Wohnungsschlüssel weggenommen….und als ich dann meinte, dass ich vorbei komme die Sachen zum Sperrmüll schleppen, fiel ihr aufeinmal auf, dass ohne die Möbel sie ja gar kein Wohnzimmer mehr hat. Also sagte sie einfach „Nö, ich macht das schon“.
Aus einen anderen Blickwinkel könnte man auch sagen: Sie hat mir die Möbel geklaut. Sie hat mir ja einfach die Schlüssel weggenommen und mich dann überall blockiert. Selbst wenn ich ein Tag nach meinem Umzug gedacht hätte „Mensch, der Schrank wäre doch besser und günstiger als neu“ – ich hatte ja gar keine Möglichkeit (bis heute) an diese Möbel ranzukommen. (Aber auch das sieht sie gar nicht.)
Zitat von Perzet: Perfekte Zusammenfassung bzw Beispiel, dass sie total von sich ausgeht und sich selber voll auf dich projeziert.
Unter diesem Aspekt der Projektion kannst du so ziemlich alle Aussagen und Aktionen von ihr packen.
Zitat von Dauerverliebt: wert. Da versucht jemand sein Gewissen zu beruhigen, weil sie eben genau weiß, daß die ganze Aktion das letzte war.
Zitat von phoenix123: Einfach extrem unreif. So wie sie, verhalten sich Kinder...Kinder würden Kuscheltiere und Herzchen malen und würden das Ausmaß und die Konsequenzen ihres Verhaltens einfach nicht erkennen. Also wird so getan, als wäre nichts wirklich schlimmes passiert. Kinder versuchen dann ja auch gerne abzulenken ... Ebenso die mangelnde Emotionskontrolle!
Zitat von phoenix123: Meiner Ansicht nach versucht sie herauszufinden, wie es dir geht und wie du zu ihr stehst. Und das aber eben, mit einem riesigen Schutzpanzer, damit sie, falls sie angewiesen wird, nicht als "die Dumme" dasteht.
Ich glaube auch, dass diese ganzen Punkte zustimmen. Es ist einfach komplett egoistisch und egozentrisch. Ich habe auch noch niemals nie davon gehört, dass der Trennenden den Verlassenden 1 Monat nach der selbstgewünschten und initiierten Kontaktsperre den Verlassenden einen Brief schreibt wie gut es ihm geht und als Sahnehäubchen noch paar Fotos aus den Beziehungszeiten mit „Lieben Grüßen“

Zitat von Bücherfreundin: Ich glaube, da kannst du lange warten. Dafür müsste sie ja auch eigene Anteile sehen. Tut sie aber anscheinend überhaupt nicht.
Ja, das wird wohl das Grundproblem sein und wenn ich ehrlich bin: Das ist für mich ja wirklich nichts Neues.
Zitat von Lumba: Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, ihr nicht zurückschreiben o. ä. Das hielte ich für einen echten Fortschritt. Und vielleicht verhilfst Du ihr dazu noch zu ein paar Erkenntnissen - wie: sie ist NICHT der Nabel der Welt. Und das Du keinen Lust mehr auf ihren "Tango" hast.
Zitat von Dauerverliebt: Das du stinkig bist, glaube ich. Aber das lohnt nicht, da du es a) nicht mehr änern kannst. Und b) wird es hr wohl auch noch so gehen.
Ich werde definitiv nicht antworten, schreiben oder sonst was.
...allerdings denke ich, dass ich nun doch sie einfach überall blockieren werde. Ich merke einfach, wie oben geschrieben, wie sehr mich das aufregt und so in den Alltag fuscht. Ich wäre gerne stärke - bin ich aber momentan einfach nicht. Und ich muss ja vor allem schauen was mir gut tut.
Wie schon einmal geschrieben hatte ich wohl naiver Weise irgendwo noch tief in meinem Herzen die Hoffnung, dass wenn sie sich meldet, sie eingesehen hat wie schei. sie sich in den letzten Wochen verhalten hat. Und damit meine ich nicht die Trennung! Sondern all der ganze andere unreife Quatsch. Angefangen vom Tassen werfen, bis hin zum Geld prellen.
Aber dank dem Brief habe ich es ja nun schwarz auf weiß, dass ich darauf sehr lange warten kann und das wohl niemals passieren wird. Der Brief liest sich ja fast so, als wären "wir beide ein bisschen unfair zum anderen gewesen", dabei war das einzige was ich getan habe, dass ich ihr eine Handvoll blöde WA Nachrichten geschrieben, während sie...naja. (Ich musste neulich an die Situation zurückdenken, die ich hier auch beschrieben hatte, als wir uns vor paar Wochen gestritten hatten und sie ausgetickt ist und ich ihr ein Glas Wasser hingestellt habe und ihr geholfen habe sich zu beruhigen. So war ich die ganze Zeit. Ich habe und hatte meinen Standpunkt - aber immer respektvoll. Während sie mich teilweise am liebsten in den Abgrund geschubst hätte. Auch ein Punkt warum ich diesen "Naja, es ist nun mühselig darüber nachzudenken, wer was getan hat" für komplett frech, anmaßend und debil halte.)
Zitat von Dauerverliebt: Du hast Geld gegen Freiheit getauscht und dich aus einer unmöglichen Situation befreit. Sie kann das nicht, da sie das Problem ist nicht hat.
Das ist eine gute Sichtweise, die ich mir in dunklen Stunden auch immer wieder sage - weil sie auch wahr ist.
Die Zeit wird die Wunden heilen und dann wird auch alles wieder besser.