Hey Paul,
Ich würde gern noch auf deine zwei langen Posts länger antworten.
😊 Zitat von paul258: Das ist viel, viel mehr als vorher, aber auch noch ausbaufähig.
Irgendwie hab ich es noch immer nicht verstanden... Hast du nun ein soziales Netz, von dem du dich getragen fühlst oder nicht?
Zitat von paul258: An sich ja auch schwierig ü30 Freunde zu finden
Es ist anders auf jeden Fall. Zu Schulzeiten hat man immer 20 Menschen im gleichen Alter mit ähnlichen Lebensumständen durch die Schule vorgesetzt bekommmen. Viel Wahlmöglichkeiten gab es nicht. Nun bis du freier, musst aber etwas dafür arbeiten. Gibt ganze Threads darüber, da viele nach einer Trennung der Freundeskreis crasht oder eben nicht mehr passt. Es ist aber möglich und eigentlich besser, weil du mehr Auswahl hast.
Geh in Vereine, mach Mannschaftssport, interessante Kurse an der VHS zum Beispiel, lade dir Apps runter wie Meetup und dann raus mit dir.
Jeder Mensch braucht Freunde!
Zitat von paul258: Ich weiß nicht, ob das jeder verstehen kann, aber Armut kann ziemlich mies sein
Zitat von paul258: Ich bin nicht reich (haha), aber ich habe soviel Geld,
Ich verstehe dich.
Zitat von paul258: Seit ich klein bin kaufe ich immer Essen auf Vorrat – für schlechte Zeiten (, die natürlich nie kommen).
Nein, die kommen so nicht. Eher so wie du es erlebt hast und das war ja übel. Deswegen wiederhole ich da nochmal meinen Rat: erwerbe finanzielle Bildung, die Menschen aus prekären Verhältnissen eben nicht haben können. Denn Geld wird dich immer retten können. Im Zweifel sind Problemlösungen nämlich "nur" teuer. Das würde dir viel mehr Sicherheit in deinem Leben geben. Ich kann dir Bücher empfehlen, Podcasts oder du schaust mal an der VHS. Dann Notgroschen und Vermögen aufbauen. Das kannst du!
Zitat von paul258: vor allem auch das Trauma, dass alles zusammenbricht
Das glaube ich auch. Dein Leben ist ja ein paar Mal zusammen gebrochen. Vielleicht hast du gelernt, dass du es immer wieder selbst aus eigener Kraft schaffst, dich raus zu ziehen. Das wäre doch schön.
Zitat von paul258: Ansonsten alles heiter weiter. Ich habe noch etwas Bammel vor meinem Geburtstag in einem Monat. Wird wohl der erste Geburtstag seit Jahren an dem ich alleine bin. Mal schauen.
Zurecht, denke ich. Warum bist du allein? Solche vulnerablen Ereignisse sollte gut gepuffert sein. Warum machst du nicht was mit Freunden, Arbeitskollegen oder fährst zum Wellness?
Zitat von paul258: Ich hatte ja schon einmal die These hier geschrieben, dass ich vermute, dass ein Jahr eine gute Zeitspanne ist, weil man dann "alles" einmal neu erlebt hat und merkt: es geht ja auch anders.
...aber da muss man erstmal hinkommen
Ganz deiner Meinung. Das bekommst du auch hin, aber du kannst es dir leichter machen, wenn du solche Tage besser pufferst.
Weihnachten verbringe ich zum Beispiel sehr gern mit Freunden. Karaokemaschine, viel Essen und wenig Schlaf
😬 Zitat von paul258: Die Trennung war für mich wirklich völlig unerwartet.
Ist ja für viele hier so. Ist au h der Kontrollverlust, der rein haut. Bei mir war es, dass ich mir selbst nicht mehr richtig vertraut hab, weil ich meinen Forengrund offensichtlich falsch eingeschätzt habe. Dachte ich, der schaut mich aber verliebt an, hat der schon mit seiner Arbeitskollegin *beep*. Naja... Dieses Vertrauen in mich musste ich wieder aufbauen und der Weg war nicht, jemand anderen besser einschätzen zu lernen (denn das kann ich nicht. Wenn jemand mich belügen will, kann er das. Wenn jemand in sich wechselhaft ist, kann ich es nicht merken), sondern eben Vertrauen darin aufzubauen, dass ich mich selber versorgen kann, wenn sowas passiert.
Deswegen rate ich dir ja auch dazu, mehr Sicherheitsnetze zu bauen wie Freunde neben einer Beziehung haben, eigenes Vermögen zu haben usw.
Zitat von paul258: Diese Erkenntnis hilft mir echt enorm und ich denke, dass da sehr viel dran ist.
Ich glaub auch, dass da viel dran ist. Gute Erkenntnis!
Zitat von paul258: Ich frage mich auch manchmal was sie, wo sich der Nebel langsam legt, sich nun dabei denkt.
Warum sollte sich bei ihr Nebel legen? Warum sollte sie über dich und die Beziehung nachdenken? Was hätte sie davon?
Zitat von paul258: Und sie hat völlig unnötig alle Brücken nicht nur angezündet, sondern in die Luft gesprengt.
Es gibt Menschen, die trennen sich, fühlen ihre Gefühle, verarbeitetn diese, pflegen sich und es gibt andere, die nicht allein sein können oder die nicht gelernt haben, mit Emotionen umzugehen, die Spalten einfach. Deine Ex spaltet. Sie spaltet euch, ihre Gefühle und ihre Gedanken einfach ab. Um das tun zu können, musst du ganz raus aus ihrem Leben, bis ausreichend Abstand geschaffen wurde und die Zeit ihr übriges tut.